Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 02.02.2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 04. Februar 2019 - 09:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Moin moin allerseits,

letzten Samstag war es mal wieder so weit, der legendäre Eternal Clash in Flensburg eines der größten regelmäßigen Legacytuniere in Deutschland stand vor der Tür. Aufgrund der vielen Voranmeldungen konnte man schon ahnen, dass es groß werden würde, aber mit 113 Spielern hat glaube ich kaum jemand gerechnet. Damit wurde das Legacymainevent der mkm Series in Bologna locker in den Schatten gestellt :D wie immer gab es Pizza, Getränke, Sidevent für die Dropper, die Location lässt auch keine Wünsche übrig, einfach nur top. Danke an die Jungs die dieses geile Tunier immer auf die Beine stellen, Max & Brela, Philipp für die Location, Jan fürs Headjudgen und allen die da waren und daraus dieses geile Event machen. Fühlt sich jedes mal wie ein Familientreffen an, weil man gefühlt jeden Legacyspieler aus Süddänemark, Schleswig-Holstein, Hamburg und Hannover trifft.

Meine Jungs und ich waren natürlich auch am Start und ins Feld geführt wurde meine neue große Liebe Mono U Painter.



Die Liste hat sich verdammt gut angefühlt, aber falls jemand Ideen, Anmerkungen, Kritik, Erfahrungswerte oder sonstiges hat was er zu dem Deck los werden möchte würde ich mich sehr drüber freuen.

Trotz mega Kälte kamen wir entspannt durch und es ging auch relativ zügig los.


Runde 1 vs Maverick 2:1

Ich starte entspannt ins Tunier gegen einen freundlichen Dänen. Turn 2 Antiquities War setzt ihn ordentlich unter Druck, er kann sie aber mit Pridemage entfernen. Er setzt seinen Knight of the Reliquary nicht optimal ein für Maze und Cradle und Wastelands, als Walking Ballista sein Kleinvieh abschießt hängt er dann auf einem grünen Mana. Der zweite War bleibt liegen und killt ihn.

Boarding: -2 Aether Spellbomb, - 1 Welding Jar, -1 Jeweled Amulet, +1 Walking Ballista, +3 Ensnaring Bridge

Game 2 regelt die Ballista sein Kleinvieh, aber er setzt mich mit Knight + Equipment unter Druck. War haut ihn leider nur auf 3 und ich habe keine Ballista zum finishen. Erst auf 1 Leben kann ich Brücke legen und meine Hand leer kriegen, aber das hält Noble Hierarch nicht auf.

Game 3 habe ich wieder den schnellen War, der ihn wieder nur auf 2 haut. Er versucht mich mit multiplen Wastelands und Choke vom Mana zu screwen, er weiß ja von der Ballista auf meiner Hand, aber ich ziehe ein Land und beende es.


Runde 2 vs Grixis Control 1:2

Ich freue mich wie ein Schneekönig als mein Antiquities War resolvt, aber weniger als den dann direkt von Maindeck Pyroblast abgeräumt wird. Strix + Snappy clockt mich runter bis ich sie mit ner Ballista abräumen kann. Diese dreht dann auch recht zügig das Spiel, da er scheinbar kein Removal für sie findet. Glück gehabt da ich nur Mana nachziehe.

Boarding: -2 Aether Spellbomb, -2 Jeweled Amulet, - 1 EE, +2 Hydroblast, +1 Ballista, +1 Karn, +1 Welding Jar

Game 2 hittet seine Turn 2 Hymn leider mein Business von der Hand. Das er das Spiel über 3 Jace resolvt und alle War blastet macht es nicht besser. Ich habe zwar einen Painter den er dank Welding Jar nicht los wird, finde aber keinen Grindstone. Iwann bin ich so weit hinten dass ich concede damit wir noch Game 3 haben.

Hier habe ich einen schnellen War der auf 2 hochtickt als ich Painterkombo finde. Dank doppel Tomb bin ich auf 8 Leben und müsste ihn mit doppel Tomb millen, wozu ich nicht die Eier habe aus Angst vor Bolt und so. Er spielt EE entfernt Grindstone, blastet den War und das Spiel entgleitet mir. Dann hat er auch noch needle für den nachgezogenen Grindstone und das wars. Klassisch verzockt. Ich hätte nur gegen doppel Bolt bei 2 Handkarten verloren was sehr unwahrscheinlich war da ich Relic für snappy hatte und Welding jar für anderes removal.


Runde 3 vs Lands 2:0

Hier habe ich Turn 2 War + Spellbomb für Marit Lage + Relic für seinen Friedhof. Er macht also quasi nix mehr und der War beendet es Turn 4.

Boarding: -2 Karn, -3 Ballista, +1 Needle, +3 Bridge, +1 Welding Jar.

Selbes Spiel wie Game 1 schneller War der ihn allerdings nur auf 1 haut und ich habe keine Ballista mehr. Spellbomb verhindert Marit Lage und Trinket Mage swingt dann für lethal.


Runde 4 vs Nic Fit 2:0

Gane 1 kriege ich erstmal 2 Deed ab, dann Archon auf Artefakt und noch Overwhelming Splendor, ändert aber alles nichts daran dass der War ihn für >20 Damage killt.

Boarding: -2 Spellbomb, -2 Amulet, -1 EE, +1 Welding Jar, +1 Ballista, +1 Needle, +1 Cage, +1 Karn

Game 2 habe ich den Turn 2 Sai der in 2 Zügen 8 Token baut, dazu dann noch War und auf 2 Leben kille ich ihn mit der Painter Kombo. Relic verhindert auch Action mit seinem Academy Rector.


Runde 5 vs UW Blade 0:2

Ich halte eine etwas zu langsame Hand und mit Turn 2 Stoneforge macht er zu viel Druck.

Boarding: -2 Spellbomb, -4 Amulet, +1 Karn, +3 Bridge, +1 Needle, +1 Ballista

Game 2 forcet er meinen Turn 2 Karn, ich hänge auf einer City und es kommt nichts mehr da ich kein Mana nachziehe. Unspektakuläre Niederlage.


Runde 6 vs Dredge 2:0

Game 1 regelt Maindeck Relic :D

Boarding: -2 Spellbomb, -2 Karn, -4 War, +3 Brücken, +1 Cage, +1 Crypt +1 Ballista, +1 Jar, +1 EE

Game 2 habe ich Tormods Crypt, welches ihn aufhält bis Trinket Mage den Cage findet und er concedet ^^


Runde 7 vs Mono Blue Stompy 2:0

Game 1 regeln multiple Ballisten + viel Mana. Außerdem habe ich Sai, welcher genügend Druck macht.

Boarding: -4 Relic, -2 Spellbomb, +3 Bridge, +1 Karn, +1 Ballista, +1 EE

Game 1 habe ich ne frühe Brücke, welche Zeit kauft bis der War resolvt, dazu noch Karn, welche mich genau auf 5 Handkarten bringen um trotz Brücke zu killn :D


Fazit: Am Ende also 5:2 und ich glaube ich habe mich verliebt :wub: schon lange kein Deck mehr gehabt, dass sich so stark anfühlt, geile Spiele produziert und mir so viel Laune macht. Wird weiter verfolgt. War ein sehr cooler Tag, danke an alle die da waren. Hoffe alle sind gut nach Hause gekommen und man sieht sich bald in Ghent. Bis bald!

#2 monoredfox Geschrieben 04. Februar 2019 - 10:37

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Geiles Deck! Glückwunsch, krieg jetzt Bock auf Gasi!


zWzPFAM.jpeg

#3 Quentin Coldman Geschrieben 04. Februar 2019 - 14:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Top 8 Decks

1) RUG Control
2) Maverick
3) Jeskai Blade
4) 4c Control
5) Grixis Delver
6) Grixis Control
7) UW Blade
8) Eldrazi Aggro


Top8 Decklisten:
http://www.eternal-c...op-8-decklists/

Metaanalyse:
http://www.eternal-c...ent/02-02-2019/

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Februar 2019 - 14:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Ha! Sehr geile Liste für einen hybriden mit Painter (letzteres liebe ich ja immer noch heiss und innig aber die neueren RW Listen gehen sind imho einfach nicht gut genug). Ich teste seit einiger Zeit Ub Antiquities War, welches sich ja im Wesentlichen durch CotV und die Option b zu Splashen für Strixe unterscheidet. Daher bin ich ein großer Fan von Ensnaring Bridge im Maindeck. Persönlich spiele ich derzeit von Trinket Mage, Ballista und Sai jeweils 2.



#5 Quentin Coldman Geschrieben 04. Februar 2019 - 16:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Das Problem am Splash ist man muss Sollandcount runterschrauben dadurch wird das Deck klobiger usw. Gerade Turn 2 War oder Karn ist es aber was das Deck so geil macht. Bridge beißt sich leider mit dem War, manchmal kommt man noch auf 5 Handkarten, aber leider nicht immer. Außerdem kann man sie nicht tutoren außer man spielt Whir of Invention, Transmute Artifact oder Tezzeret, the Seeker die aber alle nicht geil sind mit ner Stompymanabase.

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Februar 2019 - 18:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Die Zeit am Anfang erkaufst du dir prinzipiell durch CotV und Strix. Klar kann Ub TAW nicht so schnell rauspowern und so garkeine Basics zu haben, finde ich auch uncool.

Bzgl. Konstanz ist es so, dass das Deck, falls es anläuft sehr viel Carddraw Effekte nutzen kann, um die 2 Offs zu finden. Mir ist es tatsächlich nur 1x passiert, dass ich unter Bridge nicht angreifen konnte, Weil mein Gegner eine späte Hymne + TS hatte.

Ich spiele tats. 1x Tezzeret und 1x Fair.

Ich werde aber deine Liste definitiv mal austesten, da mir die Combi mit Painter gut gefällt! BTW wieso gleich 4 Relics? Broschenersatz?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Februar 2019 - 18:13.


#7 Quentin Coldman Geschrieben 04. Februar 2019 - 20:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Ich werde aber deine Liste definitiv mal austesten, da mir die Combi mit Painter gut gefällt! BTW wieso gleich 4 Relics? Broschenersatz?


Von den Baubles halte ich überhaupt nichts Spellbomb und Relic haben wenigstens noch einen Mehrwert in bestimmten Matchups. Vmtl sind auch 3 Relics vertretbar oder auch nur 3 Grindstone und dafür die vierte Ballista. Die Karte ist so super, man hat teilweise so viel Mana. Die Karte die ich mir mit Trinket Mage am häufigsten gesucht habe.

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Februar 2019 - 08:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Baubles finde ich ganz ok, kürze ihre Zahl aber auch regelmässig. Aktuell spiele ich in der Ub Version z.B. nur 2. Relics haben den Charm, dass sie G1 insb. vs. Emrakul auch die Painter / Grindstone Combo zulassen. Das ist inho mehr als nur ein Cornercase.

#9 JanErik Geschrieben 05. Februar 2019 - 16:48

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Auch von mir ein kleiner Turnierbericht:

 

Im Vorfeld war für mich klar, dass ich wieder mit Esper Blade an den Start gehen werde, da ich seit letztem Jahr kein Magic mehr gespielt habe und mir für alles Andere die Routine fehlt. Dieser Beschluss wurde allerdings schlagartig geändert, nachdem Nicklas mir einen Decktausch anbot, weil er keine Lust hatte, zwei Turniere in Folge Esper Mentor zu spielen. Ich bot ihm in Folge einige Decks zum Tausch an, die allesamt abgelehnt wurden. Es half alles nichts, meine "Crazy Brews Mütze" aufgesetzt und einen absolut bekloppten 4c Atraxa Haufen geschraubt, der auf erstaunlich viel Gegenliebe stieß. Auf Nachfrage wurde dann noch Rot in die Liste getecht, für maximale Gier und mehr EDH 4-Drops aus der Hölle.

 

Am Samstag trafen Manzke, Nicklas, Ole und ich uns in Othmarschen um die Fahrt nach Flensburg aufzunehmen. Die Fahrt verlief ereignislos und ein Decktausch wurde vollzogen, sodass ich mit folgender Schönheit das 113 Mann starke Turnier bestreiten durfte:

 

 

Ich vergaß leider meinen Gideon mitzubringen, sodass ich diverse Leute anbettelte, mir einen zu Leihen. Ährenmann Vico hat dann auch einen von Martin(?) für mich Organisiert. <3

 

Runde 1 gegen Tim mit Grixis Phönix 0-2

Mein Achtelfinalgegner vom letzten Clash, ich setzte ihn daher auf Grixis Control, werde aber von Buried Alive into komische Modern Karten in Game 1 überrascht und nach Cabal Therapy Wichsereien stehe ich auchnoch ohne Hand da.

Da ich absolut keinen Plan hatte, was da gegenüber passiert, boarde ich voll gegen Combo und verrecke entsprechend Game 2 an Young Pyromancern.

Nach dem Match wird mir dann erzählt, dass das anscheinend ein richtiges Deck namens Grixis Phönix sei, ich bin leider nicht Up-to-Date.

 

Runde 2 gegen Arne mit UB Angler 2-1

Game 1 wehre ich mich überhaupt nicht, Game 2 kann ich ihn ohne Probleme ausbremsen und Game 3 wird ein riesiges Grindfest, bei dem ich 20 Runden auf einem Leben gerade so überlebe und dann irgendwann dank Azcanta stabilisieren kann.

 

Runde 3 gegen Sven mit Burn 2-1

Game 1 Mullen wir beide und Sven findet das ganze Spiel über kein zweites Land, obwohl ich keine Clock finde. Ich helfe netterweise noch nach, indem ich mit VIndicate seinen einzigen Mountain zerschieße...

Game 2 werde ich zerburnt und Game 3 habe ich genug Discard, Counter und Basics um mich auf 3 Leben zu stabilisieren und ihn mit einem Mentor schnell umzuhauen.

 

Runde 4 gegen Mirko mit Slow Depths 2-1

Game 1 kann ich sein Token schwertern und bei beiden passiert nicht viel, weil er kein Loam und ich keine Clock finde. Irgendwann kommt ein Mentor, der ihn dann prügelt.

Game 2 sterbe ich an Turn 3 protected Token.

Game 3 wird wieder ein Grindfest, aber ich habe Swords für Token, Extractions für Loam und Wasteland sowie Tsabo's Web.

 

Runde 5 gegen Julian mit UWr Miracles 2-1

Game 1 scoope ich gegen einen frühen Jace

Game 2 grinde ich ihn mit Azcanta aus

Game 3 hat er einen aggressiven Draw mit Gideon into Mentor, den ich gerade so auf einem Leben aufhalten kann um dann mit eigenen Mentoren das Spiel schnell zu beenden.

 

Runde 6 gegen Patrick mit UW Miracles 2-1

Game 1 scoope ich wieder gegen einen frühen Jace

Game 2 klatschen wir Beide das Board mit Mentoren voll und Patrick drückt dann irgendwann den Reset Button, um Jace sicher zu legen, ich bin allerdings schneller und der frühere Jace gewinnt.

Game 3 zieht Patrick mehr Länder als in beiden spielen zuvor und ich kann ungestört Jace und Gideon resolven.

 

Runde 7 gegen Manhi mit Abzan Stompy(?) 1-2

Game 1 bekomme ich eine Turn 1 Chalice ab, da meine Hand nur aus Ländern und CMC 1 Spells besteht bin ich ziemlich tot... Er lässt mich sogar ein StP und einen Brainstorm durch die Chalice resolven, aber mein Deck hat Tag der Eins.

Game 2 wird er einfach von Mentor feat. Liliana überfahren, sein Choke juckt mich da auch wenig.

Game 3 keepe ich 2 Land & 2 Cantrips. Mein Ponder findet allerdings keine Länder, Shuffle auch nicht, er wastet meinen Usea und mein zweites Land ist eine Plains. Ich ziehe 6 Runden lang kein Land und sterbe an random grünen Tieren.

 

Schade, Win and In mal wieder verloren in 2 non Games, aber es ist halt ein Kartenspiel, am Ende sogar nur 22. wegen anscheinend unterirdischem Opp Score, mein Gegner ist auch nicht Top8 weil ich runtergepaired wurde. =(

Das Deck hat mir erstaunlich viel Spaß gemacht, auch wenn man im Gegensatz zu Blade eine echt langsame Clock hat, wenn man keinen Mentor findet.

Ich steige auch erstmal auf Mentor um und teche mir die Liste ein wenig zurecht, ich finde Nicklas hat da was echt gutes gebastelt.

 

Danke mal wieder an die Flensburger für das Austragen der besten Turnierserie der Welt!


Aggro Loam <3


#10 Stoneforge of the Reliquar Geschrieben 09. Februar 2019 - 12:50

Stoneforge of the Reliquar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Moin zusammen! Der größte Eternal Clash ever mit 113 Spielern liegt nun eine Woche hinter uns und verlief für meine Leute aus Hannover im Allgemeinen und mich im Speziellen mit dem zweiten Platz in der Top 8 sehr gut.
Zu meiner Person: Arne, gerade noch 25 und seit 2015 bei Magic am Start, seit Sommer 2016 auch mit Unterbrechungen von Modern regelmäßig beim Legacy. Aus Gründen der Starrköpfigkeit, Idealismus, der Prägung durch Modern und wegen meines Geldbeutels habe ich im blau dominierten Legacy-Format immer mit Vorliebe nichtblaue faire Decks pilotiert.

Erst habe ich Nic Fit ausprobiert, dann wurde Jund mit Deathrite Shaman in unserem fairen lokalen Meta jede Woche zelebriert, was mir seit dem Sommer bis heute fehlt. Das Banning des Heißklebers, der alle fairen Decks zusammenhielt, hat mich natürlich in die Steinzeit zurückgeworfen. Aufhören und zurück zu Modern? Habe ich erstmal gemacht, war nicht unglücklich damit zu der Zeit, habe aber nach und nach GW Maverick zusammengetragen, weil ich für den Fall des Falles, dass Legacy unumgänglich sein sollte Zugriff auf einen fairen, interaktiven Kreaturenhaufen wollte. Als sich unser lokales Meta voll von Miracles und Grixis Control entspannte und wieder diverser wurde, spielte man in Modern mal wieder mit Vorliebe aneinander vorbei, sodass ich mir in Vorbereitung aufs lokale Teamtrio-Turnier Legacy wieder vornahm, weil mich zwei Freunde aus der Modernszene als Legacy-Spieler haben wollten. Ich dachte mir, dass sie es scheinbar echt nötig haben, wenn sie mich dafür haben möchten und so schaffte ich mir das neue Meta wieder drauf und techte die Liste aus. Zum Clash reiste ich also mit den folgenden 75 an inklusive ein paar unüblicher, von mir dazu erfundener 1 offs, die Probleme lösen, die ich hier und da hatte. Zu nennen wären hier der Terravore gegen True Name Nemesis und grindige Swarm Decks und die Dryad Militant im Sideboard gegen Storm, Snapcaster-Decks und Dredge.

Sorry, wie man hier sein Deck einfügt, weiß ich gerade nicht und habe auch im Moment nicht die Zeit, deshalb die kopierte Liste.

Kreaturen (26)
4 Noble Hierarch
1 Birds of Paradise
4 Mother of Runes
4 Thalia, Guardian of Thraben
1 Scavenging Ooze
1 Scryb Ranger
1 Gaddock Teeg
2 Stoneforge Mystic
4 Knight of the Reliquary
1 Terravore
1 Knight of Autumn
1 Tireless Tracker
1 Ramunap Excravator
Instants and Sorceries  (8)
4 Green Sun's Zenith
4 Swords to plowshares
Enchantments
1 Sylvan Library
Artefakte (2)
1 Sword of Fire and Ice
1 Umezawas Jitte Länder
Länder(23)
4 Windswept Heath
3 Wooded Foothills
3 Savanne
4 Wasteland
1 Ghost Quarter
1 Gaeas Cradle
1 Dryad Arbor
1 Horizon Canopy
2 Forest
1 Plains
1 Karakas
1 Maze of Ith

Sideboard (15)
1 Gideon, Ally of Zendikar
1 Elspeth, Knight Errant
1 Garruk Relentless
1 Dryad Militant
2 Containment Priest
2 Ethersworn Canonist
2 Sanctum Prelate
2 Council's Judgement
3 Choke
       

Match 1 – ANT 2:0

Ich muss eine nonfunktionale 7 mullen, halte dann eine gut kurvende 6 inklusive Thalia. Bei meinem Gegner gehen aus Underground Seas gecastete Preordains runter, Ponder werden geshuffeled
und allgemein passiert eher wenig. Bevor er aber am Beatdown stirbt, legt er noch eine Lotus Petal und gibt mir so unnötigerweise den sicheren Hinweis auf Storm, obwohl ich auch nach seinem Beitrag zum Game kein Control Deck mehr erwartet hätte.

rein: Sanctum Prelate, Ethersown Canonist, Dryad Militant, Choke
raus: Maze, Swords, Jitte, ein Stoneforge

Meine Hand hat gutes Mana, Mutter als Protection und mit Thalia und Sanctum Prelate viel Hate. Mein Gegner pickt mit einer frühen Thoughtseize die Thalia, Sanctum Prelate auf 4 blockiert aber nicht nur seine Wincons, sondern auch das Massacre auf seiner Hand, was unter anderem zu seinem Keep beigetragen hat. Es gesellen sich zu meinem Board eine weitere Mutter und ein Scryb Ranger hinzu, während ihn der Prelate jede Runde besucht. Auf 10 Leben versucht er ein Abrupt Decay auf den Prelate, was ich mit einer Mutter-Aktivierung abwehre. In seinem Zug startet er dann auf der Suche nach Removal ein Ad Nauseam, stirbt aber bevor er eines findet. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hat er aber auch übersehen, dass ich mit Scryb Ranger zwei Mutteraktivierungen habe und er somit drei Removal gebraucht hätte, um den Prelate abzuräumen.

RUG Control 1:2  

Gegen meinen späteren Finalgegner habe ich schon mal gespielt, als er bei unserem FNM in Hannover zu Besuch war, sodass ich grob weiß, was mich erwartet. Mein Keep hat leider nur ein Land, könnte das aber mit doppel Hierarch ausgleichen. Leider forced er natürlich meine Library und ich ziehe kein zweites Land. Als er dies merkt, werden natürlich Hierarchen mit Feuer bestraft und das Spiel ist vorbei, bevor es richtig anfing.

raus: swords to Plowshares (pyromancer bisher nicht gesehen bei ihm), maze, ein Stoneforge, Jitte
rein: Choke, Sanctum Prelate, Dryad Militant, Elspeth

Hier flooded er aus und ich kann dank Mother of Runes meine turn 2 Thalia die ganze Zeit am Board halten und jede Runde reindrehen, was letztlich reicht.

Ramunap Excravator würde mir mit meinem Fetchland aus dem Friedhof den vierten Landdrop sichern, doch dieser wird geforced, sodass ich mit Elspeth und Terravore eine Runde zu spät komme im Race gegen Promancer und True Name.

Goblins 2:1

Das erste Spiel ist direkt ein 30 Minuten Krimi, doch ich kann mich hinten raus mit Ooze und Ritter stabilisieren und mit Sword of Fire and Ice die Offensive an mich reißen.

raus: Gaddock Teeg
rein: Elspeth

Im zweiten Spiel komme ich nicht so richtig gut raus nach einem Mulligan und kann seinen Start mit Lackay und Äther Vial nicht aufholen. Das dritte Spiel klärt dann ganz stumpf die Jitte, wobei ich den Knight of Autumn, der seine Pithing Needle auf Jitte abräumte mit Elspeths Hilfe über sein Board hüpfen lassen kann.

Grixis Delver 2:1
Ich halte gegen meinen unbekannten Gegner eine spekulative Hand aus 4 Ländern, Ramunap Excravator und zwei Green Sun's Zenith. Theoretisch ist hier T2 Excravator und daraufhin T3 Ritter möglich. Mein Gegner startet On The Play mit einer Thoughtseize und pickt den Excravator. Glücklicherweise passiert bei ihm auch erstmal nichts was Druck erzeugt und er gibt sich erst als Delver zu erkennen als er meinen Zenith auf Ritter dazed. Inzwischen stehe ich durch Delver und Pyromancer unter Druck, da aber kein Removal kommt, kann ich mit Sword of Fire and Ice auf der Dryad Arbor ins Spiel kommen und nachgezogene Ritter stabilsieren mich auf einem Leben.

raus: Gaddock Teeg, Sylvan Library, Tireless Tracker
rein: Council's Judgement, Sanctum Prelate

Pitihing Needle auf Mother of Runes, Bolts auf Manatiere und Wastelands nerven mich im zweiten Spiel sehr und da ich bald statt Ländern nur noch uncastbare 3Drops ziehe und bei ihm der Druck kommt, schiebe ich.

Mein 7er-Keep hat 2 Fetches und 2 Basics, Noble Hierarch, Bird und Thalia. Ich starte mit Fetch auf Duals und spiele die Manatiere, um meinen Manavorsprung zu sichern und Wastelands zu prvozieren, damit mein Gegner sein Early Game verpasst ohne was zu tun. Das klappt auch direkt und so kann ich die Thalia durchbringen. Mother of Runes und Stoneforge Mystic kann er in der Folge nicht beantworten, sodass ihn Thalia mit Sword of Fire and Ice raushaut.

Burn 2:0

Ich halte nach Mull auf 6 eine höchst riskante 1 Land-Hand mit Mutter. Mein Gegner spielt Burn, hält aus Prinzip ein land, findet aber kein zweites bevor mir sein Goblin Guide ein Land geschenkt hat und ihn Thalia aus dem Spiel nimmt.

raus: ein paar Wastelands
rein: Sanctum Prelate, Dryad Militant

Es geht los mit Suspend Rift Bolt, ich lege Mother of Runes, die fängt sich den Rift Bolt. Stoneforge in Turn 2 holt mir eine Jitte, Stoneforge kassiert einen Chain Lightning. Thalia bleibt dann liegen, weil mein Gegner nur noch Kreaturen zieht und Thalia nimmt ihn mit der Jitte aus dem Spiel. Am Ende stehen auf meinem Lebenspunktezettel 33 HP für mich.

Grixis Delver 2:1

Ich habe eine gute, aber nicht unbedingt schnelle Hand nach einem Mulligan auf 6, mein Gegner pondert eine Weile, legt dann aber Turn 3 True Name Nemesis, Turn 4 noch einen und dazu n Delver der Turn 5 ohne Vorbereitung flippt. Mit Stoneforge und Scryb Ranger kann ich zwar durchaus noch mitspielen, bin aber die eine Kampfphase hinten, um mich mit der Jitte gegen die beiden Meerfolks zu stabilisieren.

raus: Gaddock Teeg, Tireless Tracker, Sylvan Library
rein: Council's Judgement, Sanctum Prelate

Im Zweiten Spiel entwickeln wir beide gute Boardpositionen aber da mein Gegner keine Nemesis findet, kann er der Kissenburg aus Thalia, Mother of Runes, Ritter und Stoneforge letztlich nichts entgegensetzen.

In Spiel 3 kann ich mit fetches auf Basics und dank liegenbleibender Manatiere alle Taxecounter umspielen und mich aufbauen, während mein Gegner mit einem geflippten Delver an mir nagt. Um durch Bolts nicht zu sehr in gefahr zu sein, waste ich mit dem Ritter seine Volcanic Islands und als er mit dem Young Pyromancer den Boden dicht machen will, damit der Delver freie Bahn hat, zenithe ich mir den Terravore und drücke dem Ritter das Sword of Fire and Ice in die Hand, sodass mir eine Kampfphase reicht, um ihn auszuknocken.

Meerfolk 2:1

Mein Gegner saß in den Swissrunden neben mir, als ich gegen Burn spielte, sodass ich hier eine langsame 7er-Hand ohne Stoneforge oder Equipment guten Gewissens mullen kann. Die zweite Hand hat dann neben gutem Mana Stoneforge und dank Thalia einen guten Equipmentträger. Jitte auf Thalia dank Protection durch eine nachgezogene Mother of Runes machen dann auch unspektakulär den Sack zu.

raus: Gaddock Teeg und noch iwas
rein: Council's Judgement

Ich halte eine fragwürdige 6 Karten-Hand mit Ramunap Excravator und Wastelands, werde aber natürlich prompt von True Name Nemesis und zwei Phantasmal Image, die auch hobbymäßig True Names sind, überfahren.

Mein Gegner startet ohne 1 Drop, hat aber T2 eine Chalice of the Void auf 1, die mich zum Glück wenig stört. Auch sonst macht er wenig Druck, sodass ich ein breites Board aufbauen kann und ihn mit Scyrb Ranger inklusive Jitte in der Luft pinge und als der Terravore groß genug ist, gelingt der Aplahstrike.

Grixis Control 2:1

Ich starte mit Manadork und habe Stoneforge Mystic und Mother of Runes in Turn 2. Mit seiner Thoughtseize nimmt mein Gegner aus meiner Hand mit Sword of Fire and Ice, Knight of the Reliquary und weiterem Gedöns das Schwert, verliert aber auf lange Sicht gegen das Tandem aus Knight of the Reliquary und Ramunap Excravator, das seine Manabase zerlegt.

raus: Maze, Swords to Plowshares, Gaddock Teeg, Stoneforge-Paket
rein: Choke, Council's Judgement, Dryad Militant, Sanctum Prelate, Eslpeth, Gideon, Garruk

Nach einer extrem guten Hymne im Early Game kann ich leider keine eigenen Threads mehr im Spiel halten, entsorge aber Jace und Liliana per Council's Judgement. Ein getopdeckter Knight of the Reliquary wird direkt mit Pithing Needle abgestellt und bald vom Fatal Push entsorgt. Baleful Strix bleibt letztlich liegen und zernagt mich.

Meine Manabeschleunigung ermöglicht mir in Turn 3 eine Elspeth, die auch das Spiel macht, da mein Gegner in seinem Ponder zu wenig Länder findet, um seine sehr antwortlastige Hand zu supporten.
Jeskai Blade 2:0

Wir keepen beide 7 und curven gut aus, wobei ich ein breites Board aus Mutter, Thalia, Knight of the Reliquary aufbauen kann und die Jitte, die sich der Stoneforge Mystic meines Gegners tutort mit Green Sun's Zenith auf Knight of Autumn abräumen. Trotz True Name Nemesis kippt das Spiel von da aus für meinen Gegner.

raus: Maze, Swords to Plowshares, Jitte, ein Stoneforge
rein: Choke, Council's Judgement, Sanctum Prelate  
    
Erneut haben wir beide gute Starts, Vendillion Clique legt mir einen Green Sun's Zenith unters Deck, der Redraw beschert mir aber einen Knight of the Reliquary. Als ich diesen legen kann, hat mein Gegner einen Stoneforge Mystic zur Clique dazu, aber mit Plains nur eine Weißquelle, sodass ich auf diese mein Ghostquarter spielen kann, um ihn unter Choke nicht nur vom Mana sondern auch von weiß zu cutten. Da seine blauen Duals aber gerade noch untappt sind, hat er noch einen Zug freies Spiel, bevor die Inseln überwuchern. Aus Volcanic Island, Tundra und Island hüpft ein Blood Moon. Herzlich willkommen zum Entenrennen. Meine On Colour-Manabase besteht zu diesem zeitpunkt aus Forest und Noble Hierarch, Savanne und Gaea's Cradle sind die Teuersten Mountains, die ich jemals tappte. Doch nichts, was ein guter Topdeck nicht richten könnte: Council's Judgement zum Beispiel. Ich tausche meinen Forest mit dem Knight of the Reliquary gegen eine Plains, der Hierarch ist weiß und hinfort ist der Blood Moon. Der Vorteil der für mich wieder frei gewordenen Ressourcen in Verbindung mit der vorteilhaften Boardposition ist nun so groß, dass mein Gegner unter dem Choke handlungsunfähig ist und bald einschiebt.

RUG Control 0:2

Ich habe nachdem mein Halbfinal-Match fertig war das Spiel zwischen meinem jetzigen Finalgegner, der mir noch aus den Swissrunden als einziger Loss in Erinnerung geblieben ist, und 4c-Control begutachtet. Über den Ausgang bin ich nicht unbedingt glücklich, da mir 4c-Control in meinen Testings sehr viel berechenbarer vorkam, die RUG-Control Liste meines Finalgegners aber immer noch wie eine Wundertüte für mich ist.
Ich halte eine funktionale, aber relativ unspektakuläre Hand mit Mutter, Thalia, drei Fetches, Wasteland und Ghost Quarter, da mir das Risiko einer unspielbaren 6er-Hand zu groß ist und ich mit 5 Karten safe auf verlorenem Posten stünde. Mutter resolved, Thalia wird geforced, aber ich kann Green Sun's Zenith auf Ramunap Excravator machen und freue mich auf ein bisschen Wasteland-Spaß. Leider wird der sehr bald geboltet, nachdem Maindeck Engineered Explosives meine Mother hochnimmt. Während ich jetzt gediegen ausfloode, macht mein Gegner mit Dack Fayden gut Value und kann diesen, sowie Jace hinter einem True Name Nemesis verstecken. Ich kann zwar nochmal mit Tireless Tracker ein paar Karten ziehen, doch als dieser 6/5 ist, wird er von Roast abgeräumt. Gegen das Dack Fayden-Emblem mache ich dann natürlich leider nichts mehr.

Da ein geschätzter Kollege mir empfahl in diesem grindy Matchup Manadorks rauszuboarden, weil ich meine Swords To Plowshares ja für Young Pyromancer brauche, sehe ich mich als Konsequenz daraus mit einer Hand aus 4 Ländern und drei 3-Drops konfrontiert. Besser wird’s nicht mehr, denn die 3-Drops sind Choke, Sanctum Prelate und Sword of Fire and Ice. Sword resolved, Choke wird mit Spell Pierce, Sanctum Prelate resolved, ich sage 2, um Punishing Fire abzustellen. Als ich im nächsten Zug den Prelate mit dem Sword equippen will, wird dieser geboltet und das Spiel kippt. Den ersten Young Pyromancer meines Gegner muss ich direkt mit Council's Judgement beantworten, er kann aber per Brainstorm in Response noch einen Token bauen. Das Spiel dreht sich dann eine Zeit lang darum, dass dieser Token und meine Dryad Arbor aneinander vorbeilaufen. Choke von oben fängt sich Counterspell. Iwann trade ich die Arbor gegen den Elementaltoken. Nun haben wir beide einen guten Topdeck: noch ein Young Pyromancer für meinen Gegner und einen Scavenging Oooze für mich. Leider ziehe ich zu wenig Fleisch nach, um perspektivisch die Tokenhorde aufzuhalten, ziehe aber mein drittes und letztes Choke, was dann auch resolved. Allerdings hat mein Gegner noch viel offenes Mana, ich bin aber optimistisch seine Manabase mit nachgezogenem Knight of The Reliquary und Zenith für einen zweiten Ritter auf ein maß zurechtstutzen zu können in dem das Choke sehr effektiv wäre. Leider kommt direkt die Engineered Explosives für 3, die beide Ritter und das Choke abräumt und ich habe der Tokenhorde nichts mehr entgegenzusetzen, trotz meines riesigen Scavenging Ooze.

Bitter gelaufen am Ende, gerade weil mein Gegner immer die spezielle Antwort hatte, aber wer sich durch drei Chokes kämpft, darf gewinnen. Wenn man sich seine Deckliste auf der Seite des Eternal Clashs ansieht, wird man sehen, dass er sicherlich viele Decks mit kleinen Kreaturen erwartet hat und dieser Metagamecall hat sich wie man sieht für ihn ausgezahlt. Hut ab!

Ich gewinne einen Scalding Tarn und einen Underground Sea, woruber ich mich sehr gefreut habe, die aber beide meiner fantastischen Community zugeführt werden, weil mir blaue Decks zum einen aktuell noch zu anstrengend und zum anderen proxyfrei zu teuer sind, was durch unser lokales FNM mit 10-Proxylimit zum Glück aufgefangen wird.

Wir sehen uns beim nächsten Eternal Clash!

Arne
              






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.