Zum Inhalt wechseln


Qualifikation für MC und MWC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#41 HaVoC Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:50

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hast ja noch ne Chance:

 

 

 

For this qualification season, which runs May 11–June 16, these events will be open to all players.

 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#42 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das war halt einer der großen Reize in Magic: PT als Random Scrub durch Open Qualifier erreichen. RIP Dream.

 

mMn steht dem zukünftig sogar noch weniger im Weg.
Ja es kann sein, dass du durch Arbeit&Co die 200pwp nicht immer schaffst. Aber hier und dort schaffst du es vllt doch. Alleine mal auf nen GP fahren müsste dir das fast voll machen, also ich habe aufm GP selbst mit schlechten Ergebnissen (4:4 im Mainevent) 150pwp bekommen. Spiel mal noch ein Sidevent mehr und du hast alleine durch den GP (!) die 200pwp drin, ohne was geleistet haben zu müssen. Und dann brauchste zukünftig nur noch in dem einen tournament spiken, anstatt wie bislang zwei mal in a row, was echt nicht wahrscheinlich war, sich da als scrub durch zu lucken. Nicht nur dass du das erste schaffen musstest, sondern dann auch noch im Anschluss das zweite.
Jetzt ist es zukünftig nur noch ein einziges Event zum spiken.
 



#43 Yaloron Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also finde das jetzt auch irgendwie etwas lächerlich hier, sich zu beschweren, dass man nicht über mono FNMs auf PTQs kann.

 

Man konnte doch bisher auch nicht einfach so auf RPTQs fahren, wenn man Bock hatte.

Ich würde mal behaupten, alle die die pro Quartal mehrere PPTQs gespielt haben, um eine realistische Chance zu haben, auf nen RPTQ zu kommen, werden auch in Zukunft keine Probleme 1-2 im Jahr auf 200 PWP zu kommen.

 

Und zumindest in meinem Umfeld habe ich sehr eindeutig die Erfahrung gemacht, für die Leute, die tatsächlich ein Interesse haben RPTQs zu spielen ist es deutlich einfacher auf 200 PWP zu kommen, als jedes Quartal nen PPTQ zu gewinnen.

 

Kann ja sein, dass das anders ist, wenn man wirklich im hintersten Kaff wohnt und PPTQs die einzige Gelegenheit waren, zu denen man überhaupt Magic gespielt hat.

Aber für die meisten sollten 200 PWP deutlich machbarer sein als PPTQs zu gewinnen. (Vielleicht noch immer nicht einfach, aber zumindest einfacher als bisher.)

 

 

Was wieder ein anderer Punkt ist, ist das Wegfallen von PPTQs als Turniere für LGS. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowohl LGS als auch Spieler teilweise diese Art von semi-competitive Turnier zwischen Casual-Level und RPTQ-Level vermissen werden.

 

Aber wer meint, dass es für ihn ja jetzt so schwer wird RPTQs/PTQs zu spielen, weil man nicht ohne weiteres auf 200 PWP kommt, soll mir bitte mal zeigen, wo derjenige bisher regelmäßig PPTQs gewonnen hat ohne gleichzeitig 200 PWP zu haben.



#44 Arbaal Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Es läuft doch darauf hinaus:

 

Kann das jeder erreichen wenn er es WIRKLICH möchte? Absolut.

 

SInd Planeswalkerpunkte eine sinnvolle Messlatte für irgendwas (oder überhaupt sinnvoll) ? Nein.

 

Sollten sie also als Hürde benutzt werden? Offensichtlich auch nein.

 

 

 

Im Sport/E-sport kriegste auch keine Gummipunkte für viel spielen und warum sollte es auch?

Nach dem Motto: Jo hab jetzt diesen Monat 8000 CS maps gezockt. Hab zwar immer 3:16 oder so aufn Sack gekriegt, aber das sollte mich ja jetzt trotzdem fürs minor qualifizieren.

Einfach albern.

Open Qualifier für fetteres Turnier oder eben Open Qualifier für closed Qualifier für Fettturnier ist nicht umsonst das Konzept, was fast überall anders verwendet wird.

Generell kommt es mir vor, dass wizards zwanghaft bemüht ist, planeswalker Punkte relevant zu machen, seit sie dumm genug waren, dieses objektiv beschissene Müllsystem einzuführen.

 

 

 

For this qualification season, which runs May 11–June 16, these events will be open to all players.

 

 

Allein das zeigt ja wohl, dass es sehr wohl möglich ist, diese Turniere offen zu gestalten.

Nochmal: Es geht hier überhaupt nicht darum, ob man diesen Grenzwert an Planeswalkerpunkten erreichen kann oder nicht.

Es geht schlicht und einfach darum, dass es maximal willkürlich ist, Leuten die Teilnahme zu verwehren, nur weil sie vielleicht die letzten Monate zu wenig Zeit oder Lust hatten.

Anscheinend gehts hier sehr vielen Leuten anders, aber mich persönlich vergraulen solche Systeme, die mich zum grinden zwingen möchten massiv.

 

Und die Pro tour ist nicht ausschließlich für Pros, die nichts anderes machen, das nur nebenbei.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#45 Sim Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:13

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich wollte niemanden Triggern und nein, ich bin nicht aus dem Ruhrgebiet, sondern Berlin.

 

Es sind halt wie oben erwähnt, 10 Standard-Showdown in dem Zeitraum + 13FNM 's, die alle schonmal den Multiplier*2 haben/ haben werden (selbst bei nur 8 Teilnehmern, sind das bis zu 20 Punkte pro Turnier .. bei 9-16 dann sogar bis zu 26).

Dann gibt es zum Release-Wochenende am Samstag in eigentlich jedem Laden den ich kenne 1-2 Drafts.

Zusätzlich bietet jeder Laden 2-5 Prereleases im Quartal an (je nach größe),

Das von mir erwähnte Ravnica-Weekend gibt es dann auch noch.

 

+ wie gesagt womögliche vom Store organisierte Events.

 

Wenn man nur die hälfte davon mitnehmen kann, sollte man die 200 Punkte schon hinbekommen .. als above average Player. (diese sind das Zielpublikum)

 

Ich persönlich kann Aufgrund meiner Arbeit mittlerweile auch eher selten FNM's spielen.

Trotzdem sehe ich kein Problem diese PWP zu erreichen.

 

 

Mir tut es halt auch etwas um die PPTQ's leid, da ich diese bzw die darauf folgenden RPTQ's schon gern spielte.

(vmtl daher der Unmut über das neune System :( )


Bearbeitet von Sim, 26. Februar 2019 - 14:24.


#46 Yaloron Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Es geht schlicht und einfach darum, dass es maximal willkürlich ist, Leuten die Teilnahme zu verwehren, nur weil sie vielleicht die letzten Monate zu wenig Zeit oder Lust hatten.

WotC hat halt v.a. ein Interesse daran, dass du viel spielst, nicht dass du gut spielst.

Denen ist es 1000 mal lieber, wenn du jeden Draft wegscrubbst und wenig PWP bekommst und dafür dann noch viel mehr Draft FNMs spielst, als wenn du nen einzelnes Event spikest.

 

Insofern ist willkürlich hier nicht das richtige Wort, denn WotC will offensichtlich lieber Grinder als Spiker haben und genau das erreichen sie mit diesem System.

 

Ob dass dann Spielern wie dir gefällt ist wieder ne andere Sache.

 

Aber für mich und einen großen Teil der Leute, die ich kenne und die Interesse an solchen Events haben, ist es deutlich einfacher mit der neuen Regelung, als mit der alten.



#47 Sim Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:21

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

 

Aber für mich und einen großen Teil der Leute, die ich kenne und die Interesse an solchen Events haben, ist es deutlich einfacher mit der neuen Regelung, als mit der alten.

 

Mehr Leute die teilnehmen können mag zwar auf der einen Seite schön sein .. aber andererseits gibt es dann das Problem der Organisation.

Wir haben es schon beim Team-RPTQ gesehen, dass sich niemand in Deutschland der Sache annehmen wollte, da es ein 300+ Mann Turnier geworden wäre anstelle der üblichen ~80-90Mann-RPTQ's.

Für mich als Berliner ging es, da Stettin in der Nähe war ... aber in anderen Teilen Deutschlands?

 

Nun werden wir 500-600Mann MCQ's haben ... wo sollen die ausgerichtet werden und wer wird diese organisieren?

 

Oder die Teilnehmer werden begrenzt und wir haben das Problem, dass dann doch wieder nur ein kleiner Teil mitspielen kann (und zwar der, der am frühesten angerufen hat und nicht etwa die wirklich besten Spieler).

 

Ich sehe hier eben nicht nur Vorteile.


Bearbeitet von Sim, 26. Februar 2019 - 14:38.


#48 Assimett Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Was wieder ein anderer Punkt ist, ist das Wegfallen von PPTQs als Turniere für LGS. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowohl LGS als auch Spieler teilweise diese Art von semi-competitive Turnier zwischen Casual-Level und RPTQ-Level vermissen werden.

Diese Lücke müssten dann die "competitive FNM" füllen, bei denen es PWPx2 gibt. Zumindest klingt das so als würden sie es TOs leichter machen, Turniere mit Multiplikator auszutragen, die dann Grinder anziehen und eben auch lokale Spieler, die Bock auf mehr als 3 Runden Casual Magic haben.

Aber das ist bisher nur Spekulation...
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#49 HaVoC Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:02

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich glaube mit competitive FNM meinen die normales FNM das nicht als Casual FNM läuft. REL bleibt Regular und die einzige Hürde sind tatsächlich 8 Spieler zu haben.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#50 Assimett Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Aber PWPx2 auf regular? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf regular braucht man nichtmal einen Judge.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#51 HaVoC Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:44

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Standard Showdown hat seit jeher 2x multiplier und is Regular.
Gameday/Whatever hat ebenso multiplier und ist auf Regular.
Im letzten Jahr der in store GP Trials war es den Stores freigestellt diese auf Regular oder Competitive auszurichten.
Just saying.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#52 Tikosh Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:54

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Bei dem Thema competitive FNMs weiß WotC wahrscheinlich einfach selber nicht wie sie die genannt haben und meint wie HaVoC sagt die Rated FNMs, also die, die nicht Casual sind.



#53 Genu Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:55

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Wenn es aber wiederum erleichtert wird Turniere mit Multiplikator zu veranstalten, dann ist die Grenze auch wieder Trivial: Ich denke da z.B. an die Nationals. Mit dem 4-Fach Multi beim monatlichen Dülmen konnte man bei 8 Runden (Ich weiß dass es meist 7 sind aber der Einfachheit halber) an einem Tag die Punkte von 8 FNM's (= 2 Monate) erspielen. Im Endeffekt war damit jeder, der das eine Turnier regelmäßig besucht automatisch Qualifiziert. Wenn jedes Event hohe Multiplikatoren hat, dann ist der Filter Quasi nicht-Existent.

 

Das alte System vor den Planeswalker-Points Arbaal, ELO, war in dem Sinn auch nicht besser, weil es die Leute dazu bringt a) nicht gegen Neulinge spielen zu wollen weil ein niedriger Wertungs-Gewinn und ein hoher Verlust ein zu hohes Risiko in einem von Varianz beeinflussten Spiel sind und b) die Spieler so wenig wie möglich spielten um ihre ELO ab einem gewissen Punkt so lange wie möglich oberhalb der Qualifikations-Grenze zu halten. Ein ELO-Verfall um konstantes erzwingen zum Spielen wurde damals abgelehnt. Und es gab Leute die mehrere Nummern unter mehreren Namen führten weil eine Nummer das Rating für GP's Bye hatte und die Leute trotzdem FNM spielen wollten.

 

Sim stellt hier die richtige Frage: Wer richtet die Turniere aus? Städtische Läden haben selten Platz und müssen Hallen organisieren und mieten - und auch das Risiko dafür tragen, da WotC seit 2012 die Events nicht mehr selbst organisiert. Die alten PTQs um 2011-2012 waren übrigens 100-150 teilnehmer in Deutschland, laut mtgtop8. Weniger Events bedeutet auf jeden Fall längere Reisen zu den Events. Das heißt aber nicht zwangsweise mehr Reisen - denn die Grinder für die GP-Byes sind z.B. auch zu jedem PPTQ gefahren um den Multiplier mitzunehmen.

 

Das ganze wird vermutlich den Nationals ähnlich werden - dIe genannten 200 PWP werden für Deutschland nicht gelten, da bin ich mir sicher - denn auch bei den Nationals gab es für unterschiedliche Länder schon unterschiedliche Grenzen gemessen an Event- und Spieler-Anzahl.

 


  • Sim hat sich bedankt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#54 Arbaal Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:30

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das alte ELO System war definitiv nicht perfekt, aber um Größenordnungen sinnvoller und besser, als das jetzige.

Die Probleme die du ansprichst gab es, haben aber in der Praxis sehr viel weniger Auswirkungen gehabt, als in der Theorie.

Ich kenn jedenfalls quasi niemanden, der damals die Umstellung gut fand oder auch jetzt in Retrospektive die Änderung sinnvoll.

Planeswalkerpunkte sind einfach das spacecash der Ratingsysteme:

Sie haben nur dann überhaupt irgendeine Funktion, wenn man sich extra für sie eine ausdenkt

 

Ich meine auch nicht, dass man zum alten System zurückmuss, ein von sinnvoll denkenden Menschen gebautes, nicht kaputtes neues System wär meine präferierte Lösung.

Dass wir das jemals bekommen glaub ich aber nicht.

 

Sorry wenn ich den thread etwas zu hart entgleise, ich verstehe nur nicht, warum solche Systeme immer komplett kaputtgedacht werden müssen, besonders dann nicht,

wenns ne Menge andere Spiele, Videospiele und Sportarten hinkriegen ein einfaches, funktionierendes System zu haben, ohne dass man 700 memes einbauen und es alle paar Jahre ändern muss.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#55 Yaloron Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Planeswalker Points werden eh bald durch Mythic Points abgelöst.

Nur noch ne Frage der Zeit, bis es dafür ein Announcement des Announcements gibt...



#56 Helios Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Probleme die du ansprichst gab es, haben aber in der Praxis sehr viel weniger Auswirkungen gehabt, als in der Theorie.



Ich kenne diverse Spieler, die sich aufgrund der Aussicht auf niedrige Gewinne und hohe Verluste im ELO-Rating gezielt von örtlichen Regular-Turnieren ferngehalten haben.

Bearbeitet von Helios, 26. Februar 2019 - 16:44.


#57 Assimett Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Standard Showdown hat seit jeher 2x multiplier und is Regular.
Gameday/Whatever hat ebenso multiplier und ist auf Regular.

Das wusste ich in der Tat nicht, da ich nie auf solchen Events war.

Ich kenne diverse Spieler, die sich aufgrund der Aufsicht auf niedrige Gewinne und hohe Verluste im ELO-Rating gezielt von örtlichen Regular-Turnieren ferngehalten haben.

PWP belohnen häufiges Spielen, ja, aber egal gegen wen, und da Magic in sich viel randomer ist als vergleichbare Sportarten mit ELO, finde ich auch, dass ein reiner ELO nicht ideal für Magic war. ELO ergibt dann Sinn, wenn du weißt, dass du als Großmeister nicht aus Gründen der Varianz gegen irgendwelche scrubs einschieben musst.

Außerdem ist es ja nicht so, dass man die mythic qualifier Invitation bekommt, wenn man jede Woche FNM zockt und 0-4 geht...

Bearbeitet von MattRose, 26. Februar 2019 - 16:47.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#58 Sim Geschrieben 26. Februar 2019 - 17:06

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Wenn du jedes FNM & jeden Showdown mitspielst und immer nur 1 Win hast (sprich 1-2 bzw 1-3 gehst)  .. dazu nehmen wir noch 2 Prereleases, 1 Draft zum Release und eben den Gameday/Rav-Weekend auch jeweils 1-x.

Das macht schon 204 PWP ... mit nur 1 Win pro Event .. sprich ein eher schlechter Spieler, der einfach alle Events mitnimmt.

 

 

Klar hat nicht jeder die Freizeit jedes Event mitzunehmen .. war nur ein Beispiel, dass man selbst wenn man fast alles verliert, mit diesem System qualifiziert ist, solang man viel Zeit investiert.



#59 King Suleiman Geschrieben 26. Februar 2019 - 17:14

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Magic kann man halt mit den ESports überhaupt nicht vergleichen, weil das Unternehmensziel ist, so viel Produkte wie geht Breit gefächert immer wieder zu verkaufen. Dafür ist dass System Ideal.
Es profitieren die Mehrheit der Spieler und Wizards.
Ich wage Mal zu behaupten, dass Leute wie Arbaal eher seltener sind.
Auch wenn ich ihm zustimme und selbst die PWP hasse seit es die gibt.
Weil Leistung dadurch nicht mehr gemessen wird. Sie sind wertlos.
Reine Statistik. Mehr nicht.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#60 Apocalypso Geschrieben 26. Februar 2019 - 17:23

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Alleine beim ersten offenen MCQ kann man (sollte es 6x (PPTQ) oder 8x (GP/RPTQ) multiplier geben) einen großteil der nötigen Punkte erspielen, noch dazu die Attendance points für 64+ Leute mit Multiplier, dann noch paar FNMs und gut ist. Sollte man mal ein Quartal wegen anderen Terminen keinen MCQ spielen können, dann muss man halt ein Quartal aussetzen oder zu nem GP fahren. Finde ich jetzt nicht zu viel verlangt von jemandem der für sich den Anspruch hat die ProTour zu spielen.

 

Ich selber spiele Pro Jahr 4-6 GP´s, hab fast jeden PPTQ um München gezockt und bin seit 4 Jahren eigentlich immer auf 2250+ Punkte aka 2 Byes am GP gekommen und das ohne großartige Finishes (10-5, 10-4-1 + Cash sind so die besten). Klar ist es mit der Aufteilung auf die Quartale wie es früher mal war wieder etwas schwieriger weil man das ganze auch tracken muss, aber wer das nicht hinbekommt hat meiner Meinung nach auch auf der PT nix verloren.

 

Insgesamt freue ich mich eher über den Change, weil es leichter ist einmal ein gut gestacktes Turnier zu spiken als sich hier in Bayern durch gestackte TOP8´s von nem PPTQ zu ballern nur um dann nochmal nen RPTQ spiken zu müssen. Die Frage die mich eher beschäftigt ist, wieviele MCQ´s wir in Deutschland bekommen werden bei 150 Weltweit. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 8-10 Stück werden, weil auch nur die wenigsten Shops / TO´s es hinbekommen 100+ Mann Events zu hosten. Ist halt auch immer die Frage wie attraktiv das von der finanziellen Seite für den Veranstalter ist, wenn man ne externe Location braucht, gerade in Städten wie Berlin, München, Frankfurt oder Köln.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.