Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Horizons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#41 Schlaubi Geschrieben 01. März 2019 - 13:41

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Yo Path meinen Confi T2, bedanke ich mich recht herzlich. Und Snap? Bei 1-2 Kopien im Deck? Keine Antwort auf Lili außer 1x D-Sphäre und Teferi. Seit Jace ist auch BBE auf der Party und kann genau so gut tanzen.

Ja dann hast du wohl auf einer der beiden Seiten nicht genug Erfahrung oder ich hatte bisher nur schlechte Gegner...

#42 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 13:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Keine Antwort auf Lili außer 1x D-Sphäre und Teferi. Seit Jace ist auch BBE auf der Party und kann genau so gut tanzen.

 

BBE ist also so stark wie Jace? Ja... nee. Da kommen wir nicht überein :lol:

 

Und Liliana profitiert nicht grad von Arclight Phoenix, der es rechtfertigt im Board seine Celestial Purge zu spielen. Davon ab limitierst du auf Antworten einer resolvten Liliana (wo es übrigens auch mehr gibt, da Teferi sie ebenso beantwortet). Negate, Logic Knot und wenn sie nich Turn 3 kommt auch Cryptic sind aber ebenfalls valide Antworten. Cryptic sogar eine für eine resolvte. Ist ganz sweet dem Jund-Spieler bei asymmetrischem Discard seine Lilli zu bouncen :D Also jo, es ist vielleicht nicht 80:20, hier lasse ich mir eine gewisse Übertreibung gerne anlasten. Aber ausgeglichen? Das sehe ich definitiv nicht, ist wohl eher Wunschdenken.


Und nicht böse gemeint, aber das du manche Dinge seltsam evaluierst (tue ich ja auch oft) sieht man an Library und Guile oder generell der Aussage Midrange hätte nur das Problem ab und zu das falsche zu ziehen, wo es eben vor allem das Problem hat weder sehr effizient zu sein, noch hart over the Top zu gehen.

 

Zudem bitte generell festhalten: Ich sehe Control aktuell als kein Tier 1 Deck, meine Einschätzung beschränkt sich hier ausschließlich aufs BGx Match Up, welches ich durchweg als sehr angenehm oder extrem lästig empfand, je nachdem ob ich Hallowed Fountain oder Overgrown Tomb hatte.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 01. März 2019 - 13:52.

ehemals Otters Kroxa


#43 Hasran Ogress Geschrieben 01. März 2019 - 19:02

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Sylvan library wäre in modern um einiges schlechter als sie in legacy ist, sagen meine potenten glaskugeln.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#44 Moshus Geschrieben 01. März 2019 - 21:17

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

DELVER! :)



#45 Assimett Geschrieben 01. März 2019 - 21:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Du hast anscheinend das Announcement nicht verstanden...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#46 thiefAaron Geschrieben 01. März 2019 - 21:50

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Es wird immer Spieler geben, die WotC hassen für das was sie tun. WotC sollte aber auf die scheißen, weil es die eben eh IMMER gibt und man es somit niemals ändern wird. Und Midrange ist nunmal genau das was ich meine: War mal viable, ists aber nicht mehr. Ist halt jetzt sowas wie Mill, nur weniger fancy.


Verstehe deine Hoffnung aber nicht, Gehässigkeit? Denn wenn die aktuellen Decks unspielbar werden, wird wohl kaum faires Midrange der Gewinner sein :lol:

 

Ist halt mal komplett falsch. Gerade war BGx erst wieder zwei mal top 8 bei nem großen Event.

 

Modern belohnt halt vielmehr Nischendecks wirklich in- und aus-wendig zu können als das enger gefasste Standard. Gleichzeitig sind die Einzelkarten von Ihrem "Ausrastpotential" sanfter als in Legacy. Damit ergeben sich zwangsläufig mehr viable Strategie. Klar hast du irgendwo Tier 1 Decks. Aber es gibt halt einen Haufen Tier 2 bis Tier 3 Decks, die bei entsprechendem Skill Tier 1 Decks schlagen können, wenn die nicht ihren nuttigsten nut-draw haben. Und ja, T1 Decks haben diesen häufiger, das ist richtig. Trotzdem muss das nicht unbedingt bedeuten, dass ein guter BGx Spieler automatisch mit Phönix besser abschneidet, weil er evtl ein grottiger Phönix-Spieler ist.

 

Und das ist mal ganz ohne die Effekt, dass du nen Modern GP gewinnen kannst ohne auch nur einmal gegen Phönix zu spielen. Versuch das mal im Standard.
 

 

 

EDIT: Auch wenn der Datensatz schon etwas älter ist. GP Prag 2018 haben 16 !! verschiedene Archtypes über 10 Spieler nach Tag 2 gebracht. Wenn wir bei den 90 unter "other" gelisten Decks mal nen Schnitt von 3 Spielern annehmen, sind das insgesamt tatsächlich weit über 40 Decks, die 'viable' genug sind um sich nach Tag 2 durchzusetzen.


Bearbeitet von thiefAaron, 01. März 2019 - 22:03.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#47 HaVoC Geschrieben 01. März 2019 - 21:54

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Keine Ahnung Bagger, aber mit BB11 hab ich bisher noch jeden Helden und Gedankenformer geoutvalued. Ich weiß nicht was deine Jund Gegner so spielen, aber wenn ich schlecht ziehe, ist UW allenfalls ausgeglichen. Und Jund is doch nochmal ne andere Hausnummer als BGx ohne R.

Und Mirri's Guile... da werden meine Bobs zu wahren Maschinen :D Dein Library Beispiel is halt irgendwie komisch, im Legacy spielt kein Schattendeck Library...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#48 Alsvatr Geschrieben 01. März 2019 - 22:00

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Das im Legacy kein Shadow Library zockt liegt einfach daran, dass du mit dem Splash ins Grüne viel Konsistenz einbüst und das will ja keiner.
Im Modern sehe ich das wiederum anders, ich glaube hier könnte die Bib einiges rausholen aus dem guten alten Jund Shadow.

 

Ich erhoffe mir allerdings von dem neuen Set Karten im Legacy-style, damit man im Legacy-lite aka Modern bessere Interaktion bekommt.
Counterspell als ganze Karte finde ich aber vollkommen okay.
Hymne wäre wahrscheinlich grenzwertig mit der Tendenz in Richtung zu stark, weil immer ein 2-1 Trade.



#49 HaVoC Geschrieben 01. März 2019 - 22:08

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Auch die BUG Shadow Listen haben drauf verzichtet, so ist es nicht.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#50 Hasran Ogress Geschrieben 01. März 2019 - 22:11

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das im Legacy kein Shadow Library zockt liegt einfach daran, dass du mit dem Splash ins Grüne viel Konsistenz einbüst und das will ja keiner.
Im Modern sehe ich das wiederum anders, ich glaube hier könnte die Bib einiges rausholen aus dem guten alten Jund Shadow.

 

 

In BUG Shadow ist das auch maximal ne SB-Karte. Sich T2 für Library austappen is einfach nich so ein Premiumplan für nen 90% Onedrop Deck. Im Midgame ist man dann ja wohl schon auf lowlife (kek), so dass der Mehrwert auch mediumprall ist.

Keine Ahnung, ob Modern Jund Shadow gern T2 Library slammen würde und der Elan mir das Metagame im Mom anzusehn fehlt mir eigentlich auch - aber laut Urin wird Modern grade nicht von Controldecks dominiert, denk ich. Aber ihr habt da sicher mehr Plan als ich.

 

Edith: Merci Max für den wenig elaborierten Einzeiler, der meinen Post noch unnützer aussehen lässt.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 01. März 2019 - 22:12.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#51 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 22:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Auch die BUG Shadow Listen haben drauf verzichtet, so ist es nicht.

 

Laut mtgtop8 gibt es 19 Legacy Einträge mit Tropical Island und Death's Shadow, was mir als sinnvolle Suche nach BUG erscheint. Davon haben 12 Sylvan Library im Maindeck oder im Sideboard oder beides. Denke deine Aussage ist daher nicht ganz korrekt, obwohl die Stärke in Modern ohne Ponder und Brainstorm eh schon eine völlig andere wäre.


Maindeck sind es "nur" 6.


ehemals Otters Kroxa


#52 HaVoC Geschrieben 01. März 2019 - 22:26

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

ich finde nur 5. Aber muss auch sagen wenn eine Random Delverliste 1 Shadow spielt ist es kein Shadowdeck...


Bearbeitet von HaVoC, 01. März 2019 - 22:28.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#53 Gast_Oblahue_* Geschrieben 01. März 2019 - 22:30

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Inwiefern interagiert denn Brainstorm mit Library? Und komm bitte nicht mit "man kann Karten aus dem Brainstorm zurück legen, wenn man's im Upkeep zockt". Das kommt nie vor. Und ist ohne Fetch super egal/schlecht.

Würde Library auch feiern. Schön mit Bobs steil gehen. Ist ne tolle Midrange Karte.

#54 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 22:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Inwiefern interagiert denn Brainstorm mit Library? Und komm bitte nicht mit "man kann Karten aus dem Brainstorm zurück legen, wenn man's im Upkeep zockt". Das kommt nie vor. Und ist ohne Fetch super egal/schlecht.

 

Wo rede ich von Interaktion? Es ist nur ein Unterschied in der Notwendigkeit. Wenn du die extreme Kartenqualität von Brainstorm hast brauchst du weniger dringend Kartenvorteil. Modern hat aber nunmal keine Cantrips die dem nahe kommen, weswegen mehr ziehen umso mächtiger wird.


ich finde nur 5. Aber muss auch sagen wenn eine Random Delverliste 1 Shadow spielt ist es kein Shadowdeck...

 

Dann such doch einfach "Death's Shadow" und "Tropical Island" im Legacy und du findest 19 Listen. Davon hat eine drei und eine einen, die anderen vier. Weiß nicht wo dein Suchfehler liegt ^^


Generell ist 19 keine relevante Sample-Size, aber von den 19 zwölf mit Library ist was anderes als "verzichten drauf". Aber machen wir elf draus, weil Delver mit einem Shadow ne Library zockte.


ehemals Otters Kroxa


#55 HaVoC Geschrieben 01. März 2019 - 22:41

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich finde 5 maindeck, Sideboard is irrelevant und delverdeck mit einem random schatten zähle ich nicht.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#56 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 22:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Mein Fehler zu glauben, dass das Board zum Deck gehört und 5 aus 18 Maindeck sind ja auch nur 28%, also ja, wurde nie im BUG Shadow gespielt.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 01. März 2019 - 22:44.

ehemals Otters Kroxa


#57 Hasran Ogress Geschrieben 01. März 2019 - 22:44

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Dann such doch einfach "Death's Shadow" und "Tropical Island" im Legacy und du findest 19 Listen. Davon hat eine drei und eine einen, die anderen vier. Weiß nicht wo dein Suchfehler liegt ^^


Jo und von den 10 aktuellsten bug shadow listen spielt 1 liste 1 library im main. Ansonsten überall 0 im md. Hat sich offenbar als kacke erwiesen, oder?

Glaub deine legacypause dauert schon zu lange. :]

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#58 HaVoC Geschrieben 01. März 2019 - 22:44

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, hast ja recht. Is die überbreakerkarte wie du sie angepriesen hast, must have in jeden Shadowdeck.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#59 Rotband Geschrieben 01. März 2019 - 22:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Jo und von den 10 aktuellsten bug shadow listen spielt 1 liste 1 library im main. Ansonsten überall 0 im md. Hat sich offenbar als kacke erwiesen, oder?

 

1. Reden wir hier immernoch von 19 Listen über 6 Jahre verteilt, was generell für keine der beiden Seiten ne Diskussionsgrundlage darstellen sollte ;) HaVoC schmiss dann das nicht wirklich existierende Deck in den Raum und behauptete es spiele keine Library, was aber anscheinend die paar Spieler mehrheitlich anders sahen.

 

2. Ist Modern immernoch ein völlig anderes Powerlevel.

 

3. Wäre es kacke, wäre es auch in den 75 nicht mehr. Es ist halt situativ, wie Library im Legacy halt ist. Infect spielt sie ja auch fast nur noch im Board, was aber immernoch nicht bedeutet, dass sie kacke sei.


Generell würde ich auch behaupten, hat vor allem der Ban von Miracles zum Abwandern ins Board geführt, also nix mit "hat sich als kacke herausgestellt", sondern viel eher "Meta hat sich gewandelt".


Bearbeitet von Schaufelbagger, 01. März 2019 - 22:54.

ehemals Otters Kroxa


#60 Hasran Ogress Geschrieben 01. März 2019 - 23:01

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

1. Reden wir hier immernoch von 19 Listen über 6 Jahre verteilt, was generell für keine der beiden Seiten ne Diskussionsgrundlage darstellen sollte ;)


Jo also wenn deine argumentation auf komischen schattenhaufen von 2013 beruht, dann geb ich mich hiermit geschlagen. :]

Aber hier nochmal kurz wie ich das sehe: ub shadow > bug shadow > bug shadow mit md library. Kannst du mir folgen?

Lib im board kannst natürlich gut gg kontrolle ballern. Im main aber doch lieber nur wenn du gg 70% grx ctrl und miraculus ranmusst. Overall isses halt kacke. Dass pre 18 lib lässiger war liegt evtl an nem 1drop artefakt - aber das war dir natürlich auch schon bewusst.

Bleibt zu hoffen, dass in modern horizons wirklich sylvan library steckt, damit du den phönixen dieser welt mit 4x maindeck library den arsch aufreissen kannst. Werde auch alle deine turnierberichte lesen. Versprochen.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.