Zum Inhalt wechseln


Foto

Etwas unsicher bzgl. Einstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 corbeau Geschrieben 23. Februar 2019 - 20:00

corbeau

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo in die Runde. Bin bisschen unschlüssig, wie ich am besten einsteigen soll. Hab die letzten Tage mich etwas durch das Forum gelesen, aber vor allem der etwas veraltete Thread, wie man am besten anfangen soll, wirft bei mir Fragen auf. Da wird empfohlen mit Intro Decks (damit sind 2019 die Planeswalker Decks gemeint oder?) anzufangen, aber in verschiedenen Beiträgen von unterschiedlichen Personen wird das eher abgeraten. Allgemein steh ich gerade zwischen den Stühlen. Seh meine Unsicherheiten nirgendwo richtig beantwortet, daher ein eigener Beitrag:

 

Mal paar Infos zu mir:

 

Ich hab keine Freunde ( was sind überhaupt Freunde.. )oder dergleichen die das spielen. Verwandte auch nicht. Auch nicht welche, die damit anfangen würden. Sind leider etwas andere Persönlichkeiten als ich. Daher fällt kitchen table schon mal raus. Außerdem stelle ich schon Ansprüche an mich selbst und ich möchte schon von Anfang an die Regeln lernen und nicht ewig als noob durch die Gegend gondeln. Am liebsten würde ich direkt richtig anfangen. Klar geht das nicht prompt. Da steckt mehr dahinter. Aber wie rangehen? 

 

In Hannover hab ich gesehen, dass schon eine große Community besteht. Nur steige ich nicht wirklich durch, ob FNM auch für Anfänger gedacht ist? Ich lese zwar, dass Neulinge immer gern gesehen sind, aber leider bin ich einfach zu ängstlich/zurückhaltend/scheu ufff mich da an etwas heranzuwagen. Man lernt zwar aus Fehlern, aber direkt zerstört zu werden, naja idk. Meine Introvertiertheit legt mir da echt mehrere Steine in den Weg. Zudem verwirren mich die Kosten? Zahlt man immer? Kann man auch so mal reinschauen, ohne direkt zu spielen? Ist das überall anders gehandhabt?

 

Zu den Karten/Decks. Ich hatte eventuell vor auf die Challenger Decks zu warten, die April rauskommen und dann mal zu schauen, wie ich mit denen weiter arbeite, bzw. wie ich es aufstocke. Die sind doch für Standard gedacht oder? Standard ist wohl zwar für eine längere Zeit teuer wegen den Rotationen, aber für Anfänger denke ich ganz passabel, aufgrund der naja.. Einschränkungen? Hab das Gefühl ich bin gerade total falsch mit dem Zeitpunkt anfangen zu wollen. Januar gab es scheinbar ja Open House Events und so was, und erst im April kommen die Challenger Decks. Was mach ich denn jetzt? Wenn mich jemand in die richtige Richtung lenken würde, wäre das klasse. 

 

Mein Budget liegt so bei: nicht sofort zu viel. Ich könnte jetzt nicht direkt mir ein deck to beat zusammen shoppen ohne schlechtes Gewissen. Ich will nicht einfach nur gewinnen oder die geilsten Karten aufm Markt besitzen. Plötzlich macht es mir ja doch gar nicht so viel Spaß mehr (man muss ja ehrlich sein) und dann steh ich da mit einem teuren Deck. Sie sollten schon irgendwie zu mir passen.. Aber unnötige Anfängerfehler mag ich vermeiden. Zum Beispiel einfach so ein Deckbuilders Toolkit kaufen, kommt mir auch einfach zu falsch vor. 

 

Was meint ihr? Gehe ich mit dem falschen Einstellungen an das Ganze ran? Habt ihr aktuelle Vorschläge, was zu kaufen ist?Und komme ich mit meiner Introvertiertheit überhaupt weiter.. Freue mich über konstruktive Beiträge. 



#2 Schlaubi Geschrieben 23. Februar 2019 - 20:16

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Meine Empfehlung: spiel Draft bis April die Challanger Decks kommen und Steig dann damit in Standard ein. Bis dahin hast du dann durch die wöchentlichen Draft sicher paar Karten, mit denen du das Challanger Deck ausbauen kannst.

Ja man zahlt jedes Mal bei Events was. Dafür bekommt man aber auch Preise bzw behälst du die Karten aus den Booster beim Draft.

Draft kann klar eine Herausforderung am Anfang sein, aber die Leute werden dir helfen und es gibt auch viele Guides und „Faustregeln“ an die man sich vor allem anfangs halten kann. Dazu findest du sicher was im Limited Bereich des Forums.

Um unter der Woche zu üben, kannst du dir auch Arena auf dem PC runter laden und da Draften. Arena ist übrigens super um das Spiel und die Regeln zu lernen. Das beugt auch deiner „Angst“ zu versagen vor, weil du so dann nicht komplett ins kalte Wasser springen musst wenn du Lokal zockst.

So würde ich zumindest heute als Anfänger vorgehen.

Bearbeitet von Schlaubi, 23. Februar 2019 - 20:18.


#3 Kalli Geschrieben 23. Februar 2019 - 20:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge
Wenn du lieber zu Modern oder gar Legacy willst kannst du das online auch gratis spielen mit Xmage oder Cockatrice. Ist aber nicht offiziell und muss man sich auch erst reinfuchsen. Auf lange Sicht ist Standard das teuerste Format, in Modern und Legacy packt man einmal (viel) Geld auf den Tisch und man hat Ruhe. In Standard musst halt immer am Ball bleiben, auch wenn du mit den Challenger Decks ein paar Monate dabei bist

#4 Fallen Azrael Geschrieben 24. Februar 2019 - 09:05

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Vorweg kann ich dir vor allem sagen, dass die Hannover Community im Magickeller top in Ordnung ist. ;)

Neben den Formaten, die beim FNM Turnier gespielt werden (den Monatsplan kann man auf der Seite vom Keller nachlesen) gibt es auch eine sehr große Commander Community, aber das ist für viele Leute nur Casual rumgedaddel. Macht trotzdem Spaß, und auch für dieses Format wird es dieses Jahr wieder Einstiegsprodukte von WotC geben.
Im Keller zählt jeder anwesende 1€ Raummietenbeitrag. Wenn man beim Turnier mitspielt, bezahlt man noch etwas in den Preispool (3,50€?, hab ich lange nicht mehr gemacht). Beim Draft bezahlt man natürlich auch noch die Booster.

Nimm dir einfach an einem Freitag Abend zwei Stunden Zeit und Guck dich um, auch ohne Karten. Feiern gehen kann man danach immer noch. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Musicmatics Geschrieben 24. Februar 2019 - 10:06

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Hallo :)

es gibt halt bei Magic kein eindeutiges richtig oder falsch, jeder muss da seinen eigenen Weg finden ;) Mein Eindruck beim Lesen deines Beitrags war, dass MTG Arena vielleicht das richtige Tool für dich ist. Das ist ein kostenloses Programm, auf dem man Drafts und Standard spielen kann.

Da musst du dir halt absolut keine Gedanken über Gegenspieler machen, auch die Regeln werden unterstützt und du kannst Decks ausprobieren, ohne dass du direkt Geld investieren musst.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#6 Genu Geschrieben 24. Februar 2019 - 10:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Da musst du dir halt absolut keine Gedanken über Gegenspieler machen, auch die Regeln werden unterstützt und du kannst Decks ausprobieren, ohne dass du direkt Geld investieren musst.

 

Das ist wohl ein bisschen optimistisch Gedacht, da man schon eine weile Grinden muss bis man zu einem Turnierfähigen Deck kommt. Unter "ausprobieren" würde ich jetzt nicht 4 Wochen drauf hinzuarbeiten verstehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#7 Winston Smith Geschrieben 04. März 2019 - 12:38

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich sekundiert einmal die Aussage von musicmatics; um magic und gerade Standard verstehen zu lernen, gibt es m.E. nichts besseres als MtG Arena. Damit hat Wizards of the Coast endlich eine digitale Version ihres Spieles produziert, die bockt. Und was noch ungleich wichtiger ist: spielen ist vollkommen gratis und im Gegensatz zu Hearthstone ist m.E. kein pay-to-win nötig, denn durch Grinden (am Tag ein Booster ist ohne größeren Aufwand möglich) kommt man vergleichsweise schnell zu spielstarken Decks. Außerdem gibt es auch ein richtiges Tutorial (gegen den Rechner), das Grundmechaniken erklärt und nach einigen Spielen wird direkt ein großer Pool an fertigen Decks freigeschaltet, die schon ein recht guter Ausgangspunkt für konkurrenzfähige Standarddecks sind (z.B. Merfolk).

Zur Frage der Community: überall gibt's Deppen und genauso gibt's auch überall Leute, die sich Zeit für dich nehmen und dich in ein Spiel und seine Formate einführen. Mach dich doch zuerst einmal digital mit den Regeln und vertraut, um dann auch analog im Laden aktiv zu werden ;)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 Mishra Geschrieben 04. März 2019 - 17:39

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Und nicht vergessen in den Optionen sofort alle Emotes ausschalten!

 

Ernsthaft, Onlinespiele bringen manche Spieler dazu ihre schlechtesten Seiten zu zeigen - das verdirbt mir auch schonmal einen Abend weil ich nicht in der Lage bin solche Leute ohne Emotionen zu ignorieren. Ich denke gerade als Anfänger kann das schon ein mieses Gefühl sein, wenn man an die Falschen gerät.



#9 Cyres Geschrieben 04. März 2019 - 18:09

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

In unseren Stores (Magdeburg) sitzen zu den üblichen Öffnungszeiten immer irgendwelche Leute die einfach Magic zocken, also außerhalb der Turniere. Wenn du dich das traust, dann geh halt in so einen Laden, hol dir nen Starter und frag wer es dir vernünftig beibringen kann. Du wirst am Anfang viele Fehler machen, du kannst dir das nicht alles anlesen und dann fehlerfrei umsetzen. Aber das gehört eben einfach dazu. 

Die andere Variante wäre MTG Arena, da wirst du Schritt für Schritt an das Spiel und seine Regeln herangeführt. Es wird aber nach einer Weile etwas langweilig (meine Meinung) und bringt nicht das selbe Gefühl bzw. die Atmosphäre eines echten Spiels mit. 

 

Weißt du denn schon grob wohin es spielerisch gehen soll? Hast du Bock auf Standard und FNM oder zieht es dich eher zu Casual, Commander, Küchentisch krams hin? 



#10 Bomberman Geschrieben 04. März 2019 - 18:33

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Kauf dir Modern Storm.

Mehr brauchst du als Anfänger nicht..

 

Siehe: https://www.mtg-foru...-magic-anfängt/


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11 NumiChan Geschrieben 04. März 2019 - 20:29

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Für Modern Storm braucht man trotzdem noch mehr Gehirnzellen als für RDW - da langt es atmen zu können :P

 

Ne, aber mal im Ernst, hol die MTG Arena und spiel da ein bissl. Im Tutorial da wird dir genau erklärt was du wann wie wo tun kannst, sollst, darfst und du kannst mal so ein bissl reinschnuppern. Der nächste Schritt wäre dann in nen Laden zu gehen und dort richtig zu spielen - mit zB Starter-Decks, die eigentlich jeder Laden rumliegen hat.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.