Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreaturenfähigkeiten auf den Stapel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Wurschthaut Geschrieben 11. Februar 2019 - 12:43

Wurschthaut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo an an alle!

 

Bin absoluter Anfänger und habe eine Frage zum sog. "Stapel". Tendenziell verstehe ich den Stapel glaube ich noch nicht 100%ig und bräuchte professionelle Bestätigung :)

 

Auslöser für die Frage war eine Folge des Youtube-Kanals "Spellslingers" mit Day9, in der erst ein weißer Knight of Malice gespielt wird, der später von der Kreaturenfähigkeit des weißen Benalish Marshal "Other creatures you control get +1/+1" verstärkt wurde. Shaun hat mit dem Instant "Shivan Fire" gekontert und den Knight of Malice, BEVOR er mit +1/+1 verstärkt wird, mit 2 Schaden aus dem Spiel genommen (die Folge habe ich hier verlinkt, es passiert ab 6:30 min - 7:45 min )  Mir war nicht klar, dass sowas geht, daher folgende Frage:

 

ALLE Fähigkeiten von Kreaturen kommen auf den Stapel, also auch nicht zu aktivierende Fähigkeiten? Vom Ablauf her her sieht der Stapel also so aus:

 

1. Creature Spell Benalish Marshal (Gegner kontert Creature Spell nicht)

 

2. Fähigkeit des Benalish Marshal +1/+1, verstärkt Knight of Malice von 2/2 auf 3/3

 

3. Instant Shivan Fire fügt Knight of Malice 2 Schaden zu 

 

Der Stapel wird berechnet nach "Last In First Out", d.h. Shivan Fire fügt 2 Schaden zu, BEVOR der Buff des Benalish Marshall wirken kann, und tötet daher den Knight of Malice?

 

 

Ab wann wäre es zu spät für das Wirken des Instant gewesen? Sobald Clare eine weitere Aktion gespielt hätte? Das würde heißen, Shaun MUSSTE genau in diesem Moment, in dem Clare den Benalish Marshal spielt, mit dem Instant Shivan Fire reagieren, um die Fähigkeit rechtzeitig auf den Stapel zur Verrechnung zu bekommen, um den Buff zu verhindern. Stimmt das so?  Danke Euch!!!


Bearbeitet von Wurschthaut, 11. Februar 2019 - 12:48.