Zum Inhalt wechseln


Foto

Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Nexus infinite Bann Broken

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
114 Antworten in diesem Thema

#21 Leknes Geschrieben 13. Februar 2019 - 12:41

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Selbst wenn Bo1 so wichtig ist. Warum sollten sie Nexus oder Reclamation bannen? Sie bestimmen nicht die Meta oder sehe ich das falsch? Es wird sich hier lediglich aufgeregt das die Combo einem den Spaß verdirbt. oder gibt es noch eine andere Argumentation?

Ich würde ja noch eher zu Reclamation an sich tendieren aber eher wegen anderen Decks.

 

Die Combo ist weder OP oder so konstant das hier alle nur noch das Deck spielen, sprich der Meta Anteil ist eher gering und wird von gewissen Decks auch gut in den Boden gestampft.

 

Also bleibt ja nur noch das hier nach ban gerufen wird, weil man einfach die Combo doof findet weil die kein Spaß macht und das ist definitiv kein Grund, nicht in Magic.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#22 Kalli Geschrieben 13. Februar 2019 - 12:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge
Der Fun teilt sich ja auf zwei Leute auf. Je weniger Spaß der Gegner hat, umso mehr Spaß hab ich. Zumindest im competitive Spiel, weil ich da gewinnen will. Mit Freunden werd ich auch kein Prison, Infect, Control,... spielen

#23 Necronlord Geschrieben 13. Februar 2019 - 13:18

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Bo1 ist halt auch so ein bisschen Schere, Stein, Papier spielen, das ist nunmal so. Wenn zu viel Nexus gezockt wird und das Deck nervt, muss man halt das Anti-Deck spielen. Erst wenn es kein Anti-Deck mehr gibt, sollte die Combo gebannt werden.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#24 Dämonenpinguin Geschrieben 13. Februar 2019 - 13:50

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich persönlich spiele lieber gegen Nexus, als gegen MonoR ... da ich zweiteres eher als "unfun" (aka langweilig) bezeichnen würde.

 

Sehe ich genauso. Von drei Kontrahenten nacheinander einfach nur Bolts ins Gesicht geworfen zu bekommen, hat auch nicht so viel mit "Spaß" und "Interaktion" gemein.

 

 

Man kann nicht jede Karte bannen, die dem Gegner den Spaß nimmt. Wer mit sowas nicht umgehen kann, ohne salty as fuck zu werden, darf kein Magic spielen.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#25 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 14:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Problem ist, dass du mit Nexus viel, viel, viel schlechter und limitierer interagieren kannst. Counter or Bust. Discard ist zu schwach und du bräuchtest mindestens Removal für Azcanta/Wilderness und selbst dann kannst du random einfach sterben. Gegen Burn hast du dagegen gefühlt 500 Möglichkeiten zu interagieren und ernsthaft: Ich denke im Bo3 steht Burn extrem kacke, einfach weil so unendlich viele Dinge Lifegain haben im Format.

 

Also das "ich spiele lieber dagegen" ist auch ein sehr schwaches Argument, weil die Waffen dagegen die Deckvielfalt schon sehr einschränken. Wobei dieses ganze "lieber" Argument eh keines sein dürfte, weil wie hier eigentlich nicht von Commander reden, aber der CopyCat Ban hat belegt wie WotC da tickt, denn das "unbalanced" Meta Argument können die sich in die Haare schmieren wo den Kreaturenhaufen mit 20 oder 30% Meta immer egal waren, solange es stumpfe Beatdown-Decks waren.


Aber mal so generell ist das Standard-Meta imo einfach mega Grütze. Mir wurde erzählt es sei super geil, aber irgendwie sehe ich davon nichts :lol: Faire Midrange-Decks werden zwischen Aggro und Combo/Big Mana zerquetscht. Wenn ich das will, sagte Berry ja schon, spiel ich Modern mit guten Karten statt dem T2 Crap.


ehemals Otters Kroxa


#26 Assimett Geschrieben 13. Februar 2019 - 14:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Von welchem Meta redest du? Von dem hier sicher nicht: https://www.mtggoldf.../standard#paper

Aber Arena hat irgendwie auch sein eigenes Ökosystem, das stimmt schon.

Ich hoffe dass auch traditional constructed sobald wie möglich in mtggoldfish einbauen lässt, aber so wie ich WotC kenne, wird das nicht passieren.

"Daten? Wovon reden Sie, wir haben keine Daten."

Bearbeitet von MattRose, 13. Februar 2019 - 14:25.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 14:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Doch, das trifft es durchaus. Die Namen mögen ja toll  klingen, aber das Spielen in dieser Umgebung ist einfach lästig. Es eskaliert halt jedes Deck völlig, selbst Sultai rastet aus mit 1000 Explore-Triggern und 8/10er Kreaturen. Wir haben aktuell die Situation, dass Carnage Tyrant oft kacke ist, weil er viel zu klein bleibt und gegen die anderen Tiere kein Land mehr sieht. Da sollte man kurz mal inne halten und überlegen, ob das noch normal ist :lol:


Achja... ich habe übrigens auch permanent Spiele die bei beiden Gegner zwischenzeitlich 70 oder mehr Leben haben. Auch nicht ganz normal tbh.


ehemals Otters Kroxa


#28 Sim Geschrieben 13. Februar 2019 - 14:45

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Problem ist, dass du mit Nexus viel, viel, viel schlechter und limitierer interagieren kannst. Counter or Bust. Discard ist zu schwach und du bräuchtest mindestens Removal für Azcanta/Wilderness und selbst dann kannst du random einfach sterben. Gegen Burn hast du dagegen gefühlt 500 Möglichkeiten zu interagieren und ernsthaft: Ich denke im Bo3 steht Burn extrem kacke, einfach weil so unendlich viele Dinge Lifegain haben im Format.

 

 

Im Bo3 sind die Nexus-Decks doch genauso kacke.

Hier wird sich ja auch nur über Bo1 beschwert .. und da ist Burn genauso schlimm, da die Lifegainkarten eben meist nur im Sideboard wären .. nicht im Main.



#29 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 14:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Und ganz vergessen: Selbst Mono R Burn hat ja ein Combo-Finish mit Runaway Steam-kin und Experimental Frenzy. Ist nur viel zu weak um gut zu sein, was wiederum sagt wie kaputt eigentlich das Format ist :D


Im Bo3 sind die Nexus-Decks doch genauso kacke.

Hier wird sich ja auch nur über Bo1 beschwert .. und da ist Burn genauso schlimm, da die Lifegainkarten eben meist nur im Sideboard wären .. nicht im Main.

 

Absorb, Vraska's Contempt, Archway Angel, Hydroid Krasis, Wildgrowth Walker, Moment of Craving, Plaza of Harmony. Und das sind nur die, die mir sofort einfallen und ohne alle Lifelinker, die es auch noch gibt. Deine Aussage ist trotzdem ganz offensichtlich sehr falsch.


ehemals Otters Kroxa


#30 I use Arch btw Geschrieben 13. Februar 2019 - 14:58

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

"Unfun" ist halt ein gänzlich sinnfreies Argument, da jeder Spieler andere Dinge als eben dieses bezeichnet.

Klar, Spielspaß im Game Design ist ein völlig lächerliches Konzept. Kappa


I use Arch btw


#31 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 15:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Er hat dennoch Recht und deine Polemik ist völlig am Inhalt seines Beitrags vorbei. Der eine findet Nexus oder Mono U spaßig, der andere nicht. Ist wie mit CopyCat, denn das machte manchen Spielern höllischen Spaß, andere haben es mega unfun gefunden und genau das und nichts anderes besagte sein Beitrag und er ist völlig richtig. Spielspaß ist kein sinnvolles Argument, weil er völlig subjektiv ist und man damit immer manchen den Spaß verdirbt und anderen nicht.

 

Aber hauptsache gerne polemische One-Liner reinwerfen.


ehemals Otters Kroxa


#32 Sim Geschrieben 13. Februar 2019 - 15:30

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Absorb, Vraska's Contempt, Archway Angel, Hydroid Krasis, Wildgrowth Walker, Moment of Craving, Plaza of Harmony. Und das sind nur die, die mir sofort einfallen und ohne alle Lifelinker, die es auch noch gibt. Deine Aussage ist trotzdem ganz offensichtlich sehr falsch.

Archway Angel ist schon mal eine reine SB-Karte.

Plaza of Harmony ist richtig .. nur reichen 3 Life meist nicht sich zu stabilisieren .. sprich man muss 2 in den ersten 10-12 Karten seines Decks haben ... nicht so likely.

 

Ansonsten jede Menge Sultai-Karten ... Sultai ist auch das Deck gegen Burn und der Grund, warum es in Paper nicht so beliebt ist.

 

Dann bleibt noch Esper mit Absorb & Vraska's Contempt .. stimmt schon, dass das Lifegain ist, der im Main gespielt wird ... aber die Manabase um dies zu Supporten benötigt alle 12 Schockländer, was den Lifegain-Effekt schon stark mindert.

Moment of Craving ist eine SB-Karte .. allerdings sieht man sie derzeit vereinzelt im Main, das ist richtig.

Dies ist aber nur darauf zurückzuführen, dass Burn zu stark ist (außer ggn Sultai) und man lieber seine anderen MU's etwas schlechter macht um zumindest irgendwie eine Chance ggn MonoR zu haben.



#33 Wrathberry Geschrieben 13. Februar 2019 - 15:50

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Er hat dennoch Recht und deine Polemik ist völlig am Inhalt seines Beitrags vorbei. Der eine findet Nexus oder Mono U spaßig, der andere nicht. Ist wie mit CopyCat, denn das machte manchen Spielern höllischen Spaß, andere haben es mega unfun gefunden und genau das und nichts anderes besagte sein Beitrag und er ist völlig richtig. Spielspaß ist kein sinnvolles Argument, weil er völlig subjektiv ist und man damit immer manchen den Spaß verdirbt und anderen nicht.

Aber hauptsache gerne polemische One-Liner reinwerfen.

Es geht aber darum, was der Mehrheit Spaß macht. Und wenn ein Deck so krass nervt, dass deshalb nen Haufen neuer Spieler quittet, wäre das für mich schon nen argument das Deck zu zerbannen.

Und du hast es halt richtig gesagt, gegen mono r gibt es einfach 3000 Wege zu interagieren und die Spiele sind wenigstens schnell vorbei.

Erklär aber nem neuen Spieler mal, warum er nach turn 7 aufgeben soll, wenn sein Gegner noch 900 Stunden braucht um ihn auch wirklich zu besiegen...

Combo ist allgemein schon nervig, btw der Grund warum ich aufgehört hab legacy zu spielen. Aber diese Nexus combo toppt einfach alles, was den unfun angeht...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#34 Master_of_Desaster Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:05

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Was ich interessant finde, ist, dass noch niemand auf ein m.E. ziemlich wichtiges Argument aus dem Video von LSV und Matt eingegangen ist bzw. es überhaupt erwähnt hat:

 

Es gibt aktuell keine zufriedenstellende Lösung für den nicht unwahrscheinlichen (und beileibe nicht konstruierten) Fall, dass im Mirror-Match aufgrund der sehr begrenzten Anzahl an Win-Conditions irgendwann zwangsläufig beide Bibliotheken aus genau 4 Nexus of Fate bestehen und niemand mehr gewinnen kann (weil alles relevante gecountert wurde). Im Paper-Magic ist ganz klar geregelt dass niemand ausschließlich Nexus chainen darf ohne den Gamestate zu verändern und somit wäre so ein Zustand nicht möglich sondern es würde der mit weniger Karten in der Bib verlieren. In Arena stehst du dann in einem Deadlock, der nur durch Aufgabe eines Spielers zu durchbrechen ist, aber wer würde das z.B. in einem Turnier machen, wenn er durch den Loss rausfliegt, bei Draw aber noch alle Chancen hätte?

Es muss dabei nichtmal zwingend ein Mirror-Match sein. Fast noch schlimmer sieht es ja aus, wenn der UW-Control-Mann alle Win-Conditions erfolgreich gecountert hat, das Spiel also nicht mehr verlieren könnte, aber der Nexus-Mann einen geeigneten Moment erwischt, um in den unlimited Turns Modus gehen zu können? In Paper gewinnt der Control-Man das quasi instant, da der Nexus-Mann nicht unendlich "Nichts" machen darf, in Arena hat er keine Chance seinen sicheren Sieg einzufahren.

 

Wie man sieht, geht das Nexus-Problem weit über das Thema "Unfun" hinaus und lässt sich an dieser Stelle auch nicht mehr im geringsten mit jedem anderen Combo-Deck vergleichen.



#35 Necronlord Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:21

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Dafür ist das Game aber einfach noch in der Beta. In Paper ist das ja gelöst - dann wird man es auf Arena auch lösen (können).


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#36 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Archway Angel ist schon mal eine reine SB-Karte.

 

Und das ist schon mal wieder nicht richtig. Man spielt den durchaus Maindeck im 4 Color Gates, also bitte häng dich nicht an dieser einen Karte auf, mit einer falschen Behauptung dazu, um deine falsche Aussage von davor weiterhin aufrecht erhalten zu wollen. Mono R Burn ist im Bo1 super schlagbar, weil es super solide Karten gibt die dagegen bereits Maindeck alles machen. Zudem ist deine Aussage zum Plaza auch extrem naiv, denn 3 Leben alleine macht das Land nicht, sondern es macht RAINBOW Mana UND 3 Leben. Und Turn 3 4/4 Wachsam/Trample mit 3 Leben, oder Gates Ablaze mit 3 Leben, sind schon was ganz anderes als wenn es ne Karte wäre, die nur 3 Leben macht. Das ist random Lifegain auf einem extrem guten Land und damit Gift für Burn


ehemals Otters Kroxa


#37 Master_of_Desaster Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:30

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

@Necronlord

In Paper lösen das aber die Turnierregeln und nicht die Spielregeln. Die Spielregeln ermöglichen definitiv obiges endlos-Loop-Szenario.

Und da in Arena wohl 98% aller Spiele (einfach mal geschätzt) außerhalb einer Turnierumgebung stattfinden werden, wäre ich mal auf die Umsetzung gespannt ... glaube auch nicht dass so etwas ganz oben auf der Prio-Liste steht.


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 13. Februar 2019 - 16:31.


#38 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@Sim

 

Ich habe eben erst deine Aussage zu Moment of Craving gelesen und denke inzwischen, dass du bewusst trollen willst. Die Karte ist schon seit Ewigkeiten Maindeck vertreten. Also behauptest du jetzt zu jeder Karte irgendwelchen Unsinn, der einfach nachweisbar nicht stimmt, was die Diskussion etwas nervig macht ehrlich gesagt :lol:

 

Auch die Hydra wird in mehr Decks als Sultai gespielt, auch wenn du sie natürlich limitieren magst für deine steile These.


Bearbeitet von Thunfisch, 13. Februar 2019 - 16:48.

ehemals Otters Kroxa


#39 Brennender_Mondi Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:52

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Die Aussage, dass Moment of Craving nur wegen MonoR gemaint wird, ist aber vollkommen richtig. MonoR gibt es ja auch nicht erst seit gestern, weiß also gar nicht, warum du so spöttisch über seine völlig richtige Aussage herziehst.

 

Und der Angel wird tatsächlich von vielen im Bo3 nur im SB gespielt. Quellen: einige Streamer, meine Gegner und auch ich selbst spiele das so. Abgesehen davon ist dein Schwarz-Weiß-Denken hier unangebracht, da MTGA ein anderes Meta mit anderer Dynamik an den Tag legt, SB- und Maindeck-Choices variieren innerhalb weniger Tage, weil es quasi täglich zu kleinen "Metashifts" kommt. 


Signaturensohn


#40 Rotband Geschrieben 13. Februar 2019 - 16:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Und nun achte mal auf die Details der Aussagen zwischen dir und ihm und dir fällt schon ein extremer Unterschied auf: "von vielen" vs. "reine Sideboard-Karte". Seine Aussage ist und bleibt einfach falsch. Und Moment of Craving ist keineswegs nur gegen Burn gut, sondern gegen jedes Aggro-Deck im Format und wie man aktuell ja deutlich sieht sind diese Decks sehr präsent. Sie tötet eben auch jedes Mono U Tier außer den Djinn und auch vieles vom Azorius Aggro. Auch Thief of Sanity ist kein so unspannendes Target.

 

Und zum Angel: Siehe mtggoldfisch.com, dort findest du 5:0 Competitive Standard Leagues auf MTGO mit Angel Maindeck. Zudem ist Arena imo sogar ein weitaus besserer Gradmesser genau wegen der Sprunghaftigkeit, da du dort nämlich kein reales Geld investieren musst, oder zumindest vergleichsweise sehr wenig und dementsprechend viel schneller das spielen kannst, was du wirklich willst ohne irgendwelche Kompromisse.

 

Edit: Und auch das bestplatzierte Gates-Deck (ohne Nexus) beim SCG Open hatte drei Angel Maindeck, war aber nur 49.: http://www.starcityg...om/decks/126971

 

Die Karte ist, ich hoffe da können wir die Diskussion an dieser Stelle abhaken, einfach zweifelsohne keine reine Sideboard-Karte, da sie nunmal von erfolgreichen Listen mehrfach Main gespielt wird.

 

 

Edit 2: Auch bei den Baltimore-Open (war allerdings ein Team-Event, was die Wertigkeit arg einschränkt) war das beste Gates-Deck mit Angel Maindeck und ich betone hier nochmal: Ich picke keine Rosinen, sondern nehme das bestplatzierte Deck des Archetyps, viel objektiver gehts an dieser Stelle wohl nicht ;) http://www.starcityg...om/decks/126696


Bearbeitet von Thunfisch, 13. Februar 2019 - 17:07.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.