Zum Inhalt wechseln


BB - Battles: Modern und Legacy in Rosenheim


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. Februar 2019 - 01:00

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Oki doki, dann will ich hier mal ein Platz schaffen, um ein Loblied an einen Laden anzustimmen, der hier im tiefen Süden wieder richtig Schwung in die Szene gebracht hat und mittlerweile 2 Turniere pro Monat veranstalten. Ich werde es nicht zu allen schaffen, aber zu möglichst allen, zu denen ich fahre, berichten.

 

Es geht um den wunderbaren BB-Spiele geführt vom guten Bernhard in Rosenheim. Ungefähr vor einem halben Jahr hat es dort nämlich angefangen, dass einmal im Monat ein Modern Turnier, mit 20€ Eintritt und Klasse Preisen für die ersten 8 Leute, statt findet. Dass der Rest leer ausgeht ist meistens halb so wild. Auch wenn es beim letzten Mal auch ein UMA Booster für den 9ten und RNA Booster für alle mit 9 Punkten gab. Wenn also viele da sind, dann gibts 'n kleinen Trostpreis.

 

Wenn noch andere aus dem Forum hier auch da waren, dann gebt doch Mal ein Zeichen, oder schreibt einfach selbst einen Post hier rein. Dann gibts mehr Perspektiven, das ist immer cool.

 

Dann fang ich also mal mit dem Event vom vergangenen Wochenende an: Ein Legacy-Battle.

 

51477326_1108351546016574_14902421629509

 

BAM! Die Preise. Ich hoffe das hat gesessen. Deutsche LED fängt bei guten 120€ an. Auf die hat natürlich jeder gegeiert. Klar, der Bolt oder das PS Rituale (beides FBB soweit ich weis) sind jetzt nicht ganz bei 20, aber trotzdem solide Picks für Leute die mögen, dass ihr Deck schön aussieht.

 

Bin ich deswegen schlau und bau mir noch schnell Grixis Delver zusammen und leih mir Duals? Natürlich nicht. FUN FUN FUN ist das Motto und das macht mir im Moment dieses elegante Stück Deck:

100% immun gegen Wastelands/Back to Basics/(Blood Moon)! 11 Counterspells im Maindeck! 7x Mana Denial (Stifle+Wasteland)! Kreaturen, die nicht geblockt werden können! Cantrips für alle!

Ist das Deck deswegen extrem gut? Nicht unbedingt  :lol:

Ohne zweite Farbe gibts kein gutes Removal und keine Reichweite. Aber trotzdem macht es mir übertrieben Spaß zu pilotieren. True-Names mit Counterbackup ist einfach der feuchte Traum jedes Aggro-Control Spielers.

 

Es werden also 2 Autos voll gemacht und los geht die Reise. Natürlich mit 5 min Verspätung, die trotzdem besser sind als die fast 30 des anderen Autos, weil einer ne Stunde verschlafen hat. Passiert und tatsächlich ist der Laden kulant und wartet. Die Delegation aus Nürnberg steht allerdings tief im Stau fest, dass sie die erste Runde verpasst. Mit gezählt kommen dann aber ganze 33 Leute zusammen, um sich im Sprechen von Sprüchen und Beschwören von Kreaturen zu messen. An Decks war dabei alles vertreten. Combo, Midrange, Aggro, Control bunt gemischt. Wie aber auch die Listen der Top 8 verraten, war bei weitem nicht jedes Deck Blau. An was ich mich aber noch erinnern kann waren:

3x Death and Taxes

3x Dredge (mind. 2 Manaless)

2x Storm

2x Grixis Control

3x Delver (Grixis, UR, Mono U)

Death Shadow (ohne Delver)

GW Maverick

Smalldrazi (Stompy)

Bigdrazi (12 Post)

Lands

Reanimator

UW Stoneblade

2x UW Control (Miracles)

2x 4c Loam

Merfolk

Burn

Slow Depths

Tatsächlich also gerade mal 11 von 27 Decks (an die ich mich erinnern kann, wohlgemerkt) sind "Brainstorm-Decks". Egal was mancher in diese Zahlen hinein interpretieren mag, für mich steht fest: Legacy ist divers wie nie. Und da fängt der Spaß erst an. Weiter geht es mit meinen Matches.

 

Match #1: vs GW Maverick

Mein Gegner ist ein klasse Münchner, den ich davor schon bei ein paar größeren Events gesehen/bespielt habe. Er eröffnet mir auch gleich, dass er sein Deck gerade zur "Jungfernfahrt" ausführt. Naise. Hoffentlich macht er ein paar Spielfehler  :D

Game 1:

Starthand ist solide: ein Land, ein Daze, ein Haufen Cantrips und 2 True-Names. Allerdings darf er anfangen und legt ein Noble Hierarch... Into Turn 2 Thalia, schön ums Daze herum. Ich bleibe also schön auf meinem einen Land hängen, finde zufällig von oben sogar noch ein Dismember, für den hämischen Hoffnungsschimmer, aber niemals das zweite Land. Bei ihm gesellen sich Jitte und Pridemage zum Board. Erst als ich absolut keine Outs mehr habe, ziehe ich die Insel von oben. RIP

Sideboard: -Flusterstorm -Counterbalance  -1xPredict / +Echoing Truth +Ratchet Bomb +2xTitis 

Game 2:

Mull to 6. Retrospektiv hätte ich auch die Hand wohl nicht halten sollen. Paar Länder, ein Delver, ein True Name und ein Titi ist eine zml Kreaturen lastige Hand für das Deck. Dazu nur ein Cantrip. Der Delver fängt sich auch gleich ein Schwert, was ich erst begrüße, weil dann mein Titi bleibt. Der eine Cantrip wird zudem noch in eine Force gepitched, um irgendwas weg zu countern(Thalia/Stoneforge?). Das Ende vom Lied ist, dass ein Stoneforge das Sword of Fire and Ice findet und zusammen mit 2 Hierarchen meinen True-Name racen kann. Das Titi hat es tatsächlich nicht unter 3 Marken geschafft. Zu viele Länder und andere nutzlose Kreaturen kamen von oben. RIP

Hätte ich doch mal nicht die Gut Shots gegen Titis getauscht. Die wären hier auch Bombe gewesen. Irgendwie muss noch Platz für die sein. 

 

0-1

 

Match #2: vs Death and Taxes

Dagegen habe ich in den Tagen davor gegen eine Mitfahrerin schon ein wenig üben können. Das Matchup sah sehr machbar aus, wenn ich einen schnellen Start hin bekomme, dann sogar favoured für mich. True-Names sind der absolute Endgegner für das Deck.

Game 1:

Das prophezeihte tritt ein. Doppel True-Name beschützt von Countern tritt meinem Gegner immer schneller die Rübe ein, als er das kann. Immer brav die Stoneforges forcen.

Sideboard: -Flusterstorm -Counterbalance  -3xStifle / +Echoing Truth +Ratchet Bomb +2xTitis +Vendillion Clique

Game 2...

... ist dann ein richtiges Schlachtfest. Ich eröffne mit 2x Pteramander, er mit Muddi und Vial. Dann kommt allerdings meine Jitte aufs Board, läuft mit den 2 Salamanderboys warm (kann sein, dass ich auch ein Schwert geforced habe) und kühlt bis zum Ende nicht mehr aus. Er legt ab jetzt nämlich nur noch Kreaturen, mal mit Vial, mal mit Cavern. Nach 2 Thalias, 1 Flickerwisp, 2 Stoneforge, 1 Mirran Crusader, 1 Sanctum Prelate, sowie einem gedazeten Sword of UR und einer geforceten Batterskull, schaffen meine Flying Men endlich zu dicken 5/5ern zu werden und den Sack zu zu machen.

 

1-1

 

Match #3: vs Death and Taxes:

Diesmal gegen meine Sparringpartnerin, die absolut keinen Bock hat gegen mich zu spielen.  :D  Sie hat wohl noch unsere Testrunden im Hinterkopf, in denen ich eben immer Gotthände hatte.

Game 1:

Heute wendet sich das Blatt aber. Dass sie keinen Turn 1 Play hat, freut mich noch, also leg ich auch erstmal nur Insel, go. Als dann aber "Carvern auf Kor" gefolgt von Stoneforge auf Sword of UR kommt, schau ich bloß blöd auf meine Force und Daze in der Hand. Da hat sie auf jeden Fall dazugelernt. Verzweifelt wird nach einem Dismember gesucht, aber nicht gefunden. Das Schwert macht das Spiel.

Sideboard: -Flusterstorm -Counterbalance  -3xStifle / +Echoing Truth +Ratchet Bomb +2xTitis +Vendillion Clique

Game 2:

Erstmal wieder Mull auf 6. Sieht geht mit. Turn 2 Stoneforge trifft auf Force und ich zünde Wasteland auf Karakas, in der Hoffnung, dass sie evtl. Mana Screw geht. Außerdem habe ich auch noch ein zweites auf der Hand. Sie legt als noch ein Karakas und ein Aethersworn Cannonist. Ich waste wieder und sie legt noch ein Karakas! Was ist denn das!? Der Tempoverlust wirft mich auf jeden Fall zurück. Da hilft dann auch kein einzelner True-Name in Runde vielzuspät mehr, wenn schon 2 Flickerwisps liegen. RIP Nach dem Match eröffnet sie mir noch, dass sie beide Karakas von oben gezogen hat... Danke für das Salt in der Wunde  :lol:

 

1-2

 

Match #4: vs No Show:

Nein, das ist keine seltsame Version von einem Show and Tell Deck. Mein Gegner ist einfach schon gefahren, ohne zu droppen. Nach ein paar Erkundigungen stellt sich heraus, dass es die Nürnberger waren, die nach 4 Stunden Herfahrt und der ersten verpassten Runde doch tatsächlich schon wieder gefahren sind. Da scheint jemand einen richtig schlechten Tag gehabt zu haben.

Also wird kurzerhand mein Kollege geschnappt, der auch ein No Show hatte und kleine Runde Modern gezockt. EZ Life

 

2-2

 

Match #5: vs UB Shadow:

Diesen Gegner kenne ich auch schon. Er ist ein Einheimischer(soweit ich weis), der das letzte Mal, dass ich ihn gesehen hatte, mit Mono Black Phage das Modern Format unsicher gemacht hat. Ein rundum sympathischer Kerl also.  :D

Game 1:

Lege ich einen schneller Start mit Delver hin. Da er sich mit Street Wraiths auch schon ganz gut selbst geschadet hat, greife ich auch aggressiv an und force sein Dismember. Das zweite kommt allerdings durch, was ihn auf 5 Leben und damit nahezu tot gegen meinen folgenden True-Name lässt. Wie könnte ich das also noch verzocken? Genau, indem ich nicht angreifen... Aus irgendeinem Grund habe ich total Angst, dass er dem Schatten, der schon liegt, doppelte Power geben kann und mich dann im Gegenangriff umhaut, nachdem ich ihn auf 2 trete. Ich rede sogar noch laut vor mich hin, dass ich verlieren, wenn er Berserk oder Battle Rage hat. Dass er allerdings so einfach die Zeit hat, um im nächsten Zug noch zwei weitere Schatten zu legen, die mich garantiert töten, darauf bin ich nicht gleich gekommen. Tja, Dummheit wird bestraft. Dass ich den ganzen Tag erst eine Breze und eine kleine Cola gegessen hatt, hat den Deckprozess wohl auch nicht beschleunigt.

Sideboard: -Counterbalance -Umezawas Jitte -2xPredict -2xPortent(otp) -2xStifle(otd) / +Echoing Truth +Ratchet Bomb +Vendillion Clique +Misdirection +2xBack to Basics

Die geboardeten Spiele werden dann bestimmt von einer Aktion: Mana Denial.

Game 2:

Fängt an und hört auf mit einem Stifle auf ein Fetch. Erst nach 1 oder 2 Runden ohne Land auf Seiten meines Gegners, findet er eins, dass ich ihm sofort weg waste. Ein Delver fliegt und siegt.

Game 3:

Hier kann ich auch ein Fetch stiflen, was mich effektiv wieder eine Runde vor setzt. Als er Zug 3 dann eine Hymne auf mich zielt, will ich mit einem Brainstorm in Response eigentlich nur meine wichtigen Karten oben auf dem Deck verstecken. Namentlich ein Back to Basics und ein True-Name. Allerdings finde ich noch so viel mehr und zwar die gute alte Misdirection! Schnell wird eine blaue Karte exiled und stöhnend trifft mein Gegner sich mit seiner eigenen Hymne. Darauf folgt dann das BAck to Basics in meinem Zug und das Game ist mehr oder weniger gegessen.

 

Finaler Stand: 15. Platz mit 3-2

 

Preis ist also nur ein RNA Booster, aber zufrieden bin ich eigentlich trotzdem. Das Deck macht Spaß, die Spiele waren oft spannend, nur mit der Liste bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Da wird noch dran geschraubt.

 

Top 8 Decklisten gibt es übrigen auch. Allerdings werde ich mir erst die Tage mal die Mühe machen und die alle abtippen. Bis dahin müsst ihr euch mit diesen wunderschönen Bildern auf der Facebookseite vom BB-Spiele begnügen. Glückwunsch auch noch mal an den Gewinner!

https://www.facebook...?type=3

Top 8 nach Swiss:

15 pkt

Reanimator

12 pkt

Bigdrazi, Lands, Merfolk, GW Maverick, Burn, Storm, 

9 pkt

Death and Taxes(oder Storm oder Burn, da bin ich nicht mehr sicher)

 

Das nächste Battle steht auch schon vor der Tür. Am 09.03. geht es im Modern wieder zur Sache. Da werde ich aber leider nicht am Start sein, weil ich schon verplant bin. Legacy am 30.03. steht aber auch schon fest, also wird man wahrscheinlich dann wieder von mir lesen können. Hoffe es gefällt und lasst doch ein paar Anmerkungen und Kommentare da.  :)


Bearbeitet von Oblahue, 27. Februar 2019 - 01:04.


#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 30. Juli 2019 - 10:05

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen...

Am 27.7.19 wurden wieder Sprüche gesprochen und Kreaturen beschworen!
Den Besten sollten dabei wieder nice Preise erwarten:

Angehängte Datei  66454652_1202811669903894_845577514670620672_n.png.jpg   81,97K   0 Mal heruntergeladen

Ein bisschen Schade war, dass nicht ganz so viele Magic Begeisterte am Start waren, wie von den BB-Battles gewohnt. Lediglich 16 Spieler sind mit folgenden Decks angetreten:
1x Lands
1x 4c Snow Control (W&6, Astrolabe etc.)
1x Death and Taxes
2x 4c Loam
1x Redanimator
1x UR Control
2x UR Delver
1x Grixis Delver
2x Miracles
1x Storm
1x Maverick
1x RW Painter
1x ???

Ich war der UR Control Spieler, mit dieser Liste:


Match 1 vs 4c Snow Control
G1 wird sich erstmal beschnuppert. Keiner hat so genau den Plan, was der andere eigentlich macht. Planeswalker werden geforced, Brainstroms mit Snapcastern geflashbacked, keiner kommt irgendwie nach vorne. Am Ende habe ich aber einen Jace + Spell Pierce für Hardcast Force mehr als er und nach 2-3 Brainstorms scooped er.
G2 das gleiche Spiel noch mal! Diesmal aber mit frühem W&6, der von Snapcastern angegriffen und weggeboltet wird. Ashiok und Saheeli fressen Counterspells. Ich finde keinen weiteren Druck und als mir die Counter ausgehen, scoope ich gegen W&6 + Blaues Cycle Land.
G3 startet mit 10 min auf der Clock. Wir wissen beide, dass das sehr wahrscheinlich ein Draw wird, aber spielen trotzdem, wie auf Crack. Kein Dexk mehr cutten, nur kurz shuffeln, schnell brainstormen. Bis an die Zähne mit Countern und Removal bewaffnet, schafft es keiner schnell genug einen Threat zu etablieren. Als sein Jace im ersten extra Turn resolved, kann ich noch sein Snapcaster abstellen und das Game ist gegessen.
0-0-1

Match 2 vs Death and Taxes
G1 gehe ich nach Mull auf 6 komplett unter. Vial, Thalia, Stoneforge, SoFI, GG
G2 habe ich doppel Abrade und ALLES andere auch. Er wehrt sich noch verzweifelt mit 2x Revoker auf Jace, die aber beide von Bolts etc. abgestellt werden. Als die Saheeli kommt, scooped er.
G3 ist richtig arschlecken spannend. Entscheidender Momemt: er hat vial, SoFI und nur 1 Plains und 1 Port. Ich entscheide mich für Abrade auf Vial + Back to Basics (hab 1 drin gelassen) und hoffe, dass er screwed geht. Er top deckt noch ne Vial und dann Länder, während ich nix relevantes ziehe. Die 2 Arcanisten haben einfach nichts zu flashbacken. Fast komme ich mit Saheeli noch zurück, aber dann fickt Cataclysm mich komplett aus dem Leben. XD
0-1-1

Match 3 vs RW Painter
G1 leg ich endlich mal einen frühen Arcanist, der das Game nach Hause reitet. So soll das. Fast hätte er den Turn 2 Kill, aber ihm geht 1 Mana ab und so regelt Bolt auf Painter alles.
G2 hat er mit doppel Ancient Tomb einen schnellen Karn, the Great Creator. Als er allerdings Lattice sucht und spielt, kommt mein Chaos Warp auf Karn! Damit hat er nicht gerechnet, lul. Es hüpft nur ein Aethersworn Canonist raus, der aber vom Bolt leicht abgestellt werden kann. Arcanist regelt dann wieder.
1-1-1

Match 4 vs UR Delver
Die beiden Games waren ziemlich einseitig. Delver zeigte sich nicht von seiner besten Seite, hatte langsame Starts und wenig Interaktion.
Mit den neuen PW (insb. Narset) hat mein einfach zu viel Must-Kill Threats. Derr Spieler war auch schon ziemlich genervt und ist dann gedropt.
2-1-1

Damit bin ich 6ter vor der letzten Runde und könnte noch 3ter werden. Also go!

Match 5 vs Miracles
Uff! Miracles ist immer tricky. Die Ganes waren diesmal aber richtig sich!

G1 ziehe ich alle Bolts und Snapcaster. Also gehe ich full retard und schmeiße ihm alles an den Kopf, so schnell es geht. Der tödliche Angriff mit dem letzten Snapcaster wird allerdings geschwertert und er überlebt auf 1! Ich habe nichts mehr. Dann legt er noch Narset und ich bin kurz vorm scooped, weil die Force of Negation zeigt. Allerdings hat er lediglich 2 Inseln für blau, was mir Hoffnung auf Outs gibt. Und tatsächlich: Als er sich in seinem Zug für Snapcaster + Ponder bis auf eine Insel und eine Plains austappt, sehe ich meine Zeit gekommen. Brainstorm - zieht nur 1 wegen Narset (war mir klar) - und findet den Bolt! Omg! Allerdings muss ich noch 2 wegen Brainstorm zurück legen. Fuck. Hätte ich die Runde vorher mein überflüssiges Land nicht gespielt, hätte ich 2 Länder oben drauf legen können und gewonnen. RIP. So scoope ich bisschen geknickt.
G2 wird dann der Arcanist mit 3 Forcen beschützt und macht unendlichen Value. Saheeli dazu = 8 Servos, die schnell finishen.
G3 sind erstmal 5 Runden Draw Go. Dann geht die Counterschlacht los. Meine Jaces + Backup gegen seine Counterspells, Spell Pierces und stuff. Als er dann seinen Move macht, bin ich überrascht. Fucking Geist of Saint Traft. Da macht meine Force of Negation nix gegen. Ein heroischer Snapcaster, der blocken will, wird noch geschwertert und dann ist bald Ende. Glaube ich hätte Game 3 und besonders Game 1 insg. aber besser spielen können, also verdient verloren.

Mit 2-2-1 dann tatsächlich noch 8ter Platz, was mich bisschen überrascht hat. Und weil ihn niemand wollte, ging dann der gesignte Chrome Mox an mich. Commander freut sich. :D
  • Genu hat sich bedankt

#3 HaVoC Geschrieben 30. Juli 2019 - 10:23

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

fun fact: den Mox hab ich an BB Verkauft ;D


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 15:13

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Weiter geht's mal wieder mit einem neuen Bericht aus dem Süden Deutschlands!

 

Am 12.10.19 hat der BB-Spiele nach längerer Sommerpuase und Throne of Eldrain Release Phase wieder zu den Waffen gerufen. Modern wird gebattlet und die Preise sind der H A M M E R

72225400_1263288097189584_10090907077904

Insgesamt finden sich 21 kampfbereite Spieler ein, die nicht nur um die heiß begehrte Top 8, sondern auch für das MKM Prag Trial Ticket, spielen.

 

Bei mir geht es an den Start mit meiner lang vergessenen Liebschaft Namens "Death's Shadow" in folgender Konfiguration:

 

Eigentlich eine ziemliche Net-Deck Liste, mit ein paar Zwangsänderungen (hab nur 2 Brutality) und ein paar neuen Tools wie Royal Scions und Drown.

 

Auf zu den Matches!

 

Runde 1: BYE

... oder auch nicht :(

Ein bisschen geknickt, dass ich 20€ zahle und nicht spielen darf, geh ich erstmal auf Meta Scouting Mission. Dabei stellt sich heraus, dass fast nur Aggro mit ein bisschen Control und Combo Spitzen anwesend ist. Big Mana und Midrange sucht man stattdessen vergeblich. Burn (in allen Farben und Formen) ist das meistgespielte Deck: Uff.

4x Burn

2x Bogles

2x Hardened Scales

2x Grixis Death's Shadow

Mardu Death's Shadow

Mono W Flicker/Taxes

Humans

UR Wizard Burn

BR Prowess Burn

Mono R Prowess Burn

8 Rack

Paradoxical Emry Urza

Stoneforge Sword Urza (+Oko)

2x Grixis Control (1x Rise//Fall Value, 1x Into the Story/mtgoListe)

 

1-0

 

Runde 2: vs Humans

Game 1 läuft eigentlich ganz gut, er hat einen schnellen Start, aber ich kann auch mit einer Inquisition seinen Reflector Mage nehmen, The Royal Scions legen, die nach Gas graben, und fühle mich mit Schatten und Battle Rage auf der Hand mehr als bereit ihm sein Leben durch den Mund bis zum Anus wieder raus zu blasen. In dem Zug nachdem ich allerdings meinen Schatten gelegt habe, topdeckt er natürlich einen zweiten Reflector Mage, setzt mich 100 Züge zurück und prügelt mich locker kaputt.

Game 2 macht er nicht viel, weil ich den Hierarch schubse und er damit auf 2 Ländern stehen bleibt. Mit dem Freebooter kann er zwar noch meine Scions nehmen, während ich hilflos ausfloode, aber selbst das hilft ihm nichts mehr, als ich meine zweiten Scions ziehe, mit Fetch+Shock+Shock aus der Hand(flooded as fuck) von 6 auf 1 runter gehe und für 14 Trample mit einem Shadow über alle Blocker drüber fahre.

Game 3 halte ich greedy eine viel zu langsame Hand, die Turn 2 auch den zweiten Landdrop missend (fucking Baubles) und zu Recht komplett eingestampft wird.

1-1

 

Runde 3: vs Grixis Shadow

Wir witzeln vor dem Spiel noch rum und werden dann direkt gepaired (nach nem kleinen Deckcheck).

Game 1 regelt doppel Discard into doppel Schatten das Spiel sehr schnell zu meinen Gunsten.

Game 2 und 3 bekommt mein Gegner aber immer deutlich schneller seinen Gurmag Angler online, den ich nie sofort mit Dismember beantworten kann. Der erste Hit für 5 ist dann immer knapp zu viel um sich im längeren Spiel noch stabilisieren zu können.

1-2

 

Runde 4: vs Grixis Control (Rise/Fall Liste)

Diesen Gegner kannte ich tatsächlich schon vom FNM am Vortag, eine gute Gelegenheit für ein Rematch (ich hatte beim FNM gegen ihn gewonnen).

Game 1 kann ich mit frühen doppel Snapcaster guten Value machen und noch einen Angler hinterher legen für mehr Druck. Verzweifelt Boltet er mich noch 2x runter auf 2 Leben, sodass er wenigstens noch ein Out hat, aber er whifft.

Game 2 ist dann ein ziemlicher Grind, in dem ich ein Thoughtseize nach dem anderen spiele, sodass meine Leben sehr schnell sehr knapp werden. Auf 3 Ländern stehen zu bleiben hilft dabei nicht weiter, sodass ich dann von mehreren Brazen Borrower kaputt geschlagen werde.

Game 3 ist dann der übertodesgrind, bei dem ich die ganze Zeit ohne rotes Mana klar kommen muss, weil ich nicht ein Fetchland ziehe. Sein Rise//Fall trifft allerdings nur Müll und nachdem ein Angler mit doppel Stubborn Denial beschützt wird, findet er kein weiteres Removal mehr.

2-2

 

Runde 5: vs 8 Rack

Game 1 lege ich Turn2 2x Schatten mit 1/1. Ein Smallpox wirft mich dann fast aus dem Game (auf 1 Land runter, ich caste nichts mehr das Spiel), aber der eine Schatte reicht tatsächlich auch, weil er durch seine eigene Rack wächst.

Game 2 kann ich eine Lili counter, eine Ensnraging Bridge zerstören, aber finde kein Fleisch zum hauen. Durch meinen Flood spiele ich in der Not sogar einen Hardcast Street Wraith, der gegen eine zweite Lili aber auch nix macht. Lili discard gewinnt dann mit Leichtigkeit.

Game 3 ist Discard in seine schwache Hand + Shadow + Angler zu viel auf einmal für ihn. Drown wäre als Backup auch noch am Start gewesen.

3-2

 

Mit guten Tie-Brakern schaff ich es damit noch lucky auf den 8ten Platz, kann die Bloodstained Mire abstauben und darf um den Trial kämpfen.

Die restliche Top 8 bestand aus:

1. Grixis Control (~mtgo Liste)

2. Hardened Scales

3. Stoneforge Sword Urza

4. Humans

5. Hardened Scales

6. Grixis Shadow

7. Bogles

8. Grixis Shadow

 

(bei Platz 3-6 bin ich mir bei der Reihenfolge nicht sicher, aber die Decks stimmen insgesamt)

 

Viertelfinale: vs Grixis Control (Into the Story Liste)

Game 1 mache ich mir selbst wieder so viel Schaden, dass er mich super knapp noch mit einem Creeping Tar Pit finishen kann, bevor ich für 24 rein böllern kann. Upkeep fetch into Mystic Sanctuary egt ihm Drown oben drauf, sodass er sicheren Counter Backup gegen mein Removal hat. RIP

Game 2 halte ich eine grindy hand mit vielen Planeswalkern, die allerdings erst kein zweites Land findet. Als ich es dann habe, hat er auch was: den fucking Stifle Bird! Wird auch gleich mit KKommand zurück geholt und damit sind alle meine Hoffnungen gestorben. Komme nie mehr von dem einen Land weg.

 

Insgesamt gewonnen hat die Top 8 allerdings der andere Grixis DS Spieler, auch wenn ich es ingesamt eher als Shadow feindliches Meta anshehen würde. Durch Scales wurde sich anscheinend auch durch genutdrawt des Todes.

 

Kurzes Resumee zu den neuen Karten:

Drown in the Loch fühlt sich super nice an. Früh im Spiel ist es so viel wichtiger auch mal einen Counter zu haben, dass es absolut nicht schmerz keinen Bolt zu haben. Mit Discard und notfalls Thought Scour bekommt man es auch immer schnell online.

The Royal Scions dagegen fand ich angenehm zu spielnen, aber nicht komplett übertrieben krass. Für 3 CMC hat man schon eine ziemliche Anforderung/Investment. Der Loot-Effekt fühlt sich allerdings sehr sehr gut an, besonders weil es mit 6 Loyalität fast unmöglich ist, den PW direkt zu clearen, wenn er Turn 3 resolved (meistens eh ins leere Board oder max. kleinen Beater). Der +2 und Trampel Effekt hat mir auch 2 Game direkt gewonnen, ist aber nicht der Hauptgrund, wieso ich ihn spielen wollen würde. Dafür an den Battle Rages zu cutten halte ich auch für falsch. 2x den One Shot Knopf zu haben ist schon wichtig.


Bearbeitet von Oblahue, 15. Oktober 2019 - 15:13.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.