Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuer Mulligan: Test --> Magic Fest London Modern, Start --> Core Set 2020


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
309 Antworten in diesem Thema

#181 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. März 2019 - 14:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich sehe es so: Modern wird nie wieder das sein, was es aktuell noch ist. Erstens Londoner-Mulligan, zweitens hat Wizards damit angefangen, neue Karten ins Modernformat zu bringen ohne dass sie durch Standard gehen, und wird jetzt mindestens ein Set rausbringen, in dem einfach mal ~250 mehr oder minder starke Modernkarten drin sind, während vorher jedes neue Set vllt 2 oder 3 davon beinhaltete. Modern wird so anders sein. Und es wird Bannings geben, es wird viel dran geschraubt werden.

Und ich sehe es so, dass der Londoner-Mulligan eine sehr sinnvolle Grundlage des Spiels sein kann, weil sie ganz generell erstmal die Anzahl an non-games verringert; und alles was unter dieser prinzipiell guten condition zu stark wird, wird per Bannings o.ä. wieder auf ein Level zurück gestutzt, sodass sich wieder ein spielbares Format ergibt.

 

Kann sein, dass Tron zu krass wäre.
Kann aber auch gut sein dass Looting und Stirrings einfach direkt gebannt werden weil das Format ansonsten mit Londoner-Mulligan eskaliert.

Kann auch sein, dass Tron so hart zerbannt wird, dass es das gar nicht mehr geben wird im zukünftigen Modern.

 

Ich sehe Londoner-Mulligan im Modern Format - zu einem Zeitpunkt in dem sowieso massivste Veränderungen durch Modern Horizons kommen werden - deshalb einfach als eine prinzipiell sinnvolle Grundlage der Spielregeln. Und alles was auf diesem Nährboden zu kaputt wäre, wird gebannt.


Bearbeitet von Octopus Crash, 14. März 2019 - 14:47.


#182 I use Arch btw Geschrieben 14. März 2019 - 15:03

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Aber es geht auch komplett anders herum: Ad Nauseam. Hier will man aus Prinzip keine Fetchlands spielen, weil 1/3 des Decks aus Scry Effekten besteht. Lightning Storm beim Mulligan unter das Deck zu legen ist quasi gratis.

Naja, eher weil man gezwungen ist, die Scrylands zu spielen (dank Moderns mieser blauer Cantrips - rot und grün hätten bessere xD) und weil man manchmal wirklich in Situationen ist, in denen man möglichst viele Länder im Deck benötigt (besonders mit Spoils). Lifeloss ist für so ein langsames Combodeck auch nicht geil, auch wenn man Unlife spielt, weil das Format so schnell ist. Lightning Storm unter das Deck zu legen ist aber nice. :D


I use Arch btw


#183 Assimett Geschrieben 14. März 2019 - 18:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ich habe AN auch schon vor Theros gespielt und selbst da ist man schon auf die Idee gekommen, dass es besser ist so wenig Fetchies wie möglich zu spielen (siehe meinen Primer, die Sektion mit den Theros Lands habe ich erst später ergänzt: https://www.mtg-foru...d-nauseam-combo

Aber das Deck ist vermutlich ein Sonderfall weil es sich leisten kann, gar keine Shuffle effects zu spielen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#184 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. März 2019 - 20:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
"Denn man darf auch nicht vergessen, dass faire Decks zwar generell schlechter beim neuen Mulligan wegkommen, aber auch sie werden ihren Hate bedeutend besser (und auf generell besseren Händen) finden, was dann eben mit den konstanteren Combo Decks ganz gut korreliert"

Eben nicht. Auch diesen Aspekt beleuchtet der Artikel im Abschnitt mit Nature's Claim. Da haben die Combodecks bei aggressivem Mulligan die Nase vorn, denn auch die boarden Antihate.

Und das Argument mehr Hate ins SB packen funktioniert nicht gut, weil faire Decks häufig ihre Slots für verschiedene Formen von Combos und weiteren MUs aufteilen müssen, also Slots rar sind, während Combodecks sehr spezifisch gegen den für sie relevanten und gängigen Hate vorgehen können.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. März 2019 - 20:53.

  • Sida hat sich bedankt

#185 Gast_Desinfektor_92_* Geschrieben 14. März 2019 - 21:02

Gast_Desinfektor_92_*
  • Gast
Ich seh mit dem neuen mulligan ne echte Chance für infect zB leyline rein und bessere starthände

Allerdings hab ich schon Angst vor evtl bannings
Modern is ja auch nicht gerade billig und man kann bei sowas schon echten Wertverlust haben

#186 Assimett Geschrieben 14. März 2019 - 21:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Modern war früher viel schlimmer, als sie Decks komplett unspielbar gemacht haben (Pod, Twin). In letzter Zeit sind die gebannten Decks immer mehr oder weniger spielbar geblieben (KCI ist jetzt wieder ein bisschen die Ausnahme, wobei es ja sogar eine Version ohne KCI zum 5-0 auf MTGO geschafft hat...).
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#187 Arbaal Geschrieben 14. März 2019 - 22:09

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

zu einem Zeitpunkt in dem sowieso massivste Veränderungen durch Modern Horizons kommen werden

 

Weiß nicht ganz, wo du diese Erkenntnis hernimmst, wenn wizards in dem previewstream selbst gesagt haben, dass sie modern gut finden wies jetzt ist und es ihnen genau NICHT um massive Änderungen geht.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#188 Rotband Geschrieben 14. März 2019 - 22:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Weiß nicht ganz, wo du diese Erkenntnis hernimmst, wenn wizards in dem previewstream selbst gesagt haben, dass sie modern gut finden wies jetzt ist und es ihnen genau NICHT um massive Änderungen geht.

 

 

Naja, was Wizards sagt (Modern nicht warpen) und was Wizards macht (250 Karten ins Format schießen) passt nicht immer ganz zusammen. Ich würde daher zumindest bis Herbst warten um mich zu entscheiden welche von beiden Seiten Recht hat.
 


ehemals Otters Kroxa


#189 Arbaal Geschrieben 14. März 2019 - 22:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich sage nicht, dass es nicht passieren wird/kann. Davon auszugehen, dass es AUF DEN JEDENSTEN ALLER FÄLLE passiert, wie Octopus das zu tun scheint find ich halt nur Unfug wenn sie zumindest genau das nicht beabsichtigen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#190 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. März 2019 - 22:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Weiß nicht ganz, wo du diese Erkenntnis hernimmst, wenn wizards in dem previewstream selbst gesagt haben, dass sie modern gut finden wies jetzt ist und es ihnen genau NICHT um massive Änderungen geht.

also ich denke sie waren "ehrlich" was das aktuelle Gutfinden angeht. Aber der zweite Teil mit den Veränderungen ist mir unbekannt. Hättest du da vllt ein Zitat oder so? Es kann sein dass sie sagen "och wir verändern es nicht mit Absicht" oder so, und danach halt "oops". Jedenfalls passt "wir wollen das Format nicht massiv verändern" und "wir drucken 250 Karten von denen einige Serra-Niveau und einige Cabal Therapist Niveau haben" irgendwie nicht zusammen.
Die Antwort auf deine konkrete Frage wo ich das herhabe ist also, dass ich das schlussfolgere. Ich sehe 2 Karten aus einem 250 Karten-Set, von Serra sagen sie, dass sie "schon eher eine der stärkeren Karten" ist, was so klang als wären da nochmal 5-10 stärkere Karten drin, und von Cabal Therapist hatten sie glaube ich gesagt "so ungefähr das Powerlevel des Sets". Und wenn es davon dann 250 Stück gibt, dann schlussfolgere ich schon relativ selbstbewusst, dass sich daraus eine ganze Menge neues Zeugs entwickelt.
Wie gesagt, durch ein neues Standard Set kommen vllt 2-3 solche Karten ins Format würde ich sagen. Und selbst wenn es mal 5 sind... Lass da mal einfach ein paar Arclight-Level Karten drin sein, den wir alle anfangs unterschätzt haben und für 1€ auf mkm verkauft haben; lass da mal einen Teferi drin sein, der Anfangs bei unter 12€ stand. Wir schauen jetzt zwar auf Serra und sagen ja jetzt schon "och joa, sieht schon stark aus, plus, ulti, zack 'n Worship mit dem man nicht mehr interagieren kann". Lass da mal einfach 10 "sleeper" in einem 250 Karten Set sein, nochmal 10 klarere Bomben, und 100 neue Karten deren ganze neue Interaktionsmöglichkeiten man erstmal noch raus zu finden hat.
Also ich sehe irgendwie nicht, wie Modern Horizons keine massive Veränderung bringen soll^^

Wenn du mich darauf festnageln möchtest, dass das nur meine Meinung  ist, ok. Ja, ist nur meine Meinung. Aber mal ehrlich, wir haben doch alle eher Angst dass da iwas ungeplantes bei raus springt, und es fällt uns schwer zu glauben, dass bei einem 250 modern only Karten Set nur 2 oder 3 Karten das Format bissl anreichern. Die wollen das doch verkaufen.


Ich sage nicht, dass es nicht passieren wird/kann. Davon auszugehen, dass es AUF DEN JEDENSTEN ALLER FÄLLE passiert, wie Octopus das zu tun scheint find ich halt nur Unfug wenn sie zumindest genau das nicht beabsichtigen.

 

deshalb habe ich aber doch auch extra "also ich sehe es so:" davor geschrieben =)
 



#191 Arbaal Geschrieben 14. März 2019 - 23:18

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich werde jetzt nicht nach Zitaten in einem broadcast graben, daher hab ich offensichtlich keine, denn das ist meine Quelle für diese Infos.

 

Was sie gesagt haben war wie folgt (und zwar jeweils sehr wörtlich, ohne viel Interpretationsspielraum) :

 

1. Wir finden modern so wie es aktuell ist gut.

2. Wir möchten es nicht übermäßig oder gar von Grund auf verändern, sondern eher ein klein bisschen tunen, vielleicht ein paar underdogs helfen und so.

3. Cabal Therapist (NICHT SERRA) ist ca. top 10 powerlevel von dem set.

 

Besonders letztere Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, weil sie vermutlich einfach nicht genau wissen, was wie krass ist.

Es bedeutet aber schon, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 250 Karten vom powerlevel vom Cabal Therapist gibt,

denn das wäre sogar wizards aufgefallen (und selbst das fände ich nicht bedenklich, weil die Karte nicht besonders gut ist).

 

Ich sehe nicht, wo hier irgendwas an allen auch nur ansatzweise vorstellbaren Haaren herbeigezogen werden muss, wenn zumindest die Intention des sets sehr klar und deutlich kommuniziert wurde.

 

Ja, es soll und wird modern vermutlich deutlich mehr verändern, als ein normales set. Nein, von "massivst" ist nicht auszugehen, auch nicht davon, dass man das Format nicht wiedererkennen wird.

 

 


Bearbeitet von Arbaal, 15. März 2019 - 14:31.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#192 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. März 2019 - 08:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Sehe ich auch so. Mit den Commandersets hat man ja auch einen ungefähren Anhaltspunkt, was davon z.B. so in Legacy landet und die hatten noch einen anderen Fokus. Von einigen wenigen Bomben und etwas Kram fürs Sb bis fringe main playable für wenige Decks würde ich persönlich nicht ausgehen. Immerhin könnte der Faktor an Playables ggü einem normalen Set um Faktor 3 bis 4 höher liegen. Irgendwie klingt das komisch für ein auf Modern ausgerichtetes Set, aber ansonsten dürfte der Value zu gross sein, dahet bin ich da pessimistisch. Natürlich könnte man auch so Reprints bringen wie Enemy Fetchlands oder wurde das ausgeschlossen?

#193 Trannelix Geschrieben 15. März 2019 - 09:08

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Als Reprint in dem Set werden nur Karten auftauchen, die bisher nicht modern legal waren. Fetchländer sind somit ausgeschlossen.



#194 Assimett Geschrieben 15. März 2019 - 09:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Btw wir sind hier im London Mulligan Thread und nicht bei Modern Horizons ;)
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#195 I use Arch btw Geschrieben 15. März 2019 - 11:08

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich habe AN auch schon vor Theros gespielt und selbst da ist man schon auf die Idee gekommen, dass es besser ist so wenig Fetchies wie möglich zu spielen (siehe meinen Primer, die Sektion mit den Theros Lands habe ich erst später ergänzt: https://www.mtg-foru...d-nauseam-combo

Das deckt sich dann eh mit meiner Aussage, dass nicht nur Scrylands schuld daran sind. :)

Ich bin jedenfalls froh, dass ich unser Legacy Open nicht an diesem Wochenende mache und die Coverage anschauen kann. Bin scho gespannt wie ein mittelalterlicher Verbrecher auf der Streckbank.

I use Arch btw


#196 King Suleiman Geschrieben 18. März 2019 - 07:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Gibt es nun ein Ergebnis?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#197 Assimett Geschrieben 18. März 2019 - 08:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Gibt es nun ein Ergebnis?

Wovon?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#198 King Suleiman Geschrieben 18. März 2019 - 08:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Vom Mulligantest
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#199 Michael W Geschrieben 18. März 2019 - 08:55

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Dazu sollte erstmal das Turnier stattfinden ;)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#200 Hasran Ogress Geschrieben 19. März 2019 - 20:09

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Dazu sollte erstmal das Turnier stattfinden ;)


https://magic.wizard...London Mulligan

https://www.reddit.c...april_10_may_1/

10. April bis 1. Mai wird auf MTGO getestet. Hoffe es gibt gas. Kauft eure puderdosen jetzt!

Bearbeitet von Hasran Ogress, 19. März 2019 - 20:11.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.