Die Abwesenheit vom MSRP finde ich erst einmal garnicht so schlimm - im Endeffekt wurde diese eh ignoriert - die Sets wurden zumindest in den Läden in meiner Umgebung maximal 2 Tage zu einem "Normalpreis" verkauft bevor der Preis dem Inhalt entsprechend angehoben wurde wenn der Abverkauf zu schnell war. Im Endeffekt ändert sich dadurch für den Käufer erst einmal nicht allzuviel - denn unabhängig von der Information des MSRP muss mans ich so oder so überlegen ob das Produkt einem das Geld Wert ist - und teil dieser Bewertung ist nun einmal der Inhalt der Box und für manche auch die Information der Einzelkartenpreise des Inhalts auf dem Sekundärmarkt.
Meine Strategie für die Zukunft wird einfach die Booster-Rechnung - denn wenn Wizards selbst keine Wertbemessung der Karten durchführt, dann gehe ich von gleichwertigen Herstellungskosten aus: Booster (=15 Karten) im Laden = 3.50, Commander Product 100 Karten / 15 * 3.5 ~ 6.6 * 3.5 ~ 23.3. Preconstructed: 75 / 15 * 3.5 = 17.5. Mono-Foil-Bonus: * 10 - From the Vault 15 / 15 * 3.5 * 10 = 35. Da ich vom Boosterpreis des Ladens ausgehe wären das also meine Orientierungen was ich im Laden dafür zahlen würde und kann diese Basis je nach meiner Bewertung des Inhalts nach oben oder unten korrigieren.
Das gesagt muss man Wirtschaftlich wohl unterscheiden: Bei z.B. Elektrogeräten wird die UVP vom Händler als Verhandlungsbasis genutzt. Der Grund warum hier eine UVP ein Vorteil ist ist einfach: Die Ware ist nicht Wertstabil. Neue Technologie sorgt für eine konstante Abwertung der Ware und so kann mit Vergünstigungen gegenüber der UVP einen zusätzlichen Kaufreiz schaffen um das Lager zu räumen.
Ein ähnliches Problem wie bei Magic z.B. gab es vorletztes Jahr bei den Grafikkarten - die Nachfrage ist explodiert (BitCoin Mining) und eine Zeitlang waren GraKas nur noch über dem UVP zu erhalten, was die Verkaufszahlen dann drastisch senkte bevor die Produktion nachkam und Karten wieder unterhalb der UVP angeboten werden konnten.
Bei Magic haben wir Konstant sehr hohe Nachfrage für Teilinhalte der Produkte die nicht häufig Nachproduziert werden und daher bilden sich v.a. bei Reprint- Produkten schnell Preise die sich über der UVP befinden. Der Händler kann den Preis nicht zur Werbung nutzen und die Kunden fühlen sich verarscht über dem UVP zu bezahlen. Das entfernen des MSRP wird lediglich dafür sorgen, dass man sich als Kunde weniger oft verarscht vorkommt. Ob du die Preise dem Produkt angemessen empfindest oder nicht - daran ändert sich eigentlich nichts. Schließlich hast du die Produkte unabhängig vom wissen des MSRP zuvor auch (nicht) gekauft.