Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Arena] Limited Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
372 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juni 2019 - 11:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Für mich ist das ganz klar UB splash R für Ralle und seinen Outburst und wenn man es unbedingt will, vllt noch Greeting, aber dafür hast du eig zu wenig fixing.
Auf jeden Fall sofort Divination ins Deck! Rein damit. Advance ebenfalls einfach main spielen, insb mit Flux&Dambreaker voll solide die Karte.

Keine Pyrohelix, keinen Spellgorger und keinen Tibalts Rager splashen. Das nächste Mal fixing picken wenn man schon in 3 Farben ist.
Genannte Karten dann wie gesagt mit Divination, Advance und dann wahlweise Narset/Aid/zweites No Espace ersetzen.
3 Mountains spielen und hoffen dass du nicht screwed bist :)

Ich persönlich würde auch Jayas Greeting durch einen Duskmantle/Bully ersetzen, einfach weil du kein fixing hast.

 

LG



#42 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2019 - 12:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jap, was Crash sagt, das ist gut ausgeführt, was ich mir bei dem Pool auch gedacht hätte.

 

Würde persönlich zwar eher Richtung Greeting tendieren (verhunzt ist die Manabase eh schon), aber beim Rest stimme ich definitiv zu.



#43 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juni 2019 - 15:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jaya's Greeding :D



#44 DragooNick Geschrieben 11. Juni 2019 - 21:24

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich danke euch beiden :) @Yaloron, ist das mit den 41 wirklich so extrem? 8[

Hab mich für Ral's Outburst entschieden, da ich das Meta recht langsam finde. Hätte aber beinahe 41 gespielt :ugly:

 

Hab ich schon erwähnt das ich diesen verf...... OP Hund hasse? Ich mein ich war selbst schuld weil ich nicht sofort verzaubert habe aber trotzdem, das Teil ist einfach nur banane...


Bearbeitet von DragooNick, 11. Juni 2019 - 21:31.


#45 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2019 - 21:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Yaloron, ist das mit den 41 wirklich so extrem? 8[

Wenn es für dich kein Ding ist 41 Karten zu spielen, wieso spielst du dann nicht 42? Oder 43?

Oder, damit das Argument Playables nicht aufkommt: Wieso spielen die Leute im Constructed auf der Pro Tour nicht manchmal 70 oder 80 oder 90 Karten in ihren Decks?

 

Viele Spieler haben einfach nie wirklich gelernt, dass die Plätze in ihrer Bibliothek auch Teil der ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen in Magic sind.

Genauso wie man achtsam mit seinen Handkarten oder Lebenspunkten umgehen muss, sind auch Plätze im Deck eine wertvolle und beschränkte Ressource.



#46 DragooNick Geschrieben 11. Juni 2019 - 22:09

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

1 Karte mehr bei 40 Karten sind eine "verwässerung" von 2,5% außerdem ist es ein wenig Aberglaube, da ich im Sealed damit tatsächlich meine größten Erfolge gefeiert habe.

Zum 3. ist es einfach nur schlecht, weil ich oft nicht weiß was der letzte Cut ist und kP bis 41 schaff ichs meist "ganz gut".

 

Naja im Idealfall und da tue ich mir nach wie vor aus mangelnder Praxis schwer, hat man einen Plan und Karten die diesen Plan unterstützen. Aber um ehrlich zu sein je länger ich über die Frage nachdenke habe ich keinen Plan warum die Pros das nicht tun. Meine Vermutung ist, dass es immer die besten 60 Karten gibt, da es nicht genug Redundanz gibt.

Würde MonoR nicht noch mehr Lightning Bolts spielen wenn es wirkliche Lightning Bolts, bzw bessere Alternativen wären? Also in einer fiktiven Vorstellung von wirklichen 50x Lightning Bolt, gäbe es wirklich einen Grund nicht mehr zu spielen wenn es keine schlechteren zu cuttenden Karten gibt?

Ansonsten eventuell steigende Komplexität? Steigende Wahrscheinlichkeit dass man Flooded/Screwed ist? Auch wenn man das gleiche Verhältnis an Ländern spielt, so sollte die Chance mehr oder weniger Länder zu ziehen trotzdem leich höher sein bei insgesamt mehr Karten oder ist Mathe wirklich schon zu lang her? :ugly:



#47 Yaloron Geschrieben 11. Juni 2019 - 22:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, dein letzter Punkt ist tatsächlich relevant hier.

Das Verhältnis von 20 Mountain, 40 Lightning Bolt zu 40 Mountain, 80 Lightning Bolt ist zwar gleich, im letzteren Fall bist du aber statistisch gesehen öfter screwed/flooded.

 

Und dazu kommt natürlich, dass man in der Realität immer die 60 besten Karten hat und jede weitere Karte eben schlechter ist als die ersten 60.



#48 DragooNick Geschrieben 12. Juni 2019 - 10:55

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Also vermutlich nicht zu eurer Verwunderung 3:3

G1 Harter loss gegen Mowu, Loyal Companion woran ich selbst Schuld bin.

G2 Sieg

G3 Sieg

G4 Sieg

G5 Mana Screwed

G6 Color Screwed, aber hätte glaub trotzdem gewinnen können und hab den Ashiok mich millen lassen...


Bearbeitet von DragooNick, 12. Juni 2019 - 10:56.


#49 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juni 2019 - 11:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Halte die strikte "exact 40 cards, not a single one more" Regel übrigens für Humbuk, steinigt mich :D

Sie ist prinzipiell richtig, ich behalte mir aber inzwischen vor, an sehr ausgewählten Stellen auch mal 41 Karten zu spielen und finds doof, dafür von jedem der das hört blind erstmal für dumm gehalten zu werden :D

Insb in Decks mit viel carddraw, also vielen Divinations o.ä. macht es manchmal Sinn, ein out mehr im Deck zu haben für gewisse Situationen. Solche - insb blaue - Decks können manchmal innerhalb weniger Turns die halbe Bib umgraben um die richtige Karte zu finden mit der sie den letzten threat noch beantworten können um dann das Spiel zu drehen. In WAR sind das zB Decks mit Burning Prophet und Contentious Plan und so. Burning Prophet ist ein besonders gutes Beispiel, weil er dafür sorgt, dass man hintenraus generell mehr Länder down scryen kann, dh der Land-Count im Deck ist vorallem dafür notwendig, Starthände halten zu können und ins Spiel zu kommen. Danach will ich dann gerne bisschen mehr Gas im Deck haben. Aber diesen Punkt kann man auch vice versa auslegen.

kP, ich mag es nicht wenn Leute die 40-Karten-Regel so tausendprozentig strikt anwenden, ich sehe durchaus Fälle wo ich mal 41 spiele und mich dafür nicht schäme. Dennoch macht es Sinn, jedem der besser werden will im Limited zu sagen dass er immer versuchen sollte 40 Karten zu spielen, denn in 95% der Fälle ist es wohl auch richtig, und das Problem wie von Dragoo angesprochen eben genau das, dass man gar nicht genau erkennt welche 40 hier die besten 40 sind. Und genau das aber herauszufinden sollte erstmal das Ziel sein.

Im vorliegenden Beispiel mit dem UB splash R Deck von Dragoo war es nun der Fall, dass es mit Greeting dann 41 Karten wären, was ich ohne fixing und dann mit einer 7/7/3 Verteilung einfach überhaupt nicht machen wollte. 7/7/3 ist schon schlimm genug, da will ich erstens weniger tote Karten im Deck und zweitens mein Maximum Ratio aus der 17/X rausziehen, dh 17/40 haben, da ich nur 7/X auf U und B habe, was schon verdammt wenig ist. Mit 7/41 auf U oder B kann ich gleich noch weniger Starthände halten und muss noch mehr mullen, das sind der Outburst und der Ralle dann auch nicht mehr wert, insb wenn das Deck eigentlich schon ein gutes Powerlevel hat und man nicht mehr verkrampft versuchen muss noch eine Rare mehr zu spielen nur weil man von LSVs first-week-impression noch zu sehr biased ist. Ich würde gerne von LSV jetzt mal langsam ein statement hören, dass sein anfängliches statement ("draft bombs, no matter if the color isnt open") in dieser Stringenz nicht mehr tragbar ist. Da hat er sich mMn in den ersten paar Drafts zu sehr von seinem Sealed-Eindruck blenden lassen. Man kann hervorragende Decks bauen auch ohne die Mythic Bombs. Insb in UR und UB sind die C/UC in der ganzen Breite richtig gut, dass man die aller meisten Gegner easy überfährt. Wenn man dann noch die Transmutation für den gegnerischen Gott hat, oder das No Escape, oder das Toll of the Inversion für das gegnerische weiße Finale, dann wird man enorm dafür belohnt, UR oder UB mit mono C/UC gedraftet zu haben anstatt noch versucht zu haben, einen off color Gott rein zu quetschen.

LG



#50 DragooNick Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:31

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

https://deckstats.ne...acece396d4.html

Passt das so? Bin mir nicht sicher, eigentlich glaube ich macht sich Teferi's Time Twist mit den vielen ETB Kreaturen doch gut, das wäre so ne typische Situation in der ich vermutlich eher 41 spielen würde. ^^

 



#51 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nö wieso, sind 40 Karten, und selbst wenn du was cutten müsstest wären da das zweite Manticore und die zweite Transmutation klare Kandidaten.



#52 Snake_Charmer Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:51

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

BO1 oder BO3?

Kasmina's Transmutation sehe ich eher im SB. Im BO1 würde ich höchtens eine Main spielen und stattdessen lieber den zweiten Time Twist reinnehmen, den kannst Du verlässlicher spielen, was auch besser für Deine beiden Drakes wäre. Im BO3 würde ich beide Transmutations rausnehmen und dafür lieber das zweite No Escape reinnehmen.



#53 DragooNick Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:58

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

BO1, dann würde ich tatsächlich Snakes Vorschlag umsetzten und froh sein, dass es sonst keine Anmerkungen zum Draft gab. :ugly: Ist das "solide" oder eher grad so spielbar was ich da fabriziert habe?


Bearbeitet von DragooNick, 12. Juni 2019 - 12:58.


#54 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juni 2019 - 13:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

an sich erstmal unterdurchschnittlich, was aber nicht heißt dass man damit jetzt verlieren muss.
Sich die richtigen Karten für die richtigen threats aufzuheben und seine eigenen spells korrekt zu sequencen entscheidet in diesem Format Spiele.
Und selbst mit besseren Decks kann prinzipiell auch noch alles schief gehen. Also einfach auf das schauen was das Deck kann und was es braucht, und dann immer versuchen das beste aus den Spielen zu holen.
Ich bin gestern mit einem deutlich besseren Deck zum ersten Mal auf Arena negativ gegangen (2-3). Und trotzdem kannst du mit deinem Deck 6-3 oder so gehen.

 

Angehängte Datei  7(2-3).png   1000,12K   0 Mal heruntergeladen



#55 Yaloron Geschrieben 12. Juni 2019 - 15:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Halte die strikte "exact 40 cards, not a single one more" Regel übrigens für Humbuk, steinigt mich :D

Sie ist prinzipiell richtig, ich behalte mir aber inzwischen vor, an sehr ausgewählten Stellen auch mal 41 Karten zu spielen [...]

Jo, aber man muss sich halt bewusst sein, dass es vmtl in mehr als 99,9% der Decks korrekt ist 40 bzw 60 Karten zu spielen.

Und es gibt nur relativ wenige Magic Spieler, denen ich zutrauen würde, dass sie intuitiv wissen, in welchen 0,1% der Fälle das Gegenteil korrekt ist.

 

Deswegen ist es gerade bei Leuten, die keinen ausgeprägten competitive Hintergrund haben, mMn deutlich sinnvoller zu sagen "spiel niemals mehr als 40/60" als "es gibt zwar sehr spezifische Ausnahmefälle und wenn du pipapo, usw und so fort...".



#56 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juni 2019 - 16:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo. stimme zu. stimme zu.



#57 thiefAaron Geschrieben 12. Juni 2019 - 17:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Eine Variante, wo ich oft dazu tendiere 41 Karte zu spielen, ist wenn der letzte Cut ein Land wäre. So diese agressiven Haufen mit Top-End, wo man eigentlich keine 16 Länder spielen kann, 17 aber zuviel sind. Alternativ halt besagte Grinddecks, in denen man gerne 18 Länder hätte, aber dann gefühlt nur flooded. Mit 41 Karten fühlt sich das halt so an, als ob man die Möglichkeit hat 16.5 oder 17.5 Länder zu spielen.

 

Jetzt wird der Pro bestimmt sagen: Darfte die Kurve doch direkt eindeutiger, aber das kann man sich ja nicht immer raussuchen. Gerade auch im Sealed wo man halt spielen muss was kommt.

 

Meinungen? Blödsinn, oder gerichtfertigt?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#58 Yaloron Geschrieben 12. Juni 2019 - 17:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Über das fange ich nur an zu diskutieren, wenn du jemand bist der absolut konsequent immer zwischen on-the-draw und on-the-play verschiedene Landcounts spielt (was btw viel mehr Leute viel öfter tun sollten).

 

Der Unterscheid in der Anzahl der Landdrops in den ersten Turns zwischen otp und otd ist so viel größer, als was du durch ne 41. Karte bekommst...



#59 thiefAaron Geschrieben 13. Juni 2019 - 14:31

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich mache das überraschend häufig, vorallem im Limited. Aber durchaus nicht konsequent genug. :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#60 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juni 2019 - 23:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Holy crap werde ich gerade verprügelt

Bin jetzt mit 2 sehr guten Decks nicht auf die 7 Wins gekommen.

 

Erstmal habe ich mit diesem Deck hier

Angehängte Datei  7.(2-3).png   1000,12K   0 Mal heruntergeladen

ständig on-the-draw die slowen must-keeps bekommen und habe dann gegen hervorragende Kurven races verloren -> zack, 2-3.

(Habe übrigens nach dem 1:1 noch die beiden Cruelties + Globe gespielt, weil ich zu wenig Removal hatte und das dem Deck sehr gut tat auch mal was removen zu können anstatt immer racen zu müssen)
 

Und dann hatte ich dieses Schmuckstück von Deck hier zusammen,

Angehängte Datei  8.(4-3).png   1,01MB   0 Mal heruntergeladen

habe Game2 einfach 9 Länder auf 3 Spells gezogen, nur um dann Game3 eine Kurve abzubekommen die in T5 Bontu, T6 Ugin, T7 Lili mündete 8[ Ich dachte echt ich bin im falschen Film

Da hat man direkt nach 3 Games schon mit 1:2 die Pistole auf der Brust. Ist dann nur noch ein 4-3 geworden.
Feelsbadman






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.