Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Horizons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2019 - 12:08

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Willst du nun deine Behauptung, die sich nicht auf Belege stützt, als Wahr bezeichnen, weil dir meine Darlegungen zu meiner Aussage zu wenig sind?

 

Man sieht, es gibt sehr viele unterschiedliche Decks, alles andere ist durch Glück und Können geprägt.

 

Es bringt auch nichts, zu sagen, ja die Top8 bestand aber aus 3 Tier decks und da sieht man ja, dass die besser sind, weil man dafür wirklich die Matchups + Glücksfaktor als Infos braucht.

 

 

 



#22 Schiggy Geschrieben 01. März 2019 - 12:09

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

kaum machbar klar, kannst halt nur hinkriegen was zu designen, was midrange in dem einen spezifischen meta mehr hilft als den anderen beiden. DRS damals z.B. als der noch im modern rumlief. Aber irgendwas in der liga brauchts halt



#23 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 12:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Man sieht, es gibt sehr viele unterschiedliche Decks, alles andere ist durch Glück und Können geprägt.

 

Und weil Leute heute noch Mono U Tron spielen ist das Deck ein ernstzunehmendes? Genau da teile ich deine Argumentation nicht, denn genau da beginnt für mich der Selbstbetrug, der plötzlich tut als sei Modern divers. Gerade wenn Leute ihre Pet-Haufen auf ein Turnier schleppen und trotzdem am Ende Phoenix über allem schwebt spricht das ja noch eher dafür, dass das ein Deck ist was man spielen sollte, wenn man gewinnen will.

 

Ich bestreite nicht, dass auf den Turnieren die wir in der Regel spielen viele verschiedene Decks haben. Aber das Vorhandensein dieser Decks ist für mich nicht gleichzusetzen mit der Aussage, dass das Format es erlaubt. Leute spielen eben oft was sie wollen (edit: oder der Pool hergibt, auch nicht zu vernachlässigen als Metabremse), nicht was besser wäre. Ich glaube aber nicht, dass man danach den Gesundheitsstatus eines Formats bewerten kann und ich sehe Modern eben nicht als offen, wenn man nicht seinen eigenen Neigungen folgt.

 

Wie du selbst ja richtig sagst: Jund ist ein Paradebeispiel. Wird dir, sogar von guten Spielern pilotiert, immer irgendwo begegnen. Denkst du ernsthaft, dass das aktuell sinnvoll ist in Modern? Deine Aussage vorhin war ja spaßig gemeint.

 

Anmerkung: Ich finde Modern aktuell übrigens immernoch gut, allerdings sehe ich es absolut nicht als offen an.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 01. März 2019 - 12:17.

ehemals Otters Kroxa


#24 Schlaubi Geschrieben 01. März 2019 - 12:31

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Midrange hat gefühlt nur ein Problem: die falschen Karten zum falschen Zeitpunkt zu ziehen bzw. Flood/Screw sprich mangelnde Card Selection. Ein Mirri‘s Guile oder Sylvan Library würde da schon immens helfen.

#25 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 12:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Midrange hat gefühlt nur ein Problem: die falschen Karten zum falschen Zeitpunkt zu ziehen bzw. Flood/Screw sprich mangelnde Card Selection. Ein Mirri‘s Guile oder Sylvan Library würde da schon immens helfen.

 

Du meinst eine Karte die Shadow 8 Leben für zwei Karten kostet? Für mich ein gutes Beispiel des Problems: Viele Karten wären immernoch in anderen Shells besser. Zudem könnt ihr euch Midrange wirklich abschminken, denn selbst wenn es gegen Aggro ankommen würde, was es nicht mehr tut weil Aggro-Tiere inzwischen Goyf-Größe haben, wären da  die UW Overlords, die das Deck outvaluen.


ehemals Otters Kroxa


#26 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2019 - 12:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Mono u Tron ist viable, weil es Decks gewinnen kann.

Keine Ahnung was bei euch falsch läuft, aber man spielt magic auch aus Spaß am Deck und nicht jeder hab Bock zu dredgen.

Würden wir Annehmen, dass jeder, der auf ein Turnier fährt, mit dem Ziel hinfährt, möglichst viel zu gewinnen, egal wie viel Spaß er dadurch hat, dann wäre Modern nicht divers. Dann würden alle auf der Hypewelle reiten und Ende.

Da Modern Divers ist und Leute Bock auf zum Beispiel Zoo haben oder BW Tokens oder Soul Sisters oder Mono U Tron, wird es auch immer so bleiben.

Leute spielen Modern und Co, weil Sie kein Bock haben, alle paar Monate ein neues Deck zu bauen oder sich dem Meta anzupassen (Wie in T2) und diese Leute werden weiterhin das Deck auspacken, dass Ihnen am meisten Spaß macht.

 

Ich rede hier nicht von Modern auf einer MC oder von Leuten, die zum MagicFest fahren und sich ernsthafte Hoffnungen auf einen Sieg ausmalen.

 

Vielleicht liegt es auch an mir oder an den Leuten mit denen ich spiele, aber ich kann halt eher Genus aussage bestätigen als Mono Phönix und Dredge.

(Random Fact, letztes Modern FNM, gabs kein Deck mehr als 2 Mal bei 24 Teilnehmer (Burn, Scales, Spirits).

 

 

 

 


  • Sida hat sich bedankt

#27 Genu Geschrieben 01. März 2019 - 12:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Dabei scheint Midrange derzeit garnicht soo schlecht zu sein, denn BG und Jund belegen laut Goldfish ~5% des Metas und belegen damit gleichviel wie Shadow und sind nur knapp hitner Dredge und Phoenix, soweit es die verschleierten Zahlen hergeben.
 

Meinst du damit, dass man das tatsächlich kann, oder es Wunschdenken ist?

 

Ich meine das man das tatsächlich kann. Mit Petdeck meine ich natürlich schon etwas ausgetechtes, aber ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Elves, das ein gutes Deck ist aber wenig gespielt wird. In Modern gewinnen die Decks in Massen die dort Stark sind wo andere schwach sind - und sehr viele Decks in Modern haben einzigartige Stärken und Schwächen für die Theoretisch ein Meta existieren kann in dem Sie das beste Deck sind. Nur ganz wenige Decks bedienen die exakt gleiche Nische (wie z.B. Merfolk und Spirits als Counter/Evasion-Tribe, aber selbst dort sind die Unterschiede fein genug um relevant zu werden) und daher hat man jedes Turnier die Chance mit seinem Deck gut positioniert zu sein.

Dass ein Deck in einem Meta auch mal schlecht ist gehört dazu - aber das Meta bleibt nie gleich denn bisher hatte jedes Meta in Modern seine Schwächen sodass es sich dadurch verändert hat.

 

Das Problem was die meisten Leute eher haben ist, dass man bei so vielen Decks mal locker 2 Jahre warten muss bis ein wirklich wirklich günstiges Meta erscheint und dass diese Wartezeit oft durch neue Prints die ins Format kommen verschoben wird. In der Zeit ist das Deck dennoch nicht vom Powerlevel schlecht, sondern von der Meta-Position, was man mMn auch unterscheiden muss (Ich bin seit fast 3 Jahren auf Shadow und habe ein ein günstiges, 1 feindliches und 1 neutrales Meta mitgenommen und jetzt gerade ist es wieder günstiger geworden und wechselt langsam wieder zu feindlich, und diesen Zyklus machen auch andere Decks ebenso durch, Storm z.B. dass gerade wegen des Gravehates durch Ad Nauseam ersetzt wird weil es nicht auf den Friedhof angewiesen ist - Stärken und Schwächen). Es sickern immer nur wenige Karten in das Format - und daher wird in der Warteliste auch immer nur ein kleinteil der Decks nach vorne gezogen. (Und das wäre genau das wo Modern Horizon glänzen könnte - direkt 5-6 Decks nach vorne bringen die seit längerer Zeit immer nach hinten verschoben wurden, aber dann würde es mit dem nächsten Metashift auch wieder weitergehen wie bisher).

 

Die Frage ist letztlich was Modern Horizon bringen wird, aber in Anbetracht dessen was das Format jüngst alles verkraftet hat, kann das Format eine ganze Menge wegstecken.

 

Das gefährlichste sind eben Karten mit Mechaniken die zuvor in Modern stark begrenzt oder nicht existent waren - ein Planeswalker mit guten Abilities wird das Format eher nicht brechen - aber ein Spell mit Flashback der Kreaturen opfert (Cabal Therapy), ein Sac-Outlet ohne Aktivierungskosten dass das Board beeinflussen kann (Goblin Bombardement), Interaktion mit Alternativkosten (Daze, Unmask), Mana Denial Lands (Rishadan Port, Wasteland), günstige, permanente Reanimation (Exhume, Reanimate), Fast-Mana (Dark Ritual, Lotus Petal), Tutoren (Enlightened Tutor) oder mächtige Interaktion (Hymn to Tourach) hingegen könnten das Format schon drastisch beeinflussen (vor allem wenn bei zu guter Interaktion eine kritische Masse erreicht wird) und die Grenze bei was ein Deck mithalten können muss verschieben.

 

Midrange/Control sollte man in Modern einfach als Lineares Verhindere-Allen Deck sehen - Im Prinzip ist es ein "Combo"-Deck in dem eine bestimmte Kartenkombination gewinnt, aber du eben gegen jedes Deck eine andere "Combo" brauchst. So besiegt man Storm mit Discard, Goyf und Lili während man Vizier Company mit Bobs, Bolts und Pushes zerpflückt. Und daher hat auch Midrange eine inheränte Fehl-Rate wie jedes andere Deck auch - und wird somit eines unter vielen.

 

 

//Edit: Und damit das klar ist: Ich beziehe mich durchaus auf das kompetetive Umfeld und nicht auf FNM. Natürlich gibt es irgendwo grenzen weil nichts zu 100% ausbalanciert sein kann auf dem Komplexitätsgrad auf dem sich Magic bewegt, aber gerade in Modern sind diese Grenzen verschwindend gering. Patrick Chapin sagte schon vor Jahren: "Even the 27th best deck in Modern is pretty close to the best deck" - und ich bin auch jetzt immernoch der Überzeugung, dass dies Korrekt ist.

 

//Edit2:

Um die Aussage noch auszuführen: In der Zeit ist das Deck dennoch nicht vom Powerlevel schlecht, sondern von der Meta-Position, d.h. diese Decks können aber, da aktuelles Tier1 meist unter 30% des Metas ausmacht immernoch zu 70%+ auf Decks treffen bei denen Sie ihre Stärke wahrscheinlich auch ausspielen können. Das ist für mich nicht unviable.


Bearbeitet von Genu, 01. März 2019 - 13:10.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#28 Schlaubi Geschrieben 01. März 2019 - 12:55

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Ja dann halt nur Mirris, wäre ich auch mit zufrieden.

Also Aggro ist für BGx kein großes Thema, ebenso Shadow. Die Probleme machen Big Mana und Combo Decks. Midrange hat die Antworten, ist ja nicht so als ob man total hilflos ist. Man muss sie nur haben und braucht daher - in welcher Form auch immer - etwas, was es ermöglicht diese zu finden.

#29 Bohne Geschrieben 01. März 2019 - 12:57

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich habe hier einiges überflogen und denke, dass man sich grundsätzlich viel zu viele Sorgen macht. Meine Vermutung ist folgende:

 

Das Powerlevel der Karten (egal ob neu oder Reprint) wird sich in einem angemessenen Rahmen bewegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Wizards plant, die starken Karten die Legacy so krass machen (Force of Will, Sylvan Library, Wasteland, etc.) in das Format zu bringen. Ich denke, dass man Karten gefunden hat, die für Modern okay wären, aber für Standard zu stark sind, und diese möchte man Modern legal drucken, ohne Standard zu gefährden, ist ja logisch. Das heißt, wie bereits gessagt, dass Power Level wird wahrscheinlich sehr stark von WIzards R&D beobachtet und weise gewählt.

 

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Modern Masters Limited Events in der Vergangenheit recht gut besucht waren (erinnere mich da noch leise an einen Grand Prix mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl), dann kann man davon ausgehen, dass Wizards offensichtlich Interessa daran hat, die völlig neuen Karten eben auf einem angemessenen Power Level zu drucken um die Limited Experience angenehm zu halten.

 

Wenn man sich diese Punkte anschaut (besonders den der Modern Spielbarkeit), ergibt es absolut Sinn, dass wir den Therapist als neue Karte bekommen, anstatt einfach Cabal Therapy zu drucken. Und wenn Cabal Therapy schon nicht gedruckt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Bonkers Legacy Karten gedruckt werden.

 

Ich vermute, dass die Reprints (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) eher in die Richtung gehen, wie es zuletzt bei Opt und Absorb der Fall war (Karten die es schon ewig gibt, aber nicht Modern legal sind), nur dass man diesmal keine Rücksicht auf Standard nehmen muss.

 

Um auf den Punkt zu kommen: Ich vermute, dass man (im Vergleich zu den Karten die vor mir als Beispiele genannt wurden) eher "schwächere" Karten erhält, um eben genau diesen krassen Shake Up, der teilweise befürchtet wird, nicht zu riskieren.

 

Aber genau so wie bei den Karten die im Standard gedruckt werden (siehe Arclight Phoenix) kann man es sowieso nicht verhindern, dass Karten einen Impact auf Modern haben. Und das ist auch gut so, sonst würde sich in dem Format nie irgendetwas verändern.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 01. März 2019 - 12:58.


#30 timeless Geschrieben 01. März 2019 - 12:57

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

permanente Reanimation (Exhume, Reanimate), 

 

 

Das wäre zu schön um wahr zu sein :D 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#31 Inccubi Geschrieben 01. März 2019 - 13:00

Inccubi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Ist das nicht das tolle an Modern?

Gerade wenn man die Turnierlisten, die Challenges und die Pro Tours der letzten Wochen/Monate sieht, sind doch immer ausreißer drinnen die das ganze Format doch noch spannender machen.

Auch Tier 3 Decks können unglaublich bedrohlich werden und das selbst wenn man T1 spielt. Diese Diversität wird doch durch das neue Set noch begünstigt wenn das Powerlevel nicht zu sehr nach oben ausartet, sodass wir vlt. neben den jetzigen Decks ( die vieleicht bestehen bleiben und nur leicht geändert werden) viele neue Möglichkeiten bekommen weitere Decks auf einem bestimmten Niveau zu spielen.

Stellt euch mal vor es wird was geprintet das auch andere Tribals in den T1-T1, 5 Bereich zulässt (Drachen, Merfolk, Elves).

Also ich denke mit dem Set muss sich Wizard echt sicher sein punkten zu können, weil dies wahrscheinlich die Zukunftsperspektiven des Modern klar bestimmen werden
  • Genu hat sich bedankt

#32 Schiggy Geschrieben 01. März 2019 - 13:01

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Library schützt auch nicht vor der falschen Starthand G1, weil man vielleicht nicht weiß, ob man sich nun gegen bude einrennen wehren muss, oder das lange Valuegame verlieren wird. Das Card Selection allein das Problem was midrange hat beheben könnte, ist nicht realistisch. Solcher kram hilft am ehesten im Midrange Mirror, wenn beide Decks auf der gleichen Basis Material schlachten. Midrange muss halt Aggro/Combo direkt den Hahn zudrehen können, und gleichzeitig die Option haben Kontrolle früh stark zu pressuren, damit man nicht ins valuegame rutscht, das man dann halt verliert. Beides in einem Deck ist konzeptionell sehr schwierig und geht eigentlich nur, wenn die einzelnen Karten so kaputt sind, dass man es easy überstehen kann. mal 2 runden hintereinander das falsche zu ziehen, weil das brokene Zeug das man hat, trotzdem alleine reicht. Ja oder das Meta ist so sehr eindimensional, so dass man nur den einen Plan wirklich braucht, aber das ist schon ne weile her.

 


Bearbeitet von Schiggy, 01. März 2019 - 13:02.


#33 Assimett Geschrieben 01. März 2019 - 13:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Vor allem musst du erstmal eine Karte designen, die Midrange hilft und nicht für Aggro oder Control brauchbar ist. Wie soll die aussehen?

Tarmogoyf?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Double the Trouble Geschrieben 01. März 2019 - 13:11

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich sehe das neue Set mit einer gewissen Gelassenheit auf uns zukommen.

Wahrscheinlich werden 2-3 neue Decks entstehen, 2-3 alte Decks werden aufgewertet - alles so wie in den letzten Jahren im Fall der Standard Sets.

Sei es Company, Humans, Spirits, Phönix, Eldrazi etc. fast jedes Standard Set hat auch Karten ins Modern portiert bzw. neue Decks ermöglicht.

Cabal therapist ruft bestimmt wieder die Bridge from below aficionados auf den Plan, ich wäre enttäuscht wenn es nicht jemand versucht

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#35 Genu Geschrieben 01. März 2019 - 13:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Knock knock, Suicide Zoo likes to have a word with you.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 13:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ja dann halt nur Mirris, wäre ich auch mit zufrieden

 

Du meinst damit man endlich Bant Terminus (aka destroy all Midrange) spielen kann? So einfach wie du es dir denkst ist es nicht, weil Decks mit besseren Karten oder besserer Strategie auch Zugriff auf diese Karten erhalten und dich dann auch besser vernichten.


 

Ich glaube wenn man eine 2 Mana Kreatur, die in der Regel 4/5 ist, hier nennt beschreibt man gut, warum Midrange tot ist :D


Bearbeitet von Schaufelbagger, 01. März 2019 - 13:19.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#37 Schlaubi Geschrieben 01. März 2019 - 13:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge

Library schützt auch nicht vor der falschen Starthand G1, weil man vielleicht nicht weiß, ob man sich nun gegen bude einrennen wehren muss, oder das lange Valuegame verlieren wird. Das Card Selection allein das Problem was midrange hat beheben könnte, ist nicht realistisch. Solcher kram hilft am ehesten im Midrange Mirror, wenn beide Decks auf der gleichen Basis Material schlachten. Midrange muss halt Aggro/Combo direkt den Hahn zudrehen können, und gleichzeitig die Option haben Kontrolle früh stark zu pressuren, damit man nicht ins valuegame rutscht, das man dann halt verliert. Beides in einem Deck ist konzeptionell sehr schwierig und geht eigentlich nur, wenn die einzelnen Karten so kaputt sind, dass man es easy überstehen kann. mal 2 runden hintereinander das falsche zu ziehen, weil das brokene Zeug das man hat, trotzdem alleine reicht. Ja oder das Meta ist so sehr eindimensional, so dass man nur den einen Plan wirklich braucht, aber das ist schon ne weile her.


Das einzige Aggro Deck, was massive Probleme macht ist Dredge, alles andere ist Game 1 ok bis gut. Und seit wann ist Control ein negatives MU? Ich habe mich mit Jund nie hilflos gegen Jeskay, Grixis oder UW Control gefühlt, wie zb gegen Dredge, Tron oder Scapeshift.

#38 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 13:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Das einzige Aggro Deck, was massive Probleme macht ist Dredge, alles andere ist Game 1 ok bis gut. Und seit wann ist Control ein negatives MU? Ich habe mich mit Jund nie hilflos gegen Jeskay, Grixis oder UW Control gefühlt, wie zb gegen Dredge, Tron oder Scapeshift.

 

Spätestens seit Jace und damit Terminus. Du willst im Combat gewinnen? Oh Boy :lol: Midrange ist auch ein Synonym für "ich ziehe im Lategame echt viel Mist". Du willst ein mittellanges bis langes Spiel und genau da hat UW einfach so mächtige Tools, dass das MU negativ bis sehr negativ wird.


ehemals Otters Kroxa


#39 Schlaubi Geschrieben 01. März 2019 - 13:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Comeon Bagger. Als ob 4 Terminus Kopien mich „Vernichten“. Wer gegen so ein Deck overextendet, hat es nicht anders verdient als zu verlieren. In der Regel tauscht ein Terminus in dem MU 1:2 ab, wow wie insane...

Edit: Bitte was? UW ist ausgeglichen Boi. xD
Kein Plan wer Dir diesen Bären aufgebunden hat...

Bearbeitet von Schlaubi, 01. März 2019 - 13:25.


#40 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 13:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Okay, sagen wir do overextendest nicht: Path. Path. Snap - Path. Sorry, aber das MU habe ich auf beiden Seiten oft gespielt, früher wie heute und es hat sich nie sehr gut angefühlt und seit Jace unfassbar beschissen.


UW hat bessere Lategame-Karten, bessere Value-Karten und dazu Cantrips um sein Zeug zu finden. Du lebst vom Topdeck. Tracker/Confi können einzelne Spiele mal reißen, aber alles in allem ist BGx ein sehr gutes MU für UWx, also wirklich sehr, sehr gut.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.