Huhu,
spiele im Moment ein Mono B Control mit den Karten, die ich habe. Sicherlich verbesserungswürdig.
Hab mich damit aber heut auf Gold 1 in BO1 gespielt.
Ursprünglich wollte ich einfach nur ein Deck um Ill-Gotten Inheritance aufbauen. Hätte nicht gedacht, dass das dann so gut läuft.
Hier mal die Liste:
- Länder (24 Karten)
- 4
- 16
- 2
- 2
- Discard (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Removal (13 Karten)
- 2
- 2
- 3
- Removal (Forts.)
- 4
- 2
- Zeugs (12 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 4
- 1
Ziel sollte klar sein. Das Board kontrollieren, indem man die Hand des Gegners zerpflückt und den Rest entsorgt. Dann mit Inheritance oder Tretern finishen.
Gegen RDW kommt man überraschend gut zurecht, wenn man früh Discard spielen kann. Die Ratten tauschen hier oft 2:1. Meist kriegt man das Board unter Kontrolle, krepiert dann aber an nachgezogenem Burn in T6+.
Gegen Gates hab ich damit noch kein einziges Spiel verloren. Mit den Finishern kommt man gut zurecht. Auch wenn der Golem immer wieder kommt. Bin aber am Überlegen noch mehr Contempts zu spielen, um besser dagegen dazustehen. Gleiches gilt für Phönixe.
So komische Verzauberungen und X-Sprüche kann man gut von der Hand pflücken.
Gegen Drakes kann man schonmal ordentlich abkacken, weil sie die Sprüche ja im Friedhof haben wollen. Wenn es dann schnell geht, hat man kein passendes Removal.
Teferi Control ist relativ ausgeglichen. Wir haben 9 Lösungen gegen Teferi. Discard lohnt sich enorm. Spotremoval auf Kreaturen ist halt komplett tot.
Golgari Explore ist meistens auch weniger ein Problem. Find // Finality rauspflücken und Schlüsselkreaturen entsorgen taugt. Tracker sorgt dafür, dass die Rekursion ins Leere läuft.
Neben mehr Contempts denke ich auch über einen zweiten Belzenlok und oder Whisperer nach. Einfach, um regelmäßiger Threats zu spielen.
Auf den Tracker könnte ich vermutlich verzichten.
Meinungen?