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[EDH] Erfahrungswerte beim Deckbau

Commander Deckbuilding

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9 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 08. Februar 2019 - 01:22

Avis

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Ich denke mal, jeder war bestimmt schon einmal in der Situation, dass man sich beim erstellen oder kommentieren von Decks gedacht hat, "das selbe Problem hatte ich (auch) schon einmal." Irgendwie läuft die Liste so wie sie ist gerade nicht wirklich rund, obwohl auf den ersten Blick keine wirklich offensichtlichen schlechten / suboptimalen Karten mehr drin sind.

 

Manchmal liegt die Lösung dann nicht (komplett) offensichtlich auf der Hand, sondern zeigt sich dann erst beim testen der Liste. Was sind so eure Erfahrungswerte, die ihr beim Deckbauen und anschließendem Spielen gemacht habt und welche Erkenntnisse sind euch da erst so richtig bewusst geworden?

 

Generell geht es mir hier weniger um grundlegende Deckbauregeln, wie die sinnvolle Aufteilung von Ramp/Removal/Kreaturen usw. sondern eher um Sachen, die zumindest einen Schritt weiter sind.

 

 

Mein erstes Beispiel wären Ramp Spells. Grüne Decks haben hier unendlich viele Möglichkeiten in Form von Mana Dorks, billigem Land Ramp und teureren Sachen. Ein Fehler der hier imho leicht unterläuft ist, dass man, unabhängig vom Deck/Commander, einfach immer die besten Staples in die Liste aufnimmt. Cultivate und Kodama's Reach sind, nicht umsonst, durch (fast das) das sämtliche Powerlevel Spektrum sehr beliebt und werden deswegen fast immer als erstes gespielt. Meine Erfahrung ist hier allerdings, dass manchmal billigere Alternativen besser sind, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so viel Value generieren. Habe ich zum Beispiel ein Deck, dass grundsätzlich so schnell wie möglich den Commander auf dem Feld haben will, spielen dessen Manakosten eine entscheidende Rolle. Tana, the Bloodsower in einer Token-Liste oder Arcades, the Strategist haben beide CMC4. Cultivate rampt mich zwar nicht nur, sondern generiert auch noch CA, aber hilft mir im Endeffekt nicht dabei meine Schlüsselkreatur schneller online zu bringen. Die bessere Alternative ist in diesem Fall eine Karte wie Rampant Growth oder Farseek, die es mir ermöglichen meinen Commander schon Zug 3 zu legen. Dieser Tempovorteil wird imho häufig unterschätzt und zu Gunsten der extra Handkarte verworfen. Anders sieht das natürlich bei teureren Commandern aus. Mazirek, Kraul Death Priest ist mit CMC5 sowieso ausser Reichweite eines gewöhnlichen CMC2 Ramp Spells und profitiert auch nur bedingt davon die erste Kreatur auf meiner Seite des Felds zu sein. In diesem Fall würde ich Cultivate den Vorzug geben, auch wenn billigere Ramp Spells, je nach Deckzsuammensetzung hier trotzdem Sinn machen können.

 

Welche Erfahrungen habt ihr so bisher so beim Spielen gemacht, die, vor allem für neuere Spieler, vielleicht trotz Deckbaututorial, nicht offensichtlich sind?


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Zharesh Geschrieben 08. Februar 2019 - 07:41

Zharesh

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Eine Erfahrung von mir ist, es gibt Karten die extrem Aggro ziehen. Man sollte sich also überlegen ob es einem das wirklich Wert ist.
Das beste Beispiel dafür ist für mich Rhystic Study. Die Karte ist zwar echt gut, ich für meinen Teil habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Tax sehr oft bezahlt wird und man selber jedoch jeglichen Hass auf sich zieht.
Ich spiele die Karte daher eigentlich überhaupt nicht mehr.

Ich würde das aber wohl auf Staxeffekte an sich erweitern. Staxeffekte sind toll für einen wenn sie in größerer Menge kommen. Wenn man allerdings ein einzelnen z.B. Propaganda spielt, hilft der weniger als gedacht und ein normales Removal oder Massremoval würde wohl oft besser helfen.

Bearbeitet von Zharesh, 08. Februar 2019 - 07:48.

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#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Februar 2019 - 10:58

☭BluBoi☭

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Ich brauche immer richtig lange bis Decks so funktionieren, wie sie sollen. Manchmal schon so 2 Jahre.
Bei Mairsil ist mir zuletzt aufgefallen, dass ich zu früher viel zu viele CA-Karten gespielt habe, mit denen ich zwar mich durch mein Deck kramen konnte wie sonstwas aber das Problem hatte nicht genügend das Board zu beeinflussen. Jetzt sind n paar Cantrips raus und mehr Finisher rein, was das Deck richtig schnell echt gefährlich machen kann.

@Ramp: 3-Mana-Ramp spiel ich sowieso maximal aus Flavour-Gründen: Azorius Cluestone in Isperia, Jeskai Banner in Shu Yun.

Auch habe ich gemerkt, dass das Solven von Commandern sehr viel komplizierter ist, als man denkt. Bsp Shu Yun: Man denkt so: "Möglichst viele günstige Buffs rein um möglichst schnell den Gegner nieder zu kloppen". Hab dann schnell gemerkt, dass mir die Luft ausgeht und iwann ALLE Buffs rausgenommen (da mit Prowess ja eig jeder Spell n Buff ist) und durch Cantrips, Rampartefakte und Möglichkeiten möglichst viele Spells auf einmal zu spielen (Past in Flames, Mind's Desire) und Karten, die die Hand wieder auffüllen (Budget: Windfall, Day's Undoing,...) reinzupacken.
Jetzt ist es ein starkes Jeskai Ascendancy Combo Deck, was auch schnell ne Bedrohung darstellt.

Deshalb hab ich seit Ewigkeiten nur meine 6 verschiedenen Decks, die ich aber fast alle an dem Punkt habe, sie ohne extrem große Investitionen (ABU Duals, Timetwister, Time Spiral, Force of Will, Zen Fetches, mehr Mana Drains, Wheel of Fortune, Serra's Sanctum, Gaea's Cradle) nicht mehr groß zu verbessern sind (ohne dass ich groß von meiner Deckidee weggehe).

Bearbeitet von BluBoi, 08. Februar 2019 - 12:11.

  • Avis hat sich bedankt

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 cheonice Geschrieben 09. Februar 2019 - 11:39

cheonice

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Ich habe seit ein paar Jahren angefangen, die Manakurve meiner Decks massiv zu drücken, mehr Carddraw zu spielen und die fancy teuren Sprüche nur sehr vereinzelt auszupacken. Die Decks laufen seitdem flüssiger als jemals zuvor.

Daneben habe ich beobachtet, dass der Trend bei mir weg von Goodstuff und hin zu Roleplayern geht, frei nach der Frage: Wer löst eine bestimmte Frage am Besten, insofern geht es mir da wie dir, Avis.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#5 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. Februar 2019 - 16:30

Mr-Jace Beleren

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Unsere Runde hat sich über die Jahre auch verändert.
Am Anfang hat noch jedes Deck locker 5-8 Massremovel gespielt aller Art.
Da würde wegen jeder Kleinigkeit das Board gewratht.
Heute spielt/rampt/counter jeder so vor sich hin.
Propaganda Effekte werden nicht bezahlt und Tax Sachen auch nur wenn es unbedingt nötig ist.

In Sachen cultivate/Kodamas Reach muss ich dir auch leider auch recht geben.
Jedes grüne Deck spielt es da es einfach die besten spell s im Format sind.
Somit schrumpft die Karten Größe des Decks von 99+1 auf ~80 Karten und das ist nur wenn man einfarbig spielt.
Im Gründe ähnelt sich alles doch sehr stark.
Ich habe versucht dem etwas en5gegen7zu setzten in dem ich meine etwas anders baue. MEIN GW Deck spielt zb nur Kreaturen zum Rampen und gar kein spell.
GRIXIS Dragons fällt halt unter reanimator die sind eh etwas langsamer. Und und und...
Ich man versteht vor auf ich hinaus will.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#6 Snake_Charmer Geschrieben 28. Februar 2019 - 13:51

Snake_Charmer

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Zwei Punkte, die schon kurz genannt wurden, sind meine persönlichen Erkenntnisse der letzten zwölf Monate.

 

1. Karten, die viel zu mächtig/bedrohlich sind um ignoriert zu werden spiele ich so selten wie möglich. Den schwarzen Praetor z.B., Sheoldred. Sobald der liegt frisst der entweder einen Removal, oder er wird übernommen (oder er wird sowieso gecountert). Ich habe es glaube ich noch nie erlebt, dass der eine komplette Runde liegen geblieben ist. Je mehr Impact ein Effekt auf den Boardstate hat, desto sicherer muss man sich sein, dass der Effekt auch durchkommt. Heißt, auf einem Instant, am besten mit einem Counterspell in der Hinterhand. Dann ist die Chance am größten, ihn, den Effekt, durchzubringen. Wenn der erst in meinem nächsten Upkeep triggert bringt der meist nicht so viel.

 

2. Karten, die ausschließlich den einmaligen Effekt haben, einen Großangriff abzuwehren (in welcher Form auch immer), sind zu 95% eine tote Handkarte. Alpha Strikes sind sehr selten im Commander. Wenn jemand aufmacht und alles reinwirft, um den Sack zuzumachen, hat er sich meist so abgesichert, dass sowas wie z.B. Arachnogenesis auch nichts mehr nutzt. Lieber sollte man den Slot für irgendwas nutzen, um schon vorher das Setup des Gegners zu disrupten. Etwa für das grüne Enchantment-Removal mit Split Second (Name gerade entfallen). Zumindest in meinem Meta wird viel zu wenig Enchantment-Removal gespielt. Doubling Season oder das Ding, das allen Kreaturen Eile gibt sind derart essenzielle Combopieces, wenn man die nicht wegbekommt wirds zappenduster.

 

Beide Punkte zielen darauf ab, dass die Siegchancen der eigenen Decks zu erhöhen. Persönlicher Geschmack oder Flavour sind dabei nicht berücksichtigt.

Die von meinem Vorredner erwähnte Gleichförmigkeit der Decks fällt mir leider auch zunehmend auf, weil jeder einfach bei EDHREC schaut, was der Mainstream ist und das einfach alles reinwirft. Finde ich sehr schade.

Ich versuche dem entgegenzuwirken, indem ich gezielt Flavourdecks baue, die nicht so stark sind und dies auch in der Gruppe kommuniziere in der Hoffnung auf Nachahmer. Dass wieder mehr Karten gespielt werden, die man gut findet, auch wenn sie vielleicht nicht so efektiv sind.



#7 Kratos Aurion Geschrieben 28. Februar 2019 - 14:16

Kratos Aurion

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[...] Den schwarzen Praetor z.B., Sheoldred. Sobald der liegt frisst der entweder einen Removal, oder er wird übernommen (oder er wird sowieso gecountert). Ich habe es glaube ich noch nie erlebt, dass der eine komplette Runde liegen geblieben ist. Je mehr Impact ein Effekt auf den Boardstate hat, desto sicherer muss man sich sein, dass der Effekt auch durchkommt. [...]


Das klingt total nach Primeval Titan. xD
Aber dessen Zeiten sind schon etwas länger als 12 Monate her. Falls du ihn nicht erlebt hast, sei froh darum - auch wenn ich selbst ihn gerne wieder spielen wollte.
 

[...] das grüne Enchantment-Removal mit Split Second (Name gerade entfallen). [...] oder das Ding, das allen Kreaturen Eile gibt sind derart essenzielle Combopieces, wenn man die nicht wegbekommt wirds zappenduster.


Krosan Grip
Concordant Crossroads, Mass Hysteria

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Snake_Charmer Geschrieben 28. Februar 2019 - 14:17

Snake_Charmer

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Das klingt total nach Primeval Titan. xD

Ist ja gebannt, zum Glück und zu Recht.



#9 avedon Geschrieben 28. Februar 2019 - 15:51

avedon

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Das klingt total nach Primeval Titan. xD
Aber dessen Zeiten sind schon etwas länger als 12 Monate her. Falls du ihn nicht erlebt hast, sei froh darum - auch wenn ich selbst ihn gerne wieder spielen wollte.
 

Viel schöner fand ich ja noch Sylvan Primordial. Schön 3-5 Sachen wegballern und dafür noch rampen? Sounds fair :D

 

Aber ja, über die Jahre hat sich die Spielweise und auch der Deckbau deutlich verändert.  Mehr günstiges Zeug, ramp und card draw und man erkennt auch viel besser ob eine Karte sich wirklich lohnt oder ob es sich nur gut liest.



#10 Nerfherder Geschrieben 12. März 2019 - 10:18

Nerfherder

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Unabhängig davon, dass sich das Format vermutlich überall in den letzten Jahren ganz schön verändert hat, mit Trend zu niedriger Manakurve und mächtigen Effekten für kleine Kosten, statt fetten Haymakern für 7+ mana, sind mir folgende Dinge aufgefallen:

 

  • Staple wie Kodama's Reach, Rhystic Study und viele andere sind nicht in jedem Deck gleich gut.Man sollte immer sein Deck betrachten und was es genau machen möchte. Als ein einfaches Beispiel: Ich habe die Karte Impact Resonance in meinem Firesong and Sunspeaker gespielt, weil ich mir dachte, die passt gut ins deck und kann für 2 Mana einige Kreaturen abräumen, plus potenzieller lifegain. Die Karte stellte sich in jedem Spiel als Enttäuschung raus. Ich spiele die Karte jetzt in einem Surrak Dragonclaw-Deck mit undercosted Beatern und Karten wie Berserk. In dem Deck ist die Karte teilweise herausragend! Für 2 Mana kann man manchmal bis zu 4 zu 1 abtauschen. Die Karte braucht also ein entsprechendes Deck, dass die Voraussetzungen für Ihr volles Potenzial schaffen kann. 
  • Kampffähigkeiten von Kreaturen sind anders zu evaluieren als im Singleplayer.
    Vigilance ist enorm gut im Commander, viel besser als man oftmals denkt oder es auf den ersten Blick für den Einsteiger wirkt. Man kann Spieler, oder teilweise wichtiger auch PW angreifen um Ultis zu verhindern und bekommt danach ggf. nicht 3 Kampfphasen von den Gegnern einen rein gewürgt. 
    Haste ist zwar auch im 1on1 gut, aber im Commander ist es outstanding. Sofort reagieren können statt 3 Züge bangen müssen, ob jemand das Removal zieht.
    Deathtouch ist ebenfalls oftmals besser es im 1on1 evaluiert wird.
    Lifelink gewinnt auch im Commander keine Spiele und Lifegain ist kein besonders gute Strategie, aber gerde zufällig generierter Lifegain auf Kreaturen o.ä. kann in vielen Spielen das Zünglein an der Waage sein. Gerade, wenn es ein knappes Match wird und man in die Grindphase kommt.
    Hexproof ist mMn wesentlich schlechter als im 1on1. Klar kann eine Narset sehr bedrohlich sein und es ist mies, dass Sie Hexproof hat, aber Spotremoval wird im Commander oft durch symmetrische Edict-Effecte und Wraths ersetzt. Zumindest meine Erfahrung in der Spielrunde
  • Instantspeed ist das A und O. Das kann man nicht oft genug betonen. Ich gehe inzwischen dazu über, dass immer mindestens ein Drittel meiner nicht Landkarten Instants sind oder Flash haben. Gerne auch mehr. Bei uns gewinnt einfach oft der Spieler, der den Zug hat in dem alle anderen ausgetappt sind. Achtet mal in Euren Runden drauf. Es gewinnt vermutlich ziemlich oft der Spieler, der den ersten Zug hat in dem alle anderen ausgetappt sind oder keine Handkarten mehr haben. 
  • Zudem sollte man allem Netdecking und EDHRec zum Trotz immer auch auf sein Meta achten. Vandalblast ist ein mega starke Karte, werden in deinem Umfeld aber einfach nicht genügend gute Artefakte gespielt, lohnt sich vielleicht ein Wear // Tear (Mana-effizienz) oder Smash (CA) mehr. Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, wiel ich Vandalblast einfach zu gut finde und fast immer spiele, aber es ist klar worauf ich hinaus möchte, hoffe ich.

 

 







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