Zum Inhalt wechseln


Foto

4C Gates

Gates Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Gathermag Geschrieben 16. Februar 2019 - 22:36

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Bisschen überrascht das es hierzu noch keinen Deck-thread gibt.^^ Nachdem ich im Sealed ein Colossus/Gate Deck hatte dachte ich mir auch, da muss es doch was geben. Und kurz drauf tauchten auch die ersten Gate-Decks im Internet auf.
 
Immer wieder Interessant zu sehen, dass WotC machnmal ein ganzes Deck in einem einzigen Set druckt.  Alle wichtigen Karten bis auf paar Guildgates kamen erst mit Ravnica Allegiance.  :D
 
4C Gates ist ein Ramp-Deck das versucht, so schnell wie es geht viele viele Gates auszuspielen, kostenlose Gate Colossus auszuspielen und dicke fette Gatebreaker Rams zu haben. 
 
Karten ohne ende werden mit Guild Summit gezogen. Und So bekommt man auch Gate Collosi direkt vom Friedhof aufs feld Zurück. man spielt ein gate, legt die colosse aufs deck und zieht mit guild summit. Guild Summit ist quasi der Motor von dem ganzen Deck. 
 
Expansion/Explosion und Banefire lassen einen manchmal noch einen sneaky win aufsammeln.
 
 
Naja, zum Deck das ich gespielt hab:
 
Diese Liste hab ich im Ravnica Allegiance Weekend Standard Showdown gespielt. (2-1-1, Platz 4 von 12. Matchups 3x Midrange (2x Sultai, 1x Temur ) und 1x Mirror (draw)) Am Morgen davor hab ich festgestellt dass ich nur 3 plaza of harmony habe, normalerweise würde ich 4 spielen und dafür ein selesnya guildgate cutten.
 
 

 

Für Anpassungen und Ideen wäre ich dankbar. Vor allem das Sideboard.

 

 


Bearbeitet von Gathermag, 16. Februar 2019 - 22:37.

2952_small.png SUCHE! :)


#2 Rotband Geschrieben 16. Februar 2019 - 22:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Da fehlen aber vier Hydroid Krasis und 1-2 Mass Manipulation. Krasis ist unersätzlich als Draw/Critter/Lifegain Engine und ohne Mass Manipulation hast du enorme Probleme mit Planeswalkern. Darüber hinaus ist die Karte im Mirror unendlich wichtig, da meist der gewinnt, der die letzte Mass Manipulation spielt.


Persönlich würde ich Lava Coil, Banefire (ins Board) und Shimmer of Possibility cutten.


Bearbeitet von Thunfisch, 16. Februar 2019 - 22:41.

ehemals Otters Kroxa


#3 Moshus Geschrieben 17. Februar 2019 - 06:56

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Ich würde glaube mal Wilderness Reclamation ausprobiern. Kann mit [card]Expansion // Explosion[/Card] gut abgehen. Niv Mizzet kann ebenso ein guter finisher in Kreaturenform sein.

 

27 Länder kommen mir grad schon viel vor, war das wirklich nötig bisher?

Reliquary Tower könnte sich in dem Deck eventuell noch anbieten, bei dem Draw den du mitunter generierst.



#4 Rotband Geschrieben 17. Februar 2019 - 07:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Niv kann man machen, finde aber er wird zu wenig ausgenutzt und Wilderness würde ich nur spielen, wenn ich mit Nexus of Fate spiele. Ansonsten nutzt das Deck zu wenig Instant-Effekte um es zu legitimieren imo.

 

Reliquary Tower macht das Mana schlechter und ist auch nicht wirklich notwendig. Ich muss mit dem Deck zwar ständig EoT 1-4 Karten discarden, aber das ist meist ziemlich egal, weil man bei 8-11 Handkarten in der Regel genug Redundanz hat, vor allem multiple Länder die man nicht mehr benötigt oder überschüssige Guild Summits. Hatte nicht einmal das Problem auf 7 gehen zu müssen und wirklich schmerzhafte Karten zu discarden.


ehemals Otters Kroxa


#5 Moshus Geschrieben 17. Februar 2019 - 07:16

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Kurz vorab, das sind auch nur sb vorschläge gewesen.

 

Mit dem sorc speed hast du natürlich volkommen recht. Nexus muss man deswegen nicht gleich spielen, man kann das Deck dadurch auch "nur" controlliger gestalten, sei es nun durch mehr counter, burn oder cantrips um den niv mizzet plan zu verfolgen. 

Wobei ich nicht pauschal abstreiten möchte, dass der Nexus dann vermutlich ein zusehr angrinst um Ihn nicht zu spielen.

 

Reliquary Tower, wär auch nur mein Vorschlag für den SB Slot von [card]Nezahal, Primal Tide[/Card]. 

ist es denn im Mirror eine realistische Option vom Gegner Expansion zu fressen und durch cardraw zu sterben?



#6 Rotband Geschrieben 17. Februar 2019 - 08:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge
Option ist es, aber persönlich habe ich öfter durch multiple Rams und Mass Manipulation gewonnen. Für Decktod brauchst du halt echt X 15 oder mehr in der Regel.

ehemals Otters Kroxa


#7 Assimett Geschrieben 17. Februar 2019 - 11:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Wie aggressiv nehmt ihr Mulligans in Bezug auf das Mana? Ich hatte jetzt sehr oft die Situation, dass ich entweder auf 2 Ländern hängen geblieben bin, oder genug Länder hatte, mir aber eine Farbe fehlte. (List von Hoogland https://www.coolstuf...r-color-gates).

 

Gerade gegen Agressive Decks wie Mono U und R ist man sehr deutlich auf seine (SB-)Schlüsselkarten angewiesen und leider habe ich derzeit die meisten Losses dadurch, dass ich entweder diese Karten nicht finde, oder sie nicht casten kann... und eigentlich will man im Rampdeck auch gar nicht unter 6 Karten gehen.

Habe ich da nur Pech momentan, oder geht euch das auch so?


Bearbeitet von MattRose, 17. Februar 2019 - 11:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Dämonenpinguin Geschrieben 17. Februar 2019 - 11:53

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Spielst du wirklich nur ein Gateway Plaza?
Falls ja, würde ich an der Schraube drehen.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#9 Assimett Geschrieben 17. Februar 2019 - 12:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Was würdest du dafür raustun, den Breeding Pool?

 

Ich bekomme auch andauernd 1 Lander, sollte ich vielleicht 28 spielen? das klingt schon arg viel, aber ich muss viel zu oft mulligan, weil mir das Mana fehlt.


Bearbeitet von MattRose, 17. Februar 2019 - 12:16.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Nemu Geschrieben 17. Februar 2019 - 15:04

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

habe gestern auch gates gespielt. Fast die gleiche Liste von gathermag

- banefire  + Lava coil

- land + mass Manipulation

 

solides 2:1

Mass Manipulation war die mit Abstand beste Karte. ich werde noch versuchen ein 2tes Main zu spielen

Krasis spiele ich aus Budget Gründen nicht. Habe es aber auch nicht wirklich vermisst.

 

Gateway Plaza habe ich raugeschmissen. Die Karte ist unendlich langsam und unnütz



#11 Assimett Geschrieben 17. Februar 2019 - 15:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Gateway Plaza habe ich raugeschmissen. Die Karte ist unendlich langsam und unnütz

 

In der Liste ja. Aber wenn man Deafening Clarion im Sideboard spielt, braucht man das Land.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Rotband Geschrieben 17. Februar 2019 - 19:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge
Ich Spiele auch das Hoogland Mana und habe ab und zu Farbprobleme. Habe. Überlegt auf zwei oder 3 Plaza hochziehen, da es Turn 2 das beste Gate ist. Problem is aber, dass es Turn 5,6 usw immer mieser wird, weil man selbst im Big Mana Bereich oft austappen will/muss. Glaube mit einer gewissen Problematik muss man leben und abwägen obs leichte Inkonsistenz oder noch härtere Klobigkeit is. Persönlich neige ich dazu das Deck nich weiter zu verkleben. Vs Burn steh ich aber super positiv, glaub das sollte meine höchste Win Rate sein und von den letzten 10 Games habe ich eines nur verloren.

Wenn mehr Plaza, dann aber nich für untapped, sonst wird man zu selten Turn 3 sweepen können.

ehemals Otters Kroxa


#13 Gathermag Geschrieben 17. Februar 2019 - 22:50

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Mass Manipulation hab ich tatsächlich übersehen. Die pack ich mal rein. Danke für den Tipp.

 

Krasis lass ich auch aus Budgetgründen weg, wen ich mir 4 Krasis besorge baue ich mir ein anderes Deck und packe sie nicht in Gates :D


2952_small.png SUCHE! :)


#14 Rotband Geschrieben 18. Februar 2019 - 11:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Sie ist aber gerade in Gates enorm stark, weswegen ich deine Aussage seltsam finde. Ich drehe daher mal um: Ohne Krasis würde ich kein Gates anfassen. Das Deck ist clunky und braucht den High-Value Impact. Wenn man sich den spart, dann sollte man das Deck nicht spielen, weils im Deckplan ausschließlich um eben diesen geht.


ehemals Otters Kroxa


#15 Assimett Geschrieben 18. Februar 2019 - 12:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Sehe ich auch so. Man kann sich beim Carddraw nicht alleine auf Guild Summit verlassen, seine Bomben zu ziehen (was absolut notwendig ist in vielen Matchups). Zudem hat Krasis Boardimpact, den man nicht unterschätzen sollte. Gerade gegen Aggro lege ich den oft auch als 2/2er oder 4/4er um zu stallen.
Krasis zu chainen hat mir schon mehrere Matches gewonnen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Dämonenpinguin Geschrieben 18. Februar 2019 - 12:38

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Wenn man ein budgetfreundliches Deck sucht, kann ich Mono U Tempo nur empfehlen ;-)

 

Natürlich kann man das Gates-Deck auch ohne die Krasis spielen, dann ist es aber signifikant schlechter, als es sein könnte.

Wenn man es trotzdem so durchziehen will, könnte man über Zacama, Primal Calamity als PayOff nachdenken ( https://www.youtube....h?v=c3GOsXII7ek ). Dann würde ich aber auch Expansion // Explosion spielen, um den Draw-Effekt der Krasis zu ersetzen.

 

Ich habe auch mal eine Liste gesehen, die Rhythm of the Wild gespielt hat. So eine fette, uncounterbare Gatebreaker Ram ohne Einsatzverzögerung kann schon lustig sein.

 

Man könnte auch weiß rausschmeißen und eine Art Grixis Control mit Grün spielen: https://www.youtube....h?v=aybLS05-d0s

(Da kommt man in Paper durch die ganten Planeswalker auch nicht so günstig bein weg)

 

Long Story Short: Die Krasis muss, wie Thunfisch und Matrose bereits gesagt haben, eigentlich sein, wenn das Deck nicht hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben soll.

 

 

Karten verlinken klappt nicht. Warum auch immer.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#17 Gathermag Geschrieben 20. Februar 2019 - 11:37

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

PVVD hat auch ein Gates Deck gespielt, hier ist seine Liste:

 

 

Artikel mit Erklärungen und Match-ups

 

https://www.channelf...eck-is-no-joke/


2952_small.png SUCHE! :)


#18 Rotband Geschrieben 20. Februar 2019 - 11:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Wenn ich mir aktuell angucke wie viele Aggro-Decks rumzulaufen scheinen, gefällt mit der Wechsel zu Maindeck-Sweepern. Wobei man damit im Mirror und vs. Control deutlich mehr tote Karten zieht und wohl ziemlich mies dasteht.


ehemals Otters Kroxa


#19 StarFox88 Geschrieben 03. April 2019 - 08:17

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ich möchte hier auch mal meine Liste vom Gatesdeck teilen, mit der ich zuletzt recht erfolgreich war.

Ohne Krasis, da mir die atm zu teuer sind und stattdessen hab ich jetzt einen mix aus der Nexus of Gates und der Krasis variante.

 

Wobei ich gerade die Spoiler verfolge ob ich die 4 Basics durch Interplanar Beacon und die Nexus', Multani und Rhythmn durch Planeswalker ersetze, ggf ein paar andere Karten.

 

 

Zu aller erst spiele ich nur 24 Länder, einfach aus dem Grund, dass ich 26 bzw 27 für deutlich zu viel hatte und man damit einfach zu oft flooded.

Gerade mit den Growth Spirals und Guild Summits kommt man auch mit 24 Ländern oft genug an Länder ohne zu 4-5 auf der Hand zu halten um mid/late game.

Aus einem ähnlichen Grund halte ich 3x Circutious Route für völlig ausreichend.

Die Rhytmn of the Wild waren bislang immer Gold wert. Auch wenn ich nur 11 Kreaturen habe, sind diese jedoch welche mit großer Bedeutung aber langsam. 5 Trampler und 4 oft unblockbare Kreaturen.

Das Problem, das ich habe mit dem Deck, ist es Planeswalker schnell zu entsorgen und diese Kreaturen vor Counter zu schützen und ihnen Haste zu geben löst das Problem in vielen fällen.

Das wäre noch stärker, wenn ich wirklich die 4 Krasis hätte, in welchen Slot gerade die 4 Nexus sitzen.

Bei Multani wundert mich, dass ich anscheinend der einzige bin, der ihn gut findet. Durch Reach hält er Thief of Sanity, Phönixe und Krasis sehr zuverlässig auf.

Und durch die eingebaute Recursion kann man entweder die Plaza of Harmony mehrfach spielen oder auch mal ein Gate zurück auf die Hand nehmen für zusätzlichen Card Draw oder um einen Koloss zurück zu bekommen.

 


Bearbeitet von StarFox88, 03. April 2019 - 11:14.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#20 Assimett Geschrieben 03. April 2019 - 09:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ein paar mehr Erklärungen wären gut. Rhythm of the Wild mit 11 Kreaturen??? Oder soll das Wilderness Reclamation sein?

24 Länder kommen mir sehr wenig vor, 26-27sollten es schon sein, vor allem zusammen mit Guild Summit

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gates, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.