Ich spiele eine Firesong and Sunspeaker-Deck.
Boros Spellslinger ist in meinen Augen eine wesentlich validere Taktik als Boros Aggro, und es gibt einfach so viele nette Interaktionen von F&S mit Karten wie Righteous Confluence, Approach of the Second Sun, oder einfach einer plumpen Glacial Chasm, weil man selbst nie angreifen muss und genügend Leben übrig hat.
Ich habe das Deck schon mehrfach umgestellt, mit Focus auf Wheelramp (Wheels into Planar Birth) oder stärkerem artefakt-Fokus mit Daretti.
Egal wie man das Deck spielt, es sollte vor allem nicht nur mit dem Commander gut sein. F&S liegen einfach nicht lange. Der eingebaute Lightning Bolt auf der Karte ist einfach zu gut. je Competitver die Runde umso mehr wichtige Ziele räumen die 3 Schaden auch ab. Meistens reicht es aber, wenn die einmal kurz liegen und dann ein Blasphemous Act ca. 80 bis 100 Leben generiert.
Da das Deck bei mir vorrangig Kreaturen abräumt sind Planeswalker extrem gut. Jaya Ballard, Daretti, Scrap Savant und diverse Chandras können dadurch quasi permanent arbeiten.
Die Probleme von Boros im Bereich Ramp und Draw sind auch wesentlich geringer als sie von vielen Leuten dargestellt werden. Klar muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen, als mit einem Pull from Tomorrow, aber ich habe schon gegen ein Tatyova, Benthic Druid Deck im carddraw mithalten können. Und es ist schon eine empfehlenswerte Erfahrung wenn der Blau-Grün Spieler am Tisch neidisch auf den ganzen Draw ist. Klappt aber auch nicht immer, dafür können dann Wheel-effekte ausgleich schaffen, wenn jemand anderes zu viele Karten zieht.
Zudem liefert weiß mit Smothering Tithe den vermutlich besten 4 Mana Ramp Spell den es außerhalb von grün gibt. Und selbst grüne Rampkarten können da oft nicht mithalten. Die Artefakt Token synergieren obendrein gut mit Daretti, Scrap Savant Goblin welder und Trash for Treasure. Auch Neheb, the Eternal kann das nötige Mana für einen finalen X-Spell liefern.
Rot ist zudem in jüngerer Zeit in Kartenvorteil durch Karten wie Experimental Frenzy, Stolen Strategy, Light up the Stage, Dire Fleet Daredevil, Goblin Dark-Dwellers uvm. enorm gepushed worden.
Da der Commander hohe CMC hat, sollte man halt immer darauf achten, dass das Deck grds. auch ohne funktioniert und nur wenige Karten spielen, die wirklich nur gut mit Commander sind. Ich Spiele z.B. Well of Lost Dreams, als eine dieser Karten.
Zudem sind Boseiju, who shelters all, Pyroblast und Red Elemental Blast und Reverberate meiner Meinung nach Pflichtkarten für das Deck, weil Countermagic der Erzfeind von Non-Blue Spellslinger ist.
Gute Wincons sind Bonus Round, Insult // Injury, Acidic soil, Price of Progress, Repercussion und x-Burnspells (insbesondere Fault Line und Rolling Earthquake).
Bearbeitet von Nerfherder, 12. März 2019 - 10:21.