Hi ho,
da ich im Einsteigerforum bereits nach Rat gefragt habe und gezielter Ratschlag evtl. sinnvoller ist, poste ich nun mein Discard Deck welche ich ca. seit inzwischen mehr als einem Jahr mehr oder weniger erfolgreich spiele.
- Maindeck (20 Karten)
- 20
- Discard Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 4
- Sonstige Kreaturen (9 Karten)
- 3
- 4
- 2
- Gezielter Handabwurf (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Biblotheksreinigung (5 Karten)
- 2
- 3
- Ungezielter Handabwurf (9 Karten)
- 1
- 4
- 4
- Kreaturenvernichter (4 Karten)
- 4
Dieses Deck entstand eigentlich aus zwei Gründen:
Zum einen hatten sich bei mir mit der Zeit einige Handabwurfkarten angesammelt. Zum anderen, ist es auch in gewisser Weise ein Ausdruck der Hilflosigkeit, wenn mit anderen Decks gegen sehr starke Decks meiner Gegner spiele und merke, dass egal was ich tue, immer wieder immer starke Karten nachgelegt werden. In diesem Momenten, würde man sich sich schwarze Karten im Deck wünschen, die gezielt die Hand des Gegners säubern können.
Wenn man man mich also fragt: "Warum spielst du vorwiegend, gezielten Handabwurf und anstatt auf Masse ?", dann wird meine Antwort stets lauten: "Weil ich genau weiß, dass mein Gegner immer irgendwelchen Rotz nachziehen tut, der genauso gefährlich oder zumindest nervtötend ist wie die Karte die ich erst zuvor los geworden bin.
Wenn ich ihm also durch ungezielten Handabwurf zwinge, Karten ab zu werfen, dann wird er "immer" irgendwelchen billigen Mist abwerfen und nicht die guten Kreaturen von denen ich mir erhoffe das er sie abwirft.
Ich will also die Kontrolle behalten und ihm aufzwingen was er gefälligst ab zu werfen hat. All die Bösartigkeiten die mir das Spiel zunichte machen könnten, oder die seiner Strategie in die Hände spielen, diese Karten will ich los werden und nicht irgendwelche kleine ersetzbare Kreaturen.
Aber genug der Worte. Kommen wir mal zu den Begründungen:
Gierige Ratten = schnell gespielt, für zwei Mana völlig in Ordnung
Typhusratten = billige Verteidiger die ihn den Gegner zweimal überlegen lassen ob er wirklich was kostbaeres sinnlos für einen Angriff opfern will
Verachten = nimmt auch lästige Planeswalker zuverlässig von der Hand
Kummer = sehr gut. Wenn die Hand schon mal offen ist können wir bis auf Länder alles wählen. Die Karte entsorgt also auch die bösartigsten Karten von der Hand.
könnte man durchaus noch ersetzen. Sie zielt leider nur Kreaturen. Aber für ein Mana ist mir nix besseres eingefallen als ich das Deck gebaut habe. Mir ist durchaus bewusst das es sowas wie Thoughtseize gibt, allerdings kostet die Karte auch ordentlich Geld. Außerdem kostet dieser Alternative mich zwei Lebenspunkte. Daher habe ich mich beim Deckbau ehr für die Preiswerte Variante entschieden.
Gedankenzersetzung & hymn to tourach =
Wenn die gegnerische Hand leer ist und der gezielte Handabwurf nicht mehr ins Schwarze trifft, räumen diese Karten zuverlässig die Rester ab.
Die Karte hatte ich ursprünglich für ein anderes - wenn ich mich recht entsinne weißes Deck - angeschafft, um mich gegen die bösartigsten Karten zu schützen die im gegnersichen Deck lauern. Ihr hattet mir ja damals verstärkt von der Narrenkappe abgeraten. Und so schaffte ich mir diese recht teure Alternative an. Irgendwann kam die Karte nicht mehr zum Einsatz und landete letztlich hier.
Die Karte ist echt bösartig. Sie findet jede Karte nach der man sucht und entsorgt alle vorhanden dieser zuverlässig und dauerhaft. Und das beste ist, dass man die Kosten im Zweifelsfalle sogar mit Lebenspunkten bezahlen kann.
verlorenes Vermächtnis = als Ergänzung zu Extraktion.
Amerkung:
ich möchte weder die Extraktion noch die das Vermächtnis aufgeben. Die Karten sind einfach zu gut und sind für mich auch eine Rache um den Gegner zu zeigen, das ich ihm das liebste und wichtigste einfach so nehmen kann was er hat und das er dagegen machtlos ist.
kommt spät und recycelt und nur eine Karte. Lässt den Gegner Lebenspunke verlieren, wenn er Karten abwirft. Die Frage ist jedoch ob der späte Zweiteffekt sich aber noch genügend auf das Spiel auswirken kann. Bin am überlegen es gegen Guul Draz Specter aus zu tauschen, welches deutlich agressiver ist.
Opfer der Nacht = Soll die Karten entsorgen, die den Weg von der Hand auf den Tisch schaffen, ohne dabei auf dem Friedhof oder im Exil zu landen.
Smallpox =
Einfach weil die Karte nervtötend und unlustig ist Ihr Effekt betrifft mich zwar auch, allerindings kann mein Deck aufgrund relativ geinger Manakosten, die Verluste weg stecken. Die gegnerische Strategie leidet mehr darunter als ich. Eine der Hasskarten schlechthin, wenn sie ungünstig kommt.
Kommen wir mal zu den Finnishern:
Er profiitiert von der gesammten Deckstrategie und baut noch zusätzlich Druck auf. Je nachdem wieviel Glück ich beim ziehen hatte, hat mein Gegenspieler wenn der Marodeur ins Spiel kommt noch nicht all zu viel gelegt, da die Deckstrategie ihm ja die wirklich effektiven Karten von der Hand nimmt. Wenn der Marodeur als erst einmal da ist, ist er gezwungen sich zu entscheiden was er tun will. Enweder lässt er seinen Angriff durch und lässt so Leben, oder aber er muss eine kostbare Kreatur opfern wenn er ihn blocken will. Selbst wenn es noch zum Kampf kommen sollte, erarbeite erreiche ich immer noch Verluste beim Gegner.
der Friedhof füllt sich schnell mit Karten und wenn der Riesenkarpfen erstmal auf der Hand ist kann ich ihn dank seines Effekts, äußerst günstig ausspielen. Somit profitiere ich indirekt ein zweites Mal von meine Spontanzaubern und Hexereien, die gespielt worden sind.
Bearbeitet von kaiyne, 06. Februar 2019 - 09:29.