Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Horizons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#1 Inccubi Geschrieben 01. März 2019 - 07:24

Inccubi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Sers Leute,

ich bin mitteilungsbedürftig und möchte auf diesem Wege meine Gedanken mitteilen!

Modern Horizons!
So heißt das neue Produkt was das Modern Format revolutionieren wird. 254 Karten die nur Modern Legal sind davon 249 neue.
Was heißt das jetzt für mich persönlich?

Ich kaufe keine Magic Karten mehr bis dieses Set released wird ‍♂️.
Man kann jetzt absolut nichtmehr absehen was man spielen kann. Als Beispiel: Ich persönlich spiele Eldrazi Tron und Burn. Wird es einen Support geben für weitere Colorless Sachen? Bleibt Eldrazi spielbar in der Meta? Gibt es vieleicht viel mehr Landhate? Und das gleiche gilt für Burn! Rein hypothetisch, falls es im neuen Set deutlich mehr Lifelink gibt der spielbar ist kann man als Burn spieler schnell im T2 oder T3 landen. Und zuletzt wird es für etablierte Decks neue Karten geben?

Um den Gedankengang weiterzuführen - - - >

Verkaufe ich alle meine Decks um mir neue Möglichkeiten zu ermöglichen ohne das ich mich in finanzielle Nöte komme?
Nein ich denke nicht! Ich weiss nicht wie es euch geht aber mir sind meine Decks ans Herz gewachsen.

Trotzdem freue ich mich über diese Ankündigung, da Wizard auch somit beweist das das Modern Format lebt und auch weiteren Support bekommt. Vieleicht wird es Modern Showdowns geben, auf lange Zeit mal Draft Möglichkeiten im Modern und weitere Events auf GPs.

Was man auch nicht vergessen darf, kurz vorher kommt noch War of the Sparks und kurz danach Core 20. 3 neue Sets die Modern legal sind. Ich denke Modern ändert sich so sehr das wir es nichtmehr wiedererkennen werden!

Freut ihr euch darüber und wie werdet ihr euch darauf vorbereiten?

#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2019 - 08:01

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich spiele entweder Decks, die einfach unfair sind oder Decks die eh schon schlecht sind.

Ersteres bleibt gut, solange nichts gebannt wird, letzteres kann nur besser werden.

 

Denke man sollte aber wirklich auscashen, wenn man Angst vor Metaänderungen hat und in Legacy investieren oder EDH oder doch direkt Oldschool zocken.



#3 HaVoC Geschrieben 01. März 2019 - 08:02

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Modern ändert sich so sehr das wir es nichtmehr wiedererkennen werden!

 

Denke ich nicht! Wieso sollte es so kommen? 

 

Freut ihr euch darüber und wie werdet ihr euch darauf vorbereiten?

 

When in doubt, Jund em' out!


Bearbeitet von HaVoC, 01. März 2019 - 08:03.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2019 - 08:16

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

When in doubt, Jund em' out!

 

Meine Worte, einfach schlechte Decks spielen, die können nur besser werden :D



#5 Kulifumpen Geschrieben 01. März 2019 - 09:16

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Freut ihr euch darüber und wie werdet ihr euch darauf vorbereiten?

 

In dem man das Format beobachtet und schaut, welche Deck-Konzepte und Ideen durch die Decke gehen werden.

 

Große Investitionen würde ich aktuell auch vermeiden, nach dieser Ankündigung. Würde aber auch nicht panisch alles verkaufen, speziell wenn man einen großen Pool hat. Die Wahrscheinlichkeit dass einige Karten günstiger werden, andere dafür teurer ist groß.

 

Vielleicht erlebt die ein oder andere Crap-Karte auch durch das neue ein revival. Werde weiter abwarten und schlechte Decks spielen, in der Hoffnung, dass diese besser werden!
 



#6 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 10:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Es gibt leider schon einen Haufen Reprint-Optionen, die Modern nachhaltig verändern oder gewisse Decks in den Orbit katapultieren können, daher bin ich skeptisch bis ängstlich. Auscashen werde ich aber nicht, weil ich das Format aktuell mag, eine Veränderung nicht negativ sein muss (hier wird man es ja sehen) und das Set auch Chancen bietet. Finanziell mache ich mir keine Sorgen, weil das Set nicht dafür sorgen wird, dass von heute auf morgen Karten auf 0 droppen. Wenn ichs also unerträglich finde, kann ich das Auscashen auch im Sommer machen, dann is auch sonnig aufm Weg zur Post.

 

Wo ich keine Angst vor habe: Fast Mana. Also sowas wie Dark Ritual und Co wird einfach nicht kommen, weil es keinen Sinn ergibt zu dem wie WotC die Banlist gestaltet hat. Immerhin. Für ne reale Gefahr halte ich aber Price of Progress, Wasteland und Daze.


Positive Hoffnungen habe ich persönlich bezüglich Swords to Plowshares, Counterspell, Baleful Strix und Shardless Agent.


ehemals Otters Kroxa


#7 Genu Geschrieben 01. März 2019 - 10:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ich denke Modern ändert sich so sehr das wir es nichtmehr wiedererkennen werden!

 

Das wäre mMn gesagt das schlechteste was passieren kann - wenn einfach von den 40 bestehenden akzeptablen Decks 20 invalidiert werden weil Sie vom Powerlevel schon leicht hintenanhängen und 10 andere ein Upgrade bekommen und 5 Neue Decks kommen sodass diese endgültig abgehangen werden dann werden 30% der Spielerschaft die eben Ihre Petdecks über den aktuellen Hype stellen richtig richtig sauer sein.

 

In der Rumor-Mill hatte ich es schon angesprochen - wenn alles gut gebalanced ist, jeder Etwas bekommt und vielleicht sogar nur die Decks die leicht hinterherhängen und lange keine Upgrades bekamen an das T1 Niveau angehoben werden dann hat die Edition das Potential das Format von Gut zu Großartig zu verändern.

Das Problem ist, dass gerade bei Wechselwirkungen neuer mit alter Karten und der Karten untereinander viel Potential da ist um mehrere Monster zu schaffen die die Balance bis hin zu einem Eldrazi-Winter zerstören. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt genau richtig ist und wie hoch dass etwas schiefgeht? Das Potential für Fehler und Fehleinschätzung ist einfach zu groß.

 

Arbaal hatte es schon gut formuliert: Entweder die Karten sind so vorsichtig, dass letztlich nur 5-10% überhaupt gespielt werden, womit man das Set mit Modern-Spielbarkeit als Ziel eben als flaute bezeichnen kann weil es letzten Endes 1-2 Decks verbessert und sonst keinen Impact hat.

Oder die haben es beim Testen verbaselt, wir können uns alle neue Decks kaufen weil alle Karten in dem Set Instant-Staples sind. Das wäre dann der Fall wo ich überlegen würde aus dem Format auszusteigen, weil ich meine Lieblingsdecks ausgefoilt habe - ich bin bereit entsprechend viel Geld in 2-3 neue Playsets fürs Mainboard und Maybeboard zu investieren um den Status zu erhalten, aber wenn ich das halbe Deck austauschen muss dann weiß ich nicht ob ich das mitmachen will - allein weil WotC das sonst noch als Erfolg wertet und künftig mehr solcher Sets bringen wird die das Meta vom nächsten Jahr bestimmen.

 

Das Problem ist: Die Wechselwirkungen zwischen den Karten und Decks sind unglaublich komplex - wie oft wurde das Meta von einzelnen Karten, die man zu beginn nicht einmal für spielbar hielt - komplett verändert?

Wir reden hier über Design-Teams die lange nicht unfehlbar sind. Gurmag Angler z.B. hat beinahe 3 Jahre kein Play in Modern gesehen - selbst eine riesige Spielerschaft mit all ihrer Manpower hat ewig gebraucht um Shadow als Deck zu entdecken, dessen Karten 1 Jahr lang da waren und dass darauf von vielen als Bannwürdig erachtet wurde. Und es wird noch andere, unentdeckte Strategien geben die Funktionieren. Wenn das Designteam den Fehler macht und Voreingenommen für die Decks designed die existieren und existierten, dann werden einfach mal 90% der Karten im Format beim Design missachtet.

Ich möchte nur anmerken, dass die Design-Teams (wenn auch dieses spezifische mittlerweile gefeuert ist) in jüngerer Vergangenheit für die meisten Standard-Banns aller Zeiten gesorgt haben, Saheeli Cat Combo übersahen und diverse Karten zu release ein Errata erhalten haben. Niemand ist unfehlbar und fehler dürfen passieren.

Die Frage ist eher, ob ich bereit bin, diese Konsequenzen zu tragen.

 

Das andere ist, dass das Format damit nun eindeutig einer Design-Agenda unterliegt. Je nachdem wer im Design-Team sitzt kann das Format damit ganz schnell undivers werden. Dabei finde ich es gut dass jeder seinen Lieblings-Flavor zocken kann. Wenn das Format dann wieder auf 3 Pillars hinausläuft und der Rest Tier5 wird, wird das Geschrei groß werden, denn ich bin der festen Überzeugung dass gerade die Diversität das ist, was es dem großteil ermöglicht mit Spass Modern zu spielen. Vorher gab es das Format einfach und bei Oppressivität wurde gegenreguliert. Jetzt wird versucht, die Richtung des Formats zu lenken und dabei kann es leicht passieren dass der Spielerschaft die Ansichten vom Designteam aufgezwungen werden.

 

Prinzipiell hat das Produkt unendlich viel Potential - da muss ich zustimmen, aber meine Natur ist Risikoavers. Dabei freue ich mich durchaus auf das Brew-Potential, denn auch ich hätte da 2-3 funktionelle reprints auf der Wunschliste die mich sehr glücklich machen und mich dazu bringen würden, ein weiteres Deck in den Foilstatus zu erheben.

 

TLDR; Das schöne und das schlechte an der Edition ist das gleiche - erstmal kann alles passieren.

 

//Edit: Auf meiner Wunschliste wäre z.B. ein (funktionaler) Reprint von Goblin Bombardement.


Bearbeitet von Genu, 01. März 2019 - 10:24.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Moshus Geschrieben 01. März 2019 - 10:30

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

Nu kackt euch mal nicht ein, zumindest 2 Karten sind bekannt, deren powerlevel in der Ausgabe wurde genannt daher wird nicht viel drüber sein und alles andere eher drunter. Also ist da nicht unendlich Potential und das Format wird noch wiederzuerkennen sein. junge junge...


Bearbeitet von Moshus, 01. März 2019 - 10:31.


#9 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 10:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Dabei finde ich es gut dass jeder seinen Lieblings-Flavor zocken kann.

 

Meinst du damit, dass man das tatsächlich kann, oder es Wunschdenken ist? Denn vieles was du schreibst klingt so gar nicht nach Modern, nenn mir mal von den 40 spielbaren Decks 20. Ich bin zufrieden mit Modern und kann akzeptieren, dass Dinge die mal viable waren es nicht mehr sind, aber wie kommst du zu dem Schluss es wäre quasi ein Pet-Deck Format? Ich glaube wenn du ernste Ambitionen hast, dann ist Modern das heute kaum noch, weil du auf sehr wenige Decks limitiert bist. Weder Control, noch BG Midrange spielen da beispielweise momentan im Konzert der großen mit. Ja, du hast deine harte Fanbase die das weiter eisern durchzieht und aufgrund von Befangenheit auch weiter erzählt wie stark diese Decks ja eigentlich seien, nur sprechen die großen Zahlen eine deutlich andere Sprache und es ergibt wenig Sinn Jund über Phoenix oder Dredge zu spielen.


ehemals Otters Kroxa


#10 timeless Geschrieben 01. März 2019 - 10:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Also ich zum Beispiel spiele im Moment mehr Legacy obwohl ich einen großen Modernpool besitze.

Der Grund für meinen vorübergehenden ( Ausstieg) ist, das mir die meisten Moderndecks gar nicht mehr zusagen.

Als leidenschaftlicher Midrangespieler kann ich es nur begrüßen wenn es jetzt ein spezielles Modernprodukt gibt,

in der Hoffnung das die meisten aktuellen Decks unspielbar oder geschwächt werden.

Das ist natürlich nur mein Wunsch und es gibt sicherlich mehr Spieler die dafür WOTC am liebsten in den Popo treten würden.

Mal abwarten bis die Spoiler kommen, dann wissen wir welche Einflüsse sich ergeben können.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#11 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 10:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Es wird immer Spieler geben, die WotC hassen für das was sie tun. WotC sollte aber auf die scheißen, weil es die eben eh IMMER gibt und man es somit niemals ändern wird. Und Midrange ist nunmal genau das was ich meine: War mal viable, ists aber nicht mehr. Ist halt jetzt sowas wie Mill, nur weniger fancy.


Verstehe deine Hoffnung aber nicht, Gehässigkeit? Denn wenn die aktuellen Decks unspielbar werden, wird wohl kaum faires Midrange der Gewinner sein :lol:


ehemals Otters Kroxa


#12 Kulifumpen Geschrieben 01. März 2019 - 11:42

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Nu kackt euch mal nicht ein, zumindest 2 Karten sind bekannt, deren powerlevel in der Ausgabe wurde genannt daher wird nicht viel drüber sein und alles andere eher drunter. Also ist da nicht unendlich Potential und das Format wird noch wiederzuerkennen sein. junge junge...

 

Stimmt. ich sage nur Collected Company. Das hatte wotc ausschließlich für Standard designed und es hat im Modern ziemlich schnell Platz gefunden und ist heute eine feste Größe. Die Möglichkeiten Dinge im VOrfeld zu testen sind für wotc deutlich schwerer als wenn 1 Mio. Spieler das parallel machen. Da wird man dann sehr schnell irgendwelche brokenen Combos finden. Daher wäre ich schon vorsichtig.

 

Es muss ja nicht immer Powerlevel auf P9 Basis sein. Es ist teilweise ausreichend, wenn "gute" Karten zusammen mit neuen "guten" Karten richtig kombiniert werden. Daher ist definitiv Vorsicht geboten. WErde auch erstmal etwas "ansparen" bei MKM um auf den Markt zu reagieren. Interessant wird auch die Rückkopplung mit Std.-Karten die zwar gut sind aber bisher noch nicht so richtig passen. Ich meine z.B. Mausoleum Secrets erscheint sehr stark, findet aber noch kein richtiges Deck (abgesehen von Living End). Die Karte kann aber mit weiterem Support ziemlich stark werden.

 

Swords to Plowshares in Modern wäre großartig und würde Path wahrscheinlich komplett verdrängen.
 



#13 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 11:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Swords to Plowshares in Modern wäre großartig und würde Path wahrscheinlich komplett verdrängen.
 

 

Völlig nicht, nein. Fringe-Decks wie Naja Zoo oder auch Tier-Decks wie Burn würden bei Path bleiben. Zudem wäre Path Sword 5-x.


ehemals Otters Kroxa


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2019 - 11:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Modern hat doch das Problem, das viele Ihr Deck gar nicht mehr spielen können oder sich zu sehr auf das schnelllebige Online Meta (was keins ist) verlassen und sagen, 10% Phönixdecks, mein Deck ist aktuell unspielbar.

 

Ich bin da bei Genu, wenn du dein Deck beherrschst, kannst du dank dem Matchup Roulette in Modern alles erreichen. 

Ob man 40 spielbare Decks gut findet, ist die andere Sache.


Völlig nicht, nein. Fringe-Decks wie Naja Zoo oder auch Tier-Decks wie Burn würden bei Path bleiben. Zudem wäre Path Sword 5-x.

 

Naya Zoo würde defitiniv auf Schword wechseln.



#15 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 11:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Joar, habe grad womöglich die permanenten Damage-Quellen und die Größe der Tiere unterschätzt. Burn wäre aber sicher weiter Path-Land.


Danke ausschießlich für den zweiten Teil, denn den ersten sehe ich gänzlich anders. Deck beherrschen ist ne Basic und weil daran viele scheitern mag das auf kleinem Level noch viel bringen. Je besser aber die Gegner, desto normaler wird dieser Skill und dann greifen eben gute vs. schlechte Decks. Und hier sehe ich Modern ziemlich limitiert, weil viele Strategien einfach nicht mehr mithalten können gegen die pure Power die aggressive Decks bekommen haben.


ehemals Otters Kroxa


#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2019 - 11:57

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du nimmst an, dass das Meta durch bestimmte Decks geprägt ist.

Ich hab leider "nur" Meta Breakdown von mkm Bologna

Wir sehen, dass du meistens gegen Decks spielst, die unter Other fallen (27% deiner Spiele gehört das Deck nicht den 14 meistgespielten Decks an).

Modern ist eben divers, das siehst du auch immer wieder an random Turnier"erfolgen" (Boros soliders day 1 undefeated und son kram)

 

Phönix hat zwar 10% Metaanteil, aber wir sind uns sicher einig, dass nicht alle Spieler das Deck zocken können. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sies könnten würde man bei einem normal großen Turnier (unter 10 Runden) nicht mal safe 1 mal gegen das meistgespielte Deck spielen.

Es ist Modern, es ist divers, dein Deck beherrschen ist alles was zählt (+ Glück bei den Matchups)

 

50397877_383362702424648_578737900584592


  • Genu hat sich bedankt

#17 Arbaal Geschrieben 01. März 2019 - 11:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Macht euch mal keine Sorgen, Combo wird schon hinterher wieder/immernoch der beste Archetyp sein, so wie immer also.

#combomasterrace

 

Das Problem mit midrange ist nunmal, dass es per Definition nichts halbes und nichts ganzes ist und deshalb wirklich unendlich kaputte Karten braucht um besser als Aggro, Combo und Control zu sein.

Das kann einem gefallen oder nicht, das Problem mit midrange ist jedenfalls nicht modern, sondern midrange.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#18 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 12:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@Merhans

 

Deine Schlussfolgerung anhand der Grafik ist nicht möglich, da du einen Gesamt-Breakdown nimmst der keine Rücksicht auf Erfolg nimmt. Klar spielen bei MKM Series viele Haufen mit. Jedoch wäre dann schon spannender, wie viele dieser Haufen du nicht mehr hast, wenn du mit zwei Byes startest. Und jeder hier kennt die "Tales of Nicklas Krull". Auch sowas wie "Boros Tag 1 undefeated" ist doch statistisch völlig egal. Passiert nunmal, die Hintergründe können zahlreich sein. 9 Mal Nuts, 9 Mal Gegner flooeded/screwed, 9 Mal Flaschen als Gegner gehabt. Das alleine sagt eben gar nichts aus.


ehemals Otters Kroxa


#19 Schiggy Geschrieben 01. März 2019 - 12:02

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

jo, midrange ist das liebste Opfer von Teufel Varianz und braucht daher die dramatisch bessere Einzelkartenqualität (und davon sollte schon was (borderline) broken sein im Idealfall), damit man trotzdem kann ein breites Feld anstinken kann. Eigentlich ist ein auffallend hoher Midrangeanteil mitnichten ein Indikator für ein gesundes Meta, wie gern schonmal behauptet wird, sondern eher das da irgendwas im pool ist, was da eigentlich nicht hingehört ;)


Bearbeitet von Schiggy, 01. März 2019 - 12:03.


#20 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 12:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vor allem musst du erstmal eine Karte designen, die Midrange hilft und nicht für Aggro oder Control brauchbar ist. Wie soll die aussehen?


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.