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[EDH/Multi] Akiri & Silas ThopterTrinkets


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9 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 06. März 2019 - 13:57

Avis

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Heute möchte ich euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. An sich hätte ich schon seit Jahren gerne mal ein vernünftiges Jeskai-EDH-Deck. Leider sidn die bisherigen Optionen immer noch ziemlich überschaubar und mau, angefangen von super narrow Generälen wie Zedruu und Shu-Yun, über langweiliges random Gebashe mit Ruhan, bis zu "5C-General-in-Jeskai-Tarnung"-Jodah. Auch mit den möglichen Partner-Kombinationen bin ich nicht wirklich warm geworden. Ludevic ist mir ein bisschen zu sehr Group-Hug und etwas zu einfach zu triggern ohne dass Gegner sich gegenseitig wirklich schaden müssen (Ancient Tomb reicht schon...) und Kraum etwas zu teuer was CC angeht. Bruse und Ishai etwas zu langsam dafür dass sie nur combat-orientiert sind. Bleibt also nur 4-farbig.

 

Breya, Etherium Sculptor ist eine ziemlich gute Karte, schreit aber gerade zu Artefakt-Kombo. Nachdem ich allerdings schon genug 75.90% Combo-Decks rumliegen hab, soll der Fokus diesmal ein bisschen mehr auf "fairem" Magic liegen. Auftritt Akiri the Line-Slinger und Silas Renn, Seeker Adept. Eins der mechanisch wohl offensichtlichsten Partner-Paare mit einem relativ klaren Fokus auf Artefakten. Equipment kommt einem bei Akiri denke ich als erstes in den Sinn mit Silas als Rekursion-Engine. Ich bin allerdings kein sonderlich großer Fan von All-In-Voltron-Strategien. Für meine Geschmack ist man da einfach ein bisschen zu anfällig, wenn man mehrere klobige Waffen auf wenige Kreaturen stapelt.

 

Folglich braucht es einen Back-Up-Plan und wenn möglich eine Strategie möglichst mana-effizient mit Commander-Beats ans Ziel zu kommen. Sieht man sich Akiri und ihre Affinität (see what I did there...) zu Krimskrams an, fällt mir vor allem ein Decktyp mit zugehöriger Mechanik ein.: Affinity . Cranial Plating und Skullclamp in Kombination mit Artefaktländern und Akiris Fähigkeit liefern eine ziemlich schnelle Clock und hat man Silas ebenfalls liegen, ist man mit Akiri und Silas mit Plating sogar in der Lage zwei Gegner gleichzeitig für einigen Schaden zu bearbeiten.

 

Die zweite Mechanik, die sich mit vielen kleinen Trinkets ebenfalls bestens triggern lässt ist Prowess. Die Inspiration hierzu, habe ich aus zwei verschiedenen Decks gezogen. Einerseits Modern Jeskai Ascendandy, das sich mit der namensgebenden Karte super schnell durchs Deck ziehen konnte und mit der Pump-Funktion dann den Sack mit hasty Müllkreaturen zugemacht hat. Andererseits Vintage Mentor-Listen, die mit Hilfe von Mana-Rocks und Monastery Mentor eine Mönch-Armee generieren.

Mentor produziert praktischerweise ja schon Token, aber Ascendancy profitiert auch von einem weiten Board. Deswegen lässt sich das Ganze noch ziemlich gut mit ein paar Token-Produzenten ergänzen. Sai, Master Thopterist sieht eh schon Play in Paradoxical-Sideboards im Vintage und ist auch hier in der Lage recht schnell einiges an Bodies aufs Feld zu werfen.Thopter spy Network hat es, meines Wissens, zwar nie über Standard hinausgebracht, sollte aber im EDH durch kontinuierliches ausspucken von Token und etwas Carddraw gut genug sein, genau wie Efficient Construction.

 

Erwähnenswert sind noch die Nicht-Kreaturen-Token-Produzenten um Bloodforged Battle-Axe, Prying Blade und Storm the Vault, das praktischerweise auch noch in die, eigentlich gebannte, Tolarian Academy flippen kann. Je nach Manalage sind zusätzliche Äxte oder Ramp in Form von Schätzen eh schon nützlich, falls allerdings nicht pumpen sie trotzdem zumindest Akiri und Plating. Mit The Antiquities War steht uns außerdem eine weitere lustige WinCon zur Verfügung um aus Schrott Gold (bzw. 5/5er) zu machen.

 

(Dark) Jeskai hat zusätzlich so ziemlich die beste Rekursion und sämtliche Artefakt-Synergien zur Verfügung. Goblin Welder, Daretti, Scrap Savant, Scrap Mastery und Open the Vaults in Kombination mit blauen Artefakttutoren lässt nichts zu wünschen übrig.

 

Rein persönlichem Geschmack geschuldet, habe ich dann doch auch noch einen kleinen Lock eingebaut. Lavinia, Azorius Renegade ist in schnelleren Manarock-zentrierten Metas eh ein akzeptabler Hatebear und lockt zusammen mit Knowledge Pool Gegner aus dem Spiel. Der Pool allein ist ebenfalls eine akzeptable Karte um später im Spiel Mana Rocks in sinnvollere Karten umzuwandeln und bremst den Gegner auch etwas aus. Außerdem leicht wiederholbar mit Welder und Co. Insofern dachte ich mir passt das hier ganz gut ins Deck.

 

Aufgefüllt wird die Liste dann noch mit Mana Rocks, etwas Removal, Carddraw und etwas Goodstuff, derm it dem Deckplan synergiert (Scrap Trawler, Puresteel Paladin und Co).

 

Und so sieht die Liste dann aus:

 

Deck

 

Karten, die man sich auf jeden Fall noch überlegen könnte, die ich hier allerdings gerade noch nicht rumfliegen habe und deswegen aus Budget-Gründen erstmal fehlen:

- Arcbound Ravager als Anti-Removal-Tech und All-In-Push

- Fast Mana: Mana Crypt, Mana Vault und Mox Opal sind denke ich die offensichtlichsten Kandidaten. Sol Ring ist ein Hausbann in meiner Gruppe

- anständige Manabase

- schwarze Tutoren ala Demonic Tutor und Vampiric Tutor (evtl. nicht mal nötig allerdings)

- Blinkmoth Nexus und Inkmoth Nexus für Synergien evtl. Plating-Infect-Kills

 

 

Danke fürs Lesen so weit. Anmerkungen und Kritik sind erwünscht

 

/Änderungen:

1) - Open the Vaults, Puresteel Paladin, + Smothering Tithe, Riddlesmith

2) - Lavinia, Azorius Renegade, Knowledge Pool, Welding Jar, + Orzhov Signet, Geier Reach Sanitarium, Smuggler's Copter

3) - Lotus Petal, - Smuggler's Copter, - Riddlesmith, + Loyal Apprentice, + Dispeller's Capsule, + Aura of Silence

 


Bearbeitet von Avis, 04. April 2019 - 18:48.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 V3N@R!S Geschrieben 06. März 2019 - 16:53

V3N@R!S

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Hi Avis

 

Cool :) Ich habe mir auch vor 3 Wochen mein Akiri, Line-Slinger + Silas Renn, Seeker Adept 1v1 Deck umbegaut, um es in ein Multiplayer-Deck zu verwandeln, und das Deck ist wieder zu neuem Leben erwacht und macht enorm Spaß. Im 1V1 hab ich es eh nicht mehr gespielt das es meinem Stiel und dem Meta nicht mehr ntspricht :)

 

Mir ist noch nicht genau klar wir stark/kompetitiv das Deck nun sein soll, da einige Karten eher "fun" sind, und dennoch hast du einen Hard-Lock eingebaut + die Sword of the Meek/Thopter Foundry Combo reingetan. Ich versuchs demnach ma in beide Richtungen, aber mit mehr Details im relax-zocken Bereich, da ich mit deiner Einleitung und dem Deckbau doch eher mit dem Deck in die Richtung tendieren würde.

 

Also, klar und als absolute Must-Plays sind Mana Crypt (wie fast immer, aber hier noch mehr) und Mox Opal (leider wäre es auch Sol Ring, aber...). Ich mag das Deck was ich gebaut hab so sehr, da es ansich ein Controll-Deck ist, aber mit einer guten einfachen/immer verfügbaren Clock. T1: Land into Crypt into Boros Signet into Akiri -> GO, sind schon eine Ansage. Du hast diese Karten auch schon erwähnt, wollte es hier einfach noch mal unterstreichen ;)

 

Karten welche ich im Deck interessant finde:

Curse of Opulence: rampt, fixt, bufft Akiri und lässt andere zum Ziel werden (VS Talismane oder Prying Blade?)

Thassa, God of the Sea: cardselection/cardquality im early game, und unblockbare Akiri/Finisher im Lategame.

Master of Etherium: bufft horizontal und is eine weitere, billige Clock als Artefakt (VS Mentor?)

O-Naginata: Plating is super und ein Must-Play, aber dieses kleine Ding added für wenig Cost halt die benötigte Evasion und auch noch +4/+0 auf Akiri. Was will man mehr.

Master Transmuter ist auch eine Bombe: protected deine Artefakte indem du sie als Reaktion auf die hand nehmen kannst und "rampt", im Sinne von "billige Artefakte Bouncen und teure (um Countermagic herum) mit Instant-Speed ins Spiel bringen.

Evtl Lightning Greaves (VS Anger) : protectet, haste und Buff für Akiri? (und Transmuter ;) )

Mirage Mirror als immer wieder benutzbarer Clon der auch noch zu Ländern werden kann.

Evtl Mimic Vat: als Kontroll-Karte + Toolbox gegen Graveyard-Recursion.

Anguished Unmaking für Reality Shift? -> bleibt dann bei Instant-Speed (im Vergleich zu einem Vindicate). Ist zwar um 1 teurer, ist aber seeeehr viel versatiler und macht kein "manifest".

Counterflux fehlt mir auch noch. Find den um Meilen besser als andere Counterspells, und könnte hier z.B. imo für Render Silent rein.

Evtl ein weiterer Tutor in Form vom Tezzeret the Seeker?

Evtl Padeem, Consul of Innovation: hexproof + evtler Carddraw?

Etwas teuerer, aber exzellentes Artefat-Kreaturenpacket?: Sphinx Summoner, Sharuum the Hegemon und Torrential Gearhulk oder Duplicant. Und, speziell mit Akiri und Cranial Plating/Master of Etherium: Myr Battlesphere? (die ist sicher sehr grenzwertig, was die CMC angeht, macht aber sehr viel in diesem Deck da sie gleich 5 Kreaturen und Artefakte ins Spiel bringt. Evtl können solch ein Deckplan mit Saheeli, the Gifted kombiniert werden, welche Token produziert und hilft teuerere Sprüche zu casten.

----------

Wenns dann doch noch etwas kompetitiver werden soll:

Rhystic Study und/oder Necropotence helfen auch die Hand nach schnellem Leeren wieder zu füllen. Sind halt Evergreens, auch wenn se mit dem Thema nichts zu tun haben. Hier weiss ich halt net wie stark du das Deck haben willst.

Wenn das Budget es zulässt (und die anderen Karten, also Tutoren, Mox, Crypt, usw gekauft sind) könnte auch noch Yawgmoth's Will rein (und Open the Vaults raus).

Sen Triplets sind auch (mit Shroud/Hexproof, oder EoT vom Gegner mit dem Transmuter) richtig heavy. Machen dir CA und die Pläne der Gegner zu Nichte.

 

So, hoffe konnte einiges an Insipiration geben.

Viel Spaass noch mit dem Deck :)

------------

P.S: War auch lange, d.h. Jahre, am Testen und Tüfteln bis ich ein anständiges 1. Jeskai, oder 2. politisches Deck gebaut hatte. Dies ist mir dann auf einen Schlag gelungen: habe ein Jeskai-politisches-Kontroll-Deck gebaut, mit Bruse Tarl, Boorish Herder und Kraum, Ludevic's Opus als Commander. Es ist ein sehr {U} -Instant und Spell lastiges Deck, mit anderen nicht blauen Kontrollelementen à la Wear//Tear, Unexpectedly Absent oder auch Supreme Verdict oder Austere Command. Das Deck gewinnt dann durch Politik (kein Group-hug!) und Karten wie Curse of Opulence, Curse of Verbosity oder Volcanic Offering. Auch Karten wie Hunted Dragon der Hunted Phantasmkommen da zum Zug. Oder Karten wie Portent oder Spellskite die entweder auf/für mich gespielt werden können, oder halt auch auf Gegner/Alliierte um zu helfen oder zu bestrafen.

-> Es ist ein Deck auf das ich stolz bin, da die Shell ein kompletter Eigenentwurf ist, welcher funkionniert, sehr viel Spaß macht um zu spielen, da auch Dialog Teil des Decks ist und über die Stärke oder Schwäche des Decks mitentscheidet. Auch ist es immer an die Stärke der Metas adaptiert, denn es benutzt die Waffen der Gegner/Alliierten. Somit ist es nie OP, sondern immer passend (so wie es die Decks der Gegner erlauben). Es ist ganz anders als (meine) andere Decks ist :) Bei Interesse könnte ich das ja mal im Forum veröffentlichen.


Bearbeitet von V3N@R!S, 06. März 2019 - 19:52.

  • Avis hat sich bedankt

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Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

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#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. März 2019 - 23:53

☭BluBoi☭

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Mega nices Deck.

Hier meine eine Anmerkung bisher:
Open the Vaults finde ich nicht toll. Scrab Mastery macht das was du willst ja besser und ich denke 2 Slots brauchst du für den einen Nutzen nicht verwenden.

Karten die ich dafür empfehlen würde:
Riddlesmith und/oder Vedalken Archmage lassen dich schnell und konstant durchs Deck ziehen und sind mit Knowledge Pool zusammen gleich doppelt Value, weil du bis zu 2x Artefakte für die Kosten von einem spielst.
  • Avis hat sich bedankt

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

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Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
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#4 Avis Geschrieben 07. März 2019 - 19:39

Avis

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Danke für die Vorschläge!

 

Das Deck soll schon durchaus ziemlich gradlinig und zügig funktionieren, aber wird sicher niemals in mehr als einem 75% Meta mithalten können. Der Lavinia Lock ist oft GG das ist richtig, aber nicht allzu einfach zu finden hier und relativ anfällig für Spotremoval. Foundry und Sword finde ich ehrlich gesagt für 75% EDH Verhältnisse ziemlich harmlos und würde ich denke ich in richtig kompetitiven Listen wahrscheinlich gar nicht spielen weil zu langsam, aber hier sollte das genau das richtige Level sein, ohne over the top zu gehen. Ist ja im Endeffekt weder infinite noch spielbeendend sondern sagt hier ja nur 1: Create a 1/1 Thopter. Würde ich versuchen das Deck extrem zu pushen, müsste man dann wohl voll Stax gehen bzw. die volle Komboroute mit Breya. Insofern würde ich schon sagen optimiert im Rahmen der groben Themen, wie oben beschrieben, aber eben im Rahmen. (So als Referenz würde ich mal sagen muss das Deck mit vollgetunten Ezuri, Claw of Progress und Alesha, Who Smiles At Death mithalten und hin und wieder nicht ganz gegen Prossh oder Locust God untergehen können)

 

Mit Open the Vaults habt ihr wahrscheinlich wirklich Recht und ich muss gestehen, dass ich trotz Vintage Inspiration nicht auf YawgWill gekommen bin. Würd ich an sich gern spielen, ist mir aber glaub ich grad budgettechnisch etwas zu intensiv, vor allem da der ja auch sehr stark mit anderem teuren Fastmana synergieren würde.

 

Curse of Opulence hatte ich auch schon auf dem Schirm und auch Smothering Tithe wäre vielleicht eine Überlegung wert (man wär das gut wenn das Ding CC3 wär, 4 ist irgendwie etwas meh :/ ). Da bin ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher was ich davon bevorzugen würde. Ich denke ich würde mit Tithe starten und mal sehen ob die CC nicht zu restriktiv sind und sonst Curse testen.

 

Master of E schlägt mir zu sehr in die selbe Kerbe wie Akiri. Den Vorteil den ich in Mentor und Thopter-Produzenten sehe ist dass ich die Möglichkeit habe weit zu gehen wenn Gegner Spotremoval horten und so etwas flexibler werde.

 

Lightning Greaves waren tatsächlich ganz lang in der Liste sind aber irgendwie gerade Karte 101 oder so. Anger gibt halt meinen Thoptern/Mönchen usw. auch Haste, was durchaus relevant ist. Ist aber definitiv ne Karte die noch reinwandern könnte. O Naginata geht mir etwas zu sehr in Richtung straight up Voltron. Akiri sollte eh relativ groß sein und Evasion liefert Shizo, Death's Storehouse im Landslot schon, falls nötig. Falls da doch noch was rein sollte finde ich Glaring Spotlight mit Silas eigentlich ziemlich cool. Removal-Protection und Alpha Strike Potential wenn mans braucht und ewig recurbar.

 

Mirror ist etwas manaintensiv und findet im Deck imho keine wirklich lohnenden Ziele. Ähnliches Problem habe ich mit Gearhulk, Sharuum, Duplicant etc. die zwar wirklich top value generieren aber eben auch die Manakurve ordentlich anheben würden und fürs erste möchte ich die eigentlich eher lean and mean halten.

 

Master Transmuter und Saheeli waren ebenfalls lange Bestandteil der ersten Listen, sind allerdings auch letztendlich geflogen weil einfach keine wirklich lohnenden Ziele mehr vorhanden waren. Padeem hat ein ähnliches Problem. Evtl. könnte man aber über ein kleines Paket aus Wurmcoil Engine, Myr Battlesphere und Transmuter+ Saheeli nachdenken. Da fehlt mir allerdings ehrlich gesagt grade der Platz dafür.

 

Render Silent hatte ich gerade rumfliegen, könnte durchaus Counterflux sein ja. Wobei es denke ich in meinem Meta fast relevanter ist Combo oder Ausrastzüge abzuwürgen, als Counterwars zu gewinnen. Muss man denke ich einfach testen.

 

Anguished Unmaking für Shift wäre eine Überlegung. Grundsätzlich ist schwarz eher Splashfarbe und Blau eindeutig Hauptfarbe aber Unmaking ist schon sehr viel flexibler (Manifest shee ich jetzt nicht als Drawback da das aus meiner erfharung heraus maximal in 1/20 Spielen mal ne Rolle spielt)

 

Necro ist wegen BBB eigentlich keine Option, Study könnte durchaus sinnvoll sein, je nachdem ob man beim Draw nochmal nachlegen muss. Generell legt man es mit dem Deck aber glaube ich eher nicht darauf an ins Late- oder auch nur späte Midgame zu kommen, insofern wäre vielleicht sogar Night's Whisper oder Painful Truths besser?

 

Tezz ist glaub ich nen Ticken zu langsam mit CC5, da würd ich mir wenn dann glaub ich eher Tezzeret, Agent of Bolas überlegen.

 

 

Archmage ist im Endeffekt Jhoira Nr.2, wobei die in dem Deck deutlich mehr ziehen sollte und nen besseren Body hat. Weiß nicht ob man den Effekt 2x braucht. Riddlesmith find ich allerdings super interessant. Myrsmith war kurzzeitig mal im Deck ist aber wegen Manaintensität und fehlender Evasion der Token schlussendlich geflogen, aber auf den blauen Dude bin ich nicht gekommen. Loooting sollte ziemlich gut sein, da man nach den ersten Runden überzähligen Kram los wird und gleichzetig Scrap Mastery fuelen kann.

 

 

Ich glaube fürs erste würde ich mal

- Open the Vaults

- Puresteel Paladin (ist eigentlich nur Bloodforged Battle-Axe richtig gut und die Euqipment-Dichte ist nicht wahnsinnig hoch)

+ Smothering Tithe / Curse of Opulence

+ Riddlesmith

machen und Anguished Unmaking für Shift im Hinterkopf behalten.

 

 

 

Bearbeitet von Avis, 07. März 2019 - 20:23.

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#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. März 2019 - 02:08

☭BluBoi☭

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Render Silent hatte ich gerade rumfliegen, könnte durchaus Counterflux sein ja. Wobei es denke ich in meinem Meta fast relevanter ist Combo oder Ausrastzüge abzuwürgen, als Counterwars zu gewinnen. Muss man denke ich einfach testen.


Aber ist es nicht so, dass ein gut platzierter Counter das effektivste gegen Combo ist? Die Upside von Render Silent wird dann irrelevant, die Upside von Counterflux nicht, wenn (wie man das halt macht) der Gegner seine Combo mit nem eigenen Counter absichert.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

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#6 V3N@R!S Geschrieben 08. März 2019 - 09:12

V3N@R!S

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Ist ja im Endeffekt weder infinite noch spielbeendend sondern sagt hier ja nur 1: Create a 1/1 Thopter. Würde ich versuchen das Deck extrem zu pushen, müsste man dann wohl voll Stax gehen bzw. die volle Komboroute mit Breya. Insofern würde ich schon sagen optimiert im Rahmen der groben Themen, wie oben beschrieben, aber eben im Rahmen.

-> Fair enough

 

 

 

Mit Open the Vaults habt ihr wahrscheinlich wirklich Recht und ich muss gestehen, dass ich trotz Vintage Inspiration nicht auf YawgWill gekommen bin. Würd ich an sich gern spielen, ist mir aber glaub ich grad budgettechnisch etwas zu intensiv, vor allem da der ja auch sehr stark mit anderem teuren Fastmana synergieren würde.

-> Ja.

 

Curse of Opulence hatte ich auch schon auf dem Schirm und auch Smothering Tithe wäre vielleicht eine Überlegung wert (man wär das gut wenn das Ding CC3 wär, 4 ist irgendwie etwas meh :/ ). Da bin ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher was ich davon bevorzugen würde. Ich denke ich würde mit Tithe starten und mal sehen ob die CC nicht zu restriktiv sind und sonst Curse testen.

->Würde zu beiden raten ;) (hast ja beide reingetan wenn ich das richtig verstanden hab). Smothering Tithe ist die neue weisse Rhystic Study, und ist demnach imo in 95% der {W} Decks gesetzt. Klar wäre sie für CMC3 noch krasser, aber die ändert Games, und mit Akiri gibt sie gleichzeitig noch mehr Attackpower. Mir den anderen Steinen sollte sie auch T3 möglich sein. Du wirst denk ich von der Karte angenehm überrascht sein. 

 

 

Master of E schlägt mir zu sehr in die selbe Kerbe wie Akiri.

-> Stimmt. Ich seh das als Akiri-Reset, wenn Akiri auf einmal 8 kostet. Gelichzeitig pumpt er deine Thopter und ist selbst ein Artefakt.

Den Vorteil den ich in Mentor und Thopter-Produzenten sehe ist dass ich die Möglichkeit habe weit zu gehen wenn Gegner Spotremoval horten und so etwas flexibler werde.

-> ok.

 

Mirror ist etwas manaintensiv und findet im Deck imho keine wirklich lohnenden Ziele.

-> Ok. Es kann aber auch alles und bei jedem anzielen, das ist dir bewusst? Es muss nicht in deinem Deck/Battlefield sein. Man findet da immer was, zumal es auch Länder und Enchantements anzielen kann: "pay 2, copy Cabal Coffers, Mirari's Wake, Sword of Feast and Famine usw., sollte ok sein. Aber ok, kann das Argument iwie verstehen. Denke aber auch, dass das Deck sein Mana nicht immer total aufbraucht und das potenzielle Upside bei dieser Karte groß sein kann.

 

Ähnliches Problem habe ich mit Gearhulk, Sharuum, Duplicant etc. die zwar wirklich top value generieren aber eben auch die Manakurve ordentlich anheben würden und fürs erste möchte ich die eigentlich eher lean and mean halten.

-> Sure

 

Master Transmuter und Saheeli waren ebenfalls lange Bestandteil der ersten Listen, sind allerdings auch letztendlich geflogen weil einfach keine wirklich lohnenden Ziele mehr vorhanden waren. Padeem hat ein ähnliches Problem. Evtl. könnte man aber über ein kleines Paket aus Wurmcoil Engine, Myr Battlesphere und Transmuter+ Saheeli nachdenken. Da fehlt mir allerdings ehrlich gesagt grade der Platz dafür.

-> Ohne das Vorrantreiben des Decks indem man teuere Artefakte ins Spiel bringt, macht Tansmuter imo immer noch viel: "all deine Artefakte haben Flash", "all deine Artefakte haben Schutz vor Spotremoval", "1 Artefakt hat Schutz vor Massremoval", "Attack-/Blockstep-Upside", usw. 

-> Und Wurmcoil ist für mich im Meilen schlechter als Sharuum, Duplicant und Co. . Ich versteh deine Argumentation. Hatte das ja auch gleich in meinem vorrigen Post dazugesagt. Aber wenigstens machen die genannten CA. Die Wurmcoil ist halt nur ein Treter ohne Evasion, der schlussentlich an jedem Exile verreckt. Klar hat man den nicht immer und klar "dies to Doomblade-"Argument, aber wenn ich die Wahl hätte wären es immer die anderen zu erst, und wenn dann noch Platz ist, kann die Wurmcoil auch mitspielen.

 

Render Silent hatte ich gerade rumfliegen, könnte durchaus Counterflux sein ja. Wobei es denke ich in meinem Meta fast relevanter ist Combo oder Ausrastzüge abzuwürgen, als Counterwars zu gewinnen.

-> Hierzu hat BluBO1 schon alles gesagt ;)

 

Anguished Unmaking für Shift wäre eine Überlegung. Grundsätzlich ist schwarz eher Splashfarbe und Blau eindeutig Hauptfarbe aber Unmaking ist schon sehr viel flexibler (Manifest shee ich jetzt nicht als Drawback da das aus meiner erfharung heraus maximal in 1/20 Spielen mal ne Rolle spielt)

-> Sure

 

Necro ist wegen BBB eigentlich keine Option, Study könnte durchaus sinnvoll sein, je nachdem ob man beim Draw nochmal nachlegen muss. Generell legt man es mit dem Deck aber glaube ich eher nicht darauf an ins Late- oder auch nur späte Midgame zu kommen, insofern wäre vielleicht sogar Night's Whisper oder Painful Truths besser?

-> Wenn schon, dann die Truths. Nightswhisper find ich stark underwhelming, da nur +1 Karte (gibst ja auch eine ab + 2 Mana). Evtl auch Read the Bones (potenziel 4 Karten sehen), oder Fact or Fiction, was für CMC4 InstantSpeed 5 Karten schauen lässt (wobei die nicht gewählten in den Grave kommen, was mit Silas auch nicht unbedingt schlecht ist... ;)

 

 

 


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#7 Avis Geschrieben 19. März 2019 - 14:11

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Erste Testspiele sind gemacht und Erkenntnis Nr.1 war, dass ich mindestens 1 Land und einen Rock mehr spielen möchte. Außerdem gefällt mir an der Liste, dass man zwar gut mitspielt, aber dennoch "fair" unterwegs ist, deswegen fliegen jetzt erstmal Lavinia und Pool.

 

Änderungen bisher:

- Lavinia

- Knowledge Pool

- Welding Jar

+ Orzhov Signet

+ Geier Reach Sanitarium

+ Smuggler's Copter

 

An sich möchte ich mich recht schnell durchs Deck ziehen um an die relevanten Sachen und/oder Wheel-Effekte zu kommen. Geier Reach Sanitarium kompletiert dafür fürs erste Mal die Manabase. 2 statt 1RU für Desolate Lighthouse scheint mir in diesem Deck durchaus relevant, deswegen nehm ichs fürs erste mal in Kauf dass meine Gegner auch looten dürfen.Aus dem selben Grund wird Smuggler's Copter auch mal getestet. Crewbar mit einem Thopter Token, oder im early auch mal von einer noch nicht so großen Akiri.


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#8 Avis Geschrieben 26. März 2019 - 15:17

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Weiteres kleines Update:

 

Artefakt- und vor allem Enchantment-Removal ist dringend nötig. Außerdem möchte ich den Loyal Apprentice für zusätzliche Thopter mal ausprobieren. Lotus Petal war bisher relativ underwhelming da der zusätzliche Speed meistens die Handkarte nicht wert war. Looter Scooter war ok, hat aber auch eher weniger Impact. Generell fühlt sich simples Looten oft relativ schwach an, deswegen muss auch der Riddlesmith fürs Erste weichen.

 

+ Dispeller's Capsule

+ Aura of Silence

+ Loyal Apprentice

- Lotus Petal

- Riddlesmith

- Smuggler's Copter


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#9 V3N@R!S Geschrieben 26. März 2019 - 15:42

V3N@R!S

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Hi

 

Um jetzt nur auf das Thema "(Artefakt-Enchantment-)Removal" einzugehen:

Da du keine besonderen Synergien mit Enchantments hast, würde ich als Artefakt/Enchantment Removal sicher Wear//Tear über der Aura of Silence spielen. Instant-Speed, billiger und macht 2for1. Der Staxx-Effekt der Aura find ich in diesem Deck nicht so relevant.

(Wenn nicht sogar globaleres Removal was ja schon erwähnt wurde: Vindicate oder Anguished Unmaking).

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 26. März 2019 - 15:45.

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#10 Avis Geschrieben 04. April 2019 - 19:21

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Aura mag ich generell recht gern. 2 Mana mehr ist schon ein Haufen Holz und verzögert einige nervige key Enchantments schon spürbar. Trotzdem würde ich Wear / Tear glaub ich noch gern zusätzlich spielen.

 

Generell möchte ich auch die Artefaktdichte etwas erhöhen. Inspiring Statuary fand ich schon immer interessant, da nicht nur Equipments zu Mana Rocks werden, sondern wir Treasure Tokens auch zu Akiri-Zwecken behalten können. Curse of Opulence wandert zusätzlich zu Smothering Tithe auch noch rein. 

 

Interessanterweise waren Dig through Time und Intuition oft nicht so überzeugend wie ich erwartet hätte. Man tut sich schwer mit Dig genug wegzudelven und Intuition ist nur mit liegendem Silas wirklich interessant und der hat meistens auch so lohnende Ziele. Myr Retriever ist auch etwas wenig Impact, vor allem da man Ruins und Silas hat. Mox Amber ist der schlechteste Manarock, da er meistens erst aktiv wird wenn man das wichtige Zeug schon liegen hat und muss deswegen auch weichen

 

Stattdessen bekommt die Executioner's Capsule als zusätzliche Removal-Option eine Testrunde.

 

Änderungen:

- Dig through Time

- Intuition

- Myr Retriever

- Mox Amber

+ Inspiring Statuary

+ Executioner's Capsule

+ Wear / Tear

+ Curse of Opulence


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