Zum Inhalt wechseln


Foto

"Deine Hand, wertlos sie ist": Mono schwarz Discard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 Necronlord Geschrieben 07. Februar 2019 - 11:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

@ kaiyne was sagst du denn zu Nyxathid. Das wäre doch der Finisher für dein Deck.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#22 kaiyne Geschrieben 08. Februar 2019 - 20:10

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

 

OK, ich habe mal auf Basis eurer Vorschläge versucht ein Deck zu kreieren. Ich habe versucht soviel von Vorschlägen die ich bekommen habe auch in die Tat um zu setzten. Ich hoffe das hier niemand sauer ist (so wie leider öfters), wenn ich den einen oder anderen Vorschlag nicht mit verbaut habe.

 

Konnte das Deck bisher noch nicht auf die optimal Anzahl an Karten runter reduzieren, da hier wirklich einiges an guten Vorschlägen gemacht wurde und ich auch von dem was ich selbst verbaut habe nicht alles restlos streichen möchte.

 

Falls jemand fragen sollte warum die teuren Karten nun doch vorhanden sind:

Habe mir die gestern mit dem Seteditor erstellt. Hatte ja vor über nem Jahr schon mal hier im Forum geschrieben das ich mich mit meinen Freunden geeinigt habe, das ich Prints benutzen darf.

 

 

Zu den Begründungen:

 

Habe den Marodeur gegen Guul Draz Specter getauscht, welcher mit gleichen Manakosten, gut an diese Stelle passt.

 

Augur der Schädel habe ich noch Wiki gefunden und Platz für ihn geschaffen.

 

Habe ebenfalls platz für den Hypnotic Specter geschaffen indem ich einige Karten auf 3 reduzierte.

 

Typhusratten verbleiben im Deck. Und zwar schlicht und ergreifend aus dem Grund damit ich weiterhin einen tödlichen Blocker habe und damit das Deck wenigstens eine schnelle 1 Mana Kreatur spielt.

 

 

So:

Habe mir nun mehrfach überlegt ob ich non Ausgenutztes Wissen oder Kozileks Inquisition spielen soll. Mein Wahl wird aber auf Ausgenutztes Wissen fallen.

 

Die Begründung ist simpel:

Die Inquisition schränkt meine Auswahl doch sehr stark ein. Wenn der Gegner keinerlei Karten für 3 Mana auf der Hand hat, geht die Karte nämlich ins leere. Und im Wiki werden beide Karten empfohlen.

 

 

Der Kummer verbleibt im Deck. Er kostet zwar ein Mana mehr als die Gedankenergreifung, macht aber genau das gleiche und kostet mich im Gegenzug keine 2 Leben. Und gegen starke gegnerische Decks könnten 2 Leben am Ende spielentscheidend sein. Und 2 Mana werde ich immer übrig haben.

 

Ausrupfen ergänzt meine Biblotheksreinigung sinnvoll. Allerdings werde ich dafür nicht die Chirurgische Extraktion opfern.

 

@ Merhans

Ich habe auf dem Markt gesehen das die Karte stetig im Wert steigt. Das ist also ne Wertanlage. Ich habe damals 13 € dafür ausgegeben und jetzt ist sie das doppelte Wert. Es wäre äußerst töricht von mir die Karte jetzt zu verkaufen. Wer weiß, was die in 10 oder 20 Jahren bringt.

 

Außerdem habe ich sie lieb gewonnen und dieses wunderbare Ärgernis verkaufe ich nicht solange ich noch Magic spiele. Der spielwert der Karte ist mir einfach zu hoch.

 

Aber danke für den Ratschlag ;)

 

 

Wahnsinn habe ich nur 2x im Deck weil meine Karten wie geschrieben nicht mehr so das gelbe vom Ei sind. Außerdem muss man wenn man den Wahnsinn ausspielt auch schon mindestens  4 Mana zu liegen haben, damit sich die Karte richtig lohnt. Wenn nämlich weniger Mana vorhanden ist, verpufft der Effekt relativ schnell. Und in einem solchen Fall ist die Karte dann auch nicht mehr wert, als jede andere Karte die 2 Karten abwerfen lässt.

 

Über die Planke gehen ist effektiver als Opfer der Nacht

 

Habe aber Opfer der Nacht ins Sideboard gepackt, da mein Bruder ja noch seine Meervölker spielt. Da wäre die andere Karte dann nutzlos.

 

 

Derzeit denkbare Finnisher:

 

The Rack dadurch das Gegner permanent schwächer wird

 

Nekropolis-Unhold weil er Delve hat und somit von der Deckstrategie profitiert. Er ist auch wie letztens geschrieben mein Favorit.

 

Nyxathid  Wird testeise ins Deck kommen. Bin noch nicht wirklich von der Karte überzeugt, da der Vorteil erst dann wirklich zum tragen wenn die Gegnerische Hand völlig leer ist.

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 09. Februar 2019 - 11:24.


#23 Fleder Maus Geschrieben 08. Februar 2019 - 22:23

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Deck
  • vielleicht gegen Kreaturen
  • mehr davon
  • 2
  • holt dir im Casual ggf das Spiel zurück und wird immer besser (3 davon im SB habens auch zum PTQ geschafft ;) )
  • 4
  • Sonst auch (wenn man das Deck kennt)
  • 2

 

Mit einem ähnlichen Deck hat es immerhin für den 8ten Platz von 94 beim PTQ für Hawaii vor ein paar Jahren gereicht ;) (Wrench Mind und Engineered Plague statt Hymn, Demonic tutor  und Mind Twist)

Mit der Spellbomb und der Station kannst du den gegner direkt nach dem Draw abwerfen lassen, er kann nur noch Spontanzauber spielen

Haunting Echoes entfernt bei gescheiten Decks gerne die Hälfte oder mehr aller brauchbaren Karten

Kokusho kommt sogar an Enduring Ideal vorbei (wurde damals auch gespielt).

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich 20 Sünpfe bei deinem Deckentwurf ebenfalls für zu niedrig halte, denke 22 sollten es schon sein, damit deine Liste immer geschmeidig läuft.

Und halt 60 insgesamt. Immer schln das raus tun, was dir wenig bringt. (und ggf. danach wieder rein, dafür gibts ja ein Sideboard)


Bearbeitet von Fleder Maus, 08. Februar 2019 - 22:37.


#24 Dämonenpinguin Geschrieben 08. Februar 2019 - 22:31

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Du bist ja bereits eine Weile hier im Forum unterwegs. Da solltest du mittlerweile gelernt haben, dass 66 Karten indiskutabel sind.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#25 avedon Geschrieben 09. Februar 2019 - 11:08

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Hi, ich hab ne Zeit lang ein teilweise ähnliches Deck gespielt das schnell den Friedhof füllt. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung den Tombstalker als finisher ans Herz legen. Kostet nur B mehr als der Angler, dafür fliegt er und das ist schon ein großer Vorteil!

#26 kaiyne Geschrieben 09. Februar 2019 - 11:10

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Mir fällt gerade auf das ich die vorgeschlagenen Länder oben vergessen habe zu verbauen. Ich ändere das mal noch ab (nachgebessert siehe obiger Deckpost).

 

@ Fledermaus

 

Danke für den Vorschlag. Mir fällt aber dabei auf das man sich wirklich auf die Tutoren verlassen muss, da einige Karten z.T. gerade mal ein bis zweimal gespielt werden. Ich werde die Variante mal testen sobald ich die Karten besorgt habe.

 

@ Dämonenpinguin

 

Ich weiß das ich die Länder noch anpassen muss. Ich schrieb ja oben bereits dass das Deck noch nicht perfekt ist. Es war nur ein erster Entwurf. Werde mal schauen das ich es auf 64 Karten reduziere. Offen gesagt bin ich mir bei dem jetzigen Entwurf z.B. gar nicht mal mehr so sich ob das Deck überhaupt zwei Finnischer braucht. Wenn ich entweder The Rack oder Nekropolis-Unhold streichen würde, dann wäre ich ja schon fast beim Optimum.


Bearbeitet von kaiyne, 09. Februar 2019 - 11:25.


#27 Fleder Maus Geschrieben 09. Februar 2019 - 11:32

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 

Das hier wäre mal eine 8 Rack Version, die über den Discard gewinnt und sich durch die Ensnaring bridge schützt.

Necrogen Mists sind halt vespielt, der Squee kann dafür sorgen, dass man jede runde assymmetrisch abwerfen lässt mit den Mists oder Liliana.

 

Es gibt sicher noch unzählige weitere Varianten


Bearbeitet von Fleder Maus, 09. Februar 2019 - 11:34.


#28 kaiyne Geschrieben 11. Februar 2019 - 10:25

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi,

 

@ Fledermaus

 

also die zwote Version gefällt mir deutlich besser, auch wenn die andere "möglicherweise" spielstärker sein "könnt". Werd mal beid Varianten austesten. Zwei Fragen hätte ich da aber noch:

 

1.  Du empfiehlst mir Squee, Goblin Nabob für ein Mono schwarzes Deck (also zum. ist es Monoschwarz vorgesehen). Wie passt der da rein ohne rotes Mana ? Oder habe ich etwas übersehen ?

 

2. Ich würde Liliana schon sehr gern spielen, werde sie mir aber wegen der Kosten nur als Print leisten können. Hoffe mal das meine Mitspieler sich nicht deswegen aufregen werde wenn ich ne Karte die 65,-€ kostet drucken lasse. Wir haben zwar ne Übereinkunft getroffen, aber ich weiß nicht ob Sie einen relativ starken und teuren Planeswalker akzeptieren werden. Gäbe es da für den Fall das alle Stricke reißen noch eine Alternative ?


Bearbeitet von kaiyne, 11. Februar 2019 - 10:27.


#29 Fleder Maus Geschrieben 11. Februar 2019 - 13:04

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Squee ist nur mit Liliana und den Necrogen Mists brauchbar, weil du ihn praktisch immer verlustfrei abwirfst. er kommt ja wieder auf die Hand. Dein Gegner muss jedoch karten abwerfen, die er benötigt. Das sorgt dafür, dass du deine wichtigen Karten erhälst und den aremn Squee wieder und wieder als "Opfer" verwendest. Ausspielen muss man ihn nie.

 

Liliana macht halt alles was das Deck will, deswegen ist sie so stark hier. Man kann sie natürlich durch Discard oder andere Opferoptionen Gatekeeper of Malakir oder Bloodhusk Ritualist oder so zeug ersetzen, oder eben durch Liliana Vess . Das macht das Deck aber auch schwächer.

 



#30 ladungsträger Geschrieben 11. Februar 2019 - 18:18

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

...

@ Merhans

Ich habe auf dem Markt gesehen das die Karte stetig im Wert steigt. Das ist also ne Wertanlage. Ich habe damals 13 € dafür ausgegeben und jetzt ist sie das doppelte Wert. Es wäre äußerst töricht von mir die Karte jetzt zu verkaufen. Wer weiß, was die in 10 oder 20 Jahren bringt.

 

Außerdem habe ich sie lieb gewonnen und dieses wunderbare Ärgernis verkaufe ich nicht solange ich noch Magic spiele. Der spielwert der Karte ist mir einfach zu hoch.

 

...

 

Ich nehme an du meinst Surgical Extraction. Für "neue"  Karten greift die Reserved List nicht. (Liste an Karten die WotC nicht mehr drucken wird und man als Wertanlage sehen kann)

Es ist somit möglich, dass die Karte in 10 Jahren nur noch 1,50€ wert ist, sofern sie oft nachgedruckt, oder in Formaten ihre Relevanz verliert.

Mein beliebtes Bespiel zu dem Thema ist immer noch der gute alte Nantuko Shade welcher in deinem Deck auch spielbar wäre, gerade mit viel Mana und leerem Board macht er schnell den Sack zu ;)

Der war früher mal bei >20€ und dümpelt jetzt bei 50 Cent rum.

 

Zum Deck:

Geh auf 60 Karten runter. Generell gute Karten als Playset spielen. Gute Karten sind: Hymn to Tourach, The Rack, Blackmail, Shrieking Affliction,...

Zwei- bis dreimal würde ich sowas wie: Phyrexian Arena, Mind Twist,... Sprich Karten die Manatechnisch etwas teurer sind, aber im längeren Verlauf das Spiel für dich gewinnen, z.B. durch die gezogenen Extrakarten etc.


Bearbeitet von ladungsträger, 11. Februar 2019 - 18:21.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#31 kaiyne Geschrieben 12. Februar 2019 - 17:53

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ ladungsträger

 

japp, die Karte meinte ich. Ich gebe dir mit deiner Aussage vollkommen Recht. Die Karte könnte irgendwann, aus ganz unterschiedlichen Gründen nichts mehr Wert. Das ist bestenfalls waage vorhersehbar, würde ich mal meinen. Aber wenn das passieren sollte, habe ich halt Pech gehabt. Wie bereits geschrieben: Selbst wenn ich die Karte aus dem Deck streichen würde, weil ihr sie dort nicht mehr empfehlen würdet, würde ich sofort anderswo einen Platz dafür finden.

 

Zu deinen Vorschlägen:

ich werde wie geschrieben mal die zwote Variante von Fledermaus, parallel zu meiner Variante entwickeln, beide Decks ausgiebig testen und dann schauen,  welches Deck mir am meisten Spielspaß bereitet.

 

Wie du ja bei meinem eigenen letzten Vorschlag gesehen hast, versuche ich bereits so viele  Vorschläge wie möglich, den ich von euch bekomme auch im Deck zu verbauen.

 



#32 Golgari-Genosse Geschrieben 26. März 2019 - 11:16

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Mal so am Rande gefragt, wo bezahlt man denn 65€ für eine Liliana Vess? Auf Cardmarket kostet die um die 3€.

 

Sonst würde ich dir noch folgende Karten empfehlen:

 

Abyssal Nocturnus - Wird immer stärker, wenn dein Gegner eine Karte ablegt und bekommt beim ersten abwerfen Fear. Wirkt leider nur für den Zug.

Bloodhusk Ritualist - Nimmt sich alles Mana, was du über hast und zieht dem Gegner die Hand leer. Wirkt aber leider nur einmal, aber wenn die Hand leer ist kommt man schwer wieder rein.

Honden of Night's Reach - Etwas teuer, aber dafür wirkt sie immer wieder. Kann man mit Dark Ritual aber schnell ausspielen.


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 26. März 2019 - 11:16.


#33 Assimett Geschrieben 26. März 2019 - 11:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Mal so am Rande gefragt, wo bezahlt man denn 65€ für eine Liliana Vess? Auf Cardmarket kostet die um die 3€.

Es geht um Liliana of the Veil...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Golgari-Genosse Geschrieben 26. März 2019 - 12:12

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Es geht um Liliana of the Veil...


Ich hatte hier überall nur von Liliana Vess gelesen, hab erst jetzt gesehen, das einer Liliana of the Veil in einer Deckliste drin hatte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.