Zum Inhalt wechseln


Foto

Protect your Commander!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 12. März 2019 - 17:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn ihr ein Deck spielt, dass stark um den Commander aufgebaut ist, welche Karten nutzt ihr, um ihn zu schützen?
Mir fiel in meinem Zedruu the Greathearted Deck auf, dass ich ihn nicht wie gewünscht spielen kann, Karten verschenken und CA erwirtschaften, denn er wird so häufig abgeräumt.
Ich habe versucht dem ganzen mittels Counterspells, Lightning Greaves, Swiftfoot Boots, Darksteel Plate entgegen zu wirken, jedoch scheinen unsere Decks zu stark auf Control (=Removal) ausgerichtet zu sein, dass er kaum liegen bleibt.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 Colophonius Geschrieben 12. März 2019 - 19:17

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hey,

 

generell würde ich bei Decks die sich auf den Commander fokussieren die von dir genannten Karten spielen. Wenn man Ramp als Protection ansieht (1 Mana rampen reduziert die Commandertax um 1), dann ist jeglicher Ramp Schutz. Vergessen sollte man auch Recursion nicht. Zwar keine direkte Protection, aber im Endeffekt kommt es häufig auf das gleiche raus.

Davon abgesehen, bevorzuge ich Flickereffekte wie Flickerform, Restoration Angel, Eerie Interlude, Deadeye Navigator und Eldrazi Displacer.

 

 

Colo



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. März 2019 - 19:50

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Generell: Counterspells, Ramp und Thread-Assesments des Gegners erschweren. Ramp bietet die Möglichkeit schnell hintereinander den bedrohlichen Commander zu recasten und damit die Sinnhaftigkeit des Spotremovals auf den Commander zu reduzieren. Zudem baue ich auch meine Commander-Heavy-Decks so, dass sie auch ohne den Commander trotzdem noch eine Bedrohung darstellen. Der Commander ist dann die Sahnehaube der in dem Moment in dem er das Spiel betritt es beendet oder stark auf meine Seite zieht. Für Mairsil brauche ich dafür Haste, Rafiq kommt und macht einen anderen (schon geschützten) Beater stärker.

 

Mairsil, the Pretender: Counterspells, Lightning Greaves als direkter Schutz. Haste-Enabler, sehr gute Einsperr-Targets (welche den Recast von Mairsil immer bedrohlicher werden lassen) als indirekter Schutz beziehungsweise um ihn schnell nutzen zu können und damit Sorcery-Removal zu dodgen.

 

Rafiq of the Many: Counterspells, Sigarda, Host of Herons, Greater Auramancy,  Schutz-Auren (Shielding Plax, Shield of the Oversoul, Gaea's Embrace, Unquestioned Authority, Snake Umbra). Und extremer Cardadvantage: Meine Auren ziehen auf EtB und auf cast Karten, weshalb die Bedrohung mit einem Spotremoval, trotzdem nicht gebannt ist, weil ich dann einfach die Auren auf andere Beater spielen kann, im nächsten Zug Rafiq droppen und ein Spieler rausklatschen kann.

 

Meine anderen Commander brauchen nicht unbedingt Schutz. Das Deck drumherum ist da die größere Bedrohung, weshalb der Commander oft lange liegen bleibt oder die Commander der anderen Spieler gefährlich wirken.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Sigmea Geschrieben 13. März 2019 - 12:02

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 349 Beiträge

Für Decks, die Blau haben, spiel ich auch zum Teil Neurok Stealthsuit, weil das Attachen auch im Instantspeed geht und ich auch andere Kreaturen ggf. schützen kann.



#5 Nerfherder Geschrieben 13. März 2019 - 12:24

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

An der Stelle braucht es auch mehr Informationen über dein Deck und die Spielgruppe, in der Du spielst.

Welche Karten verschenkst du denn genau? Sollten das hauptsächlich Karten wie Illusions of Grandeur, pyromancer's swath oder steel Golem sein, könnte die Ursache für die hohe Priorisierung von Zedruu einfach daran liegen, dass Du das Target number one in der Gruppe bist.

Solltest Du eher eine softere Version von Zedruu spielen, könnte es sein, dass die Spieler in deiner Gruppe die Strategie von Zedruu einfach nicht mögen und Ihn deshalb auch gerne schnell anvisieren. In meiner Spielgruppe z.B. macht man sich zum Erzfeind, wenn man Permanents klaut, weil es von einigen Spielern einfach ungern gesehen wird. Sprich, wenn ich Blatant Thievery spiele, sollte ich dafür sorgen, dass ich den erwarteten Hate (sehr hoch) anschließend auch vertrage. 

 

Ansonsten wurden hier schon viele alternativen genannt. In blau finde ich auch Vanishing immer sehr gut um den Commander zu schützen. Ist zwar kostenintensiv, dafür ist der Commander aber auch vor Wrath und teilweise Edict-Effekten geschützt. 

 



#6 Sterni Geschrieben 13. März 2019 - 12:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Spiel einach
(insert random legends legendary creature) als Commander, dann bekommst du kaum hate ab.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Kratos Aurion Geschrieben 13. März 2019 - 13:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

An der Stelle braucht es auch mehr Informationen über dein Deck und die Spielgruppe, in der Du spielst.

[...]

 

Zedruu sollte eigentlich nur als Anschauungsbeispiel dienen. Heroic Intervention ist im Thread genauso angebracht wie jegliche andere Schutzkarte, selbst wenn Zedruu sie nicht spielen darf.

 

Spiel einach
(insert random legends legendary creature) als Commander, dann bekommst du kaum hate ab.

 

:ugly:  :hammer:  :ugly:


Bearbeitet von Kratos Aurion, 13. März 2019 - 13:49.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 V3N@R!S Geschrieben 13. März 2019 - 14:07

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

A.Länder à la Cavern of Souls und Boseiju, Who Shelters All, sollten auch erwähnt werden, sowie Command Beacon, um die Commander Cost überraschend einmal zu negieren (und Commander mit Backup-Mana/Counterspell casten zu können).

 

B. Spellskite wurde auch noch net erwähnt, sowie evtl Crystal Shard.

 

C. Ansonsten bleibt noch andere, ähnliche Karten im Deck zu haben. Das geht natürlich bei einem "all-in" Commander wie Mairsil, the Pretender weniger (obwohl man versuchen könnte die ein oder andere, andere zusätzliche Kombo ins Deck zu packen). Aber bei einem Uril, the Miststalker z.B. noch zusätzliche gute Hexproof-Dudes im Deck haben, dass man also noch Ausweichmöglichkeiten hat, ist sicher auc sinnvoll.

 

D. Und zu guter Letzt, sollte man so ein Deck entsprechend pilotieren, und die (einzige) Win-Con nicht blind in offenes Mana schmeissen.

 

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 13. März 2019 - 14:08.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 13. März 2019 - 14:52

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Hey! Spellskite ist auch ne geile Karte für mein Mairsil! Danke für den Tipp!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. März 2019 - 15:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Spiel einach
(insert random legends legendary creature) als Commander, dann bekommst du kaum hate ab.

 

Auch wenn ich Hazezon Tamar spiele?

 

Ich hab neulich ein Firesong and Sunspeaker Deck zusammengeworfen und folgende Karten neben den üblichen Verdächtigen spiele ich dort:

mark of asylummother of runesBoros charmrune-tail, kitsune ascendantGrand abolisherteferi's protection (lolol was für eine Karte, budget optionen gibt es mit Zeug wie make a stand) und natürlich der allstar Avacyn, Angel of Hope.

 

Shielded by faith und gift of immortality gibt es auch noch.

Die hab ich jetzt alle mal genannt um mal ein wenig stuff "outside the box" zu präsentieren.

Der absolute allstar in Grün und seit Ewigkeiten sträflich underrated ist übrigens Dense Foliage.

Die Karte ist in den meisten Decks völlig banane, da sie allen Kreaturen Shroud vor SPELLS, aber nicht vor abilities gibt.

Wenn man sein Deck entsprechend ausgerichtet hat kann das ein riesen Vorteil sein, wenn der Gegner selbst natürlich nur royal assassin und seine Freunde spielt bringt es wenig.


Bearbeitet von Cola, 13. März 2019 - 15:20.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 Avis Geschrieben 17. März 2019 - 21:16

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Wrap in Vigor spiele ich ziemlich gern. Yavimaya Hollow ist auch ziemlich unterbewertet (liegt evtl. am Preis) und Umbren sind, wie BlueBoi gesagt hat auch ziemlich cool. Die bringen praktischerweise nämlich auch noch nen mehr oder weniger nützlichen Bonus mit, je nach Umbra


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. März 2019 - 21:35

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Jo Yavimaya Hollow gehört zu meinen nächsten großen Besorgungen iwann. Karte ist einfach so hammer!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. März 2019 - 21:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich denke auch das liegt am Preis.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Nerfherder Geschrieben 18. März 2019 - 08:00

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Wenn es nur um Schutzkarten geht:

Eight-and-a-half-Tails - Ist zwar mitunter Manaintensiv, aber die zufällige Utility dieser Karte ist nicht zu verachten. 

Golgari Charm - Modal und kann deinen Boardstate schützen

Dawn Charm - Modal und kann deinen Commander schützen

Sword of Light and Shadow - stellt ca. 75% des Spotremovals ab. Füge auch x-beliebiges anderes Schwert ein, sofern es das Meta hergibt. 

 

Ansonsten um es auch nochmal allgemeiner zu formulieren: 

Tatsächlich kommt es nicht nur auf den Commander und die Schutzkarten an, sondern auch auf die Spielweise und wann man seinen Commander richtig platziert.


Bearbeitet von Nerfherder, 18. März 2019 - 08:00.


#15 Snake_Charmer Geschrieben 18. März 2019 - 08:14

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

In grünen Decks ist Temur Sabertooth nicht zu unterschätzen. Wenn man andere Kreaturen mit nützlichen ETB-Effekten hat wird er noch wertvoller. Zumal er sich halt auch selbst beschützt.



#16 Whiplash241 Geschrieben 24. April 2019 - 06:01

Whiplash241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ich bastel mir gerade ein Niv-Mizzet Parrun Deck.

Da er auch meine Wincon ist hab ich halt ne Menge Counter im Deck um Ihn zu schützen. Dazu zählen vorallem Negate, Disallow, Counterspell und zB. Wizzards Retort. Dazu habe ich noch Lightng Grieves, Swiftfootboots, Darksteel Plate und Shield of Kaldra. 

Um schneller an die Artefakte zu kommen habe ich ein Fabricate. 

Schön ist dabei, das die ganzen Counterspells ja auch Niv´s Effekt aktivieren. :)


 


Bearbeitet von Whiplash241, 24. April 2019 - 06:01.

Commander:

{W}  {U}  {B}  {R}  {G} : Sliver Overlord

{U}  {B}  {R} : Admiral Beckett Brass

{W}  {U}  {B} : Varina, Lich Queen

{B}  {G} : Slimefoot, the Stowaway

{U}  {R} : Niv-Mizzet, Parun


#17 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 10:33

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Ghostway funktioniert auch noch gut.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. April 2019 - 11:18

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ne tuts nicht, weil Ghostway nicht targeted!

Edit: Ups hab gedacht wir sind hier im Feather-Thread...

Bearbeitet von BluBO1, 24. April 2019 - 11:19.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.