Zum Inhalt wechseln


Foto

Stapeleffekt beim Opfern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Magicharry Geschrieben 21. März 2019 - 14:57

Magicharry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Liebe Spielfreunde,

 

ich habe eine Frage zur Wirkung des Stapeleffekts:

 

1. Wenn ich mehrere Kreaturen liegen habe und z. B. ein Land, womit ich eine Kreatur auf meine Hand zurücknehmen kann. Nun sagt mein Gegenspieler, dass ich eine Kreatur opfern soll. Ich bestimme die z opfernde Kreatur und nehme sie auf die Hand zurück. Geht das? Oder muss ich dann für das Opfern eine andere Kreatur auswählen, weil das ursprünglich bestimmte Opfer nicht mehr im Spiel, sondern auf meiner Hand ist?

 

2. Wenn mein Gegenspieler eine bleibende Karten für einen Effekt tappen muss und dies auch vorhat, kann ich diesem zuvorkommen, indem ich diese Karte mittels einer eigenen Fähigkeit tappe? Also erst sagt der Gegenspieler, dass er z. B. ein Land tappen will, und dann "komme ich" dank Stapeleffekt zuvor und bestimme, dass das Land quasi schon getappt ist mit einer Fähigkeit einer meiner Kreaturen oder anderer Zauber.

 

Vielen Dank für die Antworten.


Und noch eine Frage zur Einsatzverzögerung:

Wenn ich eine Kreatur in meinem Zug spiele, kann ich dann deren Tap-Fähigkeit schon im Zug meines Gegenspielers nutzen? Bzw.: Wenn ich eine Kreatur (mit Flash) im Zug des Gegenspielers spiele, kann ich deren Tap-Fähigkeit dann in meinem Zug schon nutzen?



#2 Assimett Geschrieben 21. März 2019 - 15:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
1. Kommt drauf an ob der Effekt zielt. Wenn ja, kannst du die angezielte Kreatur so wie du das beschrieben hast, "retten".
Aber Effekte die sagen, du opferst eine Kreatur, zielen meistens nicht (erkennbar an "deiner Wahl"/"target"). Da wählst du die Kreatur erst aus wenn der Effekt verrechnet wird und darauf kannst du nicht mehr reagieren.

2. Nein, das geht nicht und zwar deswegen, weil das Tappen Teil der Kosten des Effektes sind und die müssen bezahlt werden, bevor der Effekt auf den Stapel geht und du überhaupt reagieren kannst.

3. Einsatzverzögerung gilt auch für das Tappen und solange, bis DU wieder dran bist, also auch im folgenden Zug deines Gegners.
Wenn du sie im gegnerischen Zug spielst, bedeutet es, dass sie in deinem Zug von Beginn an unter deiner Kontrolle war, dementsprechend hat sie in deinem Zug keine Einsatzverzögerung mehr.

Bearbeitet von MattRose, 21. März 2019 - 15:15.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Magicharry Geschrieben 21. März 2019 - 15:21

Magicharry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort!

"2. Nein, das geht nicht und zwar deswegen, weil das Tappen Teil der Kosten des Effektes sind und die müssen bezahlt werden, bevor der Effekt auf den Stapel geht und du überhaupt reagieren kannst."

-> Also wäre es eine "Alternative", wenn ich eine bleibende Karte unmittelbar tappe, also nicht erst, wenn sie genutzt wird für einen Effekt, sondern schon vorher, oder?

Allerdings spielt dann die Priorität eine Rolle, oder?



#4 Assimett Geschrieben 21. März 2019 - 15:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ja genau. Eine Möglichkeit wäre es, die Karte dann zu Tappen, wenn es deinem Gegner nichts bringt die Karte als Reaktion zu aktivieren. Das hängt natürlich ganz vom Effekt ab.

Wenn dein Gegner am Zug ist, hat er in jeder Phase immer zuerst Priorität.

Ansonsten würde es helfen, wenn du konkrete Beispiele hättest, dann könnte ich dir sagen, was das "klügste" wäre und warum.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Sterni Geschrieben 21. März 2019 - 15:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Opfer Karten haben meist ein Ziel.
Allerdings häufig den Gegner oder Spieler.

D. H. Wenn der Spruch lautet
"ein Gegner DEINER WAHL opfert eine Kreatur", dann ist der Gegner das Ziel des Spruchs.
Somit muss beim Retten der auserkorenen Kreatur eine andere geopfert werden, falls noch eine da ist.

Und zum Tappen:
Beispiel:
Dein Gegner hat einen Meistermeuchler und du einen Eiskalter Manipulator.

Du kannst - egal wann- praktisch nicht verhindern, dass der Gegner den Meuchler nutzt (sofern Ziele da sind).

Tappst du deinen Manipulator um den Meuchler zu tappen, ist der Effekt auf dem Stapel.
Bevor das Tappen verrechnet wird, erhält der Gegner Priorität und kann den Meuchler tappen um was zu zerstören.

Tappt er zuerst den Meuchler und wählt etwas aus, kannst du zwar reagieren.
Der Effekt vom Manipulator wird auch verrechnet, es passiert aber nix, weil der Meuchler schon getappt ist.


Du kannst also den Einsatz nicht verhindern, aber z. B. Vor deinem tödlichen Angriff seinen Meuchler tappen (so lange deine angriffslustigen Kreaturen noch nicht getappt sind).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Schlaubi Geschrieben 21. März 2019 - 15:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Manafähigkeiten kann dein Gegner immer in Reaktion nutzen (Mana in den Pool ziehen), die gehen übrigens nicht über den Stapel. Er muss dieses Mana aber dann in der aktuellen Phase nutzen (können), sonst verschwindet es, da der Manapool bei jedem Phasenwechel geleert wird.

Wenn du ihm jetzt beispielsweise ein Land „wegtappen“ willst, ist es sinnvoll das ganz zu Beginn seines Zuges (Versorgungsphase bzw Upkeep), wenn du dann Priorität hast, zu machen. Er kann hier jetzt zwar reagieren und das Land für Mana tappen, es aber nur für Instants oder Permanents mit Flash benutzen. Für alles andere fehlt ihm dann das Mana in seinen Hauptphasen.

Bearbeitet von Schlaubi, 21. März 2019 - 15:55.


#7 Magicharry Geschrieben 21. März 2019 - 16:02

Magicharry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Ein Beispiel wäre der Aphetto Grifter

 

Ein Gegner möchte mich z. B. angreifen und tappt hierfür eine Kreatur. Ich nutze dann die Fähigkeit der obigen Kreatur und tappe zwei Zauberer, die ich kontrolliere, um die angreifende Kreatur zu tappen, so dass sie VOR dem Angriff getappt wäre. Oder geht das gar nicht?

 

Wenn es der Meuchler wäre, der für eine Fähigkeit zu tappen wäre, könnte ich das ja mit einem vorherigen Tapp-effekt scheinbar nicht verhindern.



#8 Schlaubi Geschrieben 21. März 2019 - 16:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Doch das geht. Es kommt nur drauf an in welcher Phase du das machst. Es muss spätestens im begin of Combat passieren.

Übrigens ist Einsatzverzögerung bei deinem Beispiel nicht relevant. Kannst für die Fähigkeit auch Wizards nutzen die du gerade erst ausgespielt hast.

#9 Magicharry Geschrieben 21. März 2019 - 16:13

Magicharry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Das würde heißen, mein Gegenspieler deklariert Angreifer und da könnte ich diese noch wegtappen?


Und dann interessiert mich noch etwas:

Arcane Laboratory besagt, dass man nur einen Spruch pro Zug spielen kann.

Wenn dann ggf. noch der Patron Wizard liegt und ein paar andere Zauberer ... mein Gegenspieler spielt etwas, und ich kann den Spruch countern. Gilt dieser Spruch vom Gegenspieler dann bereits als gespielt, so dass Arcane Laboratory greift oder bewirkt der Counter, dass ein Spruch nicht gespielt wurde?



#10 Schlaubi Geschrieben 21. März 2019 - 16:25

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Nein, dann ist es zu spät, weil das erste was in der Phase „Declare Attackers“ passiert ist wie der Name sagt, Angreifer bestimmen, erst danach erhalten beide Spieler Priorität und können was machen. Du solltest dich mal mit der Zugstruktur auseinander setzten und was in den Phasen passiert.

Zu deiner zweiten Frage: ja ein Zauber ist gespielt worden. Dabei ist es egal ob dieser gecountert oder verrechnet wird.

Bearbeitet von Schlaubi, 21. März 2019 - 16:28.


#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. März 2019 - 16:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ja, der Spruch gilt dann schon als gespielt



#12 Magicharry Geschrieben 21. März 2019 - 16:34

Magicharry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

"Nein, dann ist es zu spät, weil das erste was in der Phase „Declare Attackers“ passiert ist wie der Name sagt, Angreifer bestimmen, erst danach erhalten beide Spieler Priorität und können was machen. Du solltest dich mal mit der Zugstruktur auseinander setzten und was in den Phasen passiert."

Also müsste ich vor der Kampfphase die Kreaturen tappen?



#13 Schlaubi Geschrieben 21. März 2019 - 17:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Die Kampfphase untergliedert sich in folgende Steps:

Begin Combat => Declare Attackers => Declare Blockers = Damage => End of Combat

Am Ende jedes steps können Spieler was tun. Erst der aktive dann der passive Spieler. Aktiv ist immer der, dessen Turn es ist.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.