Zum Inhalt wechseln


Foto

Charge counter - oder vielleicht doch nicht?

charge counter artifact kombo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 angel-djinn Geschrieben 22. Februar 2019 - 14:42

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo leute,

ich wollte euch mein Deck vorstelen, dass sich um Chargecounter dreht, und eure Meinung dazu hören. Angefangen hat das Ganze als ich rein zufällig Astral Cornucopia und Coretapper nebeneinander liegen sah. da dachte ich mir: wieso ließt sich das so gut zusammen?

Vorab schon mal das Deck:



Cardchoices

Manabase:
Nun zuerst sind da die beiden X-Mana-Manasteine
Astral Cornucopia: ist 4 mal gesetzt, weil es nicht nur ein Teil der Kill-Kombo ist, sondern auch absurde Starts ermöglicht, z.B. ein Turn 2 Tezzeret und ähnliches.
Everflowing Chalice: macht leider nur farbloses Mana, aber reicht für die Kill-Kombo genauso...
D.h. man legt die Steine bei einem vorhandenem Markenlieferanten natürlich für x=0 raus und generiert durch die darauf kommende Marken Manavorteile.
Restliche Länder: wichtig sind 2 Mana im ersten Zug. daher die 7 {C} {C} -Länder. Recursion durch Academy Ruins und ein wenig buntes Mana für unsere Spells, Inventors' Fair dient eher als Tutor, denn Land.

Counter Generatoren:
Coretapper: non.plus Ultra, weil er spontan in der Lage ist für 2 Mana zwei Chargecounter zu generieren. Liegt er und wird nicht beantwortet, macht er aus unseren Chargelosen Artefacten gefährliche Beaster. z.B. braucht man mit einer Jitte nicht mehr angreifen. Und dabei könnte der junge sympatische Myr sogar auch das.
Energy Chamber: non-Creature Coretapper ohne Flexibilität... aber ein absolutes muss.
Contagion Engine: wir haben siehr viel Mana: daher kann es passieren, dass wir das Ding nicht nur ausspielen können, sondern auch direkt das gesamte gegnerische Team starkschwächen oder komplett wegräumen kann. Pusht extrem unser Markenbasiertes Deck durch double-Proliferate.
Tezzeret's Gambit: unsere Hand ist sehr oft sehr schnell leer und ein farbloser Draw-Spell der proliferate macht ist genau das was wir suchen.
Power Conduit: manchmal lohnt es sich Marken umzulegen. Zudem kann so der Coretapper so langsam! mit +1/+1 counter in eine Killermaschine verwandelt werden. Mit einer Walking Ballista auf dem Feld ließt sich der Conduit: {T} : 1 dmg.

das was man auflädt: Hier bin ich mir extrem unsicher. Alles Sachen, die unsere Tutoren finden können, dennoch habe ich das Gefühl manches ist unnötig, kann es aber nicht benennen.
Ratchet Bomb: Abräumer nummer 1. Kann selber Chargecounter erzeugen, ist also nicht auf externe Hilfsmitel angewiesen.
Engineered Explosives: Abräumer Nr. 2. wir können in den meisten Fällen bis zu 3 Farben erzeugen, können das ding aber auch für X=0 spielen und später anfüttern. genauso wie bei Abräumer Nr.1 hilf das Power Conduit hier, die richtge Größe einzustellen.
Umezawa's Jitte: wenn man Jitte laden kann ohne zu equippen und anzugreifen, wird man erst verstehen, WIE ABARTIG STARK diese Karte ist.
Sun Droplet: Wir müssen unser Board entwickeln, da haben wir keine Zeit für Quatsch wie Defense oder Lebenspunktepolster. Wir tun ist außerdem selbst zum Teil mit den Ancient Tomb und Tezzeret's Gambit ordentlich weh. MIt Counterporduzenten aber auch als Lifegain verwendbar.
Titan Forge: wir haben viel Mana und können daher ohne Charge-Counter slow-rollen oder mit Counter-Generatoren hart ausrasten.
Walking Ballista: profitiert von stetig wachsendem Manapool, Finisher, Boardcontrol und recursiv über die Academy... top!
Lux Cannon: unsere Antwort auf gegnerische Fragen. Slow- und Fastroll.
Magistrate's Scepter: Combo 1. Bei drei Generatoren und Scepter spielen wir alleine. Das ist mir 1 Slot wert.
Grindclock: Kann härter ausrasten als man denkt, wie die meisten anderen Sachen synergiert es mit der +1 von Tezzeret the Seeker, trotzdem Wackelkandidat.

der dreckige Rest:
Whir of Invention: Tutort uns eines der vielen Zahnräder, die wir haben. Aber {U} {U} {U} ist wahnsinnig schwer zusammenzubekommen. daher erstmal nur 1 mal.
Tezzeret the Seeker: der Typ ist der absolute Hammer in dem Deck, enttappt alle schlüsselkarten des Decks, sucht Karten. Ulti = Kill und auch noch Teil der Kombo 2.
Tezzeret, Agent of Bolas: Der Typ ist einfach nur unendlich stark, vor allem weil er Runde 2 aufs Feld kommen kann. dann ist der Drops gelutscht. sehr schwer zu spielen, wegen 2-Farbigkeit.
The Chain Veil: Kombo nummer 2. Tezzeret the Seeker, Chain Veil, und Mana-Stein mit 4 Marken = unendlich viele Aktivierungen. Ist mir ebenfalls ein Slot wert.


Welche Probleme hat das Deck?
Es ist in den erste 2-3 Runden eine abartig fragile Glass-Kanone. Ein Discard-Spruch, ein Counter, ein zerstörtes Artifact und ich bin, wenn ich Pech habe für die nächsten x Runden raus aus dem Spiel.
Man muss zudem aggresiv Mullgan nehmen auf 1x Manastein und 1x Charge-enabler.
insgesamt fühlt sich mein Deck stark unterprotected an.
Ich habe ja noch 3 Flexslots und über alle anderen Slots kann man natürlich auch diskutieren.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Gespielt wird nach Legacy Bannings.

Danke für die Diskussion und
mfg
angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 04. März 2019 - 11:52.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#2 Necronlord Geschrieben 25. Februar 2019 - 11:25

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Lustige Idee - 4 Ancient Tombs sind aber trotzdem schon abbartig hart xD
 

Wenn du Probleme mit anfänglichen Sprüchen hast spiele doch 4x Spell Snare und/oder Negate :) Blau hast du ja schon.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Kratos Aurion Geschrieben 25. Februar 2019 - 12:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Könntest du Carddraw nicht auch über Etched Oracle erhalten?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 KimO Geschrieben 25. Februar 2019 - 12:15

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Nur ein paar kleine Anregungen:

 

Warum Tendo Icebridge? Dann lieber Watery Grave oder anderes richtiges Fixing.

Power Conduit sieht sehr überflüssig aus, raus damit, zudem macht die Karte alleine nichts.

Dann die Frage brauchst du Ratchet Bomb und Enginiered Explosives. Haben die sich bewährt oder trifft man sich selbst damit auch zu sehr?

Sonst im Zweifelsfall raus.

 

SInd Screpter, Grindclock und Titan Forde sowie Contagion Enginge sinvolle Ergänzungen oder nur Win More?

So wie dein Deck jetzt ist würde ich einfach mehr Kreaturen und Jitten spielen. Du schreibst selber wie stark diese Karte ist, daher würde ich die dann auch 3 mal spielen.

Du hast genug Slots frei um 4 Walking Balista zu spielen, diese Karte muss der Gegner handeln. Und du kannst Sie sogar schon Turn 1 legen und Turn 2 eventuell pumpen,

ich denke das ist die Art von Earlygame die du brauchst. Das zusammen mit einen weiteren günstigen Earlygame Critter sollte dein Deck stabil ist Lategametragen, wo Tezzeret dann nette Kombinationen bastelt.


Eingefügtes Bild

#5 avedon Geschrieben 25. Februar 2019 - 12:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich hab vor ewigen Jahren mal ein Ähnliches Deck gebaut, als Wincon hatte ich Titan Forge und TezzBolas genutzt.

Hatte noch Sachen drin wie Surge Node und Throne of Geth.

 

Karten wie Whir of Invention und Walking Ballista gab es da noch nicht.

 

Falls du Probleme gegen Aggro hast kannst du eventuell noch Ensnaring Bridge nutzen in deinen Flex-Slots.

 

Weiterhin finde ich diese ganzen 1-Off Karten in deinem Deck echt nicht gut, da würde ich dringlichst von abraten und empfehlen dich auf 1-2 Win Cons festzulegen und diese dann bis zu 4x spielen.



#6 angel-djinn Geschrieben 25. Februar 2019 - 14:18

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Vorschläge.

kurz der Reihe nach:

@ 4 Ancient Tomb: habe eine uralte Sammlung, da hatte ich das Glück 4 Stück hiervon zu haben. Daher müssen sie auch benutzt werden!

@ Etched Oracle: wenn ich das richtig verstehen als Ersatz für Tezzeret's Gambit. Da fine ich ehrlich gesagt, das Gambit sehr viel besser. Als Zusatz, wäre vielleicht ein Mindless Automation noch denkbar.

@ Tendo Ice Bridge. Keiner mag sie... sie ist schon am weinen... nein ernsthaft, ich brauche sie nur als einmal fix um BU-Tezz zu casten. Kann ich aber gerne gegen Watery Grave austauschen.

@ Scepter: das ist eine 1-Karten Win-Kombo... da ich eh so viele Charge-counter-Erzeuger ausspiele wie ich kann, brauche ich nur diese Karte und ab einer kritischen Menge heisst es i-Win... aus dem nichts...

@ Ratchet Bomb und Explosives: die braucht man schon, um den Gegner am overextenden zu hindern.. die einzige CMC wo wir die nicht zünden können ist 2, Rest ist fast egal.

@ Grindclock und Titan Forge: könnte sein, dass diese überflüssig sind. Stattdessen mehr Ballisten? mehr Jitten?

@ Contagion engine: ist Insane... meist komt sie so Runde 4 und der gegner schaut mal sparsam, wenn man es schafft die einmal zu aktivieren.

@ power Conduit: ist noch aus der Zeit wo ich in diesem Deck 4 mal chalice of the void gespielt habe... habe aber das Gefühl, dass es immer noch extrem hilfreich ist... kommt auf die verwarnt-Liste

@ counterspells: lohnen sich 3 counterspells? und wenn ja, welche am besten?

 

 

hier mal eine kleine Update-Liste. noch 2 Slots... Ensnaring Bridge? Chalice of the Void?

 

Dnake für die Diskussion.

 

mfg

angel-djinn

 


Bearbeitet von angel-djinn, 04. März 2019 - 11:53.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#7 superlarri Geschrieben 25. Februar 2019 - 16:12

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo angel-djinn,

 

habe vor einiger Zeit auch mal ein Charge Counter Deck gespielt (hier der link:https://www.mtg-foru...-2#entry1251567). Das ging in eine ganz ähnliche Richtung wie dein Build. Ich hatte damals noch die Artifact-Länder verbaut. Außerdem ist Tolaria West ein recht potenter Tutor, der deinen Ramp, eine EE oder auch deine Win Condition findet Notfalls bringt das Land auch nur {U} was für die Tezzerets benötigt wird.

Gerade die angesprochene Ensnaring Bridge war in vielen Spielen das erste Target für die -X Fähigkeit von Tezzeret the Seeker. Die würde ich mindestens zweimal spielen.

Insgesamt war mir das Deck leider zu inkonstistent. Vielleicht war mein Ansatz auch etwas zu verspielt. Jedenfalls hab ich das Deck irgendwann wieder auseinander genommen (auch weil ich Ancient Tomb, Mox Opal und Ensnaring Bridge in anderen Decks besser verbauen konnte). Bin gespannt, wie sich das Deck bei dir so schlägt.

Gruß Lars



#8 angel-djinn Geschrieben 26. Februar 2019 - 08:15

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern ein wenig getestet, das Deck schlägt sich wesentlich robuster. vor allen Dingen durch die Walking Ballista. Das ding ist mit sehr viel Mana einfach ekelhaft. Und häufig rasiert mir der Gegner alle möglichen Karten ab, so dass meine chargecounter hauptsächlich in mehr Mana fließen. und wenn man dann eine Ballista zieht/tutort ist häufig Sense.

 

Daher +1 Ballista und +1 Tolaria West und wie schon erwähnt +1 Ensnaring Bridge.

 

 

Meinungen?

 

mfg

angel-djinn

 


Bearbeitet von angel-djinn, 04. März 2019 - 11:53.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#9 KimO Geschrieben 26. Februar 2019 - 21:31

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Gefällt mir so ziemlich gut und das einzige was ich noch tauschen würde wäre das Conduit gegen vielleicht die 2te Bridge.


Eingefügtes Bild

#10 Lurrus Geschrieben 01. März 2019 - 19:20

Lurrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Wenn du viele Artefakte und Energy Chamber nutzt, ist der Arcbound Crusher super. Der war in Kombination mit alten Artefaktlaendern und Energy Chamber..... Immer ein schnell wachsender Beater mit Trample. Im Mirrocin-Standard was die Karte eine beliebte Wahl in Budget -Decks. Mit jedem Artefakt kriegt der Counter. Der wird heute nicht mehr viel gespielt, war aber eine starke Karte, vor dem Bann der Artefaktlaender die man aus den Affinity-Decks gebannt sehen wollte. Mit Cranial Plating, Energy Chamber, Ramp-Myrs, Fireball, Skullclamp, Artefaktlaendern war das Deck stark. Das Deck wurde unspielbar im damaligen Standard, weil WotC damals den teuren Arcbound Ravager für Affinity nicht bannte, dafür aber diverse Commons und Uncommons gebannt hatte. Man wollte ein Desaster, wie im Urza Block vermeiden. Der Mirrodin-Block birgt noch mehr Schaetze für Casual

Bearbeitet von Friesen, 01. März 2019 - 19:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: charge counter, artifact, kombo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.