Zum Inhalt wechseln


Foto

MBC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 16. Februar 2019 - 09:34

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Huhu,

 

spiele im Moment ein Mono B Control mit den Karten, die ich habe. Sicherlich verbesserungswürdig.

Hab mich damit aber heut auf Gold 1 in BO1 gespielt.

Ursprünglich wollte ich einfach nur ein Deck um Ill-Gotten Inheritance aufbauen. Hätte nicht gedacht, dass das dann so gut läuft.

Hier mal die Liste:

 

 

Ziel sollte klar sein. Das Board kontrollieren, indem man die Hand des Gegners zerpflückt und den Rest entsorgt. Dann mit Inheritance oder Tretern finishen.

 

Gegen RDW kommt man überraschend gut zurecht, wenn man früh Discard spielen kann. Die Ratten tauschen hier oft 2:1. Meist kriegt man das Board unter Kontrolle, krepiert dann aber an nachgezogenem Burn in T6+.

 

Gegen Gates hab ich damit noch kein einziges Spiel verloren. Mit den Finishern kommt man gut zurecht. Auch wenn der Golem immer wieder kommt. Bin aber am Überlegen noch mehr Contempts zu spielen, um besser dagegen dazustehen. Gleiches gilt für Phönixe.

So komische Verzauberungen und X-Sprüche kann man gut von der Hand pflücken.

 

Gegen Drakes kann man schonmal ordentlich abkacken, weil sie die Sprüche ja im Friedhof haben wollen. Wenn es dann schnell geht, hat man kein passendes Removal.

 

Teferi Control ist relativ ausgeglichen. Wir haben 9 Lösungen gegen Teferi. Discard lohnt sich enorm. Spotremoval auf Kreaturen ist halt komplett tot.

 

Golgari Explore ist meistens auch weniger ein Problem. Find // Finality rauspflücken und Schlüsselkreaturen entsorgen taugt. Tracker sorgt dafür, dass die Rekursion ins Leere läuft.

 

Neben mehr Contempts denke ich auch über einen zweiten Belzenlok und oder Whisperer nach. Einfach, um regelmäßiger Threats zu spielen.

Auf den Tracker könnte ich vermutlich verzichten.

Meinungen?


Ding Ding Ding


#2 Tetsuko Umezawa Geschrieben 19. Februar 2019 - 13:06

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Hab das Deck zehn Spiele lang getestet und steige jetzt wieder auf Dimir Discard Control um. Dem Deck fehlen gegen so viele Sachen antworten, auch wenn man das Spiel die ersten vier Züge gut durchkontrolliert hat, fehlt einem dann die Möglichkeit das Spiel schnell zu beenden. Ich persönlich habe auch Ritual of Soot so oft schmerzlich vermisst. Die Karte ist eigentlich nur gegen im Control-Mirror schwach und das ist nun das beste Match-Up dieses Decks. 3x Ritual of Soot würde ich also reinpacken. Dann finde ich ist die Inheritance viel zu langsam als Finisher. Gates kann man mit dem Deck gut kontrollieren das stimmt, ABER Inheritance beendet das Spiel nicht schnell genug, besonders dann wenn der Gegner sich tonnenweise Leben mit Archway Angel gibt und sich nebenbei durch seine Bib zieht. Betritt ein Guild Summit das Board kippt meistens das Spiel auch wenn man bis dahin den Gegner gut im Griff hatte. Burn hat sich mit dem Deck als Match-Up immer gut angefühlt. Gegen Sultai Midrange sehe ich das Match-Up auch nicht unbedingt positiv.  Das Deck erzeugt einfach mehr Value als man selbst beantworten kann.

 

Wenn man aber ein discardlastiges Deck spielen will, sollte man eher auf Dimir setzen. Ist in meinen Augen das gleiche Deck nur in besser. Nur das Burn Match-Up ist leider nicht so positiv :/



#3 Macros Geschrieben 19. Februar 2019 - 13:11

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hey, danke fürs Feedback.

Stimme dir eigentlich in allen Punkten zu. Hatte in den letzten beiden Tagen öfter mal das Vergnügen. auf ein Mal 4 Kreaturen beim Gegner auf dem Board zu sehen. Ritual hätte da ungemein geholfen.

Auch gegen Gates war es die Tage schlechter. Hatte vermutlich am Anfang nur Glück, immer ein Duress auf der Starthand zu haben.

 

Stimme dir nur bei der Inheritance nicht zu. Ja, sie ist ein langsamer Finisher. 

Solange der Gegner kein Banefire o.Ä. spielt, sollte sie aber funktionieren.

Zudem: Wollte das Deck ja darauf auslegen.

 

Werde es aber wohl die Tage zersägen, wenn ich mir die restlichen Karten für Grixis craften kann.


Ding Ding Ding


#4 Tetsuko Umezawa Geschrieben 19. Februar 2019 - 13:45

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Mmh, empfand Inheritance immer als zu langsam. Oder der Gegner hatte in Form von Vivien oder Knight of Autumn eine Antwort darauf. Insgesamt hat das Deck aber denke ich kaum ein schwaches Match-Up, aber wenn es dann in grindigeren Match-Ups geht, fehlt dem Deck meistens hinten raus das Gas. Hatte aber in jedem Spiel das Gefühl etwas gegen den Gegner unternehmen zu können. Wenn ich ein Daily mit schwarz habe, werde ich das definitiv wieder auspacken.

 

Witzig, hab mir auch gerade Grixis zusammengebaut, weil ich den guten Bolas mal spielen will. Im Prinzip ist das meine Dimir Liste mit teurer Manabase und dann On-Top noch Bolas. Mal sehen, ob sich der Splash lohnt :D

 

 



#5 Nombre de Usuario Geschrieben 19. Februar 2019 - 15:13

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Spiele selbst seit geraumer Zeit Grixis Bolas. Auch schon vor Ravnica. Das Deck macht viel Spaß und hat viele Antworten. Die Manabase ist halt clunky. Jetzt dank Bloodcrypt natürlich ein bisschen besser.

Dennoch finde ich es im BO1 nicht mehr so stark. Zum Quest grinden, ok bin aber auf UG Tempo umgestiegen und das macht Laune und ist im BO1 top.

Lg

#6 Moshus Geschrieben 20. Februar 2019 - 01:03

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Schau mal hier, ein chromatic black control deck, zwar etwas älter aber müsste man noch genau so spielen können, aber du kannst ja mitnehmen was die gefällt.

https://www.mtggoldf...tic-black#paper
 

 

ebenso wurde chromatic black bei den Team Matches von Micheal de Broux gespielt, hier das Video dazu:

 

 

hier seine Decklist

 

https://www.mtggoldf...k/1526972#paper

 

 

fand die Idee auch recht interessant, gerade weil durch die Lantern zugriff auf so nettes weißes massremoval frei wird :)


Bearbeitet von Moshus, 20. Februar 2019 - 01:43.


#7 Macros Geschrieben 20. Februar 2019 - 10:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Danke!

Hab mir schonmal ein ähnliches Chromatic Black von Nox angesehen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Da fehlen mir allerdings noch ein paar Transformkarten aus Ixalan.


Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.