Zum Inhalt wechseln


Foto

Neulingsfragen: Was passiert mit alten und/oder fünffachen Karten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Bushfeind Geschrieben 09. Februar 2019 - 19:20

Bushfeind

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moinsen,

 

ich bin seit wenigen Tagen absolut neu in Magic Arena (und habe vorher auch nie Magic gespielt). Daher habe ich folgende zwei Fragen:

 

1. Was passiert mit Karten, die man zum 5. Mal zieht? Früher gab's die Vault (und wenn ich in eine Log-Datei gucke, steht dort bei "vaultProgress" als Wert 4.9). Ist due nur unsichtbar und bei >=100.0 kommt ein neues Symbol (oder wofür steht die 4.9?)? Ich hatte irgendwo mal gehört/gelesen, dass zukünftig (oder schon gegenwärtig?) entweder die 5. Karte durch Gems ersetzt wird (wie viele? Je nach Seltenheit?) oder es sogar gar keine 5. Karte mehr geben soll (also stattdessen eine Ersatz-Karte? Gleiche Seltenheit?). Stimmt irgendetwas davon?

 

2. Immer im Herbst fallen ja wohl gewisse Sets aus dem Standard und damit aus Magic Arena heraus. Weiß man jetzt schon welche (immer die letzten 4? Oder hängt das vom "Dienstalter" der Sets ab?)? Was passiert dann mit den Karten? Gibt es Ersatz-Karten (falls nur das Design aber nicht der Inhalt geändert wurde, also quasi die gleiche Karte zurück/wieder kommt)? Oder Gems? Oder Vault? Oder Wildcards? Die werden ja wohl nicht einfach die Karten ersatzlos löschen/sperren, oder?!

 

Sorry für die blöden Fragen, aber auf der offiziellen Seite im FAQ-Bereich wird ausgerechnet das nicht beantwortet (oder ich bin blind)...

 

Lg

Bushfeind


PS: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die 5. Karte in einem Booster-Pack steckt oder in einem Draft gezogen wurde?



#2 pitterpolo Geschrieben 09. Februar 2019 - 19:25

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo,

 

zu deinem 1. Punkt: Ich finde hier stehen die wichtigsten Punkte --> MTG Arena: State of the Beta – January 2019

 

Eine kleine Zusammenfassung:

 

Booster

  • falls du eine Rare (R )- oder Mythic Rare (M)-Karte öffnest und du kein Playset von der entsprechenden Karte hast -- > Karte kommt in deine Sammlung
  • falls du eine R oder M erhältst, von der du bereits ein Playset hast --> dann generiert das System eine Karte aus demselben Set mit derselben Rarity
  • wenn du alle R und M aus einem Set hast --> für R gibt es 20 Gems, für M 40 Gems

 

Limited (draft/sealed):

  • keine duplicate protection während des Events; du siehst jede Karte so, unabhängig wie viele du tatsächlich in deiner Sammlung hast (was ja allzu logisch ist); wenn du deinen draft/sealed fertig machst, gilt dasselbige wie oben: R und M werden zu Gems, Commons und Uncommons gehen in die Vault

 

Zum 2. Punkt: keine Ahnung. Offiziell gibt es soweit ich weiß noch keinerlei Aussage, inoffiziell munkelt man was von einem "Standard Plus", also einem Format was von der Kartenlegalität her irgendwo zwischen Modern und Standard liegen soll (auch hier sind sich viele uneinig: da KLD, AER, AKH, HOU auf MTGA vorhanden waren, vermuten einige, dass man ab eines dieser Sets mit dem neuen Format anfangen wird - aber das ist auch nur Spekulation). Wie du korrekterweise angesprochen hast, rotieren Karten aus XLN, RIX, DOM und M19 im Herbst aus dem Standard-Format raus und wären daher (für Standard) 'illegal'/nicht benutzbar. Ein Wipe der Karten wie beim Wechsel von der closed in die open beta wirkt eher unwahrscheinlich, soweit mir bekannt ist möchte man das nicht nochmal vornehmen. Und in diesem 'Dilemma' sind Einige der Ansicht, dass ein neues Format (Standard Plus) kommen wird. Aber wie gesagt, offiziell gibt es soweit mir bekannt ist noch keinerlei Äußerungen dazu. Wir müssen uns gedulden, bis uns WOTC mit weiteren Informationen versorgt.

 

 

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Falls etwas unklar sein sollte, einfach nachhaken.

 

Viele Grüße,

pitterpolo

 

 

 

Edit: Beim 2. Punkt muss ich mich selber korrigieren: ein Standard Plus-Format wurde tatsächlich bestätigt. Hier die Aussage von Elaine Chase (Vice President of Esports at Wizards of the Coast):

 

"Our intent for sure is to have Arena's Standard Plus format. We don't have any details to share on exactly what that looks like but don't worry, players will still be able to use all their cards that rotate out."

 

Magic Arena Will Eventually Have A "Standard Plus" Format


Bearbeitet von pitterpolo, 10. Februar 2019 - 00:39.


#3 Bushfeind Geschrieben 09. Februar 2019 - 21:42

Bushfeind

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ah, das war sehr hilfreich, danke!

 

Hmm, ein neues Format, welches es nur im Digital-Spiel geben wird? Das wird wohl niemand spielen. Da hat wohl jemand bei denen nicht richtig nachgedacht (klingt für mich gerade eher so, als ob sie zu geizig sind, alte Karten irgendwie zu ersetzen, dabei wäre das so einfach: Rechne alle Karten die wegfallen, gewichtet nach Seltenheit zusammen, errechne wievielen Boosterpacks das entspricht und erstatte so die wegfallenden Karten in Form von Boostern des neuesten Sets. Wäre immer noch ein Minus-Geschäft für die Community aber trotzdem halbwegs fair. So wie du geschrieben hast, werden die alten Karten ja komplett wertlos (falls Arena nicht 10 Jahre bestehen bleiben wird und es dann wirklich so eine Art Legacy-Community geben wird^^)).

 

Zum zweiten Punkt: Ich habe gerade meinen ersten Draft gespielt (immerhin 1-3 (und eines war echt knapp), hatte auf 0-3 spekuliert). Danach ist meine unsichtbare Vault von 4.9 auf 5.1 gestiegen. Da scheint also doch noch etwas zu passieren. Weiß jemand genaueres?

 

P.S: Du hast selbst geschrieben (so wie der Typ (sorry, Noobie) in dem verlinkten Video auch sagt) "Commons und Uncommons gehen in die Vault", was ja auch zu meiner Beobachtung passt. Ist es also wirklich so, dass diese "Schatztruhe" erst auftaucht, wenn sie voll ist? In meinem Interface gibt's nämlich keine...


Bearbeitet von Bushfeind, 09. Februar 2019 - 21:52.


#4 Assimett Geschrieben 09. Februar 2019 - 21:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ah, das war sehr hilfreich, danke!

Hmm, ein neues Format, welches es nur im Digital-Spiel geben wird? Das wird wohl niemand spielen. Da hat wohl jemand bei denen nicht richtig nachgedacht (klingt für mich gerade eher so, als ob sie zu geizig sind, alte Karten irgendwie zu ersetzen, dabei wäre das so einfach: Rechne alle Karten die wegfallen, gewichtet nach Seltenheit zusammen, errechne wievielen Boosterpacks das entspricht und erstatte so die wegfallenden Karten in Form von Boostern des neuesten Sets.

Warum sollten sie das tun? Im Papier Magic wäre doch auch nie im Leben jemand auf die Idee gekommen, alle Karten zurück zu nehmen, die nicht mehr im Standard sind.

Was du vergisst ist, dass die Economy so noch krasser diejenigen bevorteilt, die schon lange dabei sind. Die müssten quasi gar kein Geld mehr in eine neue Edition investierten, weil sie die rausrotierenden Karten direkt in neue Booster investierten würden. Warum sollte WotC sich diese Einnahmequelle entgehen lassen?
Bei Hearthstone ist es ja so, dass man alte Karten für einen Bruchteil dusten kann, aber sie haben explizit solch ein System ausgeschlossen.

Und warum sollte das niemand spielen wollen? Argumente dagegen hast du noch nicht gebracht...
Klar, Frontier ist gefloppt, aber das war auch kein offiziell unterstütztes Format. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, mit den alten Karten zu spielen, dann ist das alleine schon ein Grund, das Format zu spielen (ganz zu schweigen von den ganzen anderen Gründen ein nicht-rotierendes Format zu spielen. Frag mal Modernspieler warum sie das spielen).
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Dämonenpinguin Geschrieben 09. Februar 2019 - 22:30

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

Ah, das war sehr hilfreich, danke!

Hmm, ein neues Format, welches es nur im Digital-Spiel geben wird? Das wird wohl niemand spielen. Da hat wohl jemand bei denen nicht richtig nachgedacht


1. Ja, warum haben die nicht den Typen gefragt, der seit einer Viertelstunde dabei ist und dementsprechend gut einschätzen kann, was gespielt werden wird?

2. Ich persönlich freue mich ziemlich auf dieses Arenaformat.

3. All das, was MattRose geschrieben hat.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#6 Bushfeind Geschrieben 10. Februar 2019 - 00:08

Bushfeind

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

1. Ja, warum haben die nicht den Typen gefragt, der seit einer Viertelstunde dabei ist und dementsprechend gut einschätzen kann, was gespielt werden wird?

2. Ich persönlich freue mich ziemlich auf dieses Arenaformat.

3. All das, was MattRose geschrieben hat.

 

Ich hab's nur mit gesundem Menschenverstand (seit DobRind und Scheuer ja nun eine Beleidigung des Hirns) versucht (auch als blutiger Noob). So wie ich das sehe (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren von Leuten, die seit mehr als 2-3 Tagen dabei sind, sorry): Die alten Magic-Modi basieren darauf, dass eine zweistellige Millionenanzahl von Menschen Magic-Karten besitzt und dieses Spiel und seine Karten seit 25 Jahren existieren und somit wohl auch noch mehrere Dekaden Magic-Karten einen gewissen Wert haben werden.

 

Also: Viele "Paper"-Leute haben Legacy-Karten (mit "Legacy" meine ich nicht den Magic-Begriff, sondern allgemein ausrotierte Karten (non-standard?)). Und werden diese noch eine Weile wertschätzen. Ergo ergeben Spielmodi wie Modern oder Vintage Sinn.

 

In Arena hat niemand Legacy-Karten (also bald schon). Arena wird es in 25 Jahren garantiert nicht mehr geben (oder kennt ihr noch ein aktiv gespieltes Online-Spiel von 1993? (ja, da gab's schon Internet, sogar das www)). Insofern ist die Idee der Rotation/Standard-only durchaus sinnvoll und fair (aber dann bräuchte es halt Ersatz für die alten Karten).

 

Oder kurz: In Paper-MTG machen die Legacy-Karten 95% aus (oder so? Noob halt) und die wird's noch in Dekaden geben. In Arena machen die momentan 0% aus, nächstes Jahr (diesen Winter) vielleicht 30%, übernächstes Jahr 55-60%, etc. Und bald (wann auch immer (soweit ich da bisher gesehen habe, waren digitale Versionen von Magic ja eher weniger erfolgreich/langlebig als Half-Life, StarCraft, CoD oder WoW^^)) werden die alle wertlos.

 

Somit wirkt es auf mich wie "weder Fleisch noch Fisch": Entweder sie hätten wirklich Legacy-Varianten mit den alten Karten (ehrlich gesagt: warum nicht? Bringt doch Geld...) eingebaut (dann wäre das unglaublich komplex (und schwieriger für Noobs wie mich), aber zumindest kein Pseudo-Spielmodus, den niemand braucht und niemand spielen wird (selbst wenn am Anfang, in 1-25 Jahren wird's Arena nicht mehr geben)). Oder sie wären/würden bei Standard geblieben/bleiben (etwas realistischer (und Noob-freundlicher), halt nur ein Teil von Magic (ist's ja jetzt aber auch nur ohne die echten Legacy-Karten)). Dann aber natürlich mit Ersatz für die verfallenen Karten.

 

 

Muss ich mich jetzt mit Magic auskennen, um das anders sehen zu können? Denke nicht, aber man mag mir gerne einen Argumentationsfehler aufweisen.

 

 

 

Lg

Bushfeind

 

PS: Trotzdem: Geiles Spiel! Hätte ich schon viele Jahre früher mit anfangen sollen! (WoTC sollten halt nur mal bspw. bei den PoE-Leuten gucken, wie man F2P macht.)

 

PPS: Die Sache mit der (dem?) unsichtbaren Vault würde mich aber doch noch interessieren...


Bearbeitet von Bushfeind, 10. Februar 2019 - 00:15.


#7 Rotband Geschrieben 10. Februar 2019 - 00:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

 

  • falls du eine Rare (R )- oder Mythic Rare (M)-Karte öffnest und du kein Playset von der entsprechenden Karte hast -- > Karte kommt in deine Sammlung
  • falls du eine R oder M erhältst, von der du bereits ein Playset hast --> dann generiert das System eine Karte aus demselben Set mit derselben Rarity
  • wenn du alle R und M aus einem Set hast --> für R gibt es 20 Gems, für M 40 Gems

 

Is das denn garantiert so? Ich bin mir nämlich zu 99% sicher, dass ich als Preiskarte für irgendwas eine 20 Gems Karte bekam und ich habe nicht ansatzweise von allen Rares/Mythics eines Sets ein Playset.

 

Der eine Prozent wäre übrigens, dass es aus einem Booster war, aber ich habe zu 100% ne 20 Gems Karte gehabt.


Bearbeitet von Thunfisch, 10. Februar 2019 - 00:11.

ehemals Otters Kroxa


#8 pitterpolo Geschrieben 10. Februar 2019 - 00:45

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo,

 

Is das denn garantiert so? Ich bin mir nämlich zu 99% sicher, dass ich als Preiskarte für irgendwas eine 20 Gems Karte bekam und ich habe nicht ansatzweise von allen Rares/Mythics eines Sets ein Playset.

 

Der eine Prozent wäre übrigens, dass es aus einem Booster war, aber ich habe zu 100% ne 20 Gems Karte gehabt.

 

bitte korrigiert mich, falls ich mich irre, aber ich denke folgende Stelle aus dem obigen Artikel erklärt das:

 

Booster Packs (from the Store, Weekly Wins, etc.)

  • If you open a rare or mythic rare card that you don't have four copies of, you receive the card. Easy enough.
  • If you would open a rare or mythic rare card that you already have four copies of, the system will automatically replace it with a different card of the same rarity from that set.
  • If you've collected all the rares and/or mythic rares in the set, the card will be replaced with Gems: 20 Gems for rares, 40 Gems for mythic rares.

Limited Packs (Drafts and Sealed)

  • Duplicate protection is not applied when you open a 14-card pack in a Limited Event—you will still see and be able to pick any rare or mythic rare card, even if you already have four copies of it in your collection.
  • Once you have finished with your Draft picks or opened your Sealed packs, the system will convert any extra copies you may have received. Rares/mythic rares will become Gems, and commons/uncommons will go toward the Vault.
  • Duplicate cards will still be a part of your Limited card pool for deckbuilding and participating in the event.

Individual Card Rewards (ICRs)

  • If you receive a rare/mythic rare ICR you already have four copies of, the card will be replaced with Gems: 20 Gems for rares, 40 Gems for mythic rares.
  • If you receive an uncommon ICR that's upgraded to a rare or mythic rare, and you already have four copies of the upgraded ICR, the card will be replaced with Gems: 20 Gems for rares, 40 Gems for mythic rares.
  • If you receive an uncommon ICR and you already have four copies of it, the card will go toward the Vault.

 

Die duplicate protection ist, zumindest verstehe ich es so, von Modus zu Modus leicht unterschiedlich. Anscheinend traf bei dir der von mir fett hervorgehobene Fall auf: Uncommon-ICR --> Upgrade auf Rare (alternativ direkt Rare-ICR) --> weil aber schon das entsprechende R-Playset vorhanden --> 20 Gems. Anders kann ich es mir nicht erklären.

 

Viele Grüße,

pitterpolo


Bearbeitet von pitterpolo, 10. Februar 2019 - 00:47.


#9 Wrathberry Geschrieben 10. Februar 2019 - 00:56

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Alle icrs sind nicht von der duplikat protection betroffen.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#10 Rusty Geschrieben 10. Februar 2019 - 01:47

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

[...]

Also: Viele "Paper"-Leute haben Legacy-Karten (mit "Legacy" meine ich nicht den Magic-Begriff, sondern allgemein ausrotierte Karten (non-standard?)). Und werden diese noch eine Weile wertschätzen. Ergo ergeben Spielmodi wie Modern oder Vintage Sinn.

 

In Arena hat niemand Legacy-Karten (also bald schon). Arena wird es in 25 Jahren garantiert nicht mehr geben (oder kennt ihr noch ein aktiv gespieltes Online-Spiel von 1993? (ja, da gab's schon Internet, sogar das www)). Insofern ist die Idee der Rotation/Standard-only durchaus sinnvoll und fair (aber dann bräuchte es halt Ersatz für die alten Karten).

 

Oder kurz: In Paper-MTG machen die Legacy-Karten 95% aus (oder so? Noob halt) und die wird's noch in Dekaden geben. In Arena machen die momentan 0% aus, nächstes Jahr (diesen Winter) vielleicht 30%, übernächstes Jahr 55-60%, etc. Und bald (wann auch immer (soweit ich da bisher gesehen habe, waren digitale Versionen von Magic ja eher weniger erfolgreich/langlebig als Half-Life, StarCraft, CoD oder WoW^^)) werden die alle wertlos.

 

[...], aber zumindest kein Pseudo-Spielmodus, den niemand braucht und niemand spielen wird (selbst wenn am Anfang, in 1-25 Jahren wird's Arena nicht mehr geben)). Oder sie wären/würden bei Standard geblieben/bleiben (etwas realistischer (und Noob-freundlicher), halt nur ein Teil von Magic (ist's ja jetzt aber auch nur ohne die echten Legacy-Karten)). Dann aber natürlich mit Ersatz für die verfallenen Karten.

 

 

[...] Muss ich mich jetzt mit Magic auskennen, um das anders sehen zu können? Denke nicht, aber man mag mir gerne einen Argumentationsfehler aufweisen.

 

 

 

Wie kommst Du bitte darauf, dass niemand einen entsprechenden Modus auf Arena spielen möchte? Ich finde genauso gut könnte man argumentieren, dass man gerade die Karten, die man bespielt hat und die rausrotieren, sehr gerne weiter spielen möchte - einfach weil man sie kennt und gerne gespielt hat. 

 

Wenn ich das richtig rauslese, ist die zu erwartende Kurzlebigkeit von Arena (Du führst hier einen Zeitraum von 1(!) - 25(!) Jahren auf) ein Grund, dass WotC sagen sollte, "ok hat ja alles keinen Sinn, weil die Karten physisch nicht vorhanden sind, will sie auch niemand spielen und bald gibt´s Arena eh nicht mehr, also versuchen wir es gar nicht erst und machen das, was wirtschaftlich am unsinnvollsten ist.

 

Das war nämlich meines Erachtens das stärkste Argument von Matt, dass durch Deinen Vorschlag Spieler, die einen hohen Bestand an Karten der rausrotierenden Editionen haben, die Möglichkeit gegeben wird, aufgrund der Kompensation für rausrotierte Editionen ohne weitere Investition einfach die neue Edition zu spielen. Das wäre umso grotesker, wenn du Recht hättest und sie damit rechnen würden, dass Arena eh in einem absehbaren Zeitraum (ich denke da an 0,4 bis 55 Jahre) eingestampft wird. In diesem Szenario würde es umso mehr Sinn machen, kurzfristig so viel Geld wie möglich aus den Kunden rauszuholen, ihnen also nicht die Möglichkeit zu geben, möglichst ohne jeden weiteren Geldeinsatz zu spielen. Die Karten einfach zu belassen und ein neues Format zu kreieren ist da für WotC doch die eleganteste Lösung, da sich die Frage nach einer Kompensation gar nicht stellt - ist ja alles noch da. 

 

1993? Ernsthaft jetzt. Ja, da gab es Internet, völlig richtig. Vielleicht sollte man aber nicht ein Jahr wählen, in dem so ziemlich niemand online gespielt hat und das ganze Genre Computerspiele eher eine Nische war. Es gab auch einfach wenig Spiele die überhaupt zu dem Zweck designed wurden. Sobald man nur ein bisschen weiter geht, finden sich durchaus Bespiele von Computerspielen, die sich aufgrund der eigenen Qualität sehr lange gehalten haben zB Warcraft 3. Es liegt also mitnichten daran, dass Spiele zwangläufig irgendwann aufhören zu existieren. Magic Online existiert seit 2002 also durchaus schon ein Weilchen. Kann man jetzt mit WoW vergleichen und sagen war nicht so erfolgreich, klar.

 

Die Argumentation ein Format sei nicht attraktiv bloß, weil es irgendwann nicht mehr gespielt würde oder gibt geht doch komplett ins Leere. Warum soll ich nicht jetzt mit meinem gesamten Pool coole Decks bauen wollen? Weil ich mir denke, "Mist gibt´s ja in 5 Jahren nicht mehr. Ok dann will ich auch jetzt keinen Spaß haben, macht ja alles keinen Sinn". Ich kenne Leute die investieren jedes Jahr 200 Euro in die neueste Fifa Version. Und die haben 1 Jahr später gar nix mehr davon. Ob ein Format in Magic erfolgreich ist hängt doch lediglich da dran wie viele Spieler Lust drauf haben. Wenn das gelingt, wäre WotC ein großes Kunststück gelungen, nämlich dass nicht nur Standard sowohl im Paper als auch digital verkauft werden kann, sondern auch umgekehrt, digital Spieler physische Karten kaufen, weil sie auch im LGS Bock haben, genau das Deck zu spielen, was sie auf Arena spielen. Vielleicht wären das Karten, die sie früher einfach verkauft hätte, weil sie nicht mehr standardlegal waren und für modern zu schwach. Es könnte aber sein, dass eben diese Karten im neuen Format nachgefragt würden. Würde das gelingen, hätte Wizards es abseits vom derzeitigen Arena Standard geschafft, was wohl der feuchte Traum eines jeden wirtschaftlich orientierten Unternehmens sein dürfte: Ein Produkt 2 Mal zu verkaufen. Hier könnte die Coexistenz von physischen Karten und digitalem Produkt, das Interesse am jeweils anderen Produkt immer wieder neu entfachen. 

 

Warum das jetzt fernab des gesunden Menschenverstands liegen soll, verstehe ich nicht. Aber vielleicht besitze ich den auch einfach nicht. Kann sein. In dem Fall hättest du natürlich Recht. 


Bearbeitet von Rusty, 10. Februar 2019 - 01:58.

Pulvis et umbra sumus

#11 Moshus Geschrieben 20. Februar 2019 - 01:28

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Nun lasst ihn doch seinen gesunden Menschenverstand benutzen ihr Doofköppe!

 

Würde sich WotC nur mal an PoE ein Beispiel nehmen, dann könnte ich beispielsweise Galthas alternatives Artwork oder andere "Skins" für meine Karten kaufen, oh ne warte mal sowas gabs ja erst for free in dem man einfach Singleton gespielt hat.

 

So jetzt muss ich aber los, um mir meine Echtgeld Währung in Draftevents zu verdienen, verdammich nochmal dabei wollt ich so gern Geld ausgeben. 

 

PS: vllt spiel ich auch ne Runde WoW weil wer weiß wie lang ich es noch spielen kann? 1-99 Jahre? Wer weiß das schon?

 

 

Puh, da flattert mir der Hemdkragen, ich bin echt fuchsig grade!


Bearbeitet von Moshus, 20. Februar 2019 - 01:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.