Hallo leute,
ich wollte euch mein Deck vorstelen, dass sich um Chargecounter dreht, und eure Meinung dazu hören. Angefangen hat das Ganze als ich rein zufällig Astral Cornucopia und Coretapper nebeneinander liegen sah. da dachte ich mir: wieso ließt sich das so gut zusammen?
Vorab schon mal das Deck:
- mana (25 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
- 4
- 2
- Counter-Charge (12 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 1
- to charge (12 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- to charge (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- der fiese dreckige Rest (11 Karten)
- 1
- 4
- 2
- 1
- 3
Manabase:
Nun zuerst sind da die beiden X-Mana-Manasteine
Astral Cornucopia: ist 4 mal gesetzt, weil es nicht nur ein Teil der Kill-Kombo ist, sondern auch absurde Starts ermöglicht, z.B. ein Turn 2 Tezzeret und ähnliches.
Everflowing Chalice: macht leider nur farbloses Mana, aber reicht für die Kill-Kombo genauso...
D.h. man legt die Steine bei einem vorhandenem Markenlieferanten natürlich für x=0 raus und generiert durch die darauf kommende Marken Manavorteile.
Restliche Länder: wichtig sind 2 Mana im ersten Zug. daher die 7 -Länder. Recursion durch Academy Ruins und ein wenig buntes Mana für unsere Spells, Inventors' Fair dient eher als Tutor, denn Land.
Counter Generatoren:
Coretapper: non.plus Ultra, weil er spontan in der Lage ist für 2 Mana zwei Chargecounter zu generieren. Liegt er und wird nicht beantwortet, macht er aus unseren Chargelosen Artefacten gefährliche Beaster. z.B. braucht man mit einer Jitte nicht mehr angreifen. Und dabei könnte der junge sympatische Myr sogar auch das.
Energy Chamber: non-Creature Coretapper ohne Flexibilität... aber ein absolutes muss.
Contagion Engine: wir haben siehr viel Mana: daher kann es passieren, dass wir das Ding nicht nur ausspielen können, sondern auch direkt das gesamte gegnerische Team starkschwächen oder komplett wegräumen kann. Pusht extrem unser Markenbasiertes Deck durch double-Proliferate.
Tezzeret's Gambit: unsere Hand ist sehr oft sehr schnell leer und ein farbloser Draw-Spell der proliferate macht ist genau das was wir suchen.
Power Conduit: manchmal lohnt es sich Marken umzulegen. Zudem kann so der Coretapper so langsam! mit +1/+1 counter in eine Killermaschine verwandelt werden. Mit einer Walking Ballista auf dem Feld ließt sich der Conduit: : 1 dmg.
das was man auflädt: Hier bin ich mir extrem unsicher. Alles Sachen, die unsere Tutoren finden können, dennoch habe ich das Gefühl manches ist unnötig, kann es aber nicht benennen.
Ratchet Bomb: Abräumer nummer 1. Kann selber Chargecounter erzeugen, ist also nicht auf externe Hilfsmitel angewiesen.
Engineered Explosives: Abräumer Nr. 2. wir können in den meisten Fällen bis zu 3 Farben erzeugen, können das ding aber auch für X=0 spielen und später anfüttern. genauso wie bei Abräumer Nr.1 hilf das Power Conduit hier, die richtge Größe einzustellen.
Umezawa's Jitte: wenn man Jitte laden kann ohne zu equippen und anzugreifen, wird man erst verstehen, WIE ABARTIG STARK diese Karte ist.
Sun Droplet: Wir müssen unser Board entwickeln, da haben wir keine Zeit für Quatsch wie Defense oder Lebenspunktepolster. Wir tun ist außerdem selbst zum Teil mit den Ancient Tomb und Tezzeret's Gambit ordentlich weh. MIt Counterporduzenten aber auch als Lifegain verwendbar.
Titan Forge: wir haben viel Mana und können daher ohne Charge-Counter slow-rollen oder mit Counter-Generatoren hart ausrasten.
Walking Ballista: profitiert von stetig wachsendem Manapool, Finisher, Boardcontrol und recursiv über die Academy... top!
Lux Cannon: unsere Antwort auf gegnerische Fragen. Slow- und Fastroll.
Magistrate's Scepter: Combo 1. Bei drei Generatoren und Scepter spielen wir alleine. Das ist mir 1 Slot wert.
Grindclock: Kann härter ausrasten als man denkt, wie die meisten anderen Sachen synergiert es mit der +1 von Tezzeret the Seeker, trotzdem Wackelkandidat.
der dreckige Rest:
Whir of Invention: Tutort uns eines der vielen Zahnräder, die wir haben. Aber ist wahnsinnig schwer zusammenzubekommen. daher erstmal nur 1 mal.
Tezzeret the Seeker: der Typ ist der absolute Hammer in dem Deck, enttappt alle schlüsselkarten des Decks, sucht Karten. Ulti = Kill und auch noch Teil der Kombo 2.
Tezzeret, Agent of Bolas: Der Typ ist einfach nur unendlich stark, vor allem weil er Runde 2 aufs Feld kommen kann. dann ist der Drops gelutscht. sehr schwer zu spielen, wegen 2-Farbigkeit.
The Chain Veil: Kombo nummer 2. Tezzeret the Seeker, Chain Veil, und Mana-Stein mit 4 Marken = unendlich viele Aktivierungen. Ist mir ebenfalls ein Slot wert.
Welche Probleme hat das Deck?
Es ist in den erste 2-3 Runden eine abartig fragile Glass-Kanone. Ein Discard-Spruch, ein Counter, ein zerstörtes Artifact und ich bin, wenn ich Pech habe für die nächsten x Runden raus aus dem Spiel.
Man muss zudem aggresiv Mullgan nehmen auf 1x Manastein und 1x Charge-enabler.
insgesamt fühlt sich mein Deck stark unterprotected an.
Ich habe ja noch 3 Flexslots und über alle anderen Slots kann man natürlich auch diskutieren.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Gespielt wird nach Legacy Bannings.
Danke für die Diskussion und
mfg
angel-djinn
Bearbeitet von angel-djinn, 04. März 2019 - 11:52.