Ich denke mal, jeder war bestimmt schon einmal in der Situation, dass man sich beim erstellen oder kommentieren von Decks gedacht hat, "das selbe Problem hatte ich (auch) schon einmal." Irgendwie läuft die Liste so wie sie ist gerade nicht wirklich rund, obwohl auf den ersten Blick keine wirklich offensichtlichen schlechten / suboptimalen Karten mehr drin sind.
Manchmal liegt die Lösung dann nicht (komplett) offensichtlich auf der Hand, sondern zeigt sich dann erst beim testen der Liste. Was sind so eure Erfahrungswerte, die ihr beim Deckbauen und anschließendem Spielen gemacht habt und welche Erkenntnisse sind euch da erst so richtig bewusst geworden?
Generell geht es mir hier weniger um grundlegende Deckbauregeln, wie die sinnvolle Aufteilung von Ramp/Removal/Kreaturen usw. sondern eher um Sachen, die zumindest einen Schritt weiter sind.
Mein erstes Beispiel wären Ramp Spells. Grüne Decks haben hier unendlich viele Möglichkeiten in Form von Mana Dorks, billigem Land Ramp und teureren Sachen. Ein Fehler der hier imho leicht unterläuft ist, dass man, unabhängig vom Deck/Commander, einfach immer die besten Staples in die Liste aufnimmt. Cultivate und Kodama's Reach sind, nicht umsonst, durch (fast das) das sämtliche Powerlevel Spektrum sehr beliebt und werden deswegen fast immer als erstes gespielt. Meine Erfahrung ist hier allerdings, dass manchmal billigere Alternativen besser sind, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so viel Value generieren. Habe ich zum Beispiel ein Deck, dass grundsätzlich so schnell wie möglich den Commander auf dem Feld haben will, spielen dessen Manakosten eine entscheidende Rolle. Tana, the Bloodsower in einer Token-Liste oder Arcades, the Strategist haben beide CMC4. Cultivate rampt mich zwar nicht nur, sondern generiert auch noch CA, aber hilft mir im Endeffekt nicht dabei meine Schlüsselkreatur schneller online zu bringen. Die bessere Alternative ist in diesem Fall eine Karte wie Rampant Growth oder Farseek, die es mir ermöglichen meinen Commander schon Zug 3 zu legen. Dieser Tempovorteil wird imho häufig unterschätzt und zu Gunsten der extra Handkarte verworfen. Anders sieht das natürlich bei teureren Commandern aus. Mazirek, Kraul Death Priest ist mit CMC5 sowieso ausser Reichweite eines gewöhnlichen CMC2 Ramp Spells und profitiert auch nur bedingt davon die erste Kreatur auf meiner Seite des Felds zu sein. In diesem Fall würde ich Cultivate den Vorzug geben, auch wenn billigere Ramp Spells, je nach Deckzsuammensetzung hier trotzdem Sinn machen können.
Welche Erfahrungen habt ihr so bisher so beim Spielen gemacht, die, vor allem für neuere Spieler, vielleicht trotz Deckbaututorial, nicht offensichtlich sind?