Zum Inhalt wechseln


Foto

Was tun gegen Curious Obsession?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Kutzulu Geschrieben 05. März 2019 - 13:46

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ich spiele gerade ein Esper Control Deck auf Arena und das Deck welches am meisten Probleme macht ist das Monoblaue Curious Obsession Deck. Gegen dieses Deck zu spielen, fühlt sich wie ein Coinflip an, da es sehr stark davon abhängt wie gut ihre Starthand ist und wer im ersten Zug anfangen darf. Wenn ich anfange, bekomme ich im 2. Zug Curious Obsession mit Thought Erasure. Aber wenn sie anfangen dürfen, habe ich eigentlich schon verloren. Dann spielen sie im ersten Zug eine Kreatur und im 2. Zug Curious Obsession mit offenem Mana für Spell Pierce und Dive Down. Von da an spielen sie jede Runde einen Counterspell und man bekommt das Gefühl, dass selbst Karten wie Moment of Craving zu viel Mana kosten. Gegen jedes Deck gibt es irgendeine Hate Sideboardkarte, z.B. Unmoored Ego gegen Nexus oder Fountain of Renewal gegen Burn. Aber gegen das Blaue Deck irgendwie nicht... übersehe ich da was?


Bearbeitet von Kutzulu, 05. März 2019 - 13:46.


#2 Rotband Geschrieben 05. März 2019 - 14:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Nö, du hast da einfach ein schlechtes Match Up und das ist ja auch okay so. Wäre nicht gesund wenn man gegen alles gut stehen würde. Ansonsten machen aber viele Esper-Spieler den Greed-Fehler Mortify auf mein Tier mit der Curious Obsession zu spielen, anstatt auf die Obsession selbst. Teilweise sogar mit Siren Stormtamer aufm Board, was dann komplett unnütz ist.


ehemals Otters Kroxa


#3 Necronlord Geschrieben 05. März 2019 - 14:10

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Mortify ist wohl die Antwort darauf. Bzw. einfach die Kreatur dahinter entsorgen. Mit Control solltest du doch eigentlich genug Removal haben.
Poste doch mal deine Liste

 

Edit: War Quatsch. Hab nicht richtig gelesen.

 

Das was Schaufelbagger sagt.


Bearbeitet von Necronlord, 05. März 2019 - 14:16.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Deck-Art Cain Geschrieben 05. März 2019 - 14:11

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Wenn sie anfangen dürfen, habe ich eigentlich schon verloren. Dann spielen sie im ersten Zug eine Kreatur und im 2. Zug Curious Obsession mit offenem Mana für Spell Pierce und Dive Down.

 

Was spricht gegen Duress?


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#5 Rotband Geschrieben 05. März 2019 - 14:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Mit Control solltest du doch eigentlich genug Removal haben.
Poste doch mal deine Liste

 

Er beschrieb das "Problem": Die Antworten sind zu klobig. Du hast meist genau ein Fenster für das Removal und wenn du on the Draw bist kann das Fenster sogar gar nicht existieren, weil deine billigste Antwort 2 kostet und seine Antwort darauf 1. Und dann snowballed sich das gerne durch. Mono U ist imo das einzige Deck, was wirklich effiziente Non-Creature-Spells hat und daher in solchen MUs favored ist.


Selbst Burn muss sich seine Spells effizient bauen durch Spectacle oder Wizard's Lightning, wobei das für das Deck, vor allem in diesem MU, leicht ist.


ehemals Otters Kroxa


#6 Mishra Geschrieben 05. März 2019 - 15:55

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Noch als Tipp, da ich nicht weiß wie erfahren du bist.

 

Spiel deine Spells gebündelt. Wenn du schon weißt, dass du Turn 2 und 3 jeweils removal spielen wirst, nimmst du das erste in seinem Endstep und das zweite in deiner darauffolgenden Runde. Je nachdem wie gierig er spielt, überforderst du so das Mana was er sich offen lässt. Gelegentlich spiele ich das erste Removal auch schon in seinem Upkeep, wenn ich gar nicht will, dass er extended - aber das entscheide ich tatsächlich aus dem Bauch heraus.

 

Duress sollte dir auch helfen, da du es deutlich leichter mit removal kombinieren kannst als Thought Erasure.

 

Zusammengefasst: Du verlierst wenn du sein 1 Spell pro Turn Spiel aufgezwungen bekommst. Gewinnen kannst du indem du 2-3 Spells gespielt bekommst während er einmal enttappt, und den dritten Spell bekommst du manatechnisch eigentlich nur hin wenn du Duress reinboardest.

 

Das Matchup sollte aber so oder so nicht besonders gut für dich sein.



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. März 2019 - 19:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Eine Möglichkeit wäre Isolate und selbst spell pierce zu spielen.

Generell machst du den Fehler nur den worst case anzuschauen. Mono U ist auch ein Deck, das selbst regelmäßig in Turn 2 schon weiß, dass es verloren hat.

Das ist einfach in der Natur des Decks.

 

Als Tipp für Karten wie Isolate oder kaya's -1 kann ich dir noch geben, dass man auch öfter mal die Obsession damit anzielen will.
Denn dann kann er den storm tamer und dive down nicht nutzen um es zu countern.


Bearbeitet von Cola, 05. März 2019 - 19:55.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Rotband Geschrieben 05. März 2019 - 21:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Hast du je Mono u gespielt? Denn ich schon und ich wusste Turn 2 in der Tat noch nie, dass ich verloren habe.

 

Ansonsten ist es nicht sinnvoll Esper, ein Deck ohne Win-Cons, mit situativen Karten wie Isolate oder Spell Pierce zuzustopfen. Spell Pierce ist in den Turns, in die Esper immer muss, oft völlig wertlos. Einzige Karte die speziell gegen Mono U extrem gut ist und trotzdem spielbar für Esper, da es eine Win-Con ist, ist Kaya, Orzhov Usurper. Die kannst du easy ein Mal Maindeck spielen und hast dann in diesem MU schon eine ziemliche Trumpfkarte, musst sie aber natürlich erstmal resolved kriegen.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 05. März 2019 - 21:24.

ehemals Otters Kroxa


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. März 2019 - 23:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Hast du je Mono u gespielt? Denn ich schon und ich wusste Turn 2 in der Tat noch nie, dass ich verloren habe.

 

Wie im Arena Thread bereits erwähnt letzte Season bis Diamond 3 oder so.

Das kann ganz schnell passieren wenn der Gegner z.B. Turn 1 einen llanowar Elf gelegt hat und turn 2 einen Steel Leef champion resolved (weil er OTP war).

Oder er legt dir turn 2 einen Kraul Harpooner hin (kam grade nach der Pro Tour extrem oft vor).

 

 

Ansonsten ist es nicht sinnvoll Esper, ein Deck ohne Win-Cons, mit situativen Karten wie Isolate oder Spell Pierce zuzustopfen.

 

Der Threadersteller schrieb:

 

 

Gegen jedes Deck gibt es irgendeine Hate Sideboardkarte, z.B. Unmoored Ego gegen Nexus oder Fountain of Renewal gegen Burn. Aber gegen das Blaue Deck irgendwie nicht... übersehe ich da was?

 

Isolate ist absolut sinnvoll wenn man etwas gegen Mono U sucht und Probleme mit dem Matchup hat.

Eine weitere gute Karte, die auch teils auf der Pro Tour gespielt wurde ist Fungal Infection.

Aber soweit ich das auf der Pro Tour verfolgen konnte hat Esper jetzt kein sonderlich schlechtes Matchup. Am einfachsten wäre es wohl den Discard spell in der gleichen Runde zu nutzen wo man seinen Sweeper zündet und dann eben das  Spell Pierce aus der Hand zu ziehen ... oder man spielt den Sweeper erst wenn man 2 Mana offen hat.

 

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. März 2019 - 23:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aber soweit ich das auf der Pro Tour verfolgen konnte hat Esper jetzt kein sonderlich schlechtes Matchup. Am einfachsten wäre es wohl den Discard spell in der gleichen Runde zu nutzen wo man seinen Sweeper zündet und dann eben das  Spell Pierce aus der Hand zu ziehen ... oder man spielt den Sweeper erst wenn man 2 Mana offen hat.

ich dachte, Mono U wäre eines der Schreckens MUs für Esper. Die Esper Spells traden mit der interaction von Mono-U immer downwards in Mana (und dadurch in Tempo). Ich dachte jedenfalls es wäre eines der schlechtesten MUs für Esper.

Isolate gefällt mir als Vorschlag und ich wundere mich, weshalb ich es noch nie gesehen habe.



#11 Rotband Geschrieben 06. März 2019 - 11:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Weil es eben wirklich nur in diesem einen Match Up überhaupt spielbar ist und Mono U nicht genug Meta hat um sowas zu legitimieren. Vor allem hat Esper im Board einen universelleren Plan zur Verfügung, der gut gegen Mono U und eben auch andere Decks ist: Das Kreaturen-Paket mit Thief of Sanity, Hostage Taker und Lyra Dawnbringer.

 

Klar sind auch das Spells die in Counter rennen können, aber das können alle und ich glaube ein Deck wie Esper kann es sich nicht leisten für 10% Meta etwas zu spielen, was sonst nirgendwo Sinn ergibt, weswegen das Paket von Ikawa schon als sinnvoller auf Turnieren erscheint. Zudem würde ich Isolate nicht als KO bezeichnen. Es ist in dem MU ein gutes Removal, aber eben nicht auf Umoored Ego Niveau, weil es nur eine Karte trifft und die Threats 1, 2 oder 3 Mana kosten. Zudem tauscht es eben auch vor allem nur 1:1, ohne das Deck zu ruinieren.

 

https://www.mtgtop8....9&d=341192&f=ST


ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2019 - 11:55

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Dass Mono-U selten im Meta ist ist kompletter Quatsch.

Außerdem geht es in diesem Thread konkret darum, wie man als Esper Spieler sein U-MU verbessern kann, aber Lesen war ja noch nie deine Stärke.



#13 Rotband Geschrieben 06. März 2019 - 11:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Für jemanden, der "ihr lest nicht richtig" zu seinem Meme macht bist du selbst sehr schlecht darin. "Nicht genug Meta" ist nicht selten, jedoch bleibt es bei vielleicht 10 oder knapp mehr Prozent hängen und diese Karte ist eben wirklich nur darauf limitiert. Und der Plan von Ikawa war solide und universeller, einfach mal die Finals angucken und gut ist. Glaube der TE hat effektiv mehr davon wenn man ihm gute Strategien guter Spieler zeigt, die das Mono U MU ja auch im Blick hatten und zusätzlich das restliche Meta.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 06. März 2019 - 11:59.

ehemals Otters Kroxa


#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2019 - 12:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es war alles schon gesagt.
1) Mono-U ist das schlechteste MU

2) Es gibt keinen easy simplen SB Hate

3) Isolate käme dem am nächsten



#15 Rotband Geschrieben 06. März 2019 - 12:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Es wurde eben nicht alles gesagt da, was mich selbst überrascht, auf den Plan den man auf der Pro Tour sah niemand einging und er gegen Mono U auch eine valide Option ist. Auch bezüglich Isolate haben wir eine Einzelmeinung und keinerlei wirkliche Belege, weil die Karte eben auf dem Papier zwar removed. Situativ ist Plaguecrafter aber sogar deutlich stärker. Isolate ist lediglich ein Spot-Removal und nichtmal immer online gegen Mono U. Es ist oft online ja, aber man muss sich auch bewusst machen, dass gegen Esper auch der EoT Merfolk Trickster ein echter Critter ist.

 

Sehe daher ernsthaft nicht, dass es für Esper ratsam wäre die Karte zu spielen. Ich bestreite dabei nicht, dass sie gegen Mono U großes Potenzial hat, aber es ist eben auch nicht der Knock Out den man sich wünscht und daher sind das wertvolle Sideboard-Slots die man mit Karten füllen kann, die auch gegen Mono U sehr stark sind und woanders nicht nutzlos.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 06. März 2019 - 12:12.

ehemals Otters Kroxa


#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2019 - 12:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es wurde eben nicht alles gesagt da, was mich selbst überrascht, auf den Plan den man auf der Pro Tour sah niemand einging und er gegen Mono U auch eine valide Option ist. Auch bezüglich Isolate haben wir eine Einzelmeinung und keinerlei wirkliche Belege, weil die Karte eben auf dem Papier war removed. Situativ ist Plaguecrafter aber sogar deutlich stärker. Isolate ist lediglich ein Spot-Removal und nichtmal immer online gegen Mono U. Es ist oft online ja, aber man muss sich auch bewusst machen, dass gegen Esper auch der EoT Merfolk Trickster ein echter Critter ist.

 

Sehe daher ernsthaft nicht, dass es für Esper ratsam wäre die Karte zu spielen.

 

dann verstehst du zu ungefähr 0%, was das Problem am U-MU ist: Tempo. Habe ich schon extra angeschnitten.
Das Problem ist nicht dass Esper keine Antworten hat, sondern das Problem ist, dass Espers Spells alle negativ in Manakosten abtauschen. Man hat ja Wraths, man hat ja Removal, man hat alles mögliche. Aber die U-Antworten-Antworten sind günstiger. Man muss deshalb versuchen das Mana des U-Spielers zu überlasten, das ist der zuverlässigste Plan gegen U generell. Und genau hier hilft Isolate sehr.



#17 Rotband Geschrieben 06. März 2019 - 12:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Das Problem verstehe ich sehr gut, ich beschrieb es oben bereits selbst (Stichwort Lesekompetenz). Dennoch macht man sein Deck nicht besser, wenn man sich auf das eine schlechte MU fokussiert mit Karten, die gegen andere Decks wirklich NICHTS machen. Vor allem wenn diese Karten das MU zwar aufbessern, aber weiterhin nicht in einen Bereich bringen wo sie das Game alleine reißen.

 

Was hier gemacht wird halte ich daher für einen ganz grundlegenden Fehler. Mit schlechten Karten ein einziges Match Up in den Blick nehmen, ohne damit wirklich eine Garantie auf Erfolg zu haben, während allgemein gute Karten das MU selbst etwas schlechter aufwerten, aber immernoch deutlich aufwerten und gegen einen Großteil des restlichen Feldes ebenfalls Value generieren. Daher spielen Leute auf der Pro Tour kein Isolate, obwohl es eben auch dort klar war, dass viel Mono U am Start ist.


Ihr könnt gerne die Datenbank von mtgtop8 checken, dort ist genau ein einziges Deck mit Isolate im Board zu finden und das hat nunmal seine Gründe.

 

Edit: Und bitte lesen: Ich sage nichtmal "vergiss das MU", sondern ich verweise auf den Creature-Plan den man auf der Pro Tour sah. Lyra Dawnbringer ist nämlich viel eher KO als es Isolate wäre, da Mono U oft keine mega schnelle Clock hat, sie jeden Djinn killt und generell das Race in aller Regel gewinnt, gerade weil Mono U gegen Esper nicht overextenden will. Wenn Lyra liegt müsste Mono U nämlich proaktiv sein und eines seiner wenigen Outs (Trickster) finden, weswegen ne resolvte Lyra extrem tough ist. Um das Resolven sicherzustellen klassisch Discard und man beschäftigt mit Removal und Discard seine Mono U Gegner in der Regel genug um die Zeit für Lyra auch zu haben. Das ist kein Slam Dunk der sicher gewinnt, aber es ist ein valides Out und besser als der Isolate Plan.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 06. März 2019 - 12:29.

ehemals Otters Kroxa


#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2019 - 12:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 Dennoch macht man sein Deck nicht besser, wenn man sich auf das eine schlechte MU fokussiert mit Karten, die gegen andere Decks wirklich NICHTS machen. Vor allem wenn diese Karten das MU zwar aufbessern, aber weiterhin nicht in einen Bereich bringen wo sie das Game alleine reißen.

 

und falls du lesen könntest hättest du vllt bemerkt dass es in diesem Thread nicht primär darum geht sein Deck zu verbessern sondern sein Mono-Blue MU zu verbessern.
Habe mir daher den Rest deines Beitrags gar nichte rst durchgelesen.
 



#19 Wrathberry Geschrieben 06. März 2019 - 13:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ein weiteres out gegen lyra ist der +0+3 hexproof spell auf nen djinn. Hab ich erst gestern gegen verloren mit meinem lyra. Dec. :)

Allgemein ist das beste was man gegen mono u machen kann, früh druck zu machen.

Das kann Esper nicht, also ist das mu grausig.. Damit muss man sich leider abfinden xD.
Davon ab resolvest du halt keine lyra gegen u. Meistens nicht zumindest. Das lyra Paket ist wohl auch eher gegen mono rot und mono w gedacht, als gegen mono u.. Ich bezweifle dass ikawa die Karten speziell für das Mono u mu ins sb gepackt hat

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#20 Rotband Geschrieben 06. März 2019 - 15:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Sagte nichts von speziell, sondern sogar ziemlich das Gegenteil, aber er hat sie da geboarded :) Und Dive Down ist in dem Spot das Einzige was er machen kann. Also wir sind uns da einig: Lyra ist nicht wegen Mono U im Board. Trotzdem ist die Karte in dem MU ein guter Bring In und man muss eben mit Removal und Discard die Counter vorher ziehen. Das Gute ist an Lyra eben, dass sie das angreift wo Mono U am wenigsten hat als Antwort, Kreatur. Hier gibts im Deck 6-7 Antworten überhaupt glaube ich? Denn alles was sonst Esper kaputt macht hilft gegen Lyra nicht, bleiben echt nur Essence Capture, Disdainful Stroke und Wizard's Retort. War ja auch im Final gut zu beobachten, dass das die unangenehme Situation für Mono U bringt, dass man Zeug wie Negate, Stroke und Capture auf der Hand hält und etwas gamblen muss. Das Gamble gewann da Autumn, aber es ist eben generell hilfreich die Angriffswinkel weiter zu streuen und nicht Negate zur ultimativen Antwort zu befördern.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.