Zum Inhalt wechseln


Foto

Kein MSRP (manufacturer's suggested retail price) mehr für Magic Produkte (vergleichbar UVP in Deutschland)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 19. Februar 2019 - 15:24

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

"Starting with War of the Spark and moving forward, Wizards of the Coast will no longer be giving Magic products manufacturer's suggested retail prices, or MSRPs.

We're making this change to streamline our communications around new products. MSRPs are not favored in many parts of the world, which led to some confusion among our global player base. As Magic becomes more and more global, it makes less and less sense to suggest a retail price.

Don't worry—this isn't some big disruption to our products or the company. We believe the elimination of MSRP will simply help us communicate better to our players and the places where those players shop.

You'll see this change go into effect immediately with War of the Spark, which you can view a teaser trailer for now!"

 

https://magic.wizard...msrp-2019-02-18

 

 

Ui. Ne Änderung, dass man die hohen Preise nicht mehr auf WotC schieben kann oder wie? Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Februar 2019 - 21:28.
Der ursprüngliche Threadtitel war wenig sprechend, ebenso der erklärende Text in Englisch. Wir haben den Text nach Diskussion in etwas sprechenderes geändert und denken das reicht so. Ich hoffe das passt so besser.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Kalli Geschrieben 19. Februar 2019 - 16:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Haben die Händler nicht eh ihre eigenen Preise gemacht? Ich erinnere mich, dass Commander Sets zum Anfang alle gleich waren, aber als sich herausgestellt hat wie gut das Atraxa Deck ist, ist das durch die Decke gegangen.

#3 Accendor Geschrieben 19. Februar 2019 - 16:48

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

"Wir geben euch ab jetzt weniger Informationen um die Kommunikation zu verbessern."


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Haben die Händler nicht eh ihre eigenen Preise gemacht?

 

MSRP ist unverbindliche Preisempfehlung. Betonung auf Empfehlung. Händler können also eh machen was sie wollen und die einzige Änderung bringt Accendor auf den Punkt, denn durch die MSRP wusstest du als Kunde etwa was fair ist und ab wo Abzocke beginnt. Dies fehlt nun, zumindest offiziell kommuniziert. In Zeiten des Internets werden aber sicher die Zahlen trotzdem ihren Weg in die Öffentlichkeit machen, aber es wird als Kund umständlicher sie zu finden.


Die Begründung finde ich extrem seltsam, welche Orte sind es denn, wo das nicht gern gesehen wird?


ehemals Otters Kroxa


#5 Helios Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:11

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

MSRP ist unverbindliche Preisempfehlung. Betonung auf Empfehlung. Händler können also eh machen was sie wollen und die einzige Änderung bringt Accendor auf den Punkt, denn durch die MSRP wusstest du als Kunde etwa was fair ist und ab wo Abzocke beginnt.


Der MSRP ist doch eh willkürlich festgesetzt, wieso merkt man das also daran?

#6 HaVoC Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:13

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

denn durch die MSRP wusstest du als Kunde etwa was fair ist und ab wo Abzocke beginnt.


Achja? 3,99 msrp für einen Booster und 143,64 msrp für ein display sind richtungsweisend?
Wo doch 75€ vom Dumper in Frankfurt oder Hof oder sonstwo als Maßgabe gelten und der Lgs der 90€ nimmt schon als Ripper bezeichnet wird.

Dass ein From the vault im EK nur 14€ kostete wurde überall kommuniziert?

Ich glaube du verschätzt dich hinsichtlich dessen aber gewaltig.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#7 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Der MSRP ist doch eh willkürlich festgesetzt, wieso merkt man das also daran?

 

Weil du meines Wissens nach daran ungefähr die Marge abschätzen kannst.

 

@HaVoC

 

Du lässt hier gerade deinen Hass über Kunden, die nicht verstehen warum LGS nicht mit online Preisen konkurrieren kann raus, sagst aber irgendwie nichts, was meiner Aussage wirklich widerspricht.


ehemals Otters Kroxa


#8 Helios Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Weil du meines Wissens nach daran ungefähr die Marge abschätzen kannst.


Dafür müsste man aber den EK kennen, und der ist ganz anders.

#9 HaVoC Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:25

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, doch. Letztlich schon, da wie Helios sagt, der msrp nichtssagend ist.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#10 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Dafür müsste man aber den EK kennen, und der ist ganz anders.

 

Beide Größen haben ja aber nunmal einen gewissen Bezug zueinander. Wäre der EK 10, wäre die UVP nicht 140. Wie gesagt, das sind sicherlich nur sehr grobe Richtwerte, aber es ist nunmal weder unbekannt, noch falsch, dass die MRSP von WotC einen ziemlich großen Spielraum lässt. Denn afaik liegt der EK doch bei irgendwas um die 70 grob? Zumindest ist es das, was Händler mir gegenüber so ungefähr (ohne ganz genaue Zahl) behauptet haben.


MRSP ist eben nicht nichtssagend, diese Behauptung stimmt so ja eben nicht.

 

Edit: Wenn wir von gewissen Eigenmarken, die utopische UVPs haben um dann mit krassen Rabatten zu werben, absehen. Aber das ist hier ja eben nicht der Fäll, da WotC ja keinen eigenen Store betreibt, sonden das Ding an ziemlich unabhängige Händler ausgibt, weswegen die UVP eben schon nach den sinnvollen Bedürfnissen eines Händlers geht und ne faire Marge einplant.


Bearbeitet von Thunfisch, 19. Februar 2019 - 17:31.

ehemals Otters Kroxa


#11 HaVoC Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:33

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nehmen wir mal FTV. Hatte einen Msrp von 30. wurde auch nirgends billiger verkauft, im Gegengeil.
Hat hier irgendeiner jemals gesagt dass 30 zu teuer sei?

Nun nimm ein Display und verkauf das um 143,64.
Und ja, es plant eine Marge ein, eine Prozentuale. Die meisten Händler nehmen aber eine Fixe Marge bei gewissen Produkten.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#12 Yaloron Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nehmen wir mal FTV. Hatte einen Msrp von 30. wurde auch nirgends billiger verkauft, im Gegengeil.
Hat hier irgendeiner jemals gesagt dass 30 zu teuer sei?

Nun nimm ein Display und verkauf das um 143,64.

Ach jetzt lass den Thunfisch doch sagen, dass MSRP alles fairer gemacht hat und es nur durch die Abschaffung des MSRP zu Abzocke kommen kann, das wäre vorher ja undenkbar gewesen!

 

Irgendwas muss man ja finden, um sich darüber aufzuregen, am Ende gäbe es nochmal eine WotC Ankündigung, die keinen Aufschrei hervorruft, wo kommen wir denn da hin?



#13 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nehmen wir mal FTV. Hatte einen Msrp von 30. wurde auch nirgends billiger verkauft, im Gegengeil.
Hat hier irgendeiner jemals gesagt dass 30 zu teuer sei?

Nun nimm ein Display und verkauf das um 143,64.

 

Nochmal: Wo genau widersprichst du mir jetzt? Verstehe es gerade wirklich nicht. Denn du willst auch ein allgemeines Kaufverhalten hinaus, mir gehts darum, dass einem Kunden Infos nicht mehr gegeben werden um sich eine eigene Position zu bilden.

 

Persönlich finde ich übrigens 143€ auch zu viel, kaufe aber Booster im LGS für 3,50 ohne schlechtes Gewissen, da ich weiß, dass er damit immernoch Geld verdient und die Alternative wäre gar nicht kaufen. Die Info lässt jedem die Möglichkeit sie zu nutzen wie er will und ich sehe gerade nichtmal für den Händler einen großen Vorteil, da das Kind an und für sich eh schon bei den regulären Produkten in den Brunnen gefallen ist und es bestenfalls noch bei Sonderprodukten spannend wäre.


ehemals Otters Kroxa


#14 Ceòthach Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:40

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hab auf MTGS eine Theorie dazu gelesen, dass das Ganze dazu dienen soll, den Bezug zum Sekundärmarkt zu schwächen, womit wiederum Reprints erleichtert werden. Denn: Wenn man öffentlich bekannt gibt, dass man den 'angemessenen Wert' eines Standard-Produkts soundso einschätzt, den Preis eines Zusatzprodukts wie MM, Commander usw. aber soundso, macht man damit indirekt eine Aussage über den Wert der Karten auf dem Sekundärmarkt. Lässt man die Empfehlung weg, kann man allerdings sagen: "Wir haben euch nichts versprochen" bzw. "Den Wert der Karten bestimmt ihr selbst." So wird Beschwerden vorgebogen, die sich gegen den Value-Einbruch von Karten bei Reprints richten.

 

Zugegebenermaßen ist das eine ziemlich optimistische Interpretation. Genausogut könnte man es als Schachzug sehen, mit dem Wizards in der Zukunft Value-Beschwerden, wie es sie z.B. bei den Commander-Decks aus dem letzten Jahr gab (höherer Preis für weniger gute/brauchbare Karten) aus dem Weg gehen will. Vor dem Hintergrund der Ansage, dass es in Zukunft erst mal kein Modern Masters mehr geben wird und die Reprints auf andere Art und Weise in Zirkulation gebracht werden sollen, könnte aber vielleicht schon was dran sein.


Bearbeitet von Ceòthach, 19. Februar 2019 - 17:41.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#15 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ach jetzt lass den Thunfisch doch sagen, dass MSRP alles fairer gemacht hat und es nur durch die Abschaffung des MSRP zu Abzocke kommen kann, das wäre vorher ja undenkbar gewesen!

 

Das ist nicht der Kern, sondern der Kern ist immernoch, wo bitte der Vorteil liegt, er ihn hat und warum genau. Exakt das sehe ich nicht, wo man seit Jahren die Preise bekannt gab, quasi alles eh bekannt ist. Mal auch andersrum gedacht: So ganz ohne MRSP (tun wir mal so als wären wir geblitzdingst worden): Wie genau soll ich dann noch zwischen Dumping und Wucher unterscheiden? Denn wie gesagt, die MRSP lässt ja durchaus mehr Rückschlüsse auf den EK zu, als wenn man 0 Informationen hat. Ob nun LGS davon einen Vorteil haben wage ich zu bezweifeln. Obs ein Nachteil ist auch, eben weil wir nicht geblitzdingst werden und eh Leute bereits entschieden was ihnen der LGS-Support wert ist.


ehemals Otters Kroxa


#16 HaVoC Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:53

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Plottwist:

Msrp galt eh nur für die USA und wurde nur als Richtlinie in DE verwendet. UVP gab es keine.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#17 Yaloron Geschrieben 19. Februar 2019 - 17:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also das mag auf der anderen Seite des Teichs ja anders sein, aber hier in Europa hat sich doch eh noch nie jemand auch nur ansatzweise für den MSRP interessiert, weil sich sowieso alle an MKM orientieren...

 

Da spiegelt sich einfach Angebot und Nachfrage wider, relativ unabhängig von WotC Preisen.

Gab genügend Produkte à la Iconic Masters wo es mehr Angebot gab als erwartet und nicht genügend Nachfrage, sodass die Preise ordentlich nach unten korrigiert wurden. Auf der anderen Seite dann sowas wie Commander 2016, wo es unglaublich viel Nachfrage gab und deshalb Preise weit jenseits des MSRP raus gekommen sind.

 

Ob es dafür nun nen $-MSRP aus den USA gab hat doch genau 0 Einfluss darauf, um hier in Europa festzustellen ob der Preis "fair" ist oder "Abzocke". Weder kauft deswegen jemand mehr Iconic Booster noch haben die Leute aufgehört Commander 2016 zu kaufen, nur weil die Preise anders waren als der MSRP.

 

 

Nicht dass ich damit sagen will, dass an nem Markt wie MKM alles perfekt ist, siehe Reserved List Buyouts, aber darauf hat ein MSRP eben auch keinen Einfluss.

 

 

Deswegen hier jetzt wieder nen Aufstand zu machen, von wegen dem Endkunden ginge ja so viel "Fairness" verloren, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und klingt für mich nur nach mimimi, weil irgendwas muss man ja immer finden, um über WotC herzuziehen.


Bearbeitet von Yoloron, 19. Februar 2019 - 17:55.


#18 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 18:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also das mag auf der anderen Seite des Teichs ja anders sein, aber hier in Europa hat sich doch eh noch nie jemand auch nur ansatzweise für den MSRP interessiert, weil sich sowieso alle an MKM orientieren...

 

Was ich dir versuchte zu erklären: Mir war bewusst, dass die 75€ auf minimalem Gewinn basieren und über Masse funktionieren und zwar auch nur, weil man das Zeug vermutlich neben seiner Badewanne lagert und nur Familie als Mitarbeiter hat. Dementsprechend habe ich für mich ein Limit festgelegt, wie viel ich bereit bin im LGS auszugeben, was sich mit den dort aufgerufenen 3,50 deckt.

 

Prinzipiell hat Helios mit dem Verweis auf den EK ja nicht unrecht, sagte ich ja auch. Einzig die Behauptung die MRSP sei davon unabhänge ist nicht korrekt und die MRSP ist nunmal die einzige offizielle Info die man bisher bekam, die ein Indiz für den EK ist. Und du beschreibst auch weiter, warum es keinen Gewinner vom Weglassen gibt, eben weil man den EK weiter am Online-Handel erahnen kann.


Deswegen hier jetzt wieder nen Aufstand zu machen, von wegen dem Endkunden ginge ja so viel "Fairness" verloren, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und klingt für mich nur nach mimimi, weil irgendwas muss man ja immer finden, um über WotC herzuziehen.

 

Bist du jetzt HaVoC 2.0 mit deinem blinden Beißreflex? :lol: Ich schrieb bereits im ersten Post, dass sich effektiv nicht viel ändert, weil die relevanten Infos sowieso durchsickern. Also da einen Aufstand oder eine Behauptung das Abendland geht unter zu sehen is schon steil :D


Die relevante Frage ist nur immernoch: Bringt die Änderung irgendeinen sinnvollen Vorteil und auf diese Frage finde ich bisher, auch bei euch, absolut kein "Ja", womit sich anschließend fragt warum man dann überhaupt etwas ändert.


Bearbeitet von Thunfisch, 19. Februar 2019 - 18:02.

ehemals Otters Kroxa


#19 P0LTERGEIST Geschrieben 19. Februar 2019 - 19:10

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Also das mag auf der anderen Seite des Teichs ja anders sein, aber hier in Europa hat sich doch eh noch nie jemand auch nur ansatzweise für den MSRP interessiert, weil sich sowieso alle an MKM orientieren...

Also ich fand die Info das der MSRP für UMA auf 360$ USD angehoben wurde schon interessant. Auch wenn das nicht der Endkundenpreis war, so war doch klar das die Sets im EK teurer sind als die Vorgänger und der Preis am ende wahrscheinlich nicht bei 120€ liegt ... 



#20 Bomberman Geschrieben 19. Februar 2019 - 19:14

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Ach jetzt lass den Thunfisch doch sagen, dass MSRP alles fairer gemacht hat und es nur durch die Abschaffung des MSRP zu Abzocke kommen kann, das wäre vorher ja undenkbar gewesen!

 

Irgendwas muss man ja finden, um sich darüber aufzuregen, am Ende gäbe es nochmal eine WotC Ankündigung, die keinen Aufschrei hervorruft, wo kommen wir denn da hin?

 

Aber vorher wusste ich das es Abzocke war wenn der Händler für sein UltraspecialFoilPlaneswalkerBoosterset 50€ wollte und der Msrp bei 20€ lag.

In zukunft werden wir aber eventuell nicht mehr wissen ob die 50€ für UltraspecialFoilPlaneswalkerBoosterset Fair ist oder der Verkäufer nicht doch einfach mal nochmals ordentlich draufschlägt.

Finde ich nicht gut. Transparenz hat noch nie geschadet.

 

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.