Zum Inhalt wechseln


Nicht-Standardlegale Extra Sets


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Genu Geschrieben 27. März 2019 - 15:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ich habe auch schon erlebt dass Leute mit (seit Monaten) gebannten Karten zum Modern-Turnier kommen. Sowas kannst du nicht verhindern und wenn jemand das schon nicht hinbekommt, dann wirst du so jemandem auch nicht erklären können warum Goblin Warchief nicht Modern legal ist.

 

Doch, kann man ganz einfach. Das Problem fängt doch damit an, dass du versuchst die Legalität damit zu erklären - alles ab Zeitpunkt X was in Standard war. Ob ein Set Standard-Legal war, steht aber nirgendswo - es steht nur der Hinweis "supplemental product" beim Produkt-Release-Teaser, aka den technischen Informationen (anderer Punkt - ich finde die Announcements dazu garnicht mehr - wurden Produkte früher nicht immer mit Datenblatt veröffentlicht? scheint auch weggefallen zu sein).

Von Format-Legalität ist einfach auf keinem Produkt die Rede. Davon abgesehen klappt die alte Erklärung - alles ab 8te ohne supplemental (reprints im supplemental ausgenommen) - dank Modern Horizon's nun auch nicht mehr, da wir nun "supplemental products" in Modern haben.

 

Der einfachste Verweis sind nunmal die Format-Seiten:

 

https://magic.wizard...ormats/standard

https://magic.wizard.../formats/modern

 

Dort steht was erlaubt ist. Wenn jemand also zu einem Standard-Showdown marschiert, dann sollte auf der Seite vielleicht stehen: Format: Standard. Dann kann die Person danach googlen und findet die Seite und kann sich informieren. Oder vorher in den Laden kommen und fragen. Bleibt beim Guild-Kit aber immernoch das Problem jede Karte einzeln prüfen zu müssen. Im optimalfall geht Nub also her und checkt seine Karten, nach einer Stichprobe von 5 bei denen man keine Illegale Karte gefunden hat denkt man sich "alles klar, dann wird der Rest auch passen" und marschiert los.

 

Kann man dem Neuling nicht vorwerfen.

 

Das andere Beispiel ist ja dank Dominaria veraltet, aber:

 

Wenn der Mister Goblin Warchief gezielt nach einer Karte sucht, findet er sowohl im Gatherer die Information, dass die Karte nicht Legal ist, als auch die Information, in welchen Editionen Sie gedruckt wurde und kann diese mit der Liste der Erlaubten Produkte abgleichen und stellt fest, dass diese Editionen nicht in Modern erlaubt sind. Und das alles aus offizieller Quelle.

 

In dem Fall habt ihr aber auch den Fehler gemacht, euer saloppes Verständnis - die Gruppierung die ihr euch erarbeitet habt und die Vorkenntnisse benötigt und bei der ihr Implizit andere Restriktionen hinzuergänzt weil ihr ja schließlich wisst dass das Erscheinungsjahr nicht das einzige Kriterium ist - an jemanden ohne Vorkenntnisse weiterzugeben. Oder anders: Ihr habt Halbwissen gefördert und trotz des Foren-Nerd-Daseins falsch beraten.


Bearbeitet von Genu, 27. März 2019 - 15:45.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#22 Rotband Geschrieben 27. März 2019 - 15:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Gab es nicht die Lösung, dass man mal krz fragt, ob die Person trotzdem mitspielen kann? Hätte das Guild Kit Deck denn ne Chance gegen ein Meta-Standarddeck?

 

Ich glaube, aber das kann dir z.B. HaVoC sicher genauer erklären, dass das richtig übel für den Store ausgehen kann wenn er das macht und es rauskommt. Daher ist sowas in der Regel nicht möglich.


ehemals Otters Kroxa


#23 King Suleiman Geschrieben 27. März 2019 - 16:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also bei dem Thema hier bin ich zu 100% auf Crashs Seite.
Es gibt schon so so so viele Sonderprodukte. Da kann kein Anfänger mehr durchblicken.
Nichtmal ich tat es bis ich mit Arena startete und mich da genauer befasste.
Eine Kennzeichnung auf den Packungen würde schon unglaublich gut tun.
Denn gerade bei diesem Ixalan Set ist das Recht gemein. Wie soll das ein Anfänger checken?
Selbes mit den BaB Promos.
Es gibt einfach zu viele Ausnahmen.
Wizards sollte da eine wesentlich klarere Linie fahren.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#24 Assimett Geschrieben 27. März 2019 - 16:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich finde die Produkte an sich schon sinnvoll. Afaik fing alles mit den Duel Decks an. Ich kann mich noch gut an Golgari vs Izzet erinnern in RTR. Quasi das Guild Kit, hieß damals nur anders. Da haben auch schon einige gedacht dass man jetzt Life from the Loam in Standard spielen kann. Pustekuchen.

Aber sollte sowas WotC davon abhalten, dieses Produkt zu bringen? Ich finde nicht.

Ein Großteil der Kunden sind eh casuals, die wären von einem Label "nicht Standardlegal" vermutlich eher abgeschreckt und ich glaube dass das ein Grund sein könnte für WotC, sowas nicht drauf zu schreiben.

Dafür bringen sie doch die Challengerdecks und sagen explizit "ready to play for FNM".
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#25 King Suleiman Geschrieben 27. März 2019 - 17:05

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Aber du musst doch zugeben dass Explorers of Ixalan schon etwas verwirrend klingt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#26 Assimett Geschrieben 27. März 2019 - 17:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ja aber wie sollen sie es sonst nennen, wenn sie ein Set bringen dass auf Ixalan spielt?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#27 Rotband Geschrieben 27. März 2019 - 17:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ja aber wie sollen sie es sonst nennen, wenn sie ein Set bringen dass auf Ixalan spielt?

 

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

 

1. Das Set spielt nicht auf Ixalan

 

2. Sie bringen nur T2 legale Karten

 

3. Sie sparen sich dieses Produkt generell

 

4. Karten behalten ihr originales Editions-Symbol (edit: am Kleingedruckten könnte man die Edi ja weiter identifizieren, alternativ eines was nicht quasi genauso aussieht wie das aktuelle T2 Set)

 

 

Und generelle Frage, wenn man denn ernsthaft was auf die Lore gibt: Was macht der Necropolis Regent auf Ixalan? Dachte der wohnt auf Ravnica und sein Flavor-Text bezieht sich auch noch auf Ravnica. Gibt es da ne plausible Erklärung, oder ist das halt einfach wild gemischt?


Bearbeitet von Schaufelbagger, 27. März 2019 - 17:38.

ehemals Otters Kroxa


#28 HaVoC Geschrieben 27. März 2019 - 20:58

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mal blöd gefragt, wie oft kommt denn das vor, dass jemand kommt und kein legales deck dabei hat?

Zudem keiner da ist, der ein zweites Deck zum verleihen hat? Bei uns passiert das in meiner sechsjährigen Karriere im LGS heute zum zweiten mal, das jemand kein Deck hatte, doch...

 

Wir waren heute zu sechst beim Standard, es war eine neue Spielerin da, die lediglich ein Deck dabeihatte das modernlegal gewesen wäre, Sie hatte 0,0 Ahnung von Formaten. Sie konnte letztlich zwischen 4 Standardlegalen Decks zum leihen, die ihr angeboten wurden, auswählen und spielte mit. Problem gelöst.

 

Leute mit ungültigen Decks/Karten mitspielen lassen ist halt absolut unzulässig. Du nimmst dem Spiel halt jegliche Integrität, da kannst auch anfangen Hausregeln gelten zu lassen und dann wird Mulligan genommen wenn man kein Land hat, man zieht mehr Karten wenn man screwed ist, die Vier-Karten-Regel gilt nicht etc. Es muss halt klare Grenzen geben, ist nun mal so. Wenn es sich um einzelne Karten handelt können diese ja gegen Basics ausgetauscht werden, bei halben Decks ist das natürlich schwierig. Meist sollte aber irgendjemand da sein der ein Deck verleihen kann. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#29 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. März 2019 - 09:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Planeswalkerpunkte.

 

so true!! Alle Anfänger raus! Wer sich nicht auskennt am besten gleich zu Hause bleiben!!1 Es macht auf keinen Fall Sinn, etwas auf die Kits zu schreiben und es deutlicher zu kennzeichnen!! Wer auf Fallen reinfällt, hat in der Vorbereitung aufs Event schon verkackt! Wir müssen Wotsie dankbar sein, dass sie solche Hürden eingebaut haben, damit sich schon im Vorfeld des Spielens die Spreu vom Weizen trennt! Gerade auf Showdowns, deren Sinn es ist, die lokale Community zu stärken. Was sollen wir mit solchen Schwächlingen die sich austricksen lassen. Die Community soll ja GESTÄRKT werden! Alle Schwächlinge raus!!

 

Guter Troll, wirst gefüttert. 

Warum frag ich nicht beim Kauf ob ich damit Standard spielen darf? Wieso soll ich überhaupt als Nub der Meinung sein, ich kann mit Random Packen Magic Karten irgendwas bestimmtes spielen? 

 

Es gibt ja schon nen UNterschied, ob man beim GP Modern mit nem Brainstorm mitspielen möchte oder ob ein Einstiger zum FNM (DEM Einstiegsevent) kommt und fragt ob er mit seinem Precostructed Deck mitspielen möchte. Klar wär das Kulanz, aber ich fände das kein Problem, weil er, wie schon erwähnt, mit dem Deck eh nichts reissen würde. Man könnte ja sagen  okay: Diesmal darfst du, aber beim nächsten mal bau dir nen legales Deck - wir helfen dir auch gern dabei. Das fände ich bei nem FNM schon angemessen. Ich finde nämlich auch, dass es für Einstiger, erst recht für welche, die sich vorher noch nie mit nem TCG beschäftigt haben, durchaus undurchsichtig, was jetzt Turnierlegal ist und was nicht.

Wenn man im Modern mit nem Vintage oder Legacydeck ankommt, dann ist das natürlich was anderes.

 

Bois, haltet mal die Füße still.

Constructed Magic erfordert halt Eigeninitiative, du kannst da nicht einfach hingehen und sagen, hab 60 Karten dabei, denke die sind legal.

Ich bin selber so ein Otto, der alle paar Jubeljahre, wenn er Standard spielt, keinen Schimmer hat, welche Editionen jetzt noch erlaubt sind. Aber dann frage ich oder schau im Netz. Das meine ich mit Einstiegshürde. Ich kann halt nicht wie bei Limited, mich hinsetzen und mitspielen, sondern muss daheim vorher tätig werden.

 

Und zumindest bei uns, bekommt man für FNMs dann auch mal schnell ein Deck geliehen. 

 

 

PS: Bitte kennzeichnet auch den genauen Zeitraum der Standard Legalität, nicht dass jemand nächsten Januar ein Challanger Deck kauft und damit zum FNM geht, weil die ja für Standard gemacht wurden...



#30 Necronlord Geschrieben 28. März 2019 - 12:37

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Und zumindest bei uns, bekommt man für FNMs dann auch mal schnell ein Deck geliehen.

Das ist die beste und einfachste Lösung, denke ich.

 

Ich glaube, aber das kann dir z.B. HaVoC sicher genauer erklären, dass das richtig übel für den Store ausgehen kann wenn er das macht und es rauskommt. Daher ist sowas in der Regel nicht möglich.

Das ist natürlich ein Argument, das wusste ich nicht.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#31 Bruce Geschrieben 28. März 2019 - 12:48

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Nur mal  nebenbei - das sind keine Noobs sondern neue zahlende Kundschaft (aus Wizards Sicht) - denen sollte man den Einstieg so leicht wie möglich machen und nicht irgendwelche Hürden fabrizieren - wenn Magic seine Spielerzahl weiterhin steigern will, dann wird man mit einer aufgedruckten Warnung nichts falsch machen.

 

Wir reden hier aus einer Spielerperspektive - da ist vieles hier verständlich aber wirtschaftlich gesehen kann es keine Hürden oder ähnliches - neue Kunden muss man abholen und auch etwas den Bauch pinseln.


Bearbeitet von Bruce89, 28. März 2019 - 12:53.


#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. März 2019 - 12:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
@merhans: siehste, da hätte ich schon keine Lust drauf. Da Lob ich mir Eternal, da ist die Hürde schonmal weg. Meine Zeit ist mir teurer als manches Dual.

#33 HaVoC Geschrieben 28. März 2019 - 17:19

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Gehst du dann mit Shaman und Probe zum Legacy?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.