Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Phoenix


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Dein Freund der Baum Geschrieben 25. Februar 2019 - 18:41

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Einführung
 
Da Arclight Phoenix im Legacy momentan der heiße Scheiß ist, wir aber noch keinen Thread haben, schreibe ich mal einen groben Primer. Herzlich willkommen also bei der Phönizischen Volksfront (oder doch bei der Volksfront von Phönizien?).
 
Ich werde mich hier ausschließlich auf die Builds mit Buried Alive beschränken. Es gibt auch Varianten, die Modern UR Phoenix ins Legacy porten oder in irgendwelche Delver Shells packen, aber die sind nicht meine Baustelle.
 
Grundsätzlich handelt es sich bei Phönix um ein Combodeck, das Dark Ritual, Buried Alive und einen beliebigen anderen Instant- oder Sorcery-Spell spielen will, um im gleichen Zug mit drei Arclight Phoenix vorbei zu kommen.
 
Jetzt mag sich der geneigte Legacyspieler natürlich fragen, warum man drei Vögel will, wenn man auch Griselbrand oder Tendrils of Agony haben kann. Folgende Gründe sprechen dafür:
  • Buried Alive ist in dem Deck eine 1-Karten-Combo, die eher mit Tinker (das Powerlevel sei mal dahingestellt) als mit Show and Tell + Vieh vergleichbar ist. Man muss weniger Karten spielen, die außerhalb des Comboturns tot sind. Hardcast Arclight Phoenix ist durchaus ein valides Play.
  • Buried Alive, Dark Ritual + X sind deutlich weniger Ressourcen als sie z.B. ANT zum Töten benötigt.
  • Die Combo ist sehr kompakt, wodurch das Deck schon im Maindeck einen validen Plan B spielen kann, der das Deck unempfindlicher gegenüber Hate als andere Combodecks macht.
  • Es ist ziemlich fies gegen Phönix zu boarden, weil Arclight Phoenix auf der einen und die fairen Kreaturen auf der anderen Seite jeweils unterschiedliche Antworten verlangen.
Der Nachteil ist, dass Phönix immer erst frühestens einen Zug nach der Combo töten kann, wohingegen Storm normalerweise sofort gewinnt. Irgendwer meinte mal, dass Phönix ein Stormdeck ist, das nur Storm drei benötigt, dafür aber immer über Empty the Warrens gehen muss. In der Praxis ist das allerdings nur gegen andere Combodecks problematisch, weil faire Decks die Phönixe normalerweise nicht rechtzeitig handeln können. 
 
Und nein, das Deck verliert genauso wenig wie ANT gegen Surgical Extraction.
 
 
Cardchoices
 
Combopieces
 
 
Die Combo. Jeweils vier sind im MD gesetzt, in manchen Matchups werden allerdings Combopieces rausgeboardet.
 
Cantrips
 
 
Die 12 Cantrips sind ebenfalls gesetzt. Zum einen möchten wir möglichst viele Sprüche pro Runde spielen, zum anderen konstant Buried Alive / Dark Ritual finden.
 
Kreaturen
 
 
Vier Phönixe sind gesetzt und werden auch normalerweise nicht rausgeboardet.
 
 
Der in der Einleitung erwähnte Plan B. Beide Kreaturen synergieren sowohl mit dem Plan, möglichst viele Sprüche pro Runde zu spielen, als auch mit der Karte Cabal Therapy. Young Pyromancer erlaubt es durch die günstigeren Manakosten, Cabal Therapy Flashbacks bereits eine Runde früher zu spielen, was vor allem gegen Combodecks ein großer Vorteil ist. Auch ist er aus dem gleichen Grund gegen Delver einfacher durch Daze zu resolven. Monastery Mentor ist offensichtlich klobiger und verlangt es, eine weitere Farbe zu spielen. Dafür ist Mentor im Gegensatz zum Pyromancer aber eine ernstzunehmende Win Condition und beendet oft das Spiel, wenn wir mit ihm enttappen können.
 
Zusammenfassung: Pyromancer ist eine super Engine mit Cabal Therapy und produziert Chumpblocker, Mentor tötet dafür den Gegner.
 
 
Dark Confidant erst vor kurzer Zeit im Deck gelandet, hat aber bereits einen festen Platz gefunden. Gegen Controldecks ist Kartenvorteil offensichtlich super, die Token-Produzenten freuen sich auch über jede Handkarte mehr und da wir gegen Combodecks oft in der Controlrolle sind, ist der Kartenvorteil auch dort stark.
 
 
Werden keine Dark Confidants gespielt, ist Tombstalker eine gute Option als ergänzende Kreatur. Mittlerweile ist Dark Confidant aber der Konsens.
 
Disruption
 
0-2 Daze
 
Der Bluecount des Decks ist leider zu gering, um Force of Will spielen zu können, weshalb Discard die Waffe der Wahl ist. Aber was für Storm und Dark Depths reicht, ist für uns auch OK.
 
Cabal Therapy ist in diesem Deck eine ziemlich absurde Karte und ermöglicht zusammen mit Arclight Phoenix ziemlich kaputte Lines. Egal, ob wir die Phönixe pre combat opfern und dann wieder holen, oder ob wir uns selbst anzielen, um alle Phönixe die wir evtl. auf der Hand haben in den Friedhof zu befördern. Zusätzlich gibt es natürlich noch die bekannte Synergie mit Pyromancer bzw. Mentor.
 
Daze war in den ersten Builds vorhanden, wird aber mittlerweile seltener gespielt. Ein kostenloser Counter ist natürlich gut, allerdings tut es oft weh, die eigenen Länder zu bouncen. Ganz abgesehen davon, dass wir keine Wastelands spielen, um Softcounter zu unterstützen. Es ist gut, genau ein Daze auf der Starthand zu haben. Ein zweites oder eins, das wir im Midgame nachziehen, ist hingegen ziemlich schlecht.
 
Removal
 
 
Thalia, Guardian of Thraben ist G1 die ziemliche Endgegnerin, weshalb wir ein paar Slots für Removal verwenden sollten. Burnspells haben außerdem den Vorteil, dass sie die Phoenix Clock gegen Gegner mit 20 Lebenspunkten um einen Zug verkürzen (9 Schaden + 9 Schaden = 18).
 
Ich persönlich mag Engineered Explosives, weil sie neben Hatebären auch den anderen Endgegner des Decks handeln: Chalice of the Void.
 
Collective Brutality habe ich nie getestet, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. CMC 2 ist klobig, aber der Effekt ist natürlich stark.
 
Sonstiges
 
 
Ich erwähne die beiden Lilianas mal beim Maindeck, wobei man sie auch teilweise im Sideboard sieht. Callum Smith (Whitefaces, der ursprüngliche Deckdesigner) hat sie in frühen Grixis-Listen als zusätzliche „Payoff“-Karten für Dark Ritual gespielt. Mittlerweile haben sich aber die Unterstützungskreaturen wie Dark Confidant oder Tombstalker als bessere zusätzliche „Bomben“ herausgestellt.
 
Liliana of the Veil ist sicherlich eine starke Karte, aber gerade die +1 Fähigkeit ist oft problematisch für uns, weil wir auch Handkarten für Phönix-Trigger und die Token-Produzenten benötigen.
 
Liliana, the Last Hope ist in unserem Deck deutlich schlechter als in fairen Decks. Ich hatte sie zuerst auch zweimal im MD, dann zweimal im SB und habe sie am Ende ganz gestrichen. Gegen Decks wie Death & Taxes ist die +1 nicht so gut wie in anderen Decks, weil uns das zusätzlich Removal als Unterstützung fehlt. Alleine scheitert sie dann auf einmal an einer Mother of Runes. Ganz abgesehen davon, dass sie weder Ethersworn Canonist noch Containment Priest abräumt.
 
Manabase
 
15-16 Länder
 
Unten kommen konkrete Beispiele für Manabases. Wichtig war auf jeden Fall die Entwicklung von 18 Ländern hin zu weniger Ländern und Lotus Petals. Die Beschleunigung ist wirklich gut und seit Dark Confidant einen festen Platz im Deck hat, ist auch der Kartennachteil vertretbar.
 
 
Sideboard
 
An dieser Stelle erwähne ich eine Handvoll Sideboardkarten. Die Liste ist aber natürlich nicht erschöpfend…
 
Graveyard Hate
 
 
Alle Combodecks, die den Friedhof nutzen, spielen Discard. Weil wir wenige bis keine Counterspells haben um unsere Hand zu schützen, ist Surgical Extraction nicht die beste Wahl. Tormod's Crypt kann proaktiv ausgespielt werden, was gegen Reanimator und Storm deutlich besser ist. Crypt hilft natürlich nicht, wenn Reanimator den T1 Griselbrand on the play hat. Von daher spiele ich persönlich immer gerne zusätzlich ein paar Extractions. Leyline of the Void würde natürlich helfen, aber die anderen Karten haben den Vorteil, dass wir sie auch sinnvoll mit Cantrips suchen können. Falls der London Mulligan aber kommt, würde ich erneut über Leylines nachdenken.
 
Counterspells
 
 
Flusterstorm ist offensichtlich besser gegen Instants und Sorceries, dafür countert Spell Pierce auch Verzauberungen, Artefakte und Planeswalker. Je nach Meta kann das eine oder das andere etwas besser sein. Generell sind eine Handvoll Counter gegen Control und Combo auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Removal
 
 
Das Sideboard sollte eine gesunde Mischung aus Removal für Enchantments (Leyline of the Void, Rest in Peace, Blood Moon etc.), Artefakte (Chalice of the Void, Sphere of Resistance etc.) und Hatebären (Thalia, Guardian of Thraben, Ethersworn Canonist, Containment Priest) enthalten. Außerdem macht es das Delver-Matchup deutlich angenehmer, wenn wir die ersten 1-2 Kreaturen handeln können und so den Druck aus dem Spiel nehmen.
 
Random Permanents
 
Ensnaring Bridge (gegen Eldrazi, Sneak Show und Depths)
Kambal, Consul of Allocation (gegen Storm etc.)
Counterbalance (gegen Combo und Control)
Sower of Temptation (gegen fiese Fettsäcke)
 
Grundsätzlich kann man viel Kram im Sideboard unterbringen. Persönlich bin ich ein Fan von Ensnaring Bridge, weil Eldrazi Aggro und Turbo Depths eher problematisch sind.
 
 
Für Esper ist eine Ebene im Sideboard eine valide Option, gerade wenn mit Moon Stompy zu rechnen ist. Außerdem spielen viele Decks, gegen die wir unsere weißen Karten boarden auch Wasteland. Was allerdings zu beachten ist: Auch die Esper-Liste hat nicht wahnsinnig viele weiße Fetchlands, um gegen Moon Stompy konstant im ersten Zug auf die Ebene fetchen zu können. Die vier Polluted Delta will man vermutlich nicht reduzieren, was uns auf Flooded Strand beschränkt. Man könnte sicherlich Marsh Flats spielen, allerdings ist es durchaus ein Problem, dass die Karte keine Volcanic Island finden kann. Folglich müssen wir wohl abwägen: Wir können mit einem 3er Fetchland-Split halbwegs konstant Zugriff auf die Ebene bekommen, nehmen dafür aber Situationen in Kauf, in denen wir keinen Phoenix von der Hand spielen können.
 
 
 
Decklisten
 
Hier noch ein paar Beispiellisten:
 
Grixis von Eric Landon (ewlandon)
Die Liste hat auch am 24.02.2019 Top 4 in der MTGO Legacy Challenge gemacht
 
 
 
Meine aktuelle Esper-Liste
 
 
 
Tommy Ashtons Liste von der SCG Team Open in Baltimore (03.02.2019)
 
 
 
Der Vollständigkeit halber:
Eine alte Liste von Whitefaces ohne Petals, mit der er Top 8 in einer Challenge gemacht hat.
 
 
 
Matchups
 
Ich möchte jetzt keine Romane schreiben, aber hier ein paar Worte zu den gängigen Archetypen:
 
 
Blue Control (Miracles, Blade, Grixis Control)
 
Seeehr positiv. Es gibt eigentlich nur drei Dinge, gegen die wir verlieren können: Counterbalance, Back to Basics und Discard + Surgical Extraction auf die Phönixe.
 
 
Delver
 
Schätze ich ausgeglichen ein. Je aggressiver der Start, desto problematischer. Sobald wir in Softcounter und Surgical reinspielen müssen, sieht es übel aus. Aus dem Grund ist es durchaus sinnvoll, mit dem ersten Discard auf Kreaturen zu gehen. Mit Esper waren meine Ergebnisse durchweg positiv, weil Path to Exile eine Macht in dem Matchup ist. Grixis hat es da deutlich schwerer, falls der Gegner Gurmag Angler oder Death’s Shadow mit genug Disruption-Backup resolved.
 
 
Combodecks
 
Storm ist eher positiv, weil das Deck massive Probleme gegen eine schnelle Clock + Tormod's Crypt hat, da dann sowohl Ad Nauseam als auch Past in Flames abgeschaltet sind. Vom Discard ganz abgesehen.
 
Sneak Show hat zwar Probleme gegen unseren Discard, kann aber jederzeit die Combo von oben ziehen und gewinnen. Unser eigener Comboplan ist schwer durchzuführen, da sie Flusterstorm, Spell Pierce und Force of Will haben. Bisher fand ich das Matchup aber auch ganz OK. Nur immer schön beten, dass sie keine Leyline of Sanctity haben :)
 
Reanimator hängt davon ab, wie viel Hate wir ziehen und ob wir G1 gewinnen können. Wenn wir G1 holen, ist das Match fast durch, weil wir postboard on the play eigentlich auch konstant gewinnen. On the draw ist es problematisch, weil wir abgesehen von Surgical Extraction wenig gegen einen T1 Griselbrand machen können.
 
Dark Depths ist abhängig vom genauen Build. Gegen Slow Depths stehe ich jetzt 4:0 in Matches und es hat sich immer gut angefühlt. Das Deck spielt zu wenig Tutoren, um eine schnelle Marit Lage und eine Sejiri Steppe für unsere Phönix-Wand zu finden. Turbo oder BUG Depths muss dafür so ziemlich das übelste Matchup unter der Sonne sein.
 
 
Death & Taxes
 
Keine Ahnung. Das Deck spielt hier lokal fast niemand und online ist es auch nicht vorhanden. Mir ist nur zweimal Maverick begegnet. Da galt das alte Prinzip: Wer tot ist bevor er zwei Mana hat, kann keine Hatebären casten.
 
 
Chalice- und andere Lock-Decks
 
Eldrazi Aggro ist ein schlechtes Matchup, weil sie uns ziemlich schnell umhauen, während wir eine Antwort für Chalice und Leyline suchen.
 
Langsame Chalice-Decks fand ich im Testen dagegen eher gut machbar, weil genug Zeit ist, die Lockpieces zu beantworten. Wobei von Moon Stompy die schnellen Rabblemaster-Hände wieder problematisch sind. 4c Loam war positiv, weil das Deck so gar keine Clock hat.
 
Lands muss man vermutlich T1 oder 2 töten, sonst wird man keinen Spell mehr casten. Ich konnte das Matchup bisher aber erst einmal spielen, von daher ist meine Erfahrung begrenzt.
 
 
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte oder Fehler auffallen: Bitte melden.
 
 
 
Edit (25.02.2018): Tippfehler und Formulierungen.
 
Edit (26.02.2019): Ergänzung bei den SB-Karten 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 25. September 2020 - 20:51.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. März 2019 - 22:51

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Ich habe die Tage mal einen Sideboard-Guide geschrieben, falls jemand das Deck ausführen will: https://docs.google....dit?usp=sharing

Aktuell warte ich noch auf Korrekturen aus dem Phönix Discord, die ich dann einfüge. Sobald das erledigt ist, würde ich das ganze auch ins Deutsche übersetzen.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 hagebutte Geschrieben 12. Juni 2019 - 09:21

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hi,

 

wird das Deck denn aktuell noch gezockt? Bzw. gibt es irgendwelche relevanten Neuigkeiten dazu?

 

Grüßle



#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Juni 2019 - 11:57

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Die midrangelastige Phoenix-Liste mit Bob und Pyromancer hat grundsätzlich das Problem, dass es einen Haufen Matchups gibt, in denen man im Endeffekt eine T2 Combo braucht, um zu racen. Dazu gehören Burn, D&T, Eldrazi und Elfen. Eigentlich alles, was dafür sorgt, dass wir entweder T3-4 tot sind oder kein Magic mehr spielen können und was dabei relativ immun gegenüber Discard ist. Aus dem Grund sind viele Spieler wieder von dem Deck weg. Die Matchups gegen langsame Combodecks wie Storm oder S&T, Controldecks oder Delver sind aber immer noch solide. Wie Whitefaces mal formuliert hat: Man verliert gegen den "Random Shit" des Formats. Wir haben das Deck beide in Gent gespielt und gegen die blauen Decks gewonnen, aber vom Rest aufs Maul bekommen.
 
Es gibt zwei Lösungsansätze:
 
1) Der London-Mulligan. Ich habe das Deck ca. 50x gegoldfischt, als die Regel das erste Mal getestet wurde. Wenn man aggressiv mulliganed kommt man auf einen Comboturn von 2,5 bei durchschnittlich 5,5 Karten auf der Starthand. Ist keine mega Sample Size, lässt aber hoffen. Mit der neuen Regel werde ich das Deck bestimmt nochmal in die Hand nehmen.
 
2) Man spielt eine deutlich aggressivere Liste. Es gibt einige Experimente mit Burning Wish, die gut funktionieren. Die untenstehende Liste habe ich eine Zeitlang getestet und auf einem kleinen Turnier gespielt. Man hat einen recht konstanten T1 oder T2 Comboturn (schneller als ANT und schneller als die Empty-Draws von TES, aber langsamer als schnelle Ad Nauseam Hände von TES). Allerdings verliert das Deck das "faire" Element, wenn man mal von Phoenix Hardcasts absieht. Ist dann die Frage, ob einem sowas gefällt. Mein Ding ist es nicht, weil mir Hybrid-Combodecks mit einem richtigen Plan B mehr Spaß machen. Das Deck an sich ist aber solide:
 
 
 
In der "fairen" Shell wurde zuletzt auch mal Dreadhorde Arcanist getestet. Es ist aber noch unklar, ob er besser als Dark Confidant ist. Der Flashback vom Arcanist hilft ja leider nicht, die Phoenixe zurück zu bringen. Ich will auch auf jeden Fall mal Aria of Flame als SB Plan gegen Controldecks testen. Mit dem neuen Mulligan werde ich mal das hier testen (der Bob/Arcanist Split ist noch etwas random - Bob könnte auch was anderes sein.). Der Weiß-Splash ist im Sideboard, weil Echoing Truth einfach schlecht ist, man aber ein Out für ne Leyline braucht.
 
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 hagebutte Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:09

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Heißt das, dass die Espervariante eigentlich ad acta gelegt wurde, da genau die mich eher reizen würde. Wie du sagtest, der Plan B gefällt mir da doch sehr. Klingt vielleicht schräg, aber der Arcanist wirkt doch gerade mit dem Mentor um einiges solider oder?



#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Juni 2019 - 12:32

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Am Ende waren mir die Lightning Bolts wichtiger als die Mentoren. Explosives waren etwas zu klobig fürs MD. Wobei ich auch nie getestet habe, ob eine richtige 4c Manabase spielbar ist, die Rot nicht nur für Hardcast Phoenixe braucht. Falls das funktioniert, könnte ich mir 3 Arcanist, 2 Mentor und 4 Bolts vorstellen, statt der 4 Bobs, 3 Mentoren und 2 Explosives in meiner oben stehenden Liste. Möglicherweise auch ein Bolt weniger und ein Mentor oder Arcanist mehr. Unter drei Bolts würde ich aber nicht gehen wollen, weil dann das Delver-Matchup leidet. Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, ob die Manabase funktioniert.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 hagebutte Geschrieben 12. Juli 2019 - 09:40

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hast du evtl. mal die Listen gesehen/gespielt mit Death Shadow? Finde die Idee ganz interessant und versuche gerade das ohne Blau, dafür aber mit Contracts zu basteln (einfach weils witzig) ist :).

Arcanist in der Esperliste war/ist nicht so prall, leider :(. Aber rein Esper mit London Mull, so wie du sagtest, funktioniert eigentlich ziemlich gut!

Ich muss mal noch schauen, ob das Moeben-Amalgan Paket evtl noch ganz cool sein könnte. Gepaart mit Bloodghast ist das auch ein okeyer Plan B.


Bearbeitet von hagebutte, 12. Juli 2019 - 10:26.


#8 Dein Freund der Baum Geschrieben 25. September 2020 - 17:33

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Da mich Phoenix irgendwie nie ganz loslässt, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das Deck modernisieren kann. Probleme waren ja immer, dass die Backup-Kreaturen zwar ok, aber nie wirklich geil waren und man außerdem ohne Force of Will on the draw gerne mal von Quatsch überfahren wurde.
 
Da die grünen 2019/2020er Karten broken sind, lag dann auch BUG nahe. Oko ist halt ein solider Backup-Plan und macht auch mal G1 eine Chalice of the Void weg. Wie gut Veil of Summer offensiv ist, weiß wohl jeder der schon einmal TES oder UG Omnitell zugeschaut hat.
 
Ganz auf Cabal Therapy verzichten wollte auch auch in einem Veil Meta nicht, da die Karte mit den Vögeln schon ziemlich eskalieren kann. Gute Tokenproduzenten gibt es in BUG leider nicht, aber nach ein wenig Überlegung kam mir dann die gute alte Baleful Strix in den Sinn. Selbst G1 gegen Combo ist eine Karte ziehen und dann Therapy flashbacken ja solide.
 
Mit Strix und Oko als hat man dann tatsächlich auch knapp genug blaue Karten, um Force of Will spielen zu können :D
 
Hab dann folgende Liste durch eine League gejagt:
 
 
Die Matchups waren:
Doomsday (2:1)
Bant Miracles (1:2)
UB Shadow (2:0)
UG Omnitell (2:0)
TES (2:0)
 
Gegen Omnitell und TES habe ich mir ein paarmal gewünscht, die Force of Negation wären Flusterstorm gewesen, um den eigenen Discard durch Veil of Summer forcen zu können. Das werde ich in Zukunft wohl mal testen.
 
Narset hat absolut overperformed. Ob Decay wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Vlt. zocke ich stattdessen die 2. Narset und einen 3. Oko
 
Damit wäre das neue SB:
Deck
 
Es war zwar nur eine League, aber insgesamt fühlt es sich schon so an als hätte das Deck solide Chancen im Meta. Ich hab Phoenix ja seit dem London Mulligan nicht mehr angefasst und war positiv überrascht. Das Miracles Match war knapp, aber es fühlt sich nicht mehr so gut wie früher an. Die Controldecks sind schon deutlich besser geworden. Vor allem ist der Lifegain von Uro ein Problem, sodass man sie nicht mehr einfach ausgrinden kann. Mal schauen wie man das Matchup am besten angeht.
 
Edit: Hab den Thread mal in UBx umbenannt, um BUG mit einzuschließen ;)

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 25. September 2020 - 20:52.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#9 Quentin Coldman Geschrieben 25. September 2020 - 22:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Was macht man nach Surgical auf Phoenix? Funktioniert nur Oko als Plan B?

#10 Dein Freund der Baum Geschrieben 25. September 2020 - 22:40

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Surgical war noch nie wirklich ein Problem, sofern der Gegner keinen Phoenix von der Hand discarded und dann Surgical spielt. Man hat ja selber Discard und Counter. Permanent Hate ist da schlimmer, weil man weniger Outs hat.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.