Zum Inhalt wechseln


Foto

Plan für ein Deck - Wiedereinstieg in Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Käsehobel Geschrieben 19. März 2019 - 17:37

Käsehobel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo Leute,

 

wie bereits im Titel erwähnt, bin ich nach Jahren der Abstinenz wieder zum besten Kartenspiel aller Zeiten zurück gekehrt. Magic habe ich also als Kind und Jugendlicher viel gespielt, wenn auch völlig planlos (aber immerhin mit Regelwerk) mit den Freunden. Besagte Freunde und ich wollen also demnächst wieder fleißig Mana tappen und uns Monster um die Ohren schießen. Als ich im Kelle die Karten abgestaubt habe war ich dann auch direkt überfordert und bin deswegen auf euer Forum gestoßen. 

Ich habe mir eure hilfreichen Tipps durchgelesen und möchte für den Anfang aus meinen alten Karten ein Deck aus zwei Farben erstellen. 
Auch wenn ich als Kind großer Fan von Waldkarten war (Dornenelementar sah ja auch am besten aus :P ), möchte ich mich auf das zeitige nerven des Gegners konzentrieren. Also den Spielaufbau so gut wie möglich verhindern und unmittelbaren Schaden verursachen, egal ob an Kreaturen oder dem Spieler selbst. 

Nach dem was ich bei euch gelesen habe, müsste es doch Sinn machen eine Kombination aus Sumpf und Feuer zu spielen. Ständiger Lebensentzug und Monstervernichtung sind ja in beiden ganz gut vertreten. Meine Karten würden auch gut dazu passen. 
Ich habe jetzt noch kein Deck gebaut, da ich vorher noch alles in Ruhe sichten muss und dann die besten zusammenfügen will. Gern würde ich euch hier mein Deck, ist es dann mal fertig, zeigen. Vorab aber ein zwei Fragen an euch erfahrene Spieler: Macht diese Farbkombination mit der Strategie die ich habe Sinn? Bietet sich vielleicht eine andere Farbe mehr an? Oder reicht nur eine der beiden und eine andere zweite wäre sinnvoller? 
Gerade bei meinen Sumpfkarten habe ich Monster dabei, die sehr viel Mana kosten eh sie gespielt werden können. Meine Frage: Machen Monster bei so einer Strategie überhaupt Sinn? Wenn ja lieber einzelne stärkere, oder mehrere schwächere, oder lieber nur auf Effekte bei Kreaturen achten und danach aussortieren?

Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden. 
Das was dabei herausgekommen ist, kann ich dann auch gern zeigen :)

Danke vorab! 



#2 Deck-Art Cain Geschrieben 20. März 2019 - 00:41

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Willkommen im Forum, käsiger Kamerad!

 

Ja. Rot Schwarz (RB) / Rakdos ist eine feine Kombination. Auch mir gefällt die Mischung aus Direktschaden, Kreatur-Removal und genereller Schnelligkeit. Wenn du den Spielaufbau des Gegners stören willst, bietet Schwarz auch viele Karten mit Discard-Effekten.

 

Klar machen Monster bei so einer Strategie Sinn! In der aggressiven Variante spielst du kleinere Kreaturen raus, die in den ersten Runden schnellen Schaden machen, um dann meistens mit Brennkram (Blitzschlag etc.) die restlichen Lebenspunkte zu schmelzen. Ich spiele z.B. ein Spaß-Goblin-Build mit Karten wie Goblin-Häuptling, Stachelnarr, Sabbernde Nullen, Goblingranate, Fahlschlag, Tödlicher Stoß und Ohrwurm-Trupp (Sideboard). Es vereint Burn-, Aggro- und Discardelemente und bietet gutes Removal.

 

Jepp, du kannst auch eher Control spielen: Anstatt viele Kreaturen rauszuhauen, bringst du dickere Klopper. Dazu ist es meistens allerdings nötig, mehr Removal etc. zu spielen ... sonst bist du schon überrannt, bevor du die Klopper ausspielen kannst.

 

"Oder lieber nur auf Effekte bei Kreaturen achten und danach aussortieren?" <- geht auch. Sich an bestimmten Mechaniken zu richten, ist nicht verkehrt. Fragt sich nur, ob du genug Synergien mit deinen Karten hinbekommst und es sich lohnt!? Hier ist z.B. der Link zu einem Standard-Rakdos-Deck, welches größtenteils auf Opferungs-Synergien ausgelegt ist: https://www.mtg-foru...kdos-sacrifice/

 

Wenn du sowieso "nur" locker mit deinen Kumpels spielst, gibt es keine Grenzen für Experimente. Also tob dich doch einfach aus und probiere, wie sich verschiedene Builds spielen lassen. Ich finde es gut, dass du dir hier Anregungen suchen willst, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal losböllern. Ich wünsche dir viel Spaß. :)


Bearbeitet von Deck-Art Cain, 20. März 2019 - 00:42.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#3 Käsehobel Geschrieben 21. März 2019 - 12:42

Käsehobel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hey,

vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, Deck-Art (herrlicher Name).

Also nach dem zusammenbasteln und bisschen testen ist folgendes aufgefallen: erstmal ist es wirklich schwer, aus +1000 Karten genau 60 auszuwählen.. habe leider viel zu viele (rund 85). 

Dennoch ging die Strategie super auf. Habe mich für schwache Kreaturen für 1-3 Mana entschieden und ansonsten nur eklige Zauber. Im 1gg1 sehr effektiv und das Spiel endet sehr schnell wenn ich will.

Im Mulitplayer oder bei einem Gegner der den Anfang überlebt ist es aber schwierig. Ich habe dann "nur" schwache Kreaturen auf dem Feld (was nicht so schlimm ist, sind ja relativ viele), aber mein größtes Problem ist, dass ich recht schnell keine Handkarten mehr habe und dann jeden Zug nur eine ziehe und die dann auch direkt spiele. Aber der Einfluss geht bisschen flöten ohne Handkarten. 

Was könnte ich da machen? Also wahrscheinlich Zieh-Karten mitnehmen, falls ich welche habe. Oder vielleicht ein paar dicke Monster und teure Zauber mitnehmen damit ich dann notfalls was auf der Hand habe? Bin mir unsicher was besser ist.

Würde mich wieder über eure Meinung freuen!

Dankö



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. März 2019 - 13:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was könnte ich da machen?

zB Planeswalker spielen, wie bspw Chandra, Torch of Defiance, Ob Nixilis Reignited. Oder Kreaturen die Handkarten in Direktschaden umwandeln wie Hazoret the Fervent. Oder Kreaturen die dich Karten nachziehen lassen wie Rix Maadi Reveler. Man kann auch generell Kreaturen spielen die immer wieder zurück kommen wie bspw Bloodghast.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.