Zum Inhalt wechseln


Foto

Verbesserungswürdiges Artefakt-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 21. Februar 2019 - 10:51

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich poste hier mal mein Artefaktdeck und hoffe, das mir jemand helfen kann, es besser zu machen, weil es bisher eher so untere Schublade ist.

 

Die Strategie ist, Artefakte durch ihre eigene Fähigkeit oder Eingebung des Handwerkers abzulegen und sie dann mit Goblinschweißmeister zu recyclen. Rücksichtsloser Feuerweber fügt Schaden zu. Das Deck lässt viele Karten ziehen, um schnell an die wichtigen Karten zu kommen, ohne die das Deck machtlos ist.

 

 

Warum was drin ist:

 

Goblinschweißmeister - Kann jedwedes Artefakt vom Feld gegen ein Artefakt im Friedhof austauschen. Damit kann er Fähigkeiten wie die von Uralter Steingötze und Erhabenes Scheinbild auslösen und Artefakt-Länder recyclen. Nachteil: Ohne den Goblin läuft nichts und es sind nicht immer genug Artefakte im Friedhof.

 

Rücksichtsloser Feuerweber - Fügt in Verbindung mit Goblinschweißmeister beständig Schaden zu, vor allem wenn Uralter Steingötze oder Myrerzeuger immer wieder ausgetauscht werden.

 

Feldon vom dritten Pfad - Sehr teure Variante von Goblinschweißmeister. Kann aber auch eine Kopie von diesem erzeugen, die dann wiederum dank Eile sofort ihre Fähigkeit aktivieren kann.

 

Architekten des Willens - Kann umgewandelt werden, um dann von Goblinschweißmeister aus dem Friedhof geholt zu werden. Der Effekt kann das eigene Ziehen verbessern oder das des Gegners verschlechtern.

Glasstaub-Moloch - Sehr starke Karte, vor allem in Verbindung mit Goblinschweißmeister. Kann ebenso wie Architekten des Willens umgewandelt werden.

Myrerzeuger - Günstige Kreatur, die bei ihrem Tod einen Myr erzeugt. Wenn Goblinschweißmeister Myrerzeuger immer wieder gegen einen anderen Myrerzeuger oder Uralter Steingötze tauscht, füllt sich das Feld schnell mit Tokens.

 

Erhabenes Scheinbild - Sucht Länder und lässt Karten ziehen. Eignet sich sehr gut in Zusammenarbeit mit Goblinschweißmeister, weil die Kreatur sowohl eine Fähigkeit hat, wenn sie stirbt als auch eine Fähigkeit, wenn sie ins Spiel kommt.

Uralter Steingötze - Sehr starke Karte mit guten Effekten. Bietet sich aus denselben Gründen wie Myrerzeuger an.

Eingebung des Handwerkers - Kann Artefakte in den Friedhof legen und Artefakt-Länder suchen.

 

Thopter-Spionagenetz - Bringt beständig Artefakte ins Spiel, was die Fähigkeit von Rücksichtsloser Feuerweber auslöst. Der zweite Effekt lässt einen in Kombination mit Glasstaub-Moloch und Uralter Steingötze viele Karten ziehen.

Gruft des Geflüsters - Schwarzes Land, das als Artefakt zählt. Für Architekten des Willens.
Uralte Höhle - Weißes Land, das als Artefakt zählt. Für Glasstaub-Moloch.
Große Schmelze - Rotes Land, das als Artefakt zählt.

Sitz der Synode - Blaues Land, das als Artefakt zählt.
Gebirge - Rotes Land.
Insel - Blaues Land.



#2 Necronlord Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

was ich erstmal als ganz großes Problem sehen würde ist, dass du 4-farbig spielst, ohne dass du Doppelländer im Deck hast - das macht das ganze Deck unheimlich inkonsistent.
Da ihr ja anscheinend keine Bannings habt, kannst du mit Tutoren spielen und dir den Goblin Welder und den Reckless Fireweaver aus dem Deck suchen.
Demonic Tutor, Imperial Seal, Vampiric Tutor würde hier für Schwarz funktionieren. Gamble ist rot, hat aber auch einen kleinen Nachteil.

 

Was ist denn das Problem? Warum ist das Deck eher schlecht? Gegen was verlierst du wie?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Golgari-Genosse Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:47

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Moin,

was ich erstmal als ganz großes Problem sehen würde ist, dass du 4-farbig spielst, ohne dass du Doppelländer im Deck hast - das macht das ganze Deck unheimlich inkonsistent.
Da ihr ja anscheinend keine Bannings habt, kannst du mit Tutoren spielen und dir den Goblin Welder und den Reckless Fireweaver aus dem Deck suchen.
Demonic Tutor, Imperial Seal, Vampiric Tutor würde hier für Schwarz funktionieren. Gamble ist rot, hat aber auch einen kleinen Nachteil.

 

Was ist denn das Problem? Warum ist das Deck eher schlecht? Gegen was verlierst du wie?

 

So richtig vierfarbig spiele ich ja nicht, es sind ja nur zwei Karten drin, die eventuell Weiß und Schwarz brauchen, aber generell mit Blau umgewandelt werden. Die weißen und schwarzen Artefaktländer sind eigentlich nur drin, weil es halt Artefakte sind, die ich suchen kann.

 

Tutoren sind eine gute Idee, da fallen mir gleich Goblin-Rekrutierer und Goblin-Matrone ein. Der Rekrutierer könnte einem sogar gleich mehrere Goblinschweißmeister suchen. Dann könnte man es aber auch gleich mehr auf Goblins einstellen. Wäre vielleicht sogar konstanter.

 

Ich spiele das Deck zur Probe gegen mein Soldaten- und mein Grün/Schwarzes-Friedhofsdeck. Da verliert es andauernd, vor allem die Soldaten brauchen meist keine vier Züge um zu gewinnen.



#4 avedon Geschrieben 21. Februar 2019 - 11:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da die Artefakte die bei dir sterben Kreaturen sind und diese bringen Kreaturen Spielsteine ins Spiel könntest du einen Loop erzeugen mit dem Schweißmeister wenn du noch Intruder alarm spielst. Dann brauchst du nur noch den Fireweaver oder Purphoros aufm Feld und schon hast du gewonnen. Ist halt ne 3 Karten Combo



#5 KimO Geschrieben 21. Februar 2019 - 12:05

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich glaube du hast mit dem Deck deswegen Schwierigkeiten, weil du die wichtigsten Karten wie den Welder und Fireweaver nicht suchen kannst. Zudem spielst du so zu wenig Carddraw und hast Länder drin die du eigentlich nicht brauchst. Im Kern kannst du das Deck mit einer roten und blauen Manabasis spielen. Hier würde ich Darksteel Citadel, Great Furnace und Seat of Synod spielen und den Rest als Basic Land.  

 

Jetzt ist die Frage was willst du machen. Willst du den Gegner niederbrennen mit den Fireweaver, dann würde ich das Deck deutlich schneller und Kombolastiger machen oder willst du eine Art Reanimator spielen, dann würde ich ganz viel Draw and Discard spielen. So kommst du schnell an den Welder und die dicken Artefakte in den Friedhof.

 

Falls du lieber Kombo spielen möchtest und den Gegner umbrennst indem du Artefakte spielst, dafür würden mir folgende Karten einfallen:

 

Ichor Wellspring
Mycosynth Wellspring
Myr Sire
Chromatic Star
Mycosynth Golem
Conjurer's Bauble
Runed Servitor

 

Ziel ist es erst einmal Artefakte zu spielen die einen Vorteil haben wenn Sie gespielt werden oder sterben. Wenn man dann den Golem aus dem Friedhof oder der Hand spielen kann, kann man sehr viel direkt ausspielen macht durch den Fireweaver einen Schaden und zieht die nächste Karte. So sollte der Gegner schnell in 1-2 Runden auf 0 gehen.

 


Bearbeitet von KimO, 21. Februar 2019 - 12:06.

Eingefügtes Bild

#6 Golgari-Genosse Geschrieben 21. Februar 2019 - 12:13

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Da die Artefakte die bei dir sterben Kreaturen sind und diese bringen Kreaturen Spielsteine ins Spiel könntest du einen Loop erzeugen mit dem Schweißmeister wenn du noch Intruder alarm spielst. Dann brauchst du nur noch den Fireweaver oder Purphoros aufm Feld und schon hast du gewonnen. Ist halt ne 3 Karten Combo

 

Gute Idee, aber ich mag keine Endlos-Kombos. Erscheint mir irgendwie unfair, weil ich nur gegen Freunde im engeren Kreis spiele und nicht auf Turnieren.


Ich glaube du hast mit dem Deck deswegen Schwierigkeiten, weil du die wichtigsten Karten wie den Welder und Fireweaver nicht suchen kannst. Zudem spielst du so zu wenig Carddraw und hast Länder drin die du eigentlich nicht brauchst. Im Kern kannst du das Deck mit einer roten und blauen Manabasis spielen. Hier würde ich Darksteel Citadel, Great Furnace und Seat of Synod spielen und den Rest als Basic Land.  

 

Jetzt ist die Frage was willst du machen. Willst du den Gegner niederbrennen mit den Fireweaver, dann würde ich das Deck deutlich schneller und Kombolastiger machen oder willst du eine Art Reanimator spielen, dann würde ich ganz viel Draw and Discard spielen. So kommst du schnell an den Welder und die dicken Artefakte in den Friedhof.

 

Falls du lieber Kombo spielen möchtest und den Gegner umbrennst indem du Artefakte spielst, dafür würden mir folgende Karten einfallen:

 

Ichor Wellspring
Mycosynth Wellspring
Myr Sire
Chromatic Star
Mycosynth Golem
Conjurer's Bauble
Runed Servitor

 

Ziel ist es erst einmal Artefakte zu spielen die einen Vorteil haben wenn Sie gespielt werden oder sterben. Wenn man dann den Golem aus dem Friedhof oder der Hand spielen kann, kann man sehr viel direkt ausspielen macht durch den Fireweaver einen Schaden und zieht die nächste Karte. So sollte der Gegner schnell in 1-2 Runden auf 0 gehen.

 

Da finde ich die Uralte Höhle und die Gruft des Geflüsters aber besser als Darksteel Citadel, weil die ja auch quasi nur drin sind, weil sie gratis auszuspielen sind, aber als Artefakte gelten UND eventuell noch eine passende Farbe liefern.

 

Chromatic Star und Ichor Wellspring gefallen mir sehr gut, vor allem weil ich den Stern suchen kann. Das wäre eine gute Kombination mit Eingebung des Handwerkers.

 



#7 Necronlord Geschrieben 21. Februar 2019 - 15:31

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich habe selbst mal versucht ein ähnliches Deck um den Reckless Fireweaver zu bauen... das Problem war einfach, dass das Deck zu langsam war. Gegen einen Turn 4 Kill bist du einfach zu langsam, wenn du keine dicken Combos auspacken willst. (Allerdings finde ich, dass wenn ein Deck in Runde 3/4 tötet, dass du dann auch durchaus Combo spielen kannst). Du kannst halt, wenn alles gut läuft, Runde eins einen Goblin Welder legen, Turn 2 den Reckless Fireweaver und dann erst anfangen den Gegner mit kleinen Nadelstichen zu töten. Wenn du wirklich schnell gewinnen willst brauchst du eine Combo, ansonsten hat dein Gegner, wenn er ein halbwegs vernünftiges Deck spiel, viel zu viel Zeit um dich zu stören.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 Golgari-Genosse Geschrieben 21. Februar 2019 - 15:34

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich habe selbst mal versucht ein ähnliches Deck um den Reckless Fireweaver zu bauen... das Problem war einfach, dass das Deck zu langsam war. Gegen einen Turn 4 Kill bist du einfach zu langsam, wenn du keine dicken Combos auspacken willst. (Allerdings finde ich, dass wenn ein Deck in Runde 3/4 tötet, dass du dann auch durchaus Combo spielen kannst). Du kannst halt, wenn alles gut läuft, Runde eins einen Goblin Welder legen, Turn 2 den Reckless Fireweaver und dann erst anfangen den Gegner mit kleinen Nadelstichen zu töten. Wenn du wirklich schnell gewinnen willst brauchst du eine Combo, ansonsten hat dein Gegner, wenn er ein halbwegs vernünftiges Deck spiel, viel zu viel Zeit um dich zu stören.

 

Der Feuerweber rutscht bei mir auch immer weiter Richtung Abgrund. Wird wohl demnächst für Goblin-Anwerber rausfliegen, der sucht mir nämlich schnell mal alle Goblins auf das Deck, die ich brauche.



#9 KimO Geschrieben 21. Februar 2019 - 15:56

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Jetzt bin ich verwirrt.

 

Also wenn man so brokene Sachen wie Welder und Anwerber in einem Deck spielen darf, warum baut man dann nicht direkt darum eine Kombination aus denen und bspw. Kiki Jiki Mirror Breaker?

 

Ich sehe jetzt zur Zeit nicht wo das Deck hingehen sollen und das macht es im Prinzip sehr schwer dir noch weitere Tipps zu geben.


Eingefügtes Bild

#10 Master_of_Desaster Geschrieben 21. Februar 2019 - 16:08

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge

Liegt wohl daran, dass Gobln Welder und Anwerber nicht per se broken sind, sondern einfach nur sehr gute Utility-Kreaturen.

Was sie broken macht sind die Combos, die um sie herum gebaut werden können (z.B. FoodChain beim Recruiter). In diesem Deck würde ich beide nicht als broken ansehen.



#11 The Beast Geschrieben 21. Februar 2019 - 16:20

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein paar einzelne Choices hier viel Veränderung bringen werden. Die Probleme des Decks liegt mMn darin, dass...

  • ... es eine furchtbare Manaverteilung hat, weil es direkt zwei Splashfarben spielt, aber kein Manafixing in den Ländern. Dadurch hat es oftmals tote Draws bzw. Karten, die einzig und allein gecycled werden können, was wiederum dazu führt, dass das Deck langsam ist, obendrein hat es 4 Länder, die keine der Hauptfarben abdecken, was es inkonsistenter macht als es sein müsste.
  • ... der Gameplan gleichzeitig fragil und zu harmlos ist. Man braucht eigentlich schon den schnellen Welder, kann ihn aber weder suchen noch schützen. Dann cycled man zudem Welder-Targets, die für den betriebenen Aufwand viel zu wenig tun. Du willst nicht den Welder tappen und ein Land opfern, um damit eine 3/3 zu legen. Das ist viel zu wenig Payoff.
  • ... es kein Removal spielt.


Kurzum, du bist langsam und strahlst wenig Gefahr aus und wehrst dich nicht mal gegen potentielle Angreifer. So ist es kein Wunder, dass andere Decks dich ziemlich gefahrlos überrollen können. Sei schneller und/oder verteidige dich!
Du musst dir klar machen, dass ein Deck nur gewinnen kann, wenn der Gegner nicht vor dir gewinnt. Also musst du schneller als dein Gegner sein oder eben deinen Gegner langsamer machen und aktuell tust du keines von beiden sondern spielst ein recht langsames Aufbauspiel, während dein Gegner auf dich eindrischt. Das müssen wir ändern! :D

Meine Tipps daher:

  • Spiele mehr Effekte wie den Welder und Feldon. Trash for Treasure, Scrap Mastery und Daretti, Scrap Savant beispielsweise verfolgen das gleiche Thema, bau' davon ruhig ein paar ein.
  • Spiele bedeutend bessere Ziele dafür. Du betreibst Aufwand, um das Setup für die Welder-Effekte zu erzeugen, während der Gegner dich angreifen kann. Daher muss das zurückgeholte Artefakt/Kreatur dann auch das Ruder rumreißen können. Sundering Titan ist sehr mächtig, Wurmcoil Engine auch, da beide einen Effekt haben, wenn sie sterben. Ansonsten Platinum Emperion, Platinum Angel als Must-Handles für den Gegner oder zumindest Combustible Gearhulk, der selbst eine Bedrohung ausstrahlt und dich in jedem Fall mit Nachschub versorgt.
  • Spiele bessere Enabler. Artificer's Intuition sucht dir nur Länder, was willst du damit? Lieber Dinge wie Cathartic Reunion oder Faithless Looting spielen, welche gleichzeitig Welder-Effekte finden und Ziele dafür abwerfen können.
  • Schmeiß' die Splashfarben raus. Die gesplashten Karten machen zu wenig und deine Manabase wird's dir danken.
  • Spiel' ein bisschen Removal, um den Gegner auszubremsen während du deinen Plan verfolgst. Lightning Strike oder Shock reichen womöglich ja schon, Galvanic Blast wäre natürlich noch bedeutend besser oder auch Fiery Temper wegen Madness. Falls der Gegner keine Kreaturen hat, kannst du die Teile ja immer noch auf ihn selbst abfeuern. Insgesamt so ~6 oder mehr Karten bei dir sollten sich wohl schon gegnerischen Kreaturen widmen können.


Zusammengefasst würde ich also den "aus dem Friedhof ins Spiel"-Aspekt verschärfen und gleichzeitig deine Farbstabilität steigern. Womöglich würde ich sogar auf mono {R} umbauen wollen, weil die einzig gute blaue Karte mMn nach Spionagenetzwerk ist und das kostet doppelt {U}. Dann lieber ganz drauf verzichten und noch konsequenter Draw/Discard + Welding spielen.
In jedem Fall solltest du dir einen primären Gameplan suchen und diesen fokussieren. Eine Karte für diese Eventualität, eine für jene und noch eine für den Fall, dass... bringt halt nix, weil dein Deck selten mal die passenden Karten in der jeweiligen Situation haben wird. Lieber den eigenen Plan klar und deutlich forcieren. :)

 


Bearbeitet von The Beast, 21. Februar 2019 - 16:24.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 Golgari-Genosse Geschrieben 21. Februar 2019 - 16:38

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Da kennt sich einer mit Artefakten aus. Da sind einige gute Ideen bei, aber ich werde wohl weiterhin beim Uralten Steingötzen bleiben, weil der am heftigsten vom Goblinschweißmeister profitiert. Für den Goblinschweißmeister packe ich Goblin-Anwerber rein, der kann mir alle Goblins suchen, die ich brauche.

 

Aber ich werde mir die Karten mal notieren, die du mir genannt hast. Da sind einige sehr gute Exemplare bei.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Februar 2019 - 12:44.
Direkten Fullquote entfernt


#13 Golgari-Genosse Geschrieben 22. Februar 2019 - 13:15

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Sooo, erstmal ein großes Danke an alle, die mir ihren Rat gegeben haben. Ich habe das Deck jetzt umgestellt und ein paar Proberunden laufen lassen. Es ist jetzt wesentlicher stärker und bringt enormen Kartenvorteil, weil es sehr schnell sehr viel suchen kann. So sieht es jetzt aus:

 

 

Es stehen noch einige Karten auf der "Im Hinterkopf behalten"-Liste, falls das Deck mal nachlässt bzw. meine Gegner besser werden. Darauf stehen ganz oben Daretti der Schrottkundige, Meisterhafte Schrottverwertung, Schätze aus Gerümpel und Treuloses Plündern.

 

Der Goblinschweißmeister ist nach wie vor die wichtigste Karte im Deck, wird jedoch durch 2 Feldon unterstützt, die gelegentlich einen Goblinschweißmeister oder Goblin-Anwerber nachbauen, um einen Removal auszugleichen. Feldon kann aber auch gut Erhabenes Scheinbild oder Uralter Steingötze nachbauen, um deren Effekte auszulösen, da sie ja garantiert wieder sterben werden.

 

Goblin-Anwerber holt meistens 2 Goblinschweißmeister, weil das generell reicht. Bei einer guten Hand hole ich auch mal 4, das wird dann richtig unterhaltsam- Vor allem, wenn man Urquell des Wundsekrets und Uralter Steingötze zum austauschen hat. Feld voller Kreaturen, Hand voller Karten.

 

Glasstaub-Moloch lässt Karten ziehen und kann nicht geblockt werden, während er in Zusammenarbeit mit Goblinschweißmeister recht hohe Werte erreichen und nicht geblockt werden kann. Wenn Eingebung des Handwerkers jede Runde ein Artefakt-Land sucht, das man spielen kann und der Goblinschweißmeister seinen Effekt aktiviert, kommt der Moloch schnell auf 6/7. Bevor man noch andere Artefakte gespielt hat.

 

Eingebung des Handwerkers lässt einen Artefakte ablegen und Chromatischer Stern suchen. Der generiert Mana und zieht eine Karte. Oder man sucht ein Artefakt-Land. Gut, um Ziele zum Revival in den Friedhof zu kriegen.

 

Myrerzeuger ist eine Mini-Mini-Mini-Version von Uralter Steingötze und kann günstig gespielt werden. Wird aber vielleicht noch ersetzt, hab da verschiedene Kandidaten auf der Liste. Bisher macht er seinen Job aber gut.

 

Erhabenes Scheinbild... Muss man nicht viel zu sagen. Kommt aufs Feld- Land. Stirbt- Karte ziehen.

 

Uralter Steingötze kann urplötzlich auf dem Feld erscheinen, wenn der Gegner einen großen Angriff plant. Und wenn er stirbt, bringt er ein Konstrukt mit 6/12 auf das Feld. Hat zwar sonst keine tollen Tricks auf Lager, ist an Schlagkraft aber kaum zu überbieten.

 

Urquell des Wundsekrets und Chromatischer Stern helfen einem enorm, ins Spiel zu kommen. Oder sie dienen als Material für Eingebung des Handwerkers oder Goblinschweißmeister.

 

Uralte Höhle ist quasi nur drin, weil ich nicht mehr als 4 von Sitz der Synode und Große Schmelze spielen kann. Wird aber vielleicht noch zwei weiteren Kopien von Mystisches Kloster weichen, obwohl das den Nachteil hat, das es nicht suchbar ist, wenn man dann doch mal Weiß braucht, um einen Glasstaub-Moloch aus der Hand zu wirken.

 

Die Inseln sind Izzet-Dampfwerken gewichen. Nicht, weil die thematisch gut zu den Artefakten passen, sondern weil Blau nur sehr, sehr selten gebraucht wird. Aber wenn ich es brauche, habe ich mit 2 Kloster, 4 Dampfwerken und 4 Synoden 10 Karten im Deck, von denen meist eine auf der Starthand ist.

 

Noch einmal sehr vielen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe :D


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 22. Februar 2019 - 13:17.


#14 Necronlord Geschrieben 22. Februar 2019 - 13:21

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Kannst du nochmal kurz erläutern wie deine neue Version vom Deck gewinnt? Mir ist es gerade nicht ganz klar :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#15 Golgari-Genosse Geschrieben 22. Februar 2019 - 13:30

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Kannst du nochmal kurz erläutern wie deine neue Version vom Deck gewinnt? Mir ist es gerade nicht ganz klar :)

 

Klar, wollte ich auch. Hab es aber dann vergessen.

 

Generell mit Gewalt durch Uralter Steingötze und Glasstaub-Moloch. Die Strategie ist Karten ziehen und überzählige abwerfen, die dann von Goblinschweißmeister durchrotiert werden. Myrerzeuger und Uralter Steingötze legen Token, Erhabenes Scheinbild, Urquell des Wundsekrets und Chromatischer Stern bringen Karten/Länder.

 

Es ist generell ein wenig langsam, aber mit einem Goblinschweißmeister, Eingebung des Handwerkers und einem Artefakt auf der Starthand ist das Gegenteil der Fall und es ist sehr schnell, weil es dann in Runde 2 schon quasi jedes Artefakt auf dem Feld haben kann.



#16 KimO Geschrieben 22. Februar 2019 - 13:36

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Naja das Ancient Stone Idol ist 12/12 Trampel, dass sollte locker reichen. Wenn er einen davon auf dem Feld und einen im Friedhof hat kann man durch die Welder schön pro Aktivivierung einen 6/12er token schrauben. Daher wäre die Wurmcoil Engine auch sehr gut gewesen, da man durch Sie auch sehr gute Token bekommt bei jeder Opferung und mit Lifelink auch besser im Spiel bleiben kann.

 

Ich denke das Deck würde nochmal einen kleinen Powerspike bekommen wenn man die Eingebung des Handwerks durch das Faithless Looting austauscht und das Idol gegen die Wurmcoil Engine ersetzt. Aber wenn es nun in der Runde besser läuft ist doch alles in Ordnung.


Eingefügtes Bild

#17 Golgari-Genosse Geschrieben 22. Februar 2019 - 14:28

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Naja das Ancient Stone Idol ist 12/12 Trampel, dass sollte locker reichen. Wenn er einen davon auf dem Feld und einen im Friedhof hat kann man durch die Welder schön pro Aktivivierung einen 6/12er token schrauben. Daher wäre die Wurmcoil Engine auch sehr gut gewesen, da man durch Sie auch sehr gute Token bekommt bei jeder Opferung und mit Lifelink auch besser im Spiel bleiben kann.

 

Ich denke das Deck würde nochmal einen kleinen Powerspike bekommen wenn man die Eingebung des Handwerks durch das Faithless Looting austauscht und das Idol gegen die Wurmcoil Engine ersetzt. Aber wenn es nun in der Runde besser läuft ist doch alles in Ordnung.

 

Wurmcoil mag ich richtig gerne, aber ich hab dann für die höhere Stärke entschieden. Todesberührung übertrifft natürlich jede Stärke, aber mit 12 bist du generell auch stärker.

 

Wenn ich mal Faithless Looting in die Hände bekomme, gehe ich vielleicht auf 2 Looting und 2 Eingebung. Letztere hat halt immer noch den Vorteil, das es eine Verzauberung ist, die immer wieder und mehrfach pro Zug genutzt werden kann, um mir ausreichend Länder oder Chromatische Sterne zu holen. Damit hab ich vor allem in den ersten Zügen immer genug Mana und kann ordentlich Karten ziehen, während Artefakte zum recyclen in den Friedhof gehen.

 

Aber Daretti muss ich auch noch in die Finger kriegen, dann schmeiß ich die beiden Feldon raus. Aber da muss ich erstmal ein gutes Angebot finden, kenne leider keinen der den abgibt.



#18 avedon Geschrieben 22. Februar 2019 - 15:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Aber da muss ich erstmal ein gutes Angebot finden, kenne leider keinen der den abgibt.

 

Ich weiß nicht, sagt dir die Seite cardmarket etwas? Auch MKM genannt. Dort findest du den für ca 1,50€ und Faithless Looting für ca 10 Cent ;)
 



#19 Golgari-Genosse Geschrieben 22. Februar 2019 - 15:54

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich weiß nicht, sagt dir die Seite cardmarket etwas? Auch MKM genannt. Dort findest du den für ca 1,50€ und Faithless Looting für ca 10 Cent ;)
 

 

Auf Cardmarket hab ich sicher schon 1000€ gelassen. Ich hab aber diesen Monat schon so viel Geld für Karten ausgegeben, das ich nur noch auf ein wirklich gutes Angebot eingehen würde. Muss irgendwo eine Grenze setzen, sonst bin ich bald mit hunderttausend Decks im Armenhaus xD



#20 Golgari-Genosse Geschrieben 23. Februar 2019 - 21:50

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich bin jetzt noch auf eine interessante Karte gestoßen, die mit Goblinschweißmeister eine gute Kombo bildet- Der Schrottfischer. Damit kann man sich Myrerzeuger, Chromatischer Stern und Urquell des Wundsekrets immer wieder zurückholen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.