Zum Inhalt wechseln


Qualifikation für MC und MWC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#141 Sorgeon Geschrieben 25. Juni 2019 - 14:06

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

you just activated my trap card =')
Vor ein paar Wochen ist raus gekommen dass FIFA ein Patent auf einen Momentum-Algorithmus angemeldet hat.


Das ist nicht vor ein paar Wochen rausgekommen.
Die Patente wurden 2017 angemeldet und spätestens Anfang 2018 wurde auch schon in internationalen Spielepublikationen (darunter auch deutsche) berichtet.
In Deutschland ist dies jetzt noch Mal durch einen Youtuber hochgekommen, im Endeffekt enthielt das was er gesagt hat aber keine neuen Informationen.
Das Statement von EA dazu ist das gleiche wie bereits zuvor: Es wird aktuell nicht benutzt.
Das es solche Patente gibt sollte auch nicht groß verwundern, dies dürfte schließlich für einige ein spannendes Forschungsfeld sein.
Wenn eine große Firma wie EA allerdings an solchen Algorithmen hält, dürfte das sogar meiner Meinung nach eher ein gutes Signal für andere Spiele sein, da diese durch eine Implementierung ähnlicher Algorithmen jetzt Patentprobleme mit EA bekommen könnten, was nun nicht gerade erstrebenswert ist.

#142 Assimett Geschrieben 25. Juni 2019 - 14:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Spielhilfen im PvE sind nun wirklich nichts neues, ob Auto Aim oder dynamische Stats bei Gegnern.

Dass sowas dann auch im PvP eingesetzt wird, wird immer mal wieder behauptet, aber afaik wurde das auch noch nie nachgewiesen.

Also ja, sowas zu programmieren wäre easy, sie bräuchten ja nur einem Spieler den Starthand-Verschönerungs-Algorithmus an-oder abschalten.

Aber wie Berry richtig sagt, wenn das rauskommt wäre Arena quasi tot. Und wie alle großen Verschwörungstheorien scheitert es an einer Sache: wenn es wirklich so ist, wird früher oder später ein Eingeweihter auspacken. Sowas brisantes, bei dem vermutlich Dutzende beteiligt sein müssten, kann man schwer geheim halten.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#143 thiefAaron Geschrieben 25. Juni 2019 - 14:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

1) Das Momentum Thema zeigt, dass Leute die ewig in die Tinfoilhat Ecke gestellt wurden bei sowas prinzipiell Recht haben können.

2) Ja es ist ein Weg bis zum Nachweisen. Konkretes Nachweisen wird vmtl niemals klappen weil sie niemals alles offen legen werden. Es zeigt einfach nur - und nur darum geht es - dass Spieler schon genau gespürt haben dass sowas existiert - und alleine dafür wurden sie in die Tinfoil Ecke gestellt. Und genau diesen Effekt erleben wie bei Arena auch, dass es (gefühlt) eben sehr viele gibt die nicht mehr drauf klar kommen was mit dem shuffler und vorallem mit dem matchmaking passiert, und man alleine für das Anmerken in die tinfoil Ecke gestellt wurde - selbst nachdem klar wurde dass matchmaking eben doch Dinge wie Rares im Deck und losing streak einbezieht. Und wenn es das in Bereich1 Arenas gibt, dann kann es das oder ähnliches auch in Bereich2 Arenas geben, denn dann fallen berries Kosten/Nutzen Argumente (und ähnliche) sowieso schonmal komplett raus.

3) Nein, ich persönlich denke nicht dass Budde oder irgendwer jetzt konkret von einem Algorithmus gepusht wurde. Merhans könnte dies aufgrund seiner Wortwahl aber evtl so gemeint haben, das weiß ich nicht. Ich wollte merhans in der Sache beipflichten dass es prinzipiell möglich ist und moralisch ebenfalls, da es moralisch auf ziemlich dem gleichen Niveau ist wie bspw das was bereits real passiert ist: Nämlich dass ein LSV eingeschleust wurde. Matt argumentierte mit Unwahrscheinlichkeit aufgrund angeblicher Notwendigkeit eines Hacks, was aber merhans' Meinung verdreht hatte (denke ich).

 

Also TL;DR: Nein ich denke nicht dass bei der MC3 ein Algorithmus irgendwen bevorteilt hat. Ich verteidige aber jeden, der mit Spekulationen darüber perse in die Tinfoil Ecke gestellt wird, ohne seine Argumente zu prüfen.

 

Mein Problem bei der ganzen Sache war und ist, dass, und da habe ich Merhans anscheinend deutlich anders verstanden als du: einfach ohne Argumente und Belege gesagt wurde "die manipulieren doch eh den Turnierverlauf". Und das ist für mich halt Aluhut. Deshalb habe ich auch nach Beweisen oder wenigstens Indizien gefragt. Wenn da auch nur irgendein Argument gekommen wäre, wäre das für deutlich o.k.er gewesen.

 

Speziell zu deinem zweiten Punkt "Spieler haben sowas eh schon gespürt und jetzt heist es sowas wurde wirklich entwickelt".... ist halt unendlich confirmation bias. Die Leute wollen meinen, dass etwas schlecht und verschleiert ist und freuen sich dann über Argumente, die das unterstützten. Auch wenn da wahrscheinlich nie irgendetwas zu tragen gekommen ist.

 

Mein geilstes Beispiel zum Thema ist, als sie hier in der Gegend nen neuen Telefonmast hingestellt haben. Die Leute sind reihenweise zur Telekom gelaufen und haben gesagt: "Seit das Ding dasteht hab ich Kopfschmerzen, mein Kind kann nichtmehr schlafen, diese grässliche Strahlung!!!!" ... Antwort der Telekom: "Na, wenn das jetzt schon so schlimm ist, mal schauen, was passiert, wenn wir das Ding erst einschalten." Psyche ist halt kompex.

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 25. Juni 2019 - 14:21.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#144 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. Juni 2019 - 14:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 scheitert es an einer Sache: wenn es wirklich so ist, wird früher oder später ein Eingeweihter auspacken. Sowas brisantes, bei dem vermutlich Dutzende beteiligt sein müssten, kann man schwer geheim halten.

das ist denke ich eins der besten Argumente, ja.
Es gibt allerdings sowieso vertragliche Geheimhaltung bei sowas. Generell.

In Firmen gefällt einem auch nicht alles was die Führungsetage oder so macht. Man darf es aber auch nicht auf der Straße ausplaudern. Und selbst dort, wo sie es ihrem Frauchen daheim anvertrauen weil sie davon Bauchschmerzen kriegen, wird das Frauchen wegen sowas nicht auf die Straße gehen, weil diese sich dafür nicht interessiert und für etwas wofür sie sich nicht interessiert definitiv nicht ihr Männlein in potenzielle Schwierigkeiten bringen. Und selbst wenn sich mal jemand verplappert, hat diejenige angehörige Person keine Plattform auf der es sich verbreitet, weil es bloß mal im privaten Kreis oder so passiert ist.
Also ja, das ist ein gutes Argument, aber meine Argumente beschreiben sicherlich ebenfalls die Realität.

 

Spoiler

Mein Problem bei der ganzen Sache war und ist, dass, und da habe ich Merhans anscheinend deutlich anders verstanden als du: einfach ohne Argumente und Belege gesagt wurde "die manipulieren doch eh den Turnierverlauf". Und das ist für mich halt Aluhut. Deshalb habe ich auch nach Beweisen oder wenigstens Indizien gefragt. Wenn da auch nur irgendein Argument gekommen wäre, wäre das für deutlich o.k.er gewesen.

Jo ich erwarte da auch noch mehr von ihm, fand ich so auch nicht in Ordnung und hatte deshalb auch direkt als erste Reaktion dazu geschrieben dass selbst das Eintreten seiner "Vorhersage" durch andere Faktoren erklärt werden kann.



#145 Iksquadrat Geschrieben 25. Juni 2019 - 14:25

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Alleine dein zweiter Punkt "Spieler haben sowas eh schon gespürt und jetzt heist es sowas wurde wirklich entwickelt".... ist halt unendlich confirmation bias.

Das denke ich tatsächlich auch, merkt man wie gesagt allein daran, dass mit dem größeren Bekanntwerdens des Patents jetzt haufenweise Videos rauskommen mit "Momentum confirmed!!!!!111elf"

 

Nichtsdestotrotz hat Crash Recht mit der Aussage, dass man die Leute nicht zu schnell in die Verschwörungstheorie-Ecke stellen sollte, auch wenn man der Meinung ist, dass es höchstwahrscheinlich eine ist, da es durchaus anhand der bekannten Fakten Möglichkeiten gibt, dass was dran ist.

Aber generell schweifen wir glaub ich ein bisschen vom Thema ab, ich glaube nicht, dass die Existenz eines DDA Algorithmus im Multiplayer zum Thema "Qualifikation für MC und MCW" passt (höchstens sehr am Rande)

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#146 AndYpsilon Geschrieben 28. Juni 2019 - 08:05

AndYpsilon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Hi Leute.

Da mir weder via Wizards-Kontaktformular geholfen werden kann (Standard-Antwort, die so klingt, als sei sie per Google Translator ins Deutsche übersetzt worden) und ich auch keine Infos auf den WotC FAQ Seiten finde, stelle ich meine Frage mal hier rein, in der Hoffnung, dass irgendwer vielleicht ne Info hat. Hier treiben sich ja auch einige Judges rum.

Habe ein Modern Series Qualifier Event gewonnen; die Daten der Finals standen zum Zeitpunkt des Turniers aber noch nicht fest. Vorgestern wurde bekannt, dass das Final für deutsche Spieler am 7. September in Frankfurt steigt. Natürlich eines der wenigen Wochenenden in den nächsten Monaten, was bei mir schon verplant ist. Daher meine Frage: Gibt es für solche Fälle Alternativen? Z. B. Kostenlose Zulassung zu einem Online-Qualifier? Teilnahme an den Finals für eine andere MCQ?

Sorry, dass ich euch hier damit behellige, aber hilfreiche Infos von WotC zu bekommen, ist fast schwerer, als ein Turnier zu gewinnen. In meinem Planeswalker-Account sind auch nur die Punkte aufgelistet, die ich beim Qualifier gesammelt habe, aber sonst keine weiteren Infos. War das zu PPTQ Zeiten auch so?

Ganz lieben Dank für euren Support!

#147 Michael W Geschrieben 28. Juni 2019 - 08:37

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Versuch mal deine Frage bei der deutschen WPN Hotline unterzubringen: 06103 3011333 (eigentlich sind die für die Stores da, aber die sollten das auch wissen können)

 

Sind denn alle FInals an dem Tag, wenn nicht, vielleicht kannst du einfach woanders spielen?

 

Das auf der PWP Seite nur deine Punkte gelistet sind, ist normal.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#148 AndYpsilon Geschrieben 28. Juni 2019 - 09:15

AndYpsilon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Okay, danke. Ich versuche es mal da.

Jo, dass ich in meinem Account nur meine PW-Punkte sehe, ist klar. Aber ich dachte halt, es wäre im Account deutlicher ersichtlich, dass man sich für das nächste Event qualifiziert hat. Bei MTGO hat man ja dann beispielsweise spezifische Qualifier-Token im Account.

#149 horrified Geschrieben 14. August 2019 - 18:54

horrified

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Wieder neues System (neue Namensgebung, regionale Players Tours, Qualifikation über WPN Qualifiers (LGS-Ebene) und Players Tour Qualifiers (wie bisher MCQs)):

 

https://magic.wizard...agic-2019-08-14

 

PTQ-Promo für 2020 (erste von drei Promos):

 

5uyzok4qlfg31.png

 

 


Bearbeitet von horrified, 14. August 2019 - 19:09.


#150 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. August 2019 - 21:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Und alle so: Yay! Sie haben dem ganzen endliche eine einigermaßen klare Struktur gegeben!


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#151 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. August 2019 - 21:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

und alle eher so "yay! sie haben die Probleme um die es ging immernoch nicht gelöst! juhu!"

- Grinden und gute Ergebnisse in der Breite immer noch nicht attraktiv

- stattdessen immernoch Konzentration auf einige wenige an der Spitze, auch wenn jetzt irgendwie... 32? mehr Leute in contestion sind. lel

- LGS immernoch nicht gestützt obwohl sie das angekündigt hatten mit dem Aufkommen von eSports, und wofür anfangs auch die 200pwp Regel gesprochen hatte die sie aber auch wieder abgeschafft haben

- immernoch Lächerlichkeits-Diversitätsslots (auch wenn sie nicht unbedingt so heißen) mit denen sie wieder Leute an der competition vorbei schleusen

 

yay!



#152 P0LTERGEIST Geschrieben 14. August 2019 - 22:43

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

 

- LGS immernoch nicht gestützt obwohl sie das angekündigt hatten mit dem Aufkommen von eSports, und wofür anfangs auch die 200pwp Regel gesprochen hatte die sie aber auch wieder abgeschafft haben

 

 

Ich hab die News eben nur überflogen aber mit dem WPN Turnieren  kommen doch quasi die pptqs in einer besseren Version wieder? Turniere über mehrere Tage möglich und extra Promos für die Turniere ... oder sind die wieder so exclusiv wie die jetzigen MCQs? 

 

 

WPN Qualifiers
 
WPN Läden können ihre eigenen Qualifikationsturniere veranstalten. Dabei wählen sie unter verschiedenen Veranstaltungsformen; darunter mehrtägigen Veranstaltung mit Vorqualifikations-Events, die äußerst beliebt sein dürften. Für jedes WPN Event wird es 32 Promokarten geben, die als Preise verteilt werden.
 
Wir erwarten, dass die erste Runde dieser Veranstaltungen im Oktober beginnt. Geplante Events werden im Event Locator bekannt gegeben, also schaut regelmäßig dort nach, um Events in eurer Nähe zu finden.

 

 

Bearbeitet von P0LTERGEIST, 14. August 2019 - 22:45.


#153 Panda23 Geschrieben 15. August 2019 - 21:39

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
https://wpn.wizards....tour-qualifiers

#154 Wrathberry Geschrieben 16. August 2019 - 15:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

und alle eher so "yay! sie haben die Probleme um die es ging immernoch nicht gelöst! juhu!"
- Grinden und gute Ergebnisse in der Breite immer noch nicht attraktiv
- stattdessen immernoch Konzentration auf einige wenige an der Spitze, auch wenn jetzt irgendwie... 32? mehr Leute in contestion sind. lel
- LGS immernoch nicht gestützt obwohl sie das angekündigt hatten mit dem Aufkommen von eSports, und wofür anfangs auch die 200pwp Regel gesprochen hatte die sie aber auch wieder abgeschafft haben
- immernoch Lächerlichkeits-Diversitätsslots (auch wenn sie nicht unbedingt so heißen) mit denen sie wieder Leute an der competition vorbei schleusen

yay!


Es ging den meisten darum, dass keiner wusste wie du in die mpl kommst.
Jetzt weißt du es :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#155 I use Arch btw Geschrieben 16. August 2019 - 17:20

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Uff, Limit auf 4 Qualifier für das WPN Turnier schießt schonmal direkt unser Meisterschaft raus. Schade. :(


I use Arch btw


#156 thiefAaron Geschrieben 19. August 2019 - 10:44

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Kannst du das übersetzen?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#157 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. August 2019 - 11:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es ging den meisten darum, dass keiner wusste wie du in die mpl kommst.
Jetzt weißt du es :)

hmmm jein

den allermeisten ging es glaube ich darum, dass sich Grinden erst recht nicht mehr lohnt. Insb nach dem Wegfall vom Pro Players Club. Und das ist 1:1 so geblieben wie es aussieht :)

dass sie sich ihre scheiß Diversitätsslot beibehalten ist auch immernoch ein unakzeptierbares Unding.



#158 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. August 2019 - 17:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

L-Nass-V haben gerade einen guten ban wagon zum Thema gedroppt.

 

und da ich literally Nekrataal in meinem Nacken spüre schreib ich jetzt noch was dazu, aber nicht ohne angemerkt zu haben wie sehr ich mich dagegen wehre 8[

 

Kurzzusammenfassung aus Sicht der beiden:

- System sieht prinzipiell sehr gut aus:

- Rotation an der Spitze ist spitze,

- no money for flights ist aus ihrer Sicht ein notwendiges Übel weil ihrer Meinung nach Prioritäten beim Preispool liegen sollten

 

Wo sie sich Sorgen machen:

- Wenn sich die Regional Players Touren wie GPs anfühlen gibts überhaupt keinen Anreiz mehr und alles könnte zusammen brechen

 

Was sie sich wünschen:

- und was laut LSV bereits iwo von Wizards "versprochen" wurde: Dass es noch ein System geben wird, das consistent good results mehr belohnt; eben genau das was durch den Wegfall des Pro Players Club nochmal ganz besonderer Kümmerung bedarf. Insb vor dem Hintergrund dass man schon aus der Vergangenheit wusste, dass ca der Silberstatus das Sprungbrett war, von wo aus sich Leute in der Pro Szene etablieren konnten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.