Zum Inhalt wechseln


Foto

Creeping Tar Pit vs Celestial Colonnade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Necronlord Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:31

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

ich zocke zur Zeit einen Esper Control Build, der auch ganz gut funktioniert - ich bin gerade dabei die Landbase ein bisschen aufzubessern und Frage mich noch, welche Manlands besser sind. Sollte ich lieber Creeping Tar Pit oder Celestial Colonnade spielen? Welche Karte ist besser? Sollte ich vielleicht einen Split spielen? Sollte ich Manlands lieber komplett sein lassen, da ich auch andere Wincons habe?

Der Brew sieht ungefähr so aus:

https://www.mtg-foru...veyard-control/

Grüße


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#2 Rotband Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Denke da gibt es keine pauschale Antwort und du kannst ruhig etwas experimentieren. In Esper habe ich selbst sogar mal Shambling Vent gespielt um etwas zu stabilisieren, sehe aber insgesamt die Upside von Pit und Colonnade als größer an. Was ein wenig gegen Pit spricht in deiner Liste: Sie gibt Bolt ein relevantes Target.


ehemals Otters Kroxa


#3 Necronlord Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:52

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Shambling Vent ist natürlich auch durchaus interessant! Danke für den Tip :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 hagebutte Geschrieben 26. Februar 2019 - 14:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wenn ich UB als Farbe habe, tendiere ich meist zur Tarpit, einfach weil die 100% den Schaden an den Mann bzw. PW bringt, auch die Manaanforderungen gefallen mir mehr, da ich mit Tarpit evtl. auch noch mana offen habe für Interaktion.



#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 19:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, bei Colonnade sind 5 Länder getappt, bei Tar Pit 4. Man sollte Wachsamkeit nicht vergessen, dadurch ist der Unterschied nicht sooo groß.



#6 seizan Geschrieben 26. Februar 2019 - 21:01

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

In meinem Esper Control Deck habe ich immer einen 1/1 split von beiden manlands gespielt. Wobei mir Creeping Tar Pit besser in Erinnerung geblieben ist, weil es in vielen Situationen einflussreicher war.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#7 Phrosume Geschrieben 26. Februar 2019 - 22:09

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Naja, bei Colonnade sind 5 Länder getappt, bei Tar Pit 4. Man sollte Wachsamkeit nicht vergessen, dadurch ist der Unterschied nicht sooo groß.

Dabei sollte man nicht unter den Tisch kehren, dass zwischen dem vierten und dem sechsten Land auch gerne mal 4-5 Runden liegen, in der die Colonnade "nur" Mana macht, während Pit schon etwas Druck erzeugt.

Ich denke es kommt darauf an, was du eher brauchst. Frühen Druck erzeugen ist gegen viele Decks bereits bereits ein Win. Andererseits ist Colonnade auch gerne mal der Roadblock/Boardstall gegen die meisten Tiere. Shambling Vent tummelt sich irgendwo dazwischen mit einem Gewissen "mehr" gegen Burn.
Weisst du denn bereits, was du eher brauchst?

Bearbeitet von Phrosume, 26. Februar 2019 - 22:10.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 08:04

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich denke ein Deck das Colonnades spielt, will auch nicht 4-5 Runden auf 2 Landdrops warten, gerade Land 5 und 6 sind doch gerade wichtig, wenn ich so etwas wie Teferi oder Snap + Cryptic machen will.

 

Wenn das Deck nun Midrange wäre und eh maximal 4 Länder wollte, dann will man auch keine Colonnade spielen



#9 hagebutte Geschrieben 27. Februar 2019 - 09:16

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Naja, bei Colonnade sind 5 Länder getappt, bei Tar Pit 4. Man sollte Wachsamkeit nicht vergessen, dadurch ist der Unterschied nicht sooo groß.

 

Finde schon, dass das Welten sind. Nimm eine Situation mit 6 Ländern auf dem Feld. Tarpit kann angreifen und hat Mana Leak, Knot, Negate, was auch immer offen. Mit Collonade hockst halt weiter im Draw-Go Modus und irgendwann musst du halt hauen gehen, denn Esper =//= Jeskai, wo meine Alternative Gesichtsbrutzelei sein kann ;).



#10 Necronlord Geschrieben 27. Februar 2019 - 10:16

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich denke es kommt darauf an, was du eher brauchst. Frühen Druck erzeugen ist gegen viele Decks bereits bereits ein Win. Andererseits ist Colonnade auch gerne mal der Roadblock/Boardstall gegen die meisten Tiere. Shambling Vent tummelt sich irgendwo dazwischen mit einem Gewissen "mehr" gegen Burn.
Weisst du denn bereits, was du eher brauchst?

 

Noch nicht wirklich.
Ich werde vielleicht mal einen 1/1/1 Split probieren und schauen, was sich am besten schlägt um dann, gegebenenfalls, anzupassen.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#11 Phrosume Geschrieben 27. Februar 2019 - 16:01

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
@merhans so sollte es sein. Man kann aber auch in einem Deck mit 26 Ländern auf 2 oder 3 für n turns kleben bleiben. Da ist es nicht so mega Unwahrscheinlich auch einfach das sechste Land nicht zu finden.

@Necronlord ich würde stattdessen ein Land mehrmals spielen (proxen..) und dir irgendwie aufschreiben welches du 1. Lieber gezogen hättest und 2. Ob das derzeitige in Wahrheit sau stark war bzw. was ein anderes besser gemacht hätte. Oder eben mit dem Split ("Wäre Land xy jetzt besser?")
Halte Rücksprachen mit deinem Gegner ob ihn Land x mehr gestört/zerstört hätte. Optional gibts auch die Variante kein Manland zu spielen (weniger tapped) weil du genug Druck erzeugen kannst oder zuverlässig harte Aggrodecks einstanzen musst.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#12 Rotband Geschrieben 27. Februar 2019 - 16:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Glaube auch Fokus auf ein Land macht für sinnvolle Eindrücke mehr Sinn. Allerdings bleibe ich generell dabei, dass es hier kein objektives Richtig oder falsch gibt, womit (falls nicht eh im Pool) meine Wahl wohl allein preislich auf Pit fallen würde. Ist hier keine Budget-Lösung die das Powerlevel wirklich beeinflusst.

 

Alternativ je nach Build eben welche Farbe du früher brauchst. Wenn du z.B. Discard zockst hilft dir Colonnade weniger als Pit.


ehemals Otters Kroxa


#13 Bohne Geschrieben 27. Februar 2019 - 17:11

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Ich finde, dass man Creeping Tar Pit in den Decks spielen sollte die den Sal schnell zumachen möchte. Wenn das Build eher die ersten 6-8 Turns interagieren möchte ist Colonnade besser, denke ich, da man nach dem angreifen noch Mana offen hat. Creeping Tar Pit passt daher Ideal in sowas wie Grixis weil es mit Bolt Snap Bolt zusammen den Gegner in kurzer Zeit besiegen kann. Genau so passt es auch in Sultai Midrange gut rein, weil es neben Tarmogoyf eine potente Clock darstellt. In Esper Control würde ich daher eher zur Colonnade tendieren und sollte es eher Esper Midrange (evtl. Esper Goryos) sein, dann Tar Pit. Shambling Vent würde ich in einem Control Deck zur Stabilisierung gegen Burn einpacken, wenn man gegen das Deck Probleme hat. Aber da hilft auch Collective Brutality, wenn diese ins Deck passt.

#14 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 17:50

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.


Bearbeitet von Margarete, 25. Juni 2019 - 17:55.


#15 Necronlord Geschrieben 28. Februar 2019 - 09:45

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

WW wird nicht allzu hart gebraucht, deswegen gehts :)

 

Vielen dank für eure Ausführungen! Das hilft mir extreeem weiter! :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.