Zum Inhalt wechseln


Foto

UGB Teachings

Mystical Teachings Wilderness Reclamation Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Oblahue_* Geschrieben 16. Februar 2019 - 01:41

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Habt ihr mal überlegt eine Mastermind's Acquisition (bisschen doof, weil nicht instant) oder ein Research//Develpoment (bisschen blöd, weil nicht auf die Hand) zu zocken? So wie das klingt ist das Sideboard ja ziemlich integraler Teil des Decks und es wäre irgendwie cool schon im Maindeck Zugriff drauf zu haben.

#42 Magix28 Geschrieben 16. Februar 2019 - 01:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gegen UW würde ich den 2ten Push über Devour rauspacken. Devour hat den Vorteil, dass er alles trifft was Push trifft, kann aber auch sowas wie Geist und eben die Engel wegräumen, die man sonst mit Decay nicht erwischt. Das UW mehr als 1 Threat auf dem Board hat ist nahezu auszuschließen.

 

Gegen Tron boarde ich so: +1 Ceremonious Rejection +1 Surgical Extraction +1 Shadow of Doubt +1 Nimble Obstructionist; -1 Pulse of Murasa -1 Fatal Push -1 Spell Snare DRAW - 1 Abrupt Decay PLAY -1 Fatal Push

Devour ist gegen TKS und Ballista ok. Push trifft leider nicht Ulamog oder Thragtusk, daher sehe ich Devour drüber.

 

Interessant, dass du so oft in die extra Turns gegangen bist. Gegen UW wundert mich das nicht, aber gegen Tron schon. Vielleicht hilft der extra Fatty mit Jin Gitaxis ja. Removal dürften viele eigentlich nicht dagegen drin haben.


Bearbeitet von Magix28, 16. Februar 2019 - 01:56.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#43 Genu Geschrieben 16. Februar 2019 - 02:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Naja der Tron-Spieler selbst war hart langsam aber da ich beide Games in Führung war hat er sich damit nur selbst behindert.  Pulse wollte ich gegen Tron drinnen haben um Field of Ruin zurückzuangeln oder Landdrops zu sichern weil es irgendwie immer wichtig war mit dem Mana nachzukommen, besonders um Tod an Ulamog / World Breaker Triggern zu vermeiden - aber ich sehe ein dass es eine Karte ist die sich sehr gut cutten lässt. Tron war richtig hart Grindy ich hatte mich halt darauf fokussiert die Threats zu countern aber mit Tutor auf Sanctum of Ugin, nächster Thread und noch einen direkt suchen und vor allem World Breaker (da ist surgical quasi die einzige Hoffnung) taxieren die Counter doch schon gewaltig. World Breaker und Ulamog stanzen die Ländern und Reclamations ein und setzen uns damit viele viele Turns zurück. Zumal unsere eigene Clock halt nur so "meh" ist.

 

Das Mit Devour ist mir auch eben aufgefallen als ich Lyra gesehen hatte - ich habs auch für Game3 reingeboardet gehabt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#44 Kalli Geschrieben 16. Februar 2019 - 09:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Für was eigentlich den Teferi? Nur wegen der "Clock"? Dann vllt wirklich eher den Jin



#45 hagebutte Geschrieben 16. Februar 2019 - 10:52

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Der Jin-Gitaxias, Core Augur sieht ziemlich toll aus, aber ist mir dann doch zu klobo. Dann eher Gearhulk, Tasigur oder Teferi, irgendwas was man auch halbwegs früh spielen kann ohne ein WR zu haben und mit dem restlichen Deck synergiert. Ich mein Jin zieht für cc10 7 Karten, dass tut der Zenith auch, ob man die 5/4 dabei braucht halte ich für fraglich. Sicherlich ein Plan, wenn es wirklich permanent in die Turns geht.

 

@Genu, hat keiner mal gescoopt auf dem FNM und es dich immer ausspielen lassen?



#46 Genu Geschrieben 16. Februar 2019 - 13:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Für was eigentlich den Teferi? Nur wegen der "Clock"? Dann vllt wirklich eher den Jin

 

Der Text auf Teferi, Mage of Zhalfir liest sich wie folgt: Dein Gegner kann keine Counterspells spielen.

 

@Hagebutte: Nein niemand hat gescooped weil niemand wusste wie das Deck gewinnt, kaum einer von dem Deck gehört hatte und daher alle den Sieg sehen wollten.


Bearbeitet von Genu, 16. Februar 2019 - 13:36.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#47 Kalli Geschrieben 16. Februar 2019 - 13:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Oh. Glatt überlesen. Ja dann werd ich den wohl auch mal probieren



#48 Magix28 Geschrieben 16. Februar 2019 - 17:18

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also Jund und GDS habe ich eben wie beschrieben geschlagen. Recl. + Nexus raus und einfach mit SCM u. Teachings Value aus dem Spiel grinden. Größtes Problem war ein schneller Gurmag Angler + StubbyD, da gibts wirklich wenig Outs gegen.

Ich habe einen JTMS als "Extra-Threat" ins Sideboard gepackt, empfand ich als ganz gut. Konnte ihn einmal Turn 3 rauslegen und dann Angler doppel Bouncen, bis ich das Remand hatte.

 

Sonst habe ich noch gegen Vanifar gewonnen, bin gegen Mono R elendig am Turn 1 Blood Moon gestorben, mache in G3 einen Missplay im Landsequenzing und verliere dadurch wieder gegen Turn 2 Blood Moon und gegen Spirits gabs ein ganz knappes 2-1, weil mir in G3 das 5te Land im 5ten Turn für allen Consume the Meek fehlte.

 

Habe entsprechend der League nur 1 Spiel mit der Combo gewonnen. Zeit hatte ich immer mehr als 10 Min auf der Clock, aber online ist der Autoshuffler auch ein Segen.

 

Damit ist die nächste League wieder eingespielt.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#49 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 00:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Magix erwähnte es ja bereits mehrfach, aber das Deck hat echt riesige Probleme mit Manlands, oder? Ich meine klar hat man ein oder zwei FoR und Pushes, aber gegen BG beispielsweise muss man vorher bereits andere Threats pushen und dann wirds schnell limitiert. Habe heute gegen das Deck gespielt und er hatte schon echt viel Removal (glaube drei) gefunden und multiple Cryptics, die aber eben alle durch Manlands super schlecht wurden und mir dann erlaubten Post-Combat weiter aktiv zu spielen.

 

Auch wenn es vs. BGx keineswegs die ultimative Antwort wäre, aber macht in dem Deck vielleicht sogar sowas wie Ensnaring Bridge Sinn? Ich kanns nicht gut einschätzen, aber mein Gegner hatte immer sehr wenig Handkarten, sodass mindestens der Goyf eh nicht hätte angreifen dürfen.


ehemals Otters Kroxa


#50 Sim Geschrieben 19. Februar 2019 - 01:33

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

ich denke 2-3 Fatal Push, 0-1 Devour Flesh, 1 Assassin's Trophy, 1-2 Field of Ruin, 3 Snapcaster Mage und 1 Pulse of Murasa (auf Snap oder FoR) sind genug Outs ggn Manlands.

Zur Not kann man auch einen dieser Spells tutoren.

Im SB sind dann nochmal 1-2 zusätzliche Fatal Push bzw das Devour Flesh, wenn man wirklich der Meinung ist mehr zu brauchen.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass Ensnaring Bridge in dieses Deck passt.



#51 hagebutte Geschrieben 19. Februar 2019 - 09:03

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

BG kann in der Theorie gut mitgrinden (btw. tolles Deck :)), wenn es gut läuft bleibt Confi und/oder Tracker aktiv und dann zieht man halt auch ziemlich viele Karten und kann via Discard und Lili gut mitspielen. Wenn man dieses Grindrumgegame aber unter Kontrolle bekommt, dann ist es sehr schwer für BG bzw. auch Jund.

 

Prinzipiell habe ich eher das Gefühl das Deck verliert öfters gegen sich selbst, weil man halt schon davon abhängig ist, was man so zieht und ob man weiter ziehen kann. Denn Crypticrumfogerei bringt auch nix, wenn man sich in nix reinzieht. Es verlangt auch wirklich konzentriertes Spiel, was manchmal schwierig ist, und man verliert nur, weil man genau die falsche Entscheidung getroffen hat (zB. bounce Snappi).

 

Am schwierigsten empfinde ich btw. Burn und Swarmaggro, weil man da schon die Karten haben will, die man braucht. Bsw. habe ich gegen Elfen auf 4 Ländern gehockt mit nem Meek in der Hand und ziehe kein Land oder umgekehrt, ich bekomme das virtuelle 4x Meek nicht, aber hey, das ist in fast jedem Deck so. Ich würde aber Main dennoch das Devour drin lassen, weil einige ja Richtung main 3x Push gehen. Auf Modo sind manchmal so Haufen dabei bei denen man froh ist Devour tutoren zu können. Prinzipiell würde ich evtl. mal statt einem Life Goes On einen Tasigur/Gearhulk im Board testen, weil man dann auch mal längere Zeit Aggrodudes blocken kann (wobei Gearhulk schon ziemlich teuer ist).

 

Bridge könnte btw. stallen, aber irgendwann hast du die Kralle ziemlich voll und in KreaturenMUs boardet man oft auch den Nexus raus, so dass dann die Bridge wieder unsinnig wirkt. So Ghostly Prison-Effekte könnten da schon eher helfen.


Bearbeitet von hagebutte, 19. Februar 2019 - 09:06.


#52 Kalli Geschrieben 19. Februar 2019 - 09:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Wenn dann wohl den Gearhulk, der blockt auch Angler all day long. Ich probier grad Supreme Will für ein Opt. Das Deck lebt von seinen Antworten bzw zeitnahem Wilderness Reclamation. Da kann mehr CQ nicht schaden. Zusätzlicher Counter kann auch nicht verkehrt sein.


Und ein Verdant Catacomb statt einem  Misty Rainforest. In Aggro MUs will man ohne Lifeloss Turn 1 Fatal Push haben, da will ich auf einen Sumpf fetchen können



#53 hagebutte Geschrieben 19. Februar 2019 - 09:47

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das Verdant hab ich schon fix drin, das hatte der Ftzz ja schon gesagt. Ich würde aufpassen, dass man nicht zu viel cc1 Interaktion cuttet. Man macht cc1 schon wirklich verdammt wenig, ich würde eher dazu tendieren mehr Stoff früher zu haben, als noch mehr größere Spells hinzuzufügen, auch wenn sie toll aussehen.


  • Sim hat sich bedankt

#54 Magix28 Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nach ein paar Leagues mehr habe ich folgenden Eindruck / Probleme festgemacht, die vllt. auch recht offensichtlich sind:

 

- Faire MUs wie BG oder GDS waren anfangs i.O. bis sehr gut (außer vllt. früher Gurmag Angler starts). Gegner wussten imo nicht, wie sie so richtig in Postboard spielen agieren sollten, worauf man StubbyD zockt oder was man discarded, wurden teilweise von lustigen 1-offs überrascht.
Phönix war i.O., wenn diese nicht komplett die Turn 2 Nuts haben, weil sie Maindeck keine Counter haben und sich nicht wehren können. Remand ist erstaunlich gut OTP, um Manamorphose oder Thing zu stallen, bzw. auf Looting Flashback.
Dann kam die Leagues, wo ich gegen die etwas erfahreneren Grinder gezockt habe, die dann Postboard Surgical gebracht haben. Normalerweise halte ich Surgical gegen faire Decks für einen Fehler im Boarding, aber gegen dieses Deck ist es erschreckend stark. Es spielt keine Rolle, ob ich gegen BG im Late 10 Karten mit USZ ziehe, wenn ich keine Snapcaster mehr habe. Da ich Postboard die Combo trimme, bleibt dann aktuell nichts mehr um zu gewinnen. Da die 0815 Deckliste auch auf Goldfish jederzeit einsehbar ist und das Deck bekannter wurde, wissen die Gegner auch, was man selber haben kann.

 

- Gegen Tron und Valakut lief es bisher sehr gut. Angst habe ich nur vor dem Turn 3 Karn. Tron ging bisher immer auf den "Anti-Control" Thragtusk Midrange Plan. Lifetotals sind mir aber erstmal total Wumpe. TKS auf Nexus ist aber super gefährlich, da darf man sich nicht viel Pech leisten. Ansonsten bekam ich Tron mit FoR, Trophy, Snap+Trophy, Stifle-Bird, Rejection, Surgical, Cryptic bounce Tronländer, Shadow of Doubt sehr gut in den Griff. Wenn sie noch Natures Claim zusätzlich gegen Reclamation boarden kam mir das Deck sehr oft sehr verwässert vor.
Valakut war noch einfacher. 4 Remands, 4 Cryptics, Logic Knot und Teachings für virtuell mehr Kopien locken ihn sehr schnell in einen toten Topdeckmodus aus. Postboard Carnage Tyrant Unsinn kann mit dem 1-off Edict gelöst werden.

 => Muss zwischen Surgical, Shadow of Doubt, Stifle-Bird, Rejection aus dem SB nicht wirklich verbessert werden.

 

- Gegen Control war es auch eher einfach. Abrupt Decay beantwortet Azcanta und Clique sehr sauber, Remand ist ein Counterwar Killer.
Jeskais Burnplan ist kein Out gegen Pulse of Murasa. Im Schnitt ziehen UW/ UWR mehr totes Removal als man selbst. USZ Kill ist durchaus eine WinCon, weil die Spiele lang gehen und die Decks klein werden.

 => Muss imo nicht verbessert werden.

 

- Gegen Burn ist es ein Conflip. OTD ist Remand nahezu tot und man hat kaum Zeit sein Mana aufzubauen. Nur 2-3 Push als cmc 1 Removal ist brutal wenig. Überlebt man die ersten Züge, kann man mit SCM u. Pulse 12 Life + Druck generieren, um zu gewinnen.
Postboard ist Cindervines eine sehr gute Karte gegen uns, gegen die man umbedingt sein Trophy o. Decay benötigt.

 => man hat einen klaren Plan, kann die Combo Postboard komplett cutten, 1 zusätzliche Lifegain Karte wie Life goes On oder ein 2ter Pulse sollten für ein "ok"- MU reichen. Man braucht umbedingt sein frühes Removal.

 

- Vial (+Cavern of Souls) Decks sind brutal G1. Alle Counter sind nahezu tot, Spell Queller / Meddling Mage + Freeboter stoppen Reclamation Combo sehr effektiv. Ohne Maindeck Consume ist G1 nichts zu machen. Postboard dreht sich auch alles darum, ob ich Consume finde + resolven kann. Immerhin räumt es auch Geist of Saint Traft weg und kann nicht per Queller erwischt werden.
 => Maindeck Consume oder ein anderes Deck spielen, wenn der LGS durch Vial beherrscht wird

 

Was gegen Aggro allgemein ein Problem war, dass selbst wenn man stabilisiert und Reklamation durch bekommen hat, man nicht mehr umbedingt Gas o. Manasinks findet. Man braucht das frühe Teachings zum überleben und kann oft nicht erstmal Teachings auf Teachings zocken, wie vllt. gegen Tron, Valakut, Control oder BG, um mit USZ das Spiel wegzupacken. Das Deck hat zwar viel Velocity zwischen Opt, Spiral, Remand und Cryptic, wenn man aber für mehr Removal in diese Karten reincuttet und auch noch Payoff Combo Karten reduziert, weil die zu klobo sind und man iwie überleben muss, dann brickt man iwann man etlichen Mana im Topdeck Modus und stirbt an nem Noble Hierarch Beatdown...

Das sind so die Hauptschwächen, die ich wahrgenommen habe. Im Sideboard sollten daher imo umbedingt 1-2 weitere Finisher rein, wenn man mit der aktuellen Konfiguration weiterzocken möchte,
die aber auch OHNE Reklamation auszuspielen sind. Genus Jin-Gitaxis Idee halte ich daher leider für nicht umsetzbar. Torrential Gearhulk ist hier imo die Karten, die in allen der o.g. MUs
sehr gut reingebracht werden könnte und Text hat. 5/6 ist eine gute Clock, er generiert genauso wie SCM Value, ohne SCM zu heißen und blockt Gurmag Angler all day long. Er funktioniert auch
in MUs wo man Reklamation drin lässt, stirbt nicht am Flashback Consume the Meek und kann in Paper ggf. das Zeit Problem lösen.

 

Wovon ich sonst ganz angetan war ist die Thopter Foundry Combo. Das ist das, was Secure the Wastes im BUG wohl am nächsten kommt. Die Foundry-Combo kann aber durch Teachings nicht gefunden werden. Man könnte sie über Muddle the Mixture Transmute  oder Whir of Invention, über die man durch Teachings rankommt, finden, aber das ist sehr zeitintensiv. Mit seinem freien Reklamation Mana könnte man in der Theorie dann Thopter rauspumpen und Life generieren, hat gegen Vial Decks damit einen alternativen, günstigen Plan und gegen Burn noch einen relativ schnellen Weg sich zu stabilisieren. Die Idee geht ein wenig in Richtung Sai aus KCI.

Also meine Deckliste 1:

=> Wenn man Spell Snare oder das 4te Opt im Maindeck halten will, kann man das Logic Knot oder 2te Field of Ruin rausnehmen. Mit 24 Ländern wird der Growth Spiral Ramp etwas schlechter, ist aber vllt. aufgrund der erhöhten Removal Dichte verkraftbar. Sideboard ist natürlich flexibel, je nach Meta. 2 Gearhulks, um das WinCon / Surgical auf Snapcaster Problem zu lösen.

 

Deckliste 2, Idee:

 

=> vllt kann man mehr Artefakte um das Whir bauen, kA. Geht vllt. auch zu sehr in eine andere Deckrichtung. Vllt. braucht man hier auch kein Nexus of Fate mehr und könnte dafür noch den 3ten SCM reinpacken.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#55 Kalli Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge
Schonmal wer ein Whispers of the Muse probiert statt ein Opt?

#56 Rotband Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Dann kam die Leagues, wo ich gegen die etwas erfahreneren Grinder gezockt habe, die dann Postboard Surgical gebracht haben.

 

Wundert mich, dass das nur erfahrene Spieler machen, da du ja ein Snappy-Deck bist und Laien sogar gegen UW, welches selbst RIP Post Board bringt, Surgical reinnimmt. Aber gutes Stichwort, denn genau die Situation hatte ich gegen Teachings und ich habe mein Surgical dann gegen Cryptic Command eingecasht. Da du jetzt besser Teachings spielst als mein Gegner, wie sinnvoll ist das? Persönlich machte es einen ziemlich starken Eindruck und ich weiß nichtmal, ob ich das nicht auch über Snappy oder gar Teachings nehmen würde, weil mir die Sicht aus Teachings-Perspektive fehlt.


ehemals Otters Kroxa


#57 Kalli Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge
Gute Tech gegen Surgical ist übrigens Shadow of Doubt oder Logic Knot

Bearbeitet von Kalli, 21. Februar 2019 - 12:08.


#58 Rotband Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Gute Deck gegen Shadow of Doubt ist es zu extacten nach Discard oder wenn du keine 2 Mana hast. One-Off Tech vs. BGx wird ziemlich tough Post-Board.


ehemals Otters Kroxa


#59 Magix28 Geschrieben 21. Februar 2019 - 12:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Shadow of Doubt bring ich nicht gegen GDS oder BG rein. Das ich das Surgical Target mit Logic Knot Delve oder Pulse countern könnte ist eine Line. Es ist aber kostenlos und der Gegner wird ein Fenster finden - oder es Turn 1 mit IoK/TS haben.

 

@Oli

Surgical gegen Cryptic oder Teachings eintauschen ist schon ok. Cryptic ist immer mein erstes Teachings Target, wenn ich das Board sauber habe. Das Surgical auf Cryptic oder Teachings ist aber imo nicht so brutal wie auf SCM, weil man trotz der ganzen CA halt iwie töten muss. Die ganzen Counter Draws bringen nix, wenn man keine WinCon mehr hat. Da ich Reklamation und Nexus rauspack, ist der Zenith Kill nicht machbar. Ooze ist gegen Teachings selber eigentlich schon gut.

Meist läuft das Spiel so ab, dass Resourcen getauscht werden und man iwann mit Cryptic, Snap und Pulse oder auf der anderen Seite Bob, Tracker, Liliana davon zieht. Im Late holt man sich oft nen Blue Sun für volle Hand und packt das Spiel damit weg, weil die Hand dann so stacked ist, dass BG nicht mehr reinkommt.

 

Vllt. haben auch andere Surgical reingepackt und es einfach nicht gezogen, ist mir subjektiv erst gegen die mir bekannteren Spieler aufgefallen.

 

@Kalli

Whispers habe ich noch nicht getestet. Kann ja heute mal eins reinpacken statt einem Opt.


Bearbeitet von Magix28, 21. Februar 2019 - 12:23.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#60 Genu Geschrieben 21. Februar 2019 - 12:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Der Jin-Gitaxias ist auch nur halb so gut wenn man ihn mit dem Reclamation Trigger spielt weil er dann die Karten nicht zieht. Ist viel zu verspielt und ich Stimme dir zu dass z.B. Gearhulk definitiv die interessantere Karte ist. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Teachings die Beste Reclamation-Variante ist. Nach vielen Runden mit dem Deck fällt mir immer wieder auf dass ich zwischenzeitlich sehr viele Turns habe in denen ich das Mana nicht oder nur sehr ineffizient benutzen kann und mir zusätzliche Manasinks wünsche.Ein gutes Beispiel ist, dass man manchmal gezwungen ist mit Teachings Karten zu holen um das Board zu managen aber eigentlich ein weiteres Teachings braucht um die Engine am rollen zu halten, dass man manchmal früh Zenith nicht spielen kann ohne eine Massive Lücke in der Verteidigung aufzutun.

 

Die WinCon z.B. finde ich wirklich schlecht, und Surgical ist gegen das Deck massiv gut weil es nur 2 Kreatur-Wincons hat, ohne Reclamation massiv verkrüppelt ist und auf einmal kaum Card Advantage generieren kann ohne dem Gegner den Rücken zuzudrehen und gefühlt 80% der Defensive auf Cryptic Command basiert. Kombiniere das mit Discard auf Zenith und das Deck ist gelackmeiert. Wenn irgendeine dieser Karten aus der Gleichung genommen wird macht das Deck einfach sehr sehr wenig.

 

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Teachings wirklich der richtige Weg für Reclamation ist und ob man aus einem Mono-Manasink-Build nicht mehr herausbekommt. D.h. weniger Toolboxing und dafür mehr gute Control-Karten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mystical Teachings, Wilderness Reclamation, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.