Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Exile and Process


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Tetsuko Umezawa Geschrieben 04. März 2019 - 15:24

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Moin Leute,

 

hier ist ein Deck, welches sich um die Processor Mechanik der Eldrazi dreht. Das Ganze ist in ein Controldeck integriert wurden und nutzt Karten wie Delay, Kitesail Freebooter, Horribly Awry und Reality Shift, um den Gegner zu kontrollieren und gleichzeitig Karten im Exil des Gegners für die Processoren zu haben. So kann bei z.B. in Runde 2 eine Spell vom Gegner mit Delay counter und in Runde 3 diesem aus dem Exil in den Friedhof mit Wasteland Strangler legen. Der Gegner bekommt seine Karte nicht mehr zurück und ich zerstöre etwas von ihm auf dem Board. So sollte ein optimaler Start auf jeden Fall aussehen. Alternativ muss man etwas warten und kann dann entweder mit Ulamog's Nullifier später noch etwas countern oder den Gegner mit Mind Raker etwas abwerfen lassen.

 

Sehr nett ist auch die Synergie zwischen Identity Thief und den Processoren. Greift der Dieb an, kann die entfernte Kreatur, welche am Ende des Zuges wieder das Spiel betreten würde, durch einen Processor dauerhaft entsorgt werden.

 

Wie ihr seht, ist das Deck so ein bisschen verspielt, was auch okay ist für casual. Das Problem ist dabei, dass es auch wenn die ersten vier Züge perfekt laufen, danach einfach zu unzuverlässig das Spiel beendet. Klar die Synergie zwischen Identity Thief und dem Rest des Decks ist schön, aber ohne gegnerische Kreatur auf dem Board, kann ich mit ihm nicht gewinnen und die restlichen Kreaturen sind bis auf den Blight Herder auch nicht besonders stark. Zudem geht dem Deck später auch schnell das Gas aus. Klar generiert das Deck Kartenvorteil, aber je länger das Spiel dauert, desto schlechter stehen eigentlich die Chancen zu gewinnen, obwohl dies ja eigentlich ein Controldeck sein soll. Gesucht sind also für dieses Deck ein guter Finisher und eine Möglichkeit zusätzlich Kartenvorteil zu erwirtschaften. Optimalerweise sollten die Karten mit der vorhandenen Strategie synergieren, sonst könnte ich auch bspw. Sphinx of Jwar Isle oder Jace's Ingenuity spielen. Gibt es in diesen Farben überhaupt weitere Karten, die davon profitieren, dass der Gegner Karten ins Exile bekommt?

 

Bin gespannt auf eure Kommentar :)

 


Bearbeitet von neverend, 04. März 2019 - 15:27.


#2 angel-djinn Geschrieben 04. März 2019 - 17:25

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Neverend,

 

möglich wäre es natürlich einfach die  bib des Gegners zu futtern, um genug Karten im Exil zu haben.

Ashiok, NIghtmare Weaver

Jester's Scepter

Grimoire Thief

Thief of Sanity

Nightveil Specter

Pyxis of Pandemonium

schaffen es auf jeden Fall, dir neben anderen Vorteilen auch ausreichend exile-Karten zur Verfügung zu stellen.

 

oder du verwendest weiter die Schiene, exile until leaves battlefield...

Brain Maggot

Faceless Butcher

Mesmeric Fiend

Thought-Knot Seer

 

Insbesondere Würde ich dir hier diese beiden Karten ans Herz legen:

Parallax Nexus

Parallax Tide

 

Ich hoffe ich konnte dein Fokus auf ein Paar karten lenken.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 04. März 2019 - 18:19

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ashiok und den Thief of Sanity hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bei beiden dachte ich, dass ich die entfernten Karten mit Processoren nicht verwenden kann, weil ICH sie ja entfernt habe und nicht der Gegner. Auf den Karten steht ja auch explizit drauf "... a card an opponent controls from exile...". Bezieht sich dieser Text auf das Exil des Gegners oder einfach auf die das Besitzverhältnis, also eine Karte aus dem Exile, welche dem Gegner gehört? Die vorgeschlagenen Karten sind auf jeden Fall genau das wonach ich gesucht habe! Thief of Sanity hat zumindest das Potential Finisher in diesem Deck zu werden, da ich nur aus Arena zu gut weiß, wie stark er ist,wenn er nur einmal beim Gegner vorbeischaut. Grimoire Thief ist auch sehr nice und passt gut in die Controlstrategie. Müsste mal schauen, was dafür raus geht.

 

Die Parallax Karten sind auch extrem stark! Da fühle ich mich ja fast schon schlecht, wenn ich sowas in einer Casualrunde auspacken würde :D Werde dann mal weiter brewen,



#4 Balu-86 Geschrieben 05. März 2019 - 00:23

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Hallo,

 

eines vorneweg: Dein Deck sieht sehr rund und durchdacht aus. Die Mechanik ist unüblich (natürlich auch nicht High-End, was für ein Casual Deck voll in Ordnung ist) und von daher auch interessant. => Daumen Hoch.

 

Kleine Drehschräubchen, die ich drehen würde wären evtl. die folgenden:

Die meißten Decks, die sich auf Processor freuen, spielen Relic of Progenitus, bzw. alternativ Scabbling claws. Ich weiß: sind beide nicht 100% im Fokus, da Du ja auch eigentlich Value haben willst, aber zum Einen kriegst Du konsequenter Profit aus deinen Processor Karten und zum anderen kannst Du damit gegnerische Graveyard-Decks ziemlich ärgern. Außerdem sind die Karten günstig und ersetzen sich selbst.

 

Ich kenne dein Meta nicht, aber finde persönlich [card]Horribly Awry[/card] schlecht. Du bist sehr eingeschränkt was Du damit countern kannst.

Außerdem kann ich meinem Vorsprecher hier auch zustimmen, dass es evtl. stärker wäre, wenn Du deinem Fokus vertiefen würdest => sprich mehr auf Counter/countrol/vaule gehen, oder mehr Discard/Disruption. Ich an Deiner Stelle würde die Awry zum Test gegen 4 Mesmeric Fiend (wie bereits genannt) tauschen und schauen wie das Deck läuft.

 

In meinen Augen ist Blight Herder nach dem Strangler der zweitbeste Processor, da Du für 5 Mana 7 Power auf das Board bekommst. hier würde ich aufstocken und ggf. Mind Raker raus werfen.

 

Zwei noch nicht genannte Karten:

- Release to the Wind: Finde ich zwar eine ziemliche Nieschen-Karte, aber zum Einen kannst Du hier neben Kreaturen auch andere Permanents prozessieren. Außerdem eine nette Synergie mit deinen eigenen Prozessoren, die auf entweder Cast oder ETB reagieren - was Release beides bewerkstelligt

- Turn To Mist: Auch hier der doppelte Profit mit eigenem ETB und gegnerischen Exile. Wichtig ist, dass Du den Spell richtig timst => Du wartest auf das gegnerische "Beginning of End of Turn", spiels vor dem Discard die Karte und kannst geruhsam enttappen und prozessieren (Bitte Entschuldige falls ich Dir bekannte Informationen gebe - nicht jeder ist ein Pro ;) )

 

Hoffe ich konnte helfen.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.