Zum Inhalt wechseln


Cheater auf FNM Ebene


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 King Suleiman Geschrieben 05. Februar 2019 - 17:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hebe dennoch maximal nur ab auf einem Turnier. Wenn einer so jämmerlich ist und cheaten muss, dann soll er doch. Hauptsache ich hab Spaß am Turnier.

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#22 Ugin Geschrieben 05. Februar 2019 - 18:36

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Sehe ich auch so. GP Top 8, die ich vermutlich eh niemals spielen werde, okay. Aber auf einem FNM werde ich niemals anfangen das Deck meines Gegners zu mischen. Wer auf einem FNM meint cheaten zu müssen hat größere Probleme als ich durch eine Niederlage.

#23 Assimett Geschrieben 05. Februar 2019 - 23:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ich schaue mir halt an wie meine Gegner mischen. Wenn sie nur Piles machen und danach nur ein paar Mal abheben, dann bin ich quasi gezwungen noch drei bis vier Mal zu mashen.
Das ist mir aber auch schon ewig nicht mehr passiert. Die meisten hier beim FNM sind einigermaßen Turniererfahren.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#24 Bat242 Geschrieben 06. Februar 2019 - 12:27

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

In meinem LGS gab es einen der nur recht selten zum Draft oder so auftauchte, aber wenn dann zu Null ging. Auch beim Sonntags Pre-Release war er immer mit dabei, und immer weit oben dabei.

Ich werde dann im Draft gegen ihn gepaired, und versuche ganz genau aufzupassen. Zuvor war mir eine Geschichte zugeflogen das er gerne extra Karten zieht. Ich habe ihn zwar nicht dabei erwischt wie er eine extra Karte zieht. Aber in Turn 4 frage ich nach seinen Handkarten, wir zählen die Karten auf dem Tisch, und er hat eine mehr als er haben sollte. Loss für ihn, es war eh die letzte Runde.

 

Wenige Wochen Später beim Hour of Devastation Pre-Release Samstag Abends, er steht wieder zu Null in der letzten Runde und ich schaue mir sein letztes Spiel an. Er spielte ein rot-blaues Deck. Auf dem Tisch 4 Uncommons in entweder rot oder blau, auf der Hand noch zwei weitere, im Graveyard auch noch eine. Er gewinnt, ich gratuliere zu dem gutem Deck und frage ob ich es mal durchschauen kann. Im Deck sind noch 3 Uncommons in den Farben, und beim genaueren schauen fiel auf das es 8 Uncommons aus Amonketh sind, bei 2 Amonketh Boostern Im Pre-Release Kit. Grosse Diskussion, er versucht zu erklären das er ja ne Foil mit dabei hat, oder dann doch ein Pack mit 4 Uncommons hatte. Dabei holt er seine Deckbox raus aus der dann weitere blau/rote Karten rausfallen sowie ein Gideon. 

Er wurde seitdem nicht mehr im Laden gesehen.


Schmuggelst du Fenster oder was?

#25 thiefAaron Geschrieben 19. März 2019 - 20:45

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

So, aufgrund aktueller Umstände heute endlich mal Zeit für den lang angekündigten Post über Cheater auf FNM Ebene:

 

Bei uns in der Gegend gibt es leider auch zumindest einen stadtbekannten Cheater, über den es schon länger hies „zieht auch gerne mal ein paar Extrakarten“. Problem ist, dass er schon oft wegen shady Verhalten aufgefallen ist (hat z.B. auch mal auf einen GP damit getönt, dass er seinen Tag 2 Ticket gegen einen Foil Snapcaster getauscht hat), zumeist war er aber ansonsten meist schlau genug, das immer nur auf Turnieren abzuziehen, bei denen kein Judge da ist / es um wenig geht… entsprechend hat man da wenig Handhabe etwas zu tun. Richtig schlimm war es dann beim UMA Draft letztes Jahr, wo der 1te Platz ja die Box-Topper bekommen hat. Da kamen dann so plays, wie ‚Archeomancer, get back fiery temper, land drop, kill your creature…stop, land drop hattest du schon; achso… ja, dann nehm ich lieber was anderes zurück.‘ Ein anderes Highlight war sich im gegnerischen Zug vorbeugen um eine Karte zu lesen und dabei ein Land wieder zu enttappen, weil er sich mit der falschen Farbe ausgetappt hatte.

 

Nach der Aktion  haben auch einige von uns beschlossen uns von Turnieren an dem Person X teilnimmt im Zweifelsfall nachträglich wieder abzumelden, um den TO etwas unter Druck zu setzten, so etwas nichtmehr zuzulassen. Dazu ist es zum Glück nicht gekommen, da er sich nach dem UMA Draft lange nichtmehr hat sehen lassen. Bis zu einem der letzten Pre-Releases. Dort wurde er endlich mal dabei erwischt extra Karten zu ziehen (es war der einige Pre-Release bei dem auch immer ein Judge mit anwesend ist). Er ist jetzt erstmal DCI gesperrt.


Bearbeitet von thiefAaron, 19. März 2019 - 20:46.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#26 thiefAaron Geschrieben 27. März 2019 - 18:20

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Doppelpost inc:

 

Auch ein sehr beliebter "cheat", der vorallem die Limited-Spieler betrifft: In nem FMN Draft ohne Judge etc. einfach mal zwei Karten aus einem Pack picken, die man geil findet. Das fliegt dann zwar am Ende der Draft Runde auf, wird aber meistens mit einem "da ist wohl was schiefgegangen" quittiert und dann interessiert es keinen mehr.

 

Habe ich jedenfalls schon öfters an Drafttischen erlebt, an denen theoretisch alle mehr Limited-Erfahrung hatten als ich. Hätte somit eigentlich nicht passieren dürfen.


Bearbeitet von thiefAaron, 27. März 2019 - 18:20.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#27 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2019 - 14:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Doppelpost inc:

 

Auch ein sehr beliebter "cheat", der vorallem die Limited-Spieler betrifft: In nem FMN Draft ohne Judge etc. einfach mal zwei Karten aus einem Pack picken, die man geil findet. Das fliegt dann zwar am Ende der Draft Runde auf, wird aber meistens mit einem "da ist wohl was schiefgegangen" quittiert und dann interessiert es keinen mehr.

 

Habe ich jedenfalls schon öfters an Drafttischen erlebt, an denen theoretisch alle mehr Limited-Erfahrung hatten als ich. Hätte somit eigentlich nicht passieren dürfen.

 

regt mich als Limitedspieler auch immer wieder auf. Auch in der Häufigkeit in der wir am Ende feststellen dass was nicht aufgegangen ist... Echt nervig.

Mein Problem bei dieser Sache ist jedoch, dass ich noch niemandem nachweisen konnte dass er tatsächlich 2 Karten auf einmal genommen hat. Dadurch ist es für mich irgendwie immernoch unklar, ob jetzt jemand 2 Karten rausgenommen hat um zu cheaten oder ob etwas anderes passiert ist.

In den letzten Sets gab es zB erhebliche Unterschiede darin, welche Dinge man aus dem Booster rauslegt. Normalerweise waren es immer Token + Land, aber in M19 war es dann so, dass man nur noch den Token rausgelegt hat, weil im Basic-Land Slot manchmal ein Doppelland war, aber auch nicht immer. Das hat Leute verwirrt. Danach kam GRN, wo man es dann safe drin gelassen, da klappts wieder besser.

Mir selbst ist es bei einem GRN Draft passiert, dass ich gedankenverloren die insane Rare gepickt habe und nebenbei das Gate weggelegt habe anstatt den Token :ugly: Ist zum Glück schnell aufgefallen (weil Token im Pack lol) und nicht nur dass jemand den Token rausgelegt hat sondern auch noch nachgezählt hat, und ich vor mir ein Gate liegen gesehen habe wo ich eig die Token hinlege lol So konnten wir das zum Glück klären.
Aber mir fällt es schwer, ganz sicher zu sagen dass jemand gecheatet haben muss wenn am Ende etwas nicht aufgeht.
Vermuten tue ich es aber leider auch, ja.
 



#28 Bomberman Geschrieben 30. März 2019 - 15:15

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Was ist denn da so schwer zu entlarven? Sollte doch am ende jeder Gleichviel Karten haben nach dem Draft.

Derjenige der also eine mehr als der rest hat ist dann wohl entsprechend der Cheater der einmal 2 Karten gepickt hat.

Demnjenigen dem die Karte fehlt darf sich halt eine vom Cheater aussuchen .. ^^

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#29 I use Arch btw Geschrieben 31. März 2019 - 12:59

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Man ist nicht automatisch Cheater, wenn man einen Fehler macht...

I use Arch btw


#30 Snake_Charmer Geschrieben 01. April 2019 - 10:06

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Was ist denn da so schwer zu entlarven? Sollte doch am ende jeder Gleichviel Karten haben nach dem Draft.

Derjenige der also eine mehr als der rest hat ist dann wohl entsprechend der Cheater der einmal 2 Karten gepickt hat.

Ich kann auch im ersten Pack zwei Karten nehmen und im sechsten Pack gar keine. Wenns niemandem auffällt, dass eine Karte zu wenig rumkommt, dann vermutlich auch nicht im umgekehrten Fall. Und am Ende habe ich keine Karte zuviel.

Oder hab' ich da 'nen Denkfehler?



#31 thiefAaron Geschrieben 01. April 2019 - 10:15

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Was ist denn da so schwer zu entlarven? Sollte doch am ende jeder Gleichviel Karten haben nach dem Draft.

Derjenige der also eine mehr als der rest hat ist dann wohl entsprechend der Cheater der einmal 2 Karten gepickt hat.

Demnjenigen dem die Karte fehlt darf sich halt eine vom Cheater aussuchen .. ^^

 

Wie willst du das technisch umsetzen? Jeder zählt seine Karten und jeder sagt, es stimmt. Wer ist jetzt der schuldige? Für den Fall, dass nochmal extern einer Nachzählen will kannste auch einfach ne Karte verschwinden lassen oder das halt so machen, wie hier beschrieben:

Ich kann auch im ersten Pack zwei Karten nehmen und im sechsten Pack gar keine. Wenns niemandem auffällt, dass eine Karte zu wenig rumkommt, dann vermutlich auch nicht im umgekehrten Fall. Und am Ende habe ich keine Karte zuviel.

Oder hab' ich da 'nen Denkfehler?

 


Bearbeitet von thiefAaron, 01. April 2019 - 10:16.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. April 2019 - 10:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Man kann sogar Karten aus seinem pool in eines der packs stecken ohne dass es auf FNM Ebene jemandem auffällt.
Es gibt oft die Situation dass ich was picke, das pack noch nicht weggelegt habe, und dann doch nochmal die Karte zurück tue und was anderes picke.
Das ist ein ganz natürlicher Vorgang bei dem sich niemand mehr wundert, da könnte man easily auch mal "nichts picken aber 1 ins pack legen" oder so.



#33 Yaloron Geschrieben 01. April 2019 - 11:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wir sind bei unseren FNMs seit einiger Zeit dazu übergegangen, dass der Judge vorher darum bittet, jedes Mal beim Karten weitergeben selbige zu zählen.

Es wird niemand gezwungen das umzusetzen, die ganzen Casuals und Leute, die da keinen Bock drauf haben, haben weiterhin ihre Ruhe.

Aber es gibt genügend Spieler, die eh von PPTQ Top8s, Nationals, GPs, etc gewohnt sind bei jedem Pick Karten zu zählen und die dadurch angefangen haben, das auch beim FNM zu machen (daher zählen auch hauptsächlich die Leute, die sich eh auskennen und halbwegs zügig sind, weil sie nicht jede Karte lesen müssen, usw).

 

Das führt jetzt dazu, dass wir in jedem Pod vllt so 3-4 Leute haben, die bei jedem Pick die Karten zählen. Das verhindert mMn sehr gut, dass Leute meinen sie können cheaten, schon bevor irgendwas passiert.

Wenn man irgendwo ne zweite Karte rauspicken will, aber weiß, dass der nächste Drafter die Karten sowieso nachzählt und es deswegen sofort rauskommt, wird es deutlich schwieriger sowas abzuziehen.

 

Das erste mal gemacht haben wir das bei einigen Masters FNMs, wo regelmäßig 20€ Rares rumfliegen oder auch mal ne 15€ Rare + 30€ Foil und es entsprechend mehr Anreiz gibt 2 Karten aus nem Pack zu nehmen.

Da wurde einfach vorher gesagt, wir zählen alle die Picks und dann braucht keiner Angst haben, dass er übervorteilt wird.

Weil das gut funktioniert hat, haben wir es einfach für reguläre FNMs beibehalten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.