Zum Inhalt wechseln


Foto

Welches Format und Deckbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Germanikus Geschrieben 18. Februar 2019 - 07:37

Germanikus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab damals relativ viel mit einem Guten Freund Magic gespielt (letzte Edition: Zeitspirale)

Jetzt würde halt nur so anfangen wollen, da meine Nichte (11 Jahre) nun mit MTG (dank mir) spielt.

Sie hat 2 Standart Decks von mir bekommen.

Sie spielt das echt gerne und ich würde auch wieder ein Deck zusammen stellen.

Nur weiß ich nicht welches Format momentan gerne gespielt wird?

Zu dem momentan gespielten Format würde ich gerne ein Sliver deck wieder haben.

Fand die damals richtig gut, so das ich mir damals ein Komandant und Queen gekauft habe.

Welche Karten brauch ich dan dafür?

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen


Bearbeitet von Germanikus, 18. Februar 2019 - 07:38.


#2 Kalli Geschrieben 18. Februar 2019 - 09:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Hi und willkommen zurück.
In erster Linie kommts drauf an, wo ihr spielen wollt. Nur daheim ist das Format völlig egal. Da sollten eure Decks nur halbwegs auf dem gleichen Level sein. Wollt ihr im hiesigen Store spielen, solltest du schauen, was dort angeboten wird. Wird nur Modern gespielt, wirst sie mit dem Standard Deck ziemlich abstinken. Wird nur Standard gespielt, darfst du deine Sliver nicht auspacken. Wird nur Commander gespielt, braucht ihr gleich neue Decks.
Wie man einsteigt und auch zu Sliver Decks gibt's hier im Forum eh schon ausreichend Threads und Hilfen, einfach mal durchschauen

#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Februar 2019 - 11:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wie Kalli bereits erwähnt hat können wir deine allgemeine Frage nicht ebenso allgemein beantworten, sondern bräuchten von dir Informationen darüber was du ungefähr vor hast.
Deinen lokalen Spieleladen aufzusuchen ist einer der besten und bewährtesten Wege, Anschluss an die community zu kriegen und herauszufinden, in welchem Format man Spielpartner finden wird =)

Danach können wir dir hier gerne weiter helfen wenn du weißt, welches Format es sein soll.

 

Spielst du hingegen nicht in deinem Laden oder mit anderen Leuten sondern wollt ihr nur zu Hause zu zweit spielen, dann ist das Format absolut egal, da könnt ihr tun und lassen was ihr wollt. Um den Spielspaß dabei zu erhalten sei allerdings ebenfalls wie von Kalli darauf hingewiesen, dass die Deckstärken sich einander ähneln sollten.
Ihr könnt aber auch noch ein, zwei weitere Decks zu eurem "Deckpool" hinzu tun, und die Erfahrung machen, dass Deck A gegen Deck B besonders gut ist, auch wenn Deck A gegen Deck C keine chance hat.

LG



#4 Germanikus Geschrieben 19. Februar 2019 - 07:59

Germanikus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Erstmal Danke für die Info.

Zu großen teil wird daheim gespielt. Aber wenn wir in den Store fahren, fahren wir nach München^^

Ein freund von mir meinte, das ich ein Commander Deck machen sollte

Was genau ist das eigentlich?



#5 Kalli Geschrieben 19. Februar 2019 - 08:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

www.gidf.de

Hilfe zur Selbsthilfe. Dort findest du als Toplink das hier https://magic.wizard...ommander-format

 

Wenn du hier im Forum mal stöberst, stößt du irgendwann auf das Commander Unterforum https://www.mtg-foru...anderedh-decks/

 

Am meisten Spaß macht Commander aber eh im Multiplayer, nur zu zweit (find ich zumindest) ist das relativ witzlos. Gibt zwar auch Duel Commander, aber wie gesagt. Wenn besagter Freund mit euch mitspielt wärs natürlich super. 

Was in München angeboten wird wissen wir natürlich trotzdem nicht. Aus dem Stehgreif würd ich aber vermuten, dass da alles angeboten wird, allerdings auch eher bessere Decks anzutreffen sind. Sicher kann man da Sliver spielen, allerdings wirst damit ziemlich verprügelt werden. Schau mal, ob es Anfängerturniere gibt, um mal reinzuschnuppern. Bzw Events ohne Eintritt, da gehts in der Regel nicht allzu hart zu.

 

 

 

 



#6 Zharesh Geschrieben 19. Februar 2019 - 11:56

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da ich bis vor kurzem selber noch in München gewohnt habe, kann ich zumind. sagen, dass im Funtainment jeden Freitag zum FNM Modern, Standard und Draft gespielt wird.
Bei Modern wirst du mit einem Sliverdeck wahrscheinlich nicht allzu weit kommen, da eigentlich alles gespielt wird, was zur Zeit gut im Format ist. Selbstgebaute Decks sieht man eher selten und wenn dann sind sie im hinteren Bereich angesiedelt.

Standard habe ich nur ein paar mal mitgespielt. Dabei war es so, dass hier auch die guten Decks vorne waren, man jedoch eher mal mit einem selbst gebauten Deck was reißen konnte.

Beim draften habe ich auch nur ab und zu mitgespielt, da ich in dem Format einfach nur mies bin. Allerdings muss ich sagen, man wird auch als schlechter Drafter gut aufgenommen und es sind auch immer wieder Leute dabei, die das erste mal draften.

Insgesamt wird man aber als Neuling eh von den meisten gut aufgenommen und es werden dir von den meisten Tipps gegeben. (Es gibt auch die Typen die nur so lang lustig sind, wie sie auch gewinnen). Allerdings sind eben auch in jedem Format echt gute Leute unterwegs und ich denke gerade im Modern ist es am schwersten etwas zu reisen.

Commander wird imprinzip gar nicht gespielt. Es findet sich wohl ab und zu eine Runde aber die ist dann wirklich nichts für Anfänger.

1540_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.