Zum Inhalt wechseln


Mono Blue Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Oblahue_* Geschrieben 09. Februar 2019 - 00:17

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Mono Blue Delver - Choke me daddy

 

Kurzes Intro zum Deck:

 

gesehen habe ich die Idee in Caleb Durwards Stream mit dieser Liste:

https://www.streamde...eck/WnksfOJl_j-

Sein Ergebnis war 4-1:

Wins vs Enchantress, RUG & Grixis Delver, Dark Depths

Loose vs Miracles

 

Und da ich nach knapp über 2 Jahren, in denen ich nun schon Death's Shadows zocke, endlich mal etwas gefunden habe, für das mir nicht viel fehlt und wofür ich nicht ein einziges Dual brauche, musste ich das nachbauen und werde weiter daran feilen.

 

Soweit der Erstkontakt mit der Deckidee. Möchte aber noch ein paar Erklärungen zu den einzelnen Karten und den Pros und Contras des Decks abgeben.

 

Ich fange gleich mal mit den Vorteilen an. Denn ausschließlich mit Basics ausgestattet, lassen uns die Legacy Staple Land Hate Karten wie Wasteland und Back to Basics ziemlich kalt. Tatsächlich erlaubt es uns sogar selbst besser in dieser wichtigen Kategorie zu werden. Kein Screw mehr durch Farbprobleme.

Allerdings fällt mit den zusätzlichen Farben ein anderer Aspekt auch ziemlich flach: Removal. Die sind in Blau nämlich entweder unterirdisch schlecht oder nur auf Bounce basierend. Auch Direktschaden per Lightning Bolt fällt weg. Ein herber Rückschlag, wenn man aggressiv spielen will oder nur das letzte Bisschen noch fehlt.

 

Dann noch ein paar Worte zum Pteramander, dem neuen Piece:

1) er ist deutlich langsamer als sein schwarzer Cousin Gurmag Angler. Oft kann er erst ab Runde 4-5 adapten und dann zu einer großen Gefahr werden. Ultra aggressive Starts wie bei "Turn 2 Angler into Win" sind also definitiv nicht möglich.

2) er wird von dem gleichen Removal getroffen, wie Delver: Fatal Push und Abrupt Decay

3) er fliegt. das ist geil.

-> alles in Allem würde ich also nicht behaupten, dass er zum nächsten Format Breaker wird. Angler bleibt die "bessere" Karte. Als Late game Tier ist er aber mehr als solide. UU für 5/5 Flying geht halt auch  :hammer:

 

Dann zum Rest des Decks:

Die Manabase muss man hoffentlich keinem erklären. Islands und Fetches gewürzt mit Wastelands. Persönlich halte ich 17 allerdings für ultra greedy und würde nie unter 18 spielen.

Zum Pteramander gesellen sich noch Delver of Secrets und True-Name Nemesis dazu. Vor allem letzteren halte ich für sehr essentiell. Er ist die "unfairste" der Kreaturen, weil sehr schwer zu beseitigen. Glaube mittlerweile auch: 4 ist genau die richtige Zahl. Habe ja noch Hoffnung auf evtl. Spellstutter Sprites und im SB vllt eine Vendillion Clique gegen Combo etc. zu fahren. Das wird noch näher untersucht.

Brainstorm, Ponder, Daze und Force of Will sind ja wohl die absoluten no-brainer. Die klassischen blauen Legacy Staples dürfen nicht fehlen. Abgerundet wird mit wahlweise Spell Pierce, Flusterstorm, dem guten alten Counterspell und einem meiner Lieblinge: Spell Snare, für mehr Schutz gegen böse Karten des Feindes.

Stifle kann für schnelle Spiele sorgen, wenn man Fetches trifft, ansonsten gibt's auch ne Menge andere nervige Trigger zum countern. Dismember ist so das beste was uns an Removal noch bleibt und läuft deswegen auch mit.

So weit, so gut. Von Thought Scour bin ich dagegen noch gar nicht überzeugt. Ein wenig Goldfischen hat mir zumindest gezeigt, dass es für den Pteramander fast keinen Unterschied macht. Jeder 1 Mana Cantrip sollte fast genauso gut sein. (mein geheimer Favourit ist ja immer noch Peek, lul) Deutlich stärker sehe ich dagegen mehr CA. Predict hat sich im ersten Test als super sexy herausgestellt, vllt nicht perfekt, aber sowohl der Mill, als auch das Setup dafür fühlt sich smooth an. Das Deck ist einfach nicht so super fast und mit dem CA erhoffe ich mir besser auf die True Names zu kommen.

Dazu passt auch die Counterbalance. In meiner aktuellen Liste wahrscheinlich weniger, aber in CalebDs Liste ist es eher eine einseitige 50/50 Chalice. Die durch Ponder + Brainstorm besser wird. Im Stream hat sie ziemlich gut performt und im Grind kann sie ganz schön was reißen denk ich.

 

Das Sideboard ist noch super unausgetecht, darum will ich dazu nicht so viel sagen. Vllt hat ja noch jemand paar gute Vorschläge.

 

Meine erste Liste, die ich auf einen FNM geführt habe, sah dann erstmal so aus:

 

Erste Eindrücke und die 2 ersten FNM Matches werde ich im ersten Post mal genauer ausführen. Mein Gefühl aber: Mehr True Names ist immer geil. Predict ist geil. Eine Jitte irgendwo (am besten Main) wäre geil. Spellstutter Sprites waren nicht so geil, was aber besonders an den Matchups lag. Wenn sie 2/1 wären könnte man sie halt auch halbwegs proaktiv verwenden, so sind sie im falschen Moment ziemlich nutzlos.

Beim Sideboard bin auch auch noch nicht sicher. Echoing Truth war Bombe, genau wie Ratchet Bomb. Ob die Gut Shots bleiben ist dagegen fraglich. Evtl. kommen Vapor Snags in den Spot.

 

Mein Plan für die nächsten Test sieht dann mal so aus:

 

Und hier kann man immer meine aktuelle Liste nachschlagen:

https://deckstats.ne...3-mono-u-delver


Bearbeitet von Oblahue, 26. Februar 2019 - 22:29.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 09. Februar 2019 - 10:04

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Was ich mich bei dem Deck frage ist wie man Decks schlägt gegen die Counter ziemlich schlecht sind wie Eldrazi, Goblins oder D&t?

#3 Gast_Oblahue_* Geschrieben 09. Februar 2019 - 10:39

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ka, habe ich bisher nicht gegen gespielt. Denke auch, dass das zml knifflig wird. Wahrscheinlich auf True Name + Jitte hoffen.

#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 01:12

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Ich verlinke hier mal auf meinen Spielbericht vom BB-Battle. Erkenntnisse und Änderungen, die ich daraus gezogen habe, folgen die Tage:

https://www.mtg-foru...cy-in-rosenheim



#5 Gast_Oblahue_* Geschrieben 02. März 2020 - 12:21

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Update zum Deck Archetypen.

Hab seit längerem wieder mal Bock auf Legacy Delver gehabt, aber keinen Bock auf UR mit Shockländern. Also wieder straight in die Monoblau Kiste gegriffen und raus gezogen, was so geht. Dabei entstanden ist diese Schönheit, die besonders durch viele Flash Kreaturen glänzt.



Am überraschendsten ist wahrscheinlich der Brineborn Cutthroat , da noch nicht oft gesehen. Als 2/1 mit Flash ist er auch erstmal nicht besonders spektakulär, aber seine Möglichkeiten zu wachsen, synergieren extrem gut mit dem Deck. Viele kostenlose Counterspells lassen ihn schnell zu einer guten Clock oder auch Blocker werden. Dabei muss man sich allerdings niemals in seinem Zug austappen, um ihn zu legen, was die ganzen 1 Mana Counter deutlich schlechter machen würde. Darum ist z.b. auch einfach kein True-Name Nemesis im Deck. Jedes offene Mana ist wichtig für einen potentiellen Counterspell oder eben eine geflashte Kreatur.

Dazu dann noch der Brazen Borrower//Petty Theft , als all-zweck Tempo removal und gleichzeitiger fliegender Threat. Besser geht's auch einer Karte eigentlich kaum. Der 1,5 for 1 bzw. teilweise sogar 2 for 1 (falls z.b. Token gebounced werden) holt den Kartennachteil durch Force of Will Pitch rein und/oder drückt den letzten Schaden durch, was die fehlende Reichweite von Direktschaden durch Lightning Bolt ausgleicht.

Der größte Wackelkandidat im Deck ist der Merfolk Trickster . Wurde oft auch raus geboardet, aber wollte einfach noch Kreatur Nr. 13+14 im Deck haben. Der Tapp-Effekt lässt einen in der Theorie auch mal das Race gewinnen.

Mystic Sanctuary war bisher auch nur gut, hatte es zum Glück noch nie ungetappt in den ersten Zügen. Dafür sorgt es im Lategame für sichere Delver Flips, ohne dass man ein Brainstorm oder ähnliches für verschwenden muss, oder holt Cantrips/Dismember wieder.

Sideboard war auch solide, allerdings werden Venser und Hibernation ausgetauscht, da zu speziell oder zu langsam. Propaganda gegen Kreaturen Decks und Rhystic Study gegen Spell Decks könnten einen Versuch wert sein.

Gezockt habe ich bisher nur ein FNM (2-1)
2-0 Green 12 Post
0-2 Enchantress
2-1 Reanimator

Und ein Magic im Etcetera (5-0)
2-0 Oko Lands
2-1 Jeskai Delver
2-0 Death and Taxes
2-1 Bant Food Chain
2-1 Slow Depths

Hat zml. gebockt das Deck, Stifle + Wasteland + Back to Basics hat vielen das Genick gebrochen. Und gegen DnT hatte ich Glück und viele fliegenden Kreaturen + Jitte in Game 2.

Bearbeitet von Oblahue, 02. März 2020 - 12:28.


#6 Tourach Geschrieben 02. März 2020 - 22:08

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Glückwunsch zu deinem gutem Ergebnis mit dem Deck.

 

Versuch doch mal den Nimble Obstructionist ins Deck zu packen. Er kann Stifle Nummer 5,6 sein.... hat Flash und eine 3 vorne.

Ich glaube der würde gut bei dir rein passen. :D


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 13:13

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Mit Ethereal Forager und Stormwing Entity gibt es neuen heißen Scheiß für das Deck. Sieht so aus, als ob man es wohl wieder mehr Aggro statt Control zocken kann, was interessant, aber sicher auch nicht ganz ungefährlich ist. Karten sind schon bestellt, Ergebnisse werden berichtet nach den ersten Tests.

 

Liste kann man z.b. bei Nathan auf Stream finden: https://www.twitch.tv/nathanlipetz


Bearbeitet von Oblahue, 06. Juli 2020 - 13:21.


#8 Dein Freund der Baum Geschrieben 06. Juli 2020 - 13:42

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Gibt es irgendeinen objektiven Grund, Monoblau zu spielen? Mal abgesehen von Bock und Kartenverfügbarkeit.

Hab am Samstag gegen Nathan gespielt, als er das Deck gestreamed hat. Sah jetzt nicht wahnsinnig beeindruckend aus, wenn ich es mit den zwei- bis dreifarbigen Versionen vergleiche.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#9 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 15:14

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Schutz gegen Wastelands und Möglichkeiten selber Back to Basics zu zocken.

Habe ich damals im W6 Meta richtig gemerkt, du warst halt safe vor dem Wasteland Lock. Da konnte man aber auch noch ez 2-3 Hydro-/Blue-Basts im SB zocken.

Aber klar, der Hauptgrund ist Fun und Budget.

Bearbeitet von Oblahue, 06. Juli 2020 - 15:14.


#10 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. Juli 2020 - 17:05

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Neue Liste ausgeführt und schön 4-1 heim gefahren :D
In dem wohl grünsten Meta ever (über 10 von 14 Decks mit Grün als Haupt- oder Sekundär Farbe) :E


Erster Eindruck: Gut Shot ist viel mächtiger, als es auf dem Papier aussieht. Und Ethereal Forager ist einfach so eine geile Value Maschine!

Genaue Liste und vllt kleiner Spielbericht kommt morgen.

Edit: Meta kann ich ja schon mal aufschreiben, wild war's:
Bant Foodchain
GW Maverick
Depths
Snowko®
Blue Loam
(gegen diese 5 Decks hab ich auch gezockt)
Retrofitter Ninjas
GW Maverick (again)
Infect
Snowko (again)
4c Control (wahrscheinlich auch Snowko)
Nic Fit
GW Eldrazi
??
Ich (Mono U Delver)

Bearbeitet von Oblahue, 19. Juli 2020 - 17:16.


#11 -Valkyrie- Geschrieben 19. Juli 2020 - 18:36

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Aha, und schon hat man ein Gesicht hinter dem Nick! :D
Ich war heute auch in Freising, nur leider hatten wir nicht das Vergnügen.

Ich war der mit dem Nicfit. ^^

Beste Grüße
Mike


#12 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. Juli 2020 - 18:59

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Achjoooo, dachte mir schon, dass ich da irgendwas von "in dem Forum gelesen" gehört hätte :D

War aber dann grad noch im Game und hab's dann vergessen.

Ja nice, hoffe dir hat's gefallen trotz der Hitze und Maskenpflicht. Dienstag ist da ja immer Stammtisch, da bin ich leider nur selten da, aber zu den Turnieren öfter.

#13 -Valkyrie- Geschrieben 19. Juli 2020 - 19:10

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Und das war auch noch Dein Beitrag Nummer 666! :rage:

 

War auf jeden Fall ziemlich nice! Zum Stammtisch war ich vorletzte Woche zum ersten Mal,

wird berufsbedingt leider nicht so oft vorkommen. Aber für die Tuniere hätte ich öfter Zeit!

 

Dann hast Du heute aber nicht die Liste vom Beitrag oben gespielt?

Hätte ich wahrscheinlich eher weniger Spaß gehabt. :lol:

Würde Deine aktuelle Liste natürlich gerne sehen wollen!

 

Beste Grüße

 

Mike



#14 Gast_Oblahue_* Geschrieben 20. Juli 2020 - 01:19

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Die aktuelle Liste hat mal wieder eine 180° Wende zum Gameplan davor gemacht und besteht aus grob 3 Komponenten:
1. Free Counter/Removal Spells
2. Cantrips
3. Beater mit Evasion

Man geht jetzt viel härter in den Frontalangriff und fucked den Gegner mit den Free Spells dabei möglichst hart ab, dass er nicht in den eigenen Gameplan kommt. Die ganzen Softcounter von davor waren im Topdeck auch oft unendlich schlecht und werden kaum vermisst. (Außer für den Fakt, dass ich sie auf immer liebe!) Dass alles fliegt, oder gleich gar nicht geblockt werden kann, hilft dafür enorm, konstant Schaden zu schieben. Ethereal Forager ist dabei wahrscheinlich meine neue Lieblings Delve Karte. 2 Mana - 3/3 Flyer - zieht 2-4 Karten. G E I L

Insgesamt spielt sich das Deck ziemlich "tight" und ich hab paar Games gebraucht um rein zu kommen, wann ich Cantrips feuern muss, um weiter nach Gas zu graben, wann ich einen für Stormwing Entity aufheben muss und wann der Tempo Bounce sinnvoll ist. Die härteste Entscheidung ist allerdings oft, für was genau man seine Force of Will benutzen will und was ein entbehrlicher Pitch ist.



Kleine Anmerkung zu einzelnen Choices, bzw wo meine Liste vllt von anderen Builds abweicht:
3 Gut Shot -> 2 Snap : definitiv ein Fehler, sollten ruhig 4 Gut Shot sein. Snap ist vllt sogar die schwächste Karte im Main und hauptsächlich cool für Turn 2 Stormwing Tempo Plays. Können aber je nach Meta vllt sogar beide Snap raus.

3 Preordain -> 1 Umezawa's Jitte : wollte Jitte hauptsächlich, um den Gut Shot Schaden bisschen ausgleichen zu können, mit dem was Mono U halt an Lifegain zu Verfügung steht. Steht noch auf der Kippe, die gute alte Jitte. Evtl auch mal Shadowspear ausprobieren, da Pump + weniger CMC. Glaube aber auch dass 12 Cantrips gar nicht so verkehrt sind. Vllt kann man auch was anderes cutten. Brazen Borrower evtl.

3 True-Name Nemesis -> 3 Ethereal Forager : beste Entscheidung, fliegender Wal, beste Wahl. So ein geiles Teil. Außerdem hatte ich bisschen Schiss vor Plague Engineer, der im Alleingang meine Fischies (und Faeries) vernichtet.

Sideboard ist auch noch ein bisschen "all over the place". Divert ist auf dem Papier cooler, als in Game, da sollte wahrscheinlich eins reichen. Vedalken Shackels ist eine totale Pet Karte und lustig gegen Bois mit Protection, aber wahrscheinlich nicht mal im Ansatz gut genug, wenn's drauf ankommt. Leyline of the Void über Surgical Extraction, weil ich immer trocken von Hogaak genommen werde, wenn ich mich für Surgicals entscheide. Geschmacksache eben. Ein Counterspell mehr im Board könnte sicher nicht schaden, für bessere Counter Wars, evtl sogar ne Counterbalance. Ansonsten bin ich abef zml zufrieden. (Gut, Pithing Needle ist einfach noch drin, weil wieso nicht, könnte ja ganz nett gegen Planeswalker und verschiedenes sein. Noch nicht sicher, ob das den Spot rechtfertigt.)

Bearbeitet von Oblahue, 20. Juli 2020 - 10:18.


#15 Sanitoeter Geschrieben 20. Juli 2020 - 11:07

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Edit: Meta kann ich ja schon mal aufschreiben, wild war's:

Bant Foodchain
GW Maverick
Depths
Snowko®
Blue Loam
(gegen diese 5 Decks hab ich auch gezockt)
Retrofitter Ninjas
GW Maverick (again)
Infect
Snowko (again)
4c Control (wahrscheinlich auch Snowko)
Nic Fit
GW Eldrazi
??
Ich (Mono U Delver)

 

2x Maverick (Punishing, GW)

2x Miracles (Bant, 4C by me)

1x Delver (Oblahue)

1x UB Ninjas

1x Food Chain

1x GW Eldrazi

1x NicFit (Valkyrie)

1x 4C Loam (Mäx Diamond)

1x Infect

1x BG Depths

1x Depths / Helm of Obidience / Storm Hybrid

1x 4C Control

 

Dein ?? ist also der random Brew.

4C Control war kein Snowko und du hast 2x GW Maverick obwohl 1x Punishing Maverick davon war.


Bearbeitet von Sanitoeter, 20. Juli 2020 - 21:47.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#16 Gast_Oblahue_* Geschrieben 31. August 2020 - 21:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Deck bleibt lokal auch weiter stark. Nur im Sideboard wurde einiges umgestellt, kann ich bei Gelegenheit mal posten.

Nach nem 2-1 im FNM
2-0 vs Oko&Miracles
2-0 vs Depths
1-2 vs Grixis Control

Dann noch das 3-1-1 (5ter Platz von 25) beim lokalen "Legacy im Etcetera" (kommt vorbei!)
1-1-1 vs 4c Oko&Teferi Loam (Mäx Diamond)
2-1 vs Grixis Control (Rematch vom FNM :D )
2-1 vs BW DeadGuyAle/DnT/Midrange
0-2 vs Storm (Sanitöter)
2-1 vs Foodchain

Musste schon ziemlich kämpfen das Deck, um überhaupt so weit zu kommen. Keins der Games war geschenkt (außer die an Storm, da hätte ich genauso 60 Plains spielen können). Bisschen Luck war also auch dabei, aber bin sehr zufrieden, wie es läuft. Werde ich länger so zocken.
(Edit: bzw. bis der nächste undercosted blaue Flieger geprinted wird ;) )

Bearbeitet von Oblahue, 31. August 2020 - 21:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.