Zum Inhalt wechseln


Foto

Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Nexus infinite Bann Broken

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
114 Antworten in diesem Thema

#101 Leknes Geschrieben 15. Februar 2019 - 10:16

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Der Modern Vergleich hinkt aber schon arg, was hat das mit einem Spielmodi zu tun der auf Bo1 setzt? Bo1 ist komplett weg von dem was Magic u.a. ausmacht.

Magic ist für Bo1 nicht geschaffen worden, was meinst du warum der Ban nur für Bo1 ist?

 

Bo1 ist für mich eigentlich kein neues Format wie Modern, es ist eine komplett neue Spielweise  für die man Theoretisch die Formate neu aufsetzen kann, sprich dann gibt es Modern Bo1 und Bo3 und das für alle Formate. Daher ist das nicht für mich vergleichbar.

 

Und das ist in meinen Augen kein Format, das ist die Verkrüppelung von Magic um es als Casual Kartenspiel aufzustellen und mir gefällt der Weg überhaupt nicht. Casual Kartenspiele gibt es schon zu hauf.

Und ganz ehrlich, wenn das Ganze Geldmäßig fruchten sollte will ich nicht wissen was das Ganze generell für Magic bedeutet.

 

Und wegen dem Faß wurde Nexus in Bo1 gebanned, allein daran kann man sehen wofür Magic nicht geschaffen wurde, denn wäre die Karte ein generelles Problem wäre sie nicht nur Bo1 gebanned.

 

Aber vermutlich bin ich nur zu emotional und es wird alles gut und WOTC will nur all unser bestes und in einem Jahr spricht da keiner mehr drüber und wir spielen alle nur noch Bo1...


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#102 Der Schneider Geschrieben 15. Februar 2019 - 10:23

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ok, klärt mich Total-Noob (bitte freundlich, bin sensibel :wub: ) mal auf, da ich mich null mit Online-Magic auskenne, weder mit Arena, noch mit dem alten MtG-online.

 

Was ist der Unterschied zw. den (Banning?)-Levels Bo1 - Bo3?

Warum wurde/wird Nexus of Fate nur in Arena-Standard und nicht Paper-Standard gebannt?

 

 


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#103 DragooNick Geschrieben 15. Februar 2019 - 10:24

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Naja der Ban für BO3 ist nur ausgeblieben da sie BO3 = original Magic beibehalten wollen.

Die einzigen Gründe warum Nexus den BO1 Ban bekommen hat ist dass: Entwicklungsarbeit (und welche Gründe auch immer noch gegen einen Timer sprechen) t€urer ist als der Ban einer Karte.

 

@Schneider

Es geht um die verlorene Zeit und nicht das Powerlevel. In Arena gibt es keine Shortcuts die eine endlose zeitfressende "Interaktion" erfordern.


Bearbeitet von DragooNick, 15. Februar 2019 - 10:43.


#104 Wrathberry Geschrieben 15. Februar 2019 - 10:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Naja.. Es geht halt darum dass man seinem Gegner in jedem game gegen nexus 20 Minuten zugucken kann, ohne selbst was machen zu können.
Und darauf hat halt kein normaler Mensch Bock..
Bin immernoch der Meinung dass sie die Karte komplett bannen sollten. Und sie hätten es auch getan, wenn wir uns nicht gerade erst von den vielen standard bans zu energy Zeiten erholt hätten, da bin ich mir sicher..
Nexus rotiert eh im Oktober, da dachten sie sich sicher, dass so die einfachere Lösung is

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#105 Leknes Geschrieben 15. Februar 2019 - 10:48

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Naja.. Es geht halt darum dass man seinem Gegner in jedem game gegen nexus 20 Minuten zugucken kann, ohne selbst was machen zu können.
Und darauf hat halt kein normaler Mensch Bock..
Bin immernoch der Meinung dass sie die Karte komplett bannen sollten. Und sie hätten es auch getan, wenn wir uns nicht gerade erst von den vielen standard bans zu energy Zeiten erholt hätten, da bin ich mir sicher..
Nexus rotiert eh im Oktober, da dachten sie sich sicher, dass so die einfachere Lösung is

Nö denke nicht. Und gäbe es kein Bo1 wäre die Karte nie gebanned worden, warum?

 

Die Karte hat keinen wirklichen impact, da sie super über Sideboard removal gekontert werden kann, ich meine in dem Anounc. stand auch eindeutig drinne (bitte korrigieren wenn nicht), das sie im Powerlevel kein Problem darstellt. Auch weil die Karte eher selten in Decks vorkam, sprich auch kein wirklichen Meta Anteil hatte, stand ebenfalls im Anounc.

Genau deswegen ist sie nur in Bo1 gebanned worden, einfach weil es nicht casual freundlich war mit der Karte.


Bearbeitet von Leknes, 15. Februar 2019 - 10:50.

{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#106 Mishra Geschrieben 15. Februar 2019 - 11:27

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Und das ist in meinen Augen kein Format, das ist die Verkrüppelung von Magic um es als Casual Kartenspiel aufzustellen und mir gefällt der Weg überhaupt nicht. Casual Kartenspiele gibt es schon zu hauf.

Und ganz ehrlich, wenn das Ganze Geldmäßig fruchten sollte will ich nicht wissen was das Ganze generell für Magic bedeutet.

 

 

Genau das sehe ich anders, wenn man Magic mit anderen digitalen Kartenspielen vergleicht hat man einen ziemlich hohen Anteil von "nicht Spielen", bzw. von Spielen in denen die einzige Entscheidung die man treffen kann um den Spielausgang zu verändern der Mulligan ist, und da sind die Ergebnisse nicht vorhersehbar. Insbesondere im Limited und Standard fällt das auf, weil das Powerlevel auch einen Einfluss auf die Möglichkeiten hat seine Ressourcen zu finden oder insgesamt zu interagieren.

 

Wenn Casual bedeutet, dass endlich etwas gegen die Ressourcenproblematik getan wird die Magic nunmal hat und das gute Länder fast immer Rare sind dann bin ich sehr gerne ein casualiger Mainstreamer. Mit dem Eistieg (Mir ist klar, dass MTG vorher schon digital war - es war aber nicht relevant) in die digitale Kartenspielszene muss sich Magic jetzt nunmal mit den anderen Spielen vergleichen lassen und an seinen Schwächen arbeiten. Das sehe ich durchaus erstmal positiv. Denn auch im Bo3 kannst du vom "Game 1 Deck" überfahren werden und in Spiel zwei auf zwei Ländern verhungern.

 

Die Community besteht jetzt auch nunmal zu einem gewissen Teil aus Neulingen, die sich noch nicht mit den Macken abgefunden haben und das bringt erstmal frischen Wind, was ich schon als Chance sehe um ein insgesamt besseres Spiel zu bekommen. Und selbst wenn WotC es irgendwann schaffen sollte sicherzustellen, dass wir alle nicht mehr screwen wird es noch die Leute geben die quäken, dass das nunmal zu Magic dazugehört und es dann kein echtes Magic sondern casualscheissdreck ist.

 

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt für den Nexus Ban, dennoch stellt die Karte den Client vor Probleme die eine sehr kurzfristige Lösung gebraucht haben und ich würde erstmal nicht den Weltuntergang ausrufen.



#107 Wrathberry Geschrieben 15. Februar 2019 - 12:41

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Nö denke nicht. Und gäbe es kein Bo1 wäre die Karte nie gebanned worden, warum?

Die Karte hat keinen wirklichen impact, da sie super über Sideboard removal gekontert werden kann, ich meine in dem Anounc. stand auch eindeutig drinne (bitte korrigieren wenn nicht), das sie im Powerlevel kein Problem darstellt. Auch weil die Karte eher selten in Decks vorkam, sprich auch kein wirklichen Meta Anteil hatte, stand ebenfalls im Anounc.
Genau deswegen ist sie nur in Bo1 gebanned worden, einfach weil es nicht casual freundlich war mit der Karte.

Alter... Es geht nicht um das verfickte powerlevel. Wie oft denn noch. Es geht darum, dass die Karte nichts als Frust und endlose games produziert. Sie ist einfach unfun.
Niemand sagt sie wäre zu stark...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#108 Leknes Geschrieben 15. Februar 2019 - 12:48

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Nichts anderes habe ich gesagt und daher gibt es auch kein Banngrund für die Karte in den anderen Modis, darauf bezog ich mich. Du sprachst ja davon das sie überall gebanned werden sollte, dafür gibt es aber keine Grundlage weswegen sie ja nur Bo1 gebanned wurde.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#109 Wrathberry Geschrieben 15. Februar 2019 - 12:53

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Im Bo3 nervt sie genauso.
Der einzige Unterschied ist, dass die Leute da nicht so häufig dagegen spielen, weil das Deck schlechter ist..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#110 Macros Geschrieben 15. Februar 2019 - 17:17

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Magic ist für Bo1 nicht geschaffen worden

Und? Magic ist für vieles andere auch nicht geschaffen worden, das es inzwischen gibt. Sowas nennt sich Evolution.

Magic wurde mit Manabrand geschaffen. Mit Interrupts.

Magic wurde nicht für Karten wie Planeswalker erschaffen.

Magic wurde nicht für Subtypes erschaffen.

Magic wurde nicht für Supertypes erschaffen.

Magic wurde nicht für Foilkarten erschaffen.

Magic wurde nicht für digitales Spielen erschaffen.

Magic wurde nicht mal für Formate erschaffen.

Da ich das hier schon öfter gelesen hab: Haltet ihr das allen Ernstes für ein Argument? Dann bin ich ohnehin dauerhaft aus der Diskussion raus.

 

Zum Thema Modern:

Das war eine bewusst überspitzte Darstellung meinerseits, weil im vorangegangenen Post davon gesprochen wurde, dass ein "neues Format" erschaffen wurde, das wie erwartet Mist sein musste.

Daher habe ich den Vergleich zu einem anderen "neuen" Format gezogen, um den Fehler der Aussage aufzudecken.

Wie du schon richtig sagst, handelt es sich bei BO1 um einen Spielmodus. Sehe ich genauso. Andere nicht. Daher meine überspitzte Aussage.


Ding Ding Ding


#111 Leknes Geschrieben 16. Februar 2019 - 19:25

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ganz ehrlich, die überspitzte Darstellung hättest du dir sparen können und gleich Sagen das du alles lächerlich findest. Dann diskutiere nicht mit und fertig.

Ich hasse es wenn man Diskussionen so ins lächerliche ziehen muss weil wer eine andere Meinung hat. Ansonsten kann ich solche Überspitzungen in Diskussionen nie verstehen. Das ist keine Grundlage für Argumentationen.

 

Aber jetzt mal zum wesentlichen:

Magic ist Magic und klar sollte und macht auch so ein Spiel Evolutionen durch sonst wäre es vermutlich irgendwann tot. Aber ich finde gerade bei solchen Spielen, trotz Evolutionen gibt es und muss es einen Faden geben an dem man sich hält, bevor man anfängt, vieles was man aufgebaut und verinnerlicht hat weg zu schmeißen.

Warum? Weil sonst genau sowas wie jetzt entsteht. Denn jetzt findet ein Umbruch statt von dem man aktuell noch nicht sagen kann ob es positiv wird oder nicht, was aber dann vermutlich wieder Auslegungssache wird. Der neue Casual wird es vielleicht toll finden, der lange Alteingesessene nicht.

Es wurde vieles in Magic eingeführt was bisher immer gut passte. Und wie von dir angesprochen und was ich auch schon einmal sagte. Bo1 ist eigentlich kein neues Format sondern ein komplett neuer Spielmodus den man Theoretisch auf alle Formate bringen könnte.

 

Klar ist, wofür dieser Modus ist und was WOTC damit bezweckt. Eine komplett neue Fraktion von Spielern generieren, die Casual Spieler, die Geld in das Spiel investieren. Vor allem geht es hier nun um Welten leichter, neue Spieler anzusprechen und zum spielen bewegen als über den Uralten Paper Bereich.

Und damit Bo1 funktioniert, trennt man es nun immer mehr vom eigentlichen bisher bekannten Magic Konzept was sich über die Jahrzehnte aufgebaut und entwickelt hat. Ich denke die eigenen Bannings sind auch nur der Anfang.

Ich spinne sowas halt auch gerne mal weiter:

1) Alle kommenden Karten werden hauptsächlich an Online Bo1 angepasst ohne Rücksicht auf Paper oder die Bo3 modis (man will kein Sideboard mehr)

2) Special Editionen die nur noch Online erscheinen

3) Paper wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt, Bannings usw. werden nur noch mit Berücksichtigung von Online vorgenommen.

4) bis hin zum einstellen von Paper und MtG zu einem reinen Onlinespiel umbauen.

 

Das ist jetzt auch mal einfach überspitzt dargestellt. Aber man kann einiges aus der Reaktion mit dem ban in Bo1 heraus lesen. Klar eine menge Kopfkino dabei und Schwarzmalerei. Aber ich habe zu viel Spiele gesehen von Anfang bis Ende, die mitmal einen Umbruch gemacht haben und dann ging es nur noch darum der breiten Masse das Geld abzuziehen ohne auf Verluste zu achten. Das Spiel läuft so lang es Geld abschmeißt.

Vor sowas habe ich tatsächlich angst bei so alten Spielen wie hier u.a. Magic.

 

Ich hoffe inständig das ich mich mit jedem einzelnen Wort Irre und ich mich total lächerlich mache, aber andere haben es vorgemacht und andere machen es nach. Qualität und Anspruch ist nicht mehr gewollt, nur noch Einfachheit für die Breite Masse damit das Geld nicht aufhört zu fließen. Ja klar muss so ein Unternehmen auch auf das Gled achten, logisch, keiner macht es für lau. Aber ich hoffe das man nicht vergisst aus was Magic entstanden ist und was es für einige ausmacht. 

 

Mein worst Case was ich mit Mtg Arena sehe ist halt simpel: Online only, Paper wird sterben gelassen.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#112 Rotband Geschrieben 16. Februar 2019 - 20:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Alter... Es geht nicht um das verfickte powerlevel. Wie oft denn noch. Es geht darum, dass die Karte nichts als Frust und endlose games produziert. Sie ist einfach unfun.
Niemand sagt sie wäre zu stark...

 

Ich glaube hier irrst du dich allerdings dann doch, es geht nicht nur um die Spaßlosigkeit. Auch wenn der Post zum Ban es umschwurbelt, so hats eben doch schon in gewisser Weise mit dem Powerlevel im Bo1 zu tun, weil die gängige Interaktion dagegen in den dort gespielten Decks kaum existiert, da sie gegen andere Decks mono schlecht ist. Zudem spielt das Powerlevel mindestens indirekt eine große Rolle, denn wäre es nicht vorhanden, würden wir diese Diskussion nicht führen, weil kein Mensch die Karte bannen würde.


ehemals Otters Kroxa


#113 Rakdos Dude Geschrieben 17. Februar 2019 - 12:05

Rakdos Dude

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Noch meine bescheidene Meinung zum Nexus Bo1 ban.

 

WOTC hat Nexus in Bo1 meiner Meinung nach aus 3 Gründen in Bo1 gebannt:

 

1. Die Karte ist unfun dagegen anzuspielen und ohne ein Sideboard wirklich auch zu stark, da sie nicht wirklich zu kontern ist. Man müsste sein Maindeck "verkrüppel" und Maindeck Enchantment removal zokken um Wilderness Reclamation zu handeln. Ansonsten hat man ab turn 5 keinen Zug mehr. Dadurch würde man aber wieder gegen andere Decks wie RDW verlieren --> Deshalb gibt es auch ein Sideboard, aber nur in Bo3. MTG ist nun mal nicht auf Bo1 ausgelegt.

 

2. Viele der Arena / Bo1 Spieler sind ehemalige Hearthstone Spieler. Diese sind noch Anfänger was Magic anbelangt und wissen nicht wie wichtig ein Sidebard für die gesamte Spielbalance ist. Da viele nur Bo1 spielen um die Daily Quest zu machen verlieren sie oft gegen Nexus of Fate und beklagen sich. (Ihr sollten mal das MTG Arena Reddit Forum anschauen. Vor dem Ban war jeder dritte Post "Nexus broken, Plz ban Nexus", etc. Natürlich hatten solche "whine posts" mehrere hundert upvotes von gleichgesinnten) 

Da diese ehemaligen Hearthstone Spieler aber einen grossen Teil der Arena Community ausmachen, kann WOTC diese nicht einfach ignorieren. Deshalb haben sie Nexus in Bo1 gebannt, aber in Bo3 für die "erfahrenen" Magic Spieler, welche ein Sideboard zu schätzen wissen, legal gelassen. Dies kommt mir persönlich gerade recht, da ich 4 Mythic Wildcards umsonst bekommen habe  :D  

 

3. Nexus of Fate konnte mit genügend Mana, ohne vorhandene Winconditon unendlich lang wieder und wieder gespielt werden. Das ist laut Definition "Stalling" was zu laut Regelwerk zu einer Niederlage (durch einen Judge) führt. Nur leider gibt es keinen Judge welcher solches Stalling unterbindet in Arena. Solche Karten sind äusserst problematisch in einem virtuellen Spiel. 

 

 

Ich denke dies ist erst der Anfang. Nach der Rotation wird Arena ein eigenes Format erhalten mit eigenen Bannlisten. Es würde mich nicht wundern, wenn Bo1 und Bo3 unterschiedliche Bannlisten haben werden, da gewisse Decks ohne Sideboard nur sehr schwer zu handeln sind. (Stellt euch Affinity, Dredge und RDW ohne Sideboard vor :rolleyes: ) 

 


Bearbeitet von Rakdos Dude, 17. Februar 2019 - 12:07.


#114 Macros Geschrieben 18. Februar 2019 - 10:43

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ganz ehrlich, die überspitzte Darstellung hättest du dir sparen können und gleich Sagen das du alles lächerlich findest. Dann diskutiere nicht mit und fertig.

Ich hasse es wenn man Diskussionen so ins lächerliche ziehen muss weil wer eine andere Meinung hat. Ansonsten kann ich solche Überspitzungen in Diskussionen nie verstehen. Das ist keine Grundlage für Argumentationen.

...

Das ist jetzt auch mal einfach überspitzt dargestellt. 

Wo habe ich davon gesprochen, dass ich etwas lächerlich finde? Falsch != lächerlich

Überspitzungen haben zwei Ziele:

1. Das Gegenüber erkennt seinen Fehler (was mehr oder weniger funktioniert hat). Und das hat nichts mit einer Meinung zu tun.

2. Man stellt seinen Standpunkt dar (was ebenfalls funktioniert hat)

Zum letzten zitierten Satz: kein Kommentar ;)

 

Zum Topic:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Banlist für BO1 größer wird. Einfach nur, um der großen Spielgemeinschaft, die dahinter steckt, entgegenzukommen.

War ja bei Commander nicht anders.

Sehe das ganze sehr neutral. Es verbessert das Spielerlebnis in BO1 und berührt BO3 nicht. Was will man mehr?


Ding Ding Ding


#115 Leknes Geschrieben 18. Februar 2019 - 12:21

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

...

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Banlist für BO1 größer wird. Einfach nur, um der großen Spielgemeinschaft, die dahinter steckt, entgegenzukommen.

War ja bei Commander nicht anders.

Sehe das ganze sehr neutral. Es verbessert das Spielerlebnis in BO1 und berührt BO3 nicht. Was will man mehr?

Ich denke auch das es so für Bo1 kommen wird, sie machen es ja praktisch ab jetzt so. Wäre auch wünschenswert wenn sie Bo3 komplett an Paper angegliedert lassen, das es da keine Unterschiede gibt.

 

So weit würde ich da bei Arena mitgehen, wenn der Rest damit dann auch alles in der Waage gehalten wird. Schauen wir mal was noch so kommt und vor allem wann Arena aus der Beta kommt.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.