Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Simic Goodstuff General


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 17. März 2019 - 18:22

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo werte EDHler,

 

ich möchte in absehbarer Zeit ein neues Deck zusammen stellen. Entschieden habe ich mich für die Simic Farbcombi und wie meistens wenn ich Decks baue, soll es stark Richtung Goodstuff tendieren (ich mag's halt auf fast alles Antworten zu haben). 

Simic wegen Ramp, Counter, Tooth and Nail, Snapcaster Mage etc.

 

Jetzt stellt sich die Frage nach dem General. Prinzipiell würde mir Kruphix, God of Horizons vorschweben, aber in unserer Runde gibt es mit dem schon ein Deck, sodass ich ungerne ein Zweites bauen wollen würde (auch wenn das andere Kruphix-Deck eher Big Mana ist). Rashmi, Eternities Crafter gefiele mir sehr gut, nur weiß ich nicht, ob ich da sehr auf Instant/ Sorceries setzen muss? Momir Vig, Simic Visionary hab ich vor 6-7 jahren mal gespielt und der ging hart in Richtung Combo, egal wie man den baut (nebst seiner Reputation)...

 

Nun also meine Frage: welcher General bietet sich für das Thema an? Hat jemand Erfahrungen mit Rashmi gemacht, welche nicht in Richtung Combo oder 15+ Counter gehen?

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 17. März 2019 - 18:24.


#2 Avis Geschrieben 17. März 2019 - 21:09

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke schon, dass Rashmi auch ohne Counter oder Instantspeed-only gut sein kann. Sonst würde ich mir vielleicht auch mal Tatyova, Benthic Druid anschauen. Länder hast du immer im Deck, rampen willst du auch und Draw ist nie verkehrt. Für etwas ausgefallenere Varianten find ich auch Kaseto, Orochi Archmage interessant, kann selber pseudo Voltron gehen aber auch einfach mal random gute Kreatur X unblockbar machen und auch Kumena, Tyrant of Orazca ist glaube ich nicht so krass Tribal wie man eigentlich auf den ersten Blick vermutet da UG glaube ich oft so einige Merfölker spielt, die einfach auch so gut sind (Tatyova, Thrasios, Zegana, Talrand, World Shaper, Kiora's Follower, Wistful Selkie)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Nerfherder Geschrieben 18. März 2019 - 07:52

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Rashmi ist ein recht solider Commander, der natürlich viel auf Instant-speed setzt. Aber dafür muss man ja nicht auf Instants committen, auch wenn ich es ohnehin für Sinnvoll halte viele Dinge mit Instant-speed zu spielen.

Karten wie Teferi, Mage of Zhalfir, Yeva, Nature's Herald, Leyline of Anticipation und Vedalken Orrery sind halt extrem hilfreich für das Deck. Zusammen mit der Seedborn Muse wird's dann natürlich absurd. 

Teferi passt immerhin auch sehr gut zu Deiner Good stuff- Strategie. Ansonsten ist als eine der wenigen Top-End Karten Mind's Dilation in dem Deck sehr gut aufgehoben. Wichtig ist eine gute Kombination mit günstigen Spells zu finden, die dir auch das nötige Mana in den anderen Zügen offen lassen. Hier scheinen dann Karten wie Treasure Cruise und Dig through Time

Ein Vorteil von Rashmi, gegen einige andere Simic Commander, ist das sehr moderate Powerlevel. Der Tisch wird dich nicht augenrollend in den Focus nehmen, wenn Rashmi in der Commandzone liegt, wie z.B. bei Edric, Spymaster of Trest oder den folgenden Commandern. 

 

Tatyova, Benthic Druid ist auch eine valide Option. Hier ist es meiner Meinung nach schwieriger ein Deck zusammen zu kloppen, dass ohne Combos gewinnt. Zumindest schließe ich aus deinem Momir Vig, Simic Visionary Hinweis, dass Du kein Combo-Deck spielen möchtest. 

Sollte ich das missdeuten, wäre natürlich auch Prime Speaker Vannifar eine gute Option, wobei ich denke, dass dieser Commander schon alleine in der Commandzone viel hate ziehen wird. 



#4 Snake_Charmer Geschrieben 18. März 2019 - 08:05

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Rashmi gemacht, welche nicht in Richtung Combo oder 15+ Counter gehen?

Ich spiele Rashmi als Commander in einem Deck mit Energy-Theme. Es ist eher ein Flavourdeck, das alle Energy-relevanten Simic-Karten aus KLD und AER enthält. Mit den restlichen Slots hat man dann die Stellschrauben, wir stark das Deck wird, da hat man viel Spielraum. Ich halte das Powerlevel bewusst etwas niedriger, da in unserer Runde auch mal Pet-Decks gespielt werden wollen, die nicht so stark sind. Ich mag halt Kaladesh als Plane und wollte unbedingt ein EDH-Deck mit Energiemarken. :)



#5 avedon Geschrieben 18. März 2019 - 15:38

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Würde wahrscheinlich auch Rashmi oder Thrasios, Triton Hero nehmen. Beide bieten auf ihre Art Kartenvorteil was wichtig ist und sind nicht zwingend Build-Around Commander.



#6 Colophonius Geschrieben 18. März 2019 - 17:27

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich danke euch allen für die Vorschläge. Auf die genannten Generäle möchte ich nun kurz eingehen:

 

- Tatyova, Benthic Druid

Würde mir prinzipiell auch sehr gut gefallen, aber sie ist für mich ein Deck was um Landfall herum gebaut werden muss. Klar ginge damit auch Goodstuff, jedoch würde ich mich hier voll dem Thema committen wollen. Daher eher nicht oder als alternativer General sobald das Deck fertig geplant ist.

 

- Kaseto, Orochi Archmage

Fühlt sich nicht so an als würde ich hier großartig etwas anderes tun als Kreaturen tappen. Zwar bietet Orochi auch die Möglichkeit des politischen Spiels, aber dafür ist mein Reputation einfach zu festgefahren.

 

- Kumena, Tyrant of Orazca

Eher Merfolk Tribe als sonst etwas, sofern man anständig Nuten aus ihm ziehen möchte. Die zwei Merfolk, die ich wenn überhaupt spiele, muss ich dann auch erst mal auf dem Feld haben

 

- Prime Speaker Vannifar

Wäre natürlich gut, aber wie Nerfherder schon sagt auch zu combolastig. Daher nein.

 

- Thrasios, Triton Hero

Wäre wohl ganz gut. Da seine Fähigkeit doch recht generisch ist, kann er wohl immer als Simic General gespielt werden. Hatte die Partner Commander gar nicht auf dem Schirm.

 

 

Ich werde mich für Rashmi, Eternities Crafter entscheiden, das Deck bauen und dann hier vorstellen. Wenn das Deck soweit fertig und abgesegnet ist, versuche ich mich damit Thrasios als 2. General zu spielen. Sollte ja in etwa 1:1 austauschbar sein.

 

 

Colo



#7 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. März 2019 - 21:38

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Zu Thrasios kann man dann auch Kydele empfehlen. Mit dem Cardraw hats sich ja in UG ziemlich gut und dann wird die zu ner Ramp-Maschine!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#8 Avis Geschrieben 19. März 2019 - 09:13

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Sollte man imho sogar. Es hat einfach keinen Nachteil den zweiten Partner auch als Commander zu spielen, so lange die Karte vom Powerlevel her gut genug für die 99 ist.  Man startet halt mit quasi einer Handkarte mehr.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Jonnythopter Geschrieben 08. April 2019 - 17:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

... so lange die Karte vom Powerlevel her gut genug für die 99 ist. ...


Selbst, wenn sie es nicht ist. Das Mainboard verschlanken und ne Bonuskarte auf der "Hand" zu haben, ist insane, selbst wenn diese Karte eigentlich nur den Wert einer halben Karte hat.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.