Zum Inhalt wechseln


Foto

Kiki Exarch aka Twinless Twin

Splinter Twin Kiki-Jiki Deceiver Exarch Snapcaster Mage Combo-Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Da im Grixis Thread die letzten Tage über die Spielbarkeit von Grixis Diskutiert wurde und ich Kiki+Exarch als mögliche (vermutlich wirklich spielbare) Alternative in den Raum geworfen habe, wollte ich einen eigenen Thread zur Diskussion aufmachen.

Auch eine UR Variante kann hier besprochen werden, um das ggf. aus dem Blue Moon Thread rauszuhalten.

 

Plan A des Decks: Deceiver Exarch o. ggf. Pestermite mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker kopieren, mit der Kopie Kiki-Jiki untappen, neue Kopie machen, ... damit haben wir eine Schleife bzw. Loop generiert und können mit einer sehr hohen Anzahl eiliger Kreaturen den Gegner wegpanzern.

Es ist also analog zur zerbannten Splinter Twin + Deceiver Exarch Kombo.

 

Der viel diskutierte Vergleich, Kiki-Jiki vs Splinter Twin:

 

Was macht Kiki im Vergleich schlechter?
- Kiki ist 1 Turn langsamer. Da man oft ab Turn 3 einen Combokill drohen konnte (EOT Deceiver -> Tap Land, Twin auf Deceiver), haben Gegner oft ihr Mana nicht genutzt und dem Twin Spieler somit einen Tempovorteil verschafft. Mit Kiki ist das erst ab Turn 4 möglich. Man benötigt zudem den 5ten Landdrop im 5ten Turn, was nicht immer sicher ist.

 

- Kiki kostet {2}  {R}  {R}  {R}  statt {2}  {R}  {R} . Das bedeutet man benötigt mehr {R} -Quellen, um in Turn 5 auf {R}  {R}  {R}  zu kommen. Gemäß Frank Karsten braucht man bei 5 Ländern 18 Quellen, um auf eine 95,3% Wahrscheinlichkeit zu kommen. 

Rechnung im u.g. 1.Beispieldeck: 15 Quellen aus 7 Fetchländern + 8 Ländern die Rot machen, ~4 Quellen aus 6x1-Mana Cantrips + 4 Remand (wieder gemäß Karsten) und ~1 Quelle aus 2 Field of Ruin = 19,5 Quellen.

 

- Die Combo Deceiver Exarch + Splinter Twin war automatisch sicher gegen Lightning Bolt oder Lightning Helix. Das ist mit Kiki-Jiki nicht mehr der Fall, weil Kiki daran stirbt. Auch Electrolyze oder Kolaghan's Command erledigen den freundlichen Goblin. Bedeutet, dass Matchups wie UWR oder Burn schwieriger werden, weil diese Decks die Combo immer effizient unterbrechen können.
  

Was macht Kiki im Vergleich besser?
- Kiki bzw. die Combo besteht komplett aus Kreaturen, Das heißt man kann die Kreaturen, die getötet wurden, in einem Schwarzsplash mit Kolaghan's Command wieder auf die Hand nehmen. Das ist besonders in MUs, wo die Combo nicht so gut ist, interessant. In Kombination mit Snapcaster Mage performed Kolaghan's Command natürlich auch richtig gut und ist in einigen MUs wie BGx oder UWx eine enorme Bedrohung. Command hat auch bereits eingebauten Artefakt Hate, was gegen Decks wie Tron, Amulet, Affinity o.ä. hilft.

 

- Die Combo verliert nicht gegen Enchantment Hate wie Nature's Claim oder Non-Creature Counter wie Negate oder Stubborn Denial, was im aktuellen Modern relevant ist. Da "Twin" nicht mehr in dem viel gespielten Tier 1 und imo sogar Tier 2 Bereich auftaucht, sind auch damalige Hatekarten wie Torpor OrbLinvala, Keeper of SilenceSlaughter Pact und Spellskite nahezu gänzlich verschwunden, bzw. stoppt Spellskite die Deceiver Exarch + Kiki Combo nicht ("Untap target Permanent you control"; Pestermite kann leider umgelenkt werden "...may tap or untap target permanent"). Einige Decks spielen allgemein sehr wenig Removal im Maindeck. Zudem spielen vielen nicht mehr um die Kombo rum. Sieht der Gegner also die Combotiere nicht und tappt sich Turn 4 aus, kann man auch FreeWins einsammeln. Das macht Remand in dem Deck auch so attraktiv.

 

- Man kann mit Kiki + Kreatur ab 7 Mana im gleichen Turn gewinnen, was mit Twin nicht ging. Twin erfordert, dass die Kreatur keine Einsatzverzögerung hat, weil es der Kreatur eine Activated-Ability gibt. Kiki kopiert aber selber eine Kreatur. Heißt man legt für 3 Mana im eigenen Turn den Deceiver, untapt ein eigenes Land, was ein Mana zurück gibt und spielt dann den Kiki.

 

- Kiki kann angreifen und die Combo macht keinen Kartennachteil, wenn der Comboversuch gestoppt wird. Hat der Gegner natürlich nur 1 Land oder 0 offen, spielt es keine Rolle, weil man mit Deceiver das letzte Mana wegtappen kann. Snapcaster Mage zu kopieren ist nach wie vor purer Value. Tötet der Gegner Kiki in Responce, bekommt man trotzdem 1 Flasback und man kann für 4, statt wie mit Twin für 2 angreifen, weil das Ziel ungetapt bleibt. Zusammen mit Lightning Bolt kann man so auch relativ schnell das Spiel beenden. Tötet der Gegner den Snapcaster Mage in Responce zur Ability, bleibt der Kiki liegen und fordert so ein zweites Removal, weil jedes Topdeck Combotier oder weiterer Snapcaster gefährlich ist. Man kann auch bis zu einem Endstep warten, und behält die Kopie so bis zum nächsten Endstep, was im eigenen Zug einen 6-Power Angriff ermöglicht (Original Snapcaster + EoT Kopie + Kopie im eigenen Zug oder Kiki greift selber an).

 

 

Der natürlich Schritt ist es also, auf die angeführten Stärken zu spielen. Da das Deck im Vergleich zu Twin einen Turn langsamer ist, muss es m.E. eher als Controldeck mit Combo gespielt werden bzw. muss man den Gegner etwas länger am Gewinnen hindern.
Das erfordert natürlich Interaktion, die man mit Countern und Removal, sowie 4 Snapcaster Mage aber auch bereits im Deck hat bzw. auch zu Twinzeiten hatte. Zudem muss man beachten, dass seit dem Twin Bann für den Archtyp Upgrades wie Opt, Hieroglyphic Illumination, Field of Ruin, Entrancing Melody oder Jace, the Mind Sculptor gedruckt wurden, die alle den fairen Plan des Decks unterstützen.

Bringt der Gegner zusätzlich Removal oder spielt viel Removal, reduziert man die Combo und gewinnt über Jace, Cryptic und Snapcaster.

 

Was ist der Vorteil, warum sollte man es über UR Control / Grixis Control zocken, spielt man nicht einfach nur eine schlechte Version?
Jein. Für relativ kompakte 7 Slots erhält man eben eine Combo, die Spiele stehlen kann bzw. auf die man hinarbeiten kann und potenziell sofort gewinnt. Das hilft schlechte MUs oder sogar Boardstates durchaus zu gewinnen. Decks ohne Combo müssen immer die passenden Antworten auf die Fragen des Gegners haben, statt selber Fragen zu stellen. UR Control hat immerhin noch Blood Moon, der Spiele stehlen kann, aber der ist auch nicht in jedem Match/Meta relevant. Ein Combo Kill und "Ops-I-Win-Button" ist immer eine Gefahr. Es zwingt einige Decks Removal reinzuboarden und ihren eigenen Plan zu verwässern, statt weiter zu goldfishen.
Während man im UR Control mit Thing in the Ice noch eine andere Richtung einschlagen kann, halte ich es für eine der wenigen Möglichkeiten aktuell effektiv Grixis zu zocken. Grixis unterstützt die Control Richtung des Decks mit Hardremoval ala Fatal Push,Cast Down, Murderous Cut oder Terminate, einer enormen Value Karte in Kolaghan's Command, so wie flexiblen Burnhate in Form von Collective Brutality aus dem Sideboard. Man kann vllt. nicht mehr so effektiv Blood Moon spielen, jedoch hilft Damping Sphere mittlerweile eine ähnliche Rolle auszufüllen und gegen Tron oder Amulet Zeit zu kaufen (+ man hat noch ein bisschen Hate gegen Storm u. Ad Naus drin).

Man verliert natürlich die 7 Slots für mehr Antworten oder Cantrips und muss durch Kiki schon 22-23 Länder und die o.g. Anzahl an {R} -Quellen spielen. Auch aktiviert man das Removal des Gegners, was gegen puren Controldecks sonst eher tot ist. Ist also immer eine Metafrage.

 

Hier mal einige Listen, auch von bekannteren Modern Spielern / Grindern, alle aus 2019:

Beispielliste Grixis, Jendrek, MTGO Modern Challenge 8-1

=> Einzige wirkliche Schwäche ist hier m.E. Burn. Möchte man Burnhate kann man -Push, -Relic, +2 Collective Brutality reinpacken. Wenn man noch mehr möchte, kann man Rejection und vllt. das Command gegen 2 Dragon's Claw oder Sun Droplet tauschen.
Das sehen wir u.a. in folgender Liste:

 

Beispielliste Grixis, NuclearRabbit, MTGO Modern Challenge 6-2


=> Crypt Incursion im Surgical Slot als Kombination aus Lifegain + Hass gegen Kreaturen die aus dem Friedhof springen, wie Arclight Phoenix. Ganz interessant, finde aber 3 zu 0 Mana ist unendlich mal mehr.

Beispielliste URb, Richard Hawron, Platz 5 SCG Toronto


=> Hier ist der Schwarzsplash relativ gering. Man wollte einfach 4 Commands, für maximale Grindpower im Instantmodus, Tasigur und Explosives aus dem Board haben. Das Maindeck spielt noch mehr Combokreaturen und im Sideboard ist dafür Blood Moon über Sphere.

Beispielliste UR, Ben Nikolich, Platz 4 SCG Woodbridge


=> Ein paar coole Ideen dabei, weshalb ich die Liste posten wollte. Leider etwas wenig rote Quellen im Maindeck, die Manabase ist aber schon mit 7 Island auf SB Blood Moon vorbereitet.
Da ich seit Teferi kein Fan mehr von Keranos bin, weil Ral, Izzet Viceroy im Vergleich direkt Einfluss aufs Spiel nimmt, finde ich Niv in dem Slot durchaus interessant. Kann nicht gecountert werden, tötet recht schnell oder gibt Boardkontrolle und macht nur gegen Massremoval oder Planeswalker Removal keinen Kartenvorteil.

 

Mein eigener letzter Turnierreport: https://www.mtg-foru...-legacy-modern/


Bearbeitet von Magix28, 27. Februar 2019 - 16:07.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Splinter Twin, Kiki-Jiki, Deceiver Exarch, Snapcaster Mage, Combo-Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.