Zum Inhalt wechseln


Foto

budget UW Control, Verbesserungsvorschläge?

Budget Control Verbesserung UW Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 ZooM Geschrieben 29. März 2019 - 17:57

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger zeit dieses Deck zusammengestellt. Da ich selber noch sehr unerfahren (bisher nur ein paar Spiele mit dieser Liste) im Bereich der Strategie "control" bin,

würde ich mich sehr über etwas Feedback und eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Ideen für ein Sideboard hat?!

 

 

Deck-Idee:

Grundsätzlich möchte ich den Gegner in seiner Strategie behindern und ihn dann zum Schluss beispielsweise mit Pearl Lake Ancient besiegen. Der ist dann auch recht schwer zu beseitigen, da er erstens nicht das Ziel von Countern sein kann und ich ihn zweitens immer zurück auf die Hand nehme, falls ihm etwas gefährlich wird. Um an diese Kreaturen zu kommen, benutze ich dann eben Treasure Cruise, dass wahlweise auch durch Pull from Tomorrow ausgetauscht werden kann.

 

Bei der manabase hab ich mich für etwas mit lifegain, wie Kabira Crossroads entschieden, um mich gegen aggro decks zu schützen und die flickereffekte, die durch Azorius Chancery und den bereits angesprochenen Finisher im deck integriert sind, sinnvoll nutzen zu können. Hierbei möchte mann natürlich möglichst jeden Zug ein Land legen.

 

Was die Counter angeht finde ich, dass Mana Leak eine sehr gute Wahl ist da es eine recht günstige und auch spielstarke Karte ist. Außerdem gefällt mir das Oneoff Confirm Suspicions echt gut, da es mich im lategame flexibel Karte ziehen lässt. Zudem kann ich schon sehr früh und günstig mit den Kreaturen des Gegners durch Swords to Plowshares umgehen.

 

Es dürften sicher einige wissen, dass ein Baneslayer Angel schon ziemlich teuer ist. Hat da noch wär nen besseren Einfall?

Außerdem ist das Sideboard bis jetzt fasst nur mit der Alternative zu Augur of Bolas gefüllt, da mir der sehr oft die Finisher unters Deck legt.

Ich freue mich über eure Meinungen.

 

LG


Bearbeitet von -ZooM-, 29. März 2019 - 18:41.


#2 Golgari-Genosse Geschrieben 29. März 2019 - 18:57

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich würde mal sagen, das du als Finisher lieber Kreaturen spielen solltest, die von deiner Deckstrategie profitieren. In deinem Fall ist das das ziehen von Karten, weshalb ich Tiefsee-Lauerer oder Toothy, Imaginary Friend empfehlen würde. Die kosten nicht viel, werden aber immer stärker. Und Toothy ist nicht sooo teuer. Tiefsee-Lauerer liegt allerdings mit knapp 5€ schon schwer auf der Tasche.

 

Sonst würde ich vielleicht Opt austauschen, meistens bringt die Karte eher wenig, wenn du nicht krass aufs Ziehen fokussiert bist. Stattdessen könntest du vielleicht Versunkenes Feld reinnehmen. Der Effekt sieht erstmal nicht so klasse aus, aber der Gegner hat so immer eine Karte vor Augen, die ihn daran hindert, sein gesamtes Mana für eine Karte auszugeben, da diese dann wegwäre. Und wenn er kein weiteres Land zieht, hat er Pech. Oder pack Rune Snag rein, da du ja viel ziehst, sollte die Karte gut ankommen.

 

Fürs Sidedeck empfehle ich bei Controlle gerne Ceremonious Rejection, Annul, Outwit etc. Halt die Konter, die nur ein Mana kosten, dafür aber sehr spezifisch sind. Kannst dann ja je nach Gegner umsiden.



#3 ZooM Geschrieben 30. März 2019 - 16:08

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Sideboardkarten sehen echt gut aus und Versunkenes Feld gefällt mir auch ziemlich

#4 ZooM Geschrieben 06. April 2019 - 08:46

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hallo nochmal,
Ich hätte da noch eine Frage und zwar: Tappt das Land, welches mit Versunkenes Feld verzaubert wurde noch für mana, oder nur für den Effekt, der auf der Karte steht?

#5 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 20:22

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Hallo nochmal,
Ich hätte da noch eine Frage und zwar: Tappt das Land, welches mit Versunkenes Feld verzaubert wurde noch für mana, oder nur für den Effekt, der auf der Karte steht?

 

Es erhält durch Versunkenes Feld einen zusätzlichen Effekt. Du kannst dir aussuchen, ob du es für seine reguläre Manafähigkeit oder für den Effekt von Versunkenes Feld tappst.



#6 ZooM Geschrieben 08. April 2019 - 14:05

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Super, danke!

#7 Necronlord Geschrieben 16. April 2019 - 08:09

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

wie läufts? Generell finde ich, dass eine Budget Manabase Control-Decks am meisten schadet, da du eigentlich immer genug Mana für Counter offen haben musst, wobei getappte Länder das extrem behindern - kommt aber auch aufs Meta an. 

Ich würde aber Check- und Shocklands empfehler - damit spielt sich Control sooo viel flüssiger. Dazu würde ich weniger Mana Leak spielen. Die Karte ist im Lategame unheimlich schlecht. Lieber nur 3 spielen und dafür 1 Logic Knot rein.

Als Finisher kann ich, erst recht im Budget bereich. den Torrential Gearhulk empfehlen. Lässt dich nen Spell wiederverwerten, gibt dir nen 5/6 Body und hat Flash - du kannst ihn also EOT spielen oder als überraschenden Blocker einsetzen. Dafür würde ich die Pearl Lake Ancients streichen. 


Bearbeitet von Necronlord, 16. April 2019 - 08:11.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 ZooM Geschrieben 16. April 2019 - 14:09

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hi,
also bis jetzt läuft es ganz gut. Wie du vermutet hast ist es in den ersten Runden mit dem Mana problematisch, aber sonst hab ich eher keine Probleme. Ich hab das Deck aber bis jetzt auch nur gegen andere casual/fun Decks getestet. Die waren vom powerlevel denk ich mal ähnlich wie das Deck hier, aber für solche Spiele ist das Deck ja auch gedacht.
Torrential Gearhulk sieht ganz cool aus, allerdings möchte ich Pearl Lake Ancient eher nicht austauschen. Muss ich mal gucken.
Der Ratschlag mit dem Mana Leak hört sich gut an!

Vielen Dank für die Antwort!

Bearbeitet von -ZooM-, 16. April 2019 - 14:10.


#9 avedon Geschrieben 16. April 2019 - 15:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wieso möchtest du den Pearl Lake Ancient nicht austauschen? Klar hast du die Möglichkeit den vor Removal zu schützen durch seine Bounce Fähigkeit, aber da du halt eher langsame tapped Länder spielst ist das ein zimlich großer Drawback und kostet dich bestimmt mehrere Runden. Dann würde ich wahrscheinlich eher nach Fliegern suchen die von sich aus schon in einer Form wie auch immer schutz haben, z:B. Hexproof oder Shroud oder eine andere Bounce Ability.

Ein paar Beispiele:

Aetherling, Sphinx of the Final Word, Aethertide Whale, Nezahal, Primal Tide oder Morphling



#10 ZooM Geschrieben 17. April 2019 - 15:33

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
An Nezahal, Primal Tide hab ich gar nicht gedacht. Die könnte echt gut funktionieren!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Budget, Control, Verbesserung, UW, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.