Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [14.02.2019]: Nexus is banned


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 DragooNick Geschrieben 14. Februar 2019 - 15:27

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hier ist der aktuelle Diskussionsthread für die anstehenden Banned & Restricted Announcements.

Bitte achtet wie immer auf sachliche Argumentationen und nicht sowas wie "Ich hätte gerne Karte XY entbannt weil ich mit gestern drei Playsets gekauft habe" oder "ich will nicht das YZ gebannt wird weil ich dann mein Petdeck nicht mehr spielen kann".

Das schließt auch ein, dass man überhaupt Gründe anführt. Kommentare wie "alles doof" oder "free nexus" werden ausgeblendet.

Es kam wie es kommen musste.
UPDATE: Nexus of Fate is banned.
https://magic.wizard...ment-2019-02-14
 
Erklärung:

Spoiler

Nächste Ankündigung: Voraussichtlich 11.03.2019 (wenn ich das richtig verstanden habe)

 

@Matt ich war so frei den Thread als Grundlage zu nehmen. Vielen Dank. ;)


Bearbeitet von DragooNick, 14. Februar 2019 - 15:50.


#2 Leknes Geschrieben 14. Februar 2019 - 15:34

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Es ist genau so gekommen wie Matt es schon geschrieben hatte ^^


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#3 Rusty Geschrieben 14. Februar 2019 - 16:24

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Ich weiß, das klingt jetzt arg nach Aluhut aber mir kommt das mittlerweile so vor, als würden LSV als Vize(?) von channelfireball und Matt "wenn jemand weiß, was broken ist dann er" Nass immer ein Video machen "müssen" wenn was gebannt wird. Dann kann wizards auch schon sagen:"Wurde ja auch schon von prominenter Stelle in der Community gefordert". Und LSV nebst channelfireball stehen im Gegenzug als die Granden da, deren Ruf der Vernunft sich nicht einmal Wotc verschließen kann.
Pulvis et umbra sumus

#4 Kutzulu Geschrieben 19. Februar 2019 - 22:43

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Warum Nexus of Fate gebannt wurde verstehe ich nicht. Der Gegner braucht Azcanta um Nexus of Fate jede Runde zu finden, und das kann man einfach zerstören. Field of Ruin kann der Gegner nicht countern. Gegen die Nexus Decks hatte ich nie wirklich Probleme. Was mich im Standard gerade viel mehr nervt, sind rote und blaue Aggrodecks. Curious Obsession und The Flame of Keld sollte man meiner Meinung nach viel eher bannen. Wenn man gegen solche Decks eine schlechte Starthand hat, ist man sofort tot. (z.B. kein Fountain of Renewal auf der Hand gegen Burn).. Gegen Nexus Decks hat man genug Zeit, die Antworten dagegen zu finden. Es macht wenig Spaß immer wieder gegen Burn und Aggrodecks zu verlieren, nur weil man die richtige Karte zu spät zieht. Man kann auch nicht 20 Anti Burn Spells im Maindeck spielen, weil man dann gegen jedes andere Deck verliert....


Bearbeitet von Kutzulu, 19. Februar 2019 - 23:07.


#5 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 23:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Der Thread ist zielich catchy, denn Nexus ist nicht Banned generell, sondern nur im Bo1. Also wer hier denkt, es handle sich um einen allgemeinen Arena Ban, der irrt, was leider durch die Überschrift passieren kann.


Was mich im Standard gerade viel mehr nervt, sind rote und blaue Aggrodecks

 

Aus Neugier, was spielst du denn? Und hoffentlich nervt es niemanden, sonst will der womöglich deine Key-Karte gebannt sehen 8[ Und ich habe Leute gesehen (und es selbst erlebt), die ohne Fountain vs. Burn gewonnen haben, da Standard-Burn sehr kreaturenbasiert ist und man daher mit Removal und eigenen Kreaturen oft schon ewig Zeit kauft.


ehemals Otters Kroxa


#6 Jonnythopter Geschrieben 19. Februar 2019 - 23:24

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Witzig, dass du Flame of Keld als bannwürdig betrachtest, ich finde die Karte unglaublich schlecht, viel zu langsam und überhaupt. Ich spiele diese Karte im Burn nicht, würde es niemandem empfehlen, und sehe es auch niemanden tun. Ich stimme aber zu, dass Burn im Moment eine unheilige Menge an CA zur Verfügung hat, die es insgesamt sehr stark im Bo1 machen, aber eher durch Risk Factor und vor allem Light up the Stage. Trotzdem würde ich davon keine gebannt sehen wollen, weil keine an sich broken ist. Was Burn so gut macht, ist die Konstanz durch Redundanz vieler spielbarer Burnkarten, aus denen an sich keine zu gut ist.

 

Ich kann nicht gut für andere Decks sprechen, mein Pool ist Selesnya Tokens, Burn, und UW Control, und ich muss sagen, dass man mit UW durch Counter (Absorb!!!) und Revitalize und mit Selesnya durch viele Lifelinker sehr okaye Matchups gegen Burn hat, und Fountain of Renewal habe ich im ganzen Leben noch nie im Constructed gespielt.


Bearbeitet von Little Jonny, 19. Februar 2019 - 23:27.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Rotband Geschrieben 20. Februar 2019 - 14:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Habe mit Drakes ein schweres MU gehabt, bis ich Fiery Cannonade fürs Bo1 Maindeck genommen habe, ab da war es echt solide bis gut. Mit Gates war es eh immer gut, da er absolute Nuts brauchte und es stark von meiner Hand abhängt wie die überhaupt aussehen, denn viele seiner Nuts krepieren jämmerlich an Gates Ablaze.


ehemals Otters Kroxa


#8 Kutzulu Geschrieben 20. Februar 2019 - 14:34

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Zuerst habe ich UB Surveil gespielt mit Disinformation Campaign, Thoughtbound Phantasm und Doom Whisperer. Aber das kann man total vergessen gegen Burn. Schwarz hat einfach keine guten Karten die Lebenspunkte machen. Blood Operative stirbt immer ohne einmal Lifelink zu machen und Moment of Craving ist zwar gut, aber nutzlos gegen jedes andere Deck außer Burn. Ich finde es sehr schade dass durch die hohe Präsenz von roten Decks eigentlich alle UB Decks unspielbar werden und man quasi gezwungen ist weiß zu spielen oder grün für Wildgrowth Walker.

 

Ich bin dann aus diesem Grund auch zu Selesnya Tokens gewechselt und die vielen Lifelinker machen nicht viel, weil sie alle sterben durch Goblin Chainwhirler. Ich brauche Venerated Loxodon oder Unbreakable Formation um sie zu pumpen, aber wenn ich das nicht in den ersten drei Zügen ziehe, hab ich auch verloren. Ich habe kein Problem gegen Controldecks mit Sweepern zu spielen, da warte ich eben bis ich Unbreakable Formation ziehe, bevor ich zu viele Tokens spiele. Gegen Burn Decks kann man aber nicht abwarten und man braucht die richtige Karte sofort oder man ist tot.


Bearbeitet von Kutzulu, 20. Februar 2019 - 14:54.


#9 Wrathberry Geschrieben 20. Februar 2019 - 15:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
1. Außer gegen control ist [card]moment of craving[\card] gegen jedes Deck relevant. Also dass sie nur gegen burn was macht, stimmt einfach nicht.

2. Ich spiele z. B. Uw-aggro und Gewinne circa 80-85% der Spiele gegen burn. Und ich spiele quasi keinen lifelink. Verliere das mu nur, wenn ich wirklich ganz schlecht ziehe.

3. Du brauchst halt einfach early Kreaturen die I'm weg sind, und musst dann was legen was der burn Spieler nicht handeln kann.. Z.b. Nen loxodon, oder ne Lyra oder what ever.. Burn is echt easy, wenn du kein durdle deck spielst.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#10 Mishra Geschrieben 20. Februar 2019 - 15:24

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Es ist aber egal wie man es dreht, es ist immer so dass die vielgespielten Decks das Meta definieren und entsprechend manche Decks mehr oder weniger unspielbar machen. Wenn es nicht UB wäre, wäre es eben irgendein anderes Deck das nicht mitspielen darf.

Ich unterstelle jetzt einfach mal ungeprüft, dass das MU wirklich so schlecht ist und es nicht nur an deinem persönlichen Build liegt. Deine genannten Cardchoices sehen ein wenig nach Limited Dimir plus aus.

Burn ist auf jeden Fall nicht zu stark und es gibt eigentlich keinen Grund da irgendwas zu bannen, Light up the Stage hat es natürlich unglaublich Konstant gemacht aber in fast jedem Standardmeta gibt es dieses schnelle Deck gegen das man vorbereitet sein muss.

Moment of Craving ist im übrigen gut gegen praktisch jedes Aggrodeck und das sollte man natürlich spielen wenn man genau da immer auf die Nase fällt. Vor Ravnica Allegiance hat man Craving ja auch gespielt mitunter um Adanto Vanguard zuverlässig beseitigen zu können.

Ganz unabhängig von alldem ist Dimir als Kontrolldeck auch vom Cardpool nicht besonders gut aufgestellt, da es keinen uneingeschränkten Sweeper hat und somit immer davon abhängig ist die gerade richtigen Removal zu ziehen.



#11 Dämonenpinguin Geschrieben 20. Februar 2019 - 15:50

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Sehr schön, wenn auch unfreiwillig dargestellt, warum "Es macht mir keinen Spaß, dagegen zu spielen" kein sonderlich belastbares Argument ist.

UB Surveil ist aber auch kein Tier1-Deck.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#12 Rotband Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wobei Dimir vs. Burn einen Premium-Sweeper besitzt mit Ritual of Soot. Moment of Craving ist, auch wenn ich bereits anderes in diesem Forum las, auch absolut maindeckbar und gut gegen vieles. Vraska's Contempt ist klobig, generiert aber auch Leben und musst du wohl eh spielen um nicht an Topdeck-Walkern zu verrecken.

 

Ansonsten finde ich es unglücklich Fun als Argument mit einem Discard Deck um die Karte Desinformation Campaign anzuführen, da Discard generell und dann noch diese Form im speziellen auch von vielen Spielern nicht so als Spaß empfunden wird, da dein Deck ewig nicht gewinnen will, sondern nur verhindert, dass ich gewinne. Dazu noch mit Durdle-Win-Options, denn ohne Whisperer hast du ewig keine Clock. Habe gegen solche Decks auch öfter schon gespielt und sie sind halt schlecht, weswegen sie mich nicht stören, aber Spaß machts halt nicht, weil die Decks effektiv echt wenig können. Denke daher es ist kein Zeichen eines schlechten Formats, wenn sie auf breiter Front gestampft werden von Aggro, Midrange und Big Mana.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 20. Februar 2019 - 16:11.

ehemals Otters Kroxa


#13 Wrathberry Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:05

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Mal so als info: ich öffne aktuell so 1x im Monat den vault. Geht also auch ohne rares noch ganz okay :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#14 DragooNick Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:16

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Mal so als info: ich öffne aktuell so 1x im Monat den vault. Geht also auch ohne rares noch ganz okay :)

Wo ist denn der mittlerweile und kann ich ihn manuell öffnen? Sehe ich den Füllstand auch im Game außer in den Logs?


Bearbeitet von DragooNick, 20. Februar 2019 - 16:17.


#15 Robbenklatscher Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:26

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ingame siehst du ihn nur, wenn er bereits bei 100% oder darüber liegt.

Du kannst ihn manuell öffnen, oder eben auch geschlossen lassen. In letzterem Fall kannst du dann auch ingame nachvollziehen, wie er weiter wächst.



#16 Kutzulu Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:44

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

 Denke daher es ist kein Zeichen eines schlechten Formats, wenn sie auf breiter Front gestampft werden von Aggro, Midrange und Big Mana.

 

Ich finde es ist ein Zeichen eines schlechten Formats, wenn das Format nur aus Aggrodecks besteht: 76% laut https://www.mtgtop8.com/format?f=ST

 

Das einzige Combodeck dort in der Liste war Nexus Reclamation, welches jetzt gebannt wurde....



#17 Rotband Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich finde es ist ein Zeichen eines schlechten Formats, wenn das Format nur aus Aggrodecks besteht: 76% laut https://www.mtgtop8.com/format?f=ST

 

Das einzige Combodeck dort in der Liste war Nexus Reclamation, welches jetzt gebannt wurde....

 

1. Ist Standard nahezu immer um Kreaturen aufgebaut, die dominieren. Wem das nicht gefällt, der spielt einfach das falsche Format und sollte zu Modern/Legacy wechseln, dort hast du mehr starke Optionen.

 

2. Ist die Kategorisierung der Seite schlecht bis grauenvoll. Klick beispielsweise mal "Sultai Aggro" an und die obersten Decks heißen bereits alle "Sultai Midrange" und klicke die Decks dann an, die tatsächlich "Sultai Aggro" heißen und sei überrascht, dass da Karten wie Vivien Reid, Hydroid Krasis und Find // Finality drinnen sind. Also das Meta ist, das überrascht keinen hoffe ich, von Kreaturen beherrscht, aber es ist nicht 76% Aggro, bei sinnvollen Definitionen von Aggro Decks.


ehemals Otters Kroxa


#18 Wrathberry Geschrieben 20. Februar 2019 - 17:58

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich finde es ist ein Zeichen eines schlechten Formats, wenn das Format nur aus Aggrodecks besteht: 76% laut https://www.mtgtop8.com/format?f=ST

Das einzige Combodeck dort in der Liste war Nexus Reclamation, welches jetzt gebannt wurde....

Siehe Bagger.

Die Hälfte der Decks dort, die unter "aggro" laufen, sind midrange Decks.

http://www.starcityg...emphis_TN_US/1/


Wenn du hier mal schaust, sind da 4 midrange Decks unter den top 4..

Das meta is echt nur im bo1 aggro lastig.


Und wenn du Combodecks willst, bist du im Standard eh falsch, weil es die nur selten gibt... Das Nexus Decks war wohl auch eher nen versehen, als dass es absichtlich aufs Format losgelassen wurde..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#19 Macros Geschrieben 21. Februar 2019 - 07:33

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Mal so als info: ich öffne aktuell so 1x im Monat den vault. Geht also auch ohne rares noch ganz okay :)

Bei mir hat sich der Vault seit Wochen nicht verändert....

Habe es bisher darauf geschoben, dass ich seit dem letzten Wipe nicht viel gespielt hab. Aber irgendwie kommt es mir schon seltsam vor.


Ding Ding Ding


#20 Mishra Geschrieben 21. Februar 2019 - 07:45

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Ich habe einfach mal jeweils 100 common und uncommon wildcards für Allegiance Bulk verbraten und seitdem geht es wieder vorwärts.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.