Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreaturenfähigkeiten auf den Stapel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Wurschthaut Geschrieben 11. Februar 2019 - 12:43

Wurschthaut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo an an alle!

 

Bin absoluter Anfänger und habe eine Frage zum sog. "Stapel". Tendenziell verstehe ich den Stapel glaube ich noch nicht 100%ig und bräuchte professionelle Bestätigung :)

 

Auslöser für die Frage war eine Folge des Youtube-Kanals "Spellslingers" mit Day9, in der erst ein weißer Knight of Malice gespielt wird, der später von der Kreaturenfähigkeit des weißen Benalish Marshal "Other creatures you control get +1/+1" verstärkt wurde. Shaun hat mit dem Instant "Shivan Fire" gekontert und den Knight of Malice, BEVOR er mit +1/+1 verstärkt wird, mit 2 Schaden aus dem Spiel genommen (die Folge habe ich hier verlinkt, es passiert ab 6:30 min - 7:45 min )  Mir war nicht klar, dass sowas geht, daher folgende Frage:

 

ALLE Fähigkeiten von Kreaturen kommen auf den Stapel, also auch nicht zu aktivierende Fähigkeiten? Vom Ablauf her her sieht der Stapel also so aus:

 

1. Creature Spell Benalish Marshal (Gegner kontert Creature Spell nicht)

 

2. Fähigkeit des Benalish Marshal +1/+1, verstärkt Knight of Malice von 2/2 auf 3/3

 

3. Instant Shivan Fire fügt Knight of Malice 2 Schaden zu 

 

Der Stapel wird berechnet nach "Last In First Out", d.h. Shivan Fire fügt 2 Schaden zu, BEVOR der Buff des Benalish Marshall wirken kann, und tötet daher den Knight of Malice?

 

 

Ab wann wäre es zu spät für das Wirken des Instant gewesen? Sobald Clare eine weitere Aktion gespielt hätte? Das würde heißen, Shaun MUSSTE genau in diesem Moment, in dem Clare den Benalish Marshal spielt, mit dem Instant Shivan Fire reagieren, um die Fähigkeit rechtzeitig auf den Stapel zur Verrechnung zu bekommen, um den Buff zu verhindern. Stimmt das so?  Danke Euch!!!


Bearbeitet von Wurschthaut, 11. Februar 2019 - 12:48.


#2 Baltion Geschrieben 11. Februar 2019 - 12:59

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Sobald Knight of Malice liegt hat er +3/+3 durch den Marshal

Ich glaube er hat Shivan Fire für die Kicker kosten gespielt und so mit 4 Schaden gemacht ansonsten wäre es nicht möglich gewesen, da Shivan Fire ein Ziel braucht und der Malice erst liegen muss um von dem Zauber als Ziel erfasst zu werden

 

 


Bearbeitet von Baltion, 11. Februar 2019 - 13:01.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#3 Kalli Geschrieben 11. Februar 2019 - 13:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Die Fähigkeit vom Marshall ist eine sogenannte Static Ability /statische Eigenschaft. Diese wirkt, solange die Quelle auf dem Feld ist. Hier löst nichts aus und muss auch nichts aktiviert werden. Der Knight ist also zu jedem Zeitpunkt auf dem Feld bereits 3/3, hätte vom Fire also gar nicht getötet werden können.

#4 Iksquadrat Geschrieben 11. Februar 2019 - 13:05

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Prinzipiell gehen folgende Kreaturenfähigkeiten auf den Stapel: Aktivierte Fähigkeiten ([Kosten]:[Effekt]), Ausgelöste Fähigkeiten (When/Whenever/At...)

 

Das was du hier hast (Benalish Marshal) ist keine der genannten Fähigkeiten sondern eine statische Fähigkeit, die nicht über den Stack geht, sondern einfach auf alle Kreaturen wirkt, solange der Marshal im Spiel ist.

Ich kann das Video gerade nicht anschauen, zumindest nicht mit Ton, aber ich kann es folgendermaßen erklären:

 

In dem Moment, wo der Creature Spell Benalish Marshal gespielt wird, kann Shaun reagieren (nicht zwingend nur mit Counterspells, zB auch mit Shivan Fire). Dies tut er auch. Sprich, das Shivan Fire wird gespielt, bevor der Marshal im Spiel ist und somit auch bevor er dem Knight +1/ü1 gibt.

 

Der Stapel sieht in dem Fall so aus:

 

Oben

Shivan Fire auf Knight

Benalish Marshal

Unten

 

Nun resolvt Shivan Fire, schießt den Knight kaputt, da er noch 2/2 ist.

Dann sieht der Stack so aus:

 

Oben

Benalish Marshal

Unten

 

Falls nun keiner mehr was tut, resolvt der Marshal und gibt den nicht vorhandenen anderen Kreaturen +1/+1

 

Um deinen Ablauf also zu korrigieren:

 

1. Creature Spell Benalish Marshal (Gegner kontert Creature Spell nicht, sondern schießt Knight of Malice ab)

 

2. Fähigkeit des Benalish Marshal +1/+1, verstärkt Knight of Malice von 2/2 auf 3/3 passiert noch nicht, da Marshal noch nicht im Spiel

 

3. Instant Shivan Fire fügt Knight of Malice 2 Schaden zu Welcher noch 2/2 ist und daher stirbt

 

 

 

EDIT: @Baltion+Kalli: Ihr geht davon aus, dass zuerst der Marshal liegt und dann der Knight, so wie ich die Frage verstanden hab und die Bilder des Videos ist es aber umgekehrt.

 

 


 

Der Stapel wird berechnet nach "Last In First Out", d.h. Shivan Fire fügt 2 Schaden zu, BEVOR der Buff des Benalish Marshall wirken kann, und tötet daher den Knight of Malice?

 

 

Ab wann wäre es zu spät für das Wirken des Instant gewesen? Sobald Clare eine weitere Aktion gespielt hätte? Das würde heißen, Shaun MUSSTE genau in diesem Moment, in dem Clare den Benalish Marshal spielt, mit dem Instant Shivan Fire reagieren, um die Fähigkeit rechtzeitig auf den Stapel zur Verrechnung zu bekommen, um den Buff zu verhindern. Stimmt das so?  Danke Euch!!!

Edit 2: Hiermit hast du Recht, allerdings liegt das mit dem "bevor der Buff wirken kann" wie oben beschrieben nicht daran, dass der Buff auf den Stack geht sondern daran, dass der Knight getötet wird, bevor der Marshal im Spiel ist. Und zu spät wäre es gewesen, nachdem der Marshal resolvt ist :)


Bearbeitet von Iksquadrat, 11. Februar 2019 - 13:01.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#5 Kalli Geschrieben 11. Februar 2019 - 13:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Achso, ich dachte wirklich der Marshall liegt schon. Ja dann kann er den Knight natürlich abschießen, solang der Marshall noch auf dem Stack ist

#6 Schlaubi Geschrieben 11. Februar 2019 - 14:07

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Schau dir auf YT einfach ein paar MTGO Spiele an, da sieht man ganz gut wie das mit den Stapel aussieht und läuft. Hat mir beim Verständnis sehr geholfen.

#7 Wurschthaut Geschrieben 11. Februar 2019 - 22:34

Wurschthaut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hey Danke für die Antworten und Erklärungen! Die Videos werde ich mir ansehen!

Erst wurde der Knight of Malice gespielt, danach (nachdem Shaun an der Reihe war) der "Benalish Marshal". Die Kicker-Kosten hat Shaun später beim Shivan Fire nicht gespielt. Kann er nicht, er hat nur 3 Mana.


Wenn ich es richtig verstehe, liegt der Creature Spell Benalish Marshal an sich auf dem Stapel, und Shivan Fire oben drauf und löst daher als erstes aus. D.h. es werden ein Creature Spell und ein Instant auf dem Stapel verrechnet (und nicht eine Kreaturenfähigkeit und ein Instant). Und am Ende Schadensverteilung. Richtig?

Was bedeutet "resolve"?

Bearbeitet von Wurschthaut, 11. Februar 2019 - 22:38.


#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Februar 2019 - 22:54

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

resolve heißt verrechnen

 

im Prinzip hast du es nun richtig, nur dass die Schadensverteilung nicht auf dem Stack ist.



#9 Schlaubi Geschrieben 12. Februar 2019 - 08:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Nach jeder Verrechnung von Spells oder Fähigkeiten werden SBA‘s gecheckt. Das bedeutet, dass das Spiel prüft ob irgendwas relevantes passiert ist. In dem Fall oben sieht es eine Kreatur mit 2 Widerstandskraft und 2 Schaden markiert, was bedeutet, dass sie stirbt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.