Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Deck für Arena (GB) - wie optimieren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 BlackSnow Geschrieben 29. März 2019 - 21:57

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Hallo, ich habe mal ein grün-schwarzes Standard Deck für Magic Arena gebastelt. Da ich ohnehin noch nicht alle nötigen Wildcards besitze, bleibt noch Zeit um das Deck zu optimieren.

Ich habe bereits einige Spiele mit dem Deck bei Xmage gegen andere Standard Decks gespielt und bin bislang eigentlich relativ zufrieden.

Zumindest ist es mein bisher bestes Deck; ich bin alles andere als ein Profi in Magic. Jedoch möchte ich es gerne noch verbessern, denn da dürfte noch viel Luft nach oben sein.

 

Mein Ziel ist es mit meinen Kreaturen den Gegner zu überrennen, bei zeitgleicher Zerstörung seiner Verteidiung. Mithilfe der Fähigkeit Erkunden möchte ich schnell an weitere Karten

kommen bzw. die Kreaturen verstärken.

 

Da ich mit 4 Llanowar Elves und den Erkunder-Kreaturen relativ fix an das nötige Mana komme und auch nicht all zu viele Karten mit sehr hohen Kosten spiele,

habe ich mich für 22 Länder entschieden.

 

Bei meinen Test Spielen hatte ich so gut wie keine Mana Probleme. Bei den Spielen, die ich verloren habe, ware der Grund in den meisten Fällen das ich kurz vorm Siegen war und

dann der Gegner doch noch voll in Fahrt kam und sein Deck bzw. seine Strategie noch aufging. Ich müsste also vielleicht dafür sorgen, dass sich mein Deck schneller spielt oder eben

den Gegner noch früher in die Knie zwingt, bevor er richtig zum Zug kommt. Ich habe keine Statistik geführt aber ich würde schätzen, dass meine Siegrate mit dem Deck bei ca. 65% lag.

Einige Geger-Decks kamen mir allerdings auch ziemlich schwach vor. Da hatten wohl auch einige etwas getestet.

 

So, nun mal Butter by the Fish's! Hier mein Deck:

 

8x Forest

8x Swamp

4x Woodland Cemetery

2x Overgrown Tomb

 

4x Llanowar Elves

4x Seekers' Squire

4x Merfolk Branchwalker

4x Jadelight Ranger

4x Wildgrowth Walker

4x Carnage Tyrant

2x Biogenic Ooze

 

4x Assassin's Trophy

4x Murder

2x Sprouting Renewal

 

1x Vraska, Relic Seeker

1x Vivien Reid

 

Was würdet ihr ändern, empfehlen, streichen, einfügen etc.?

Bin dankbar für Vorschläge.



#2 Deck-Art Cain Geschrieben 30. März 2019 - 08:27

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

- Murder ist ein recht teures Removal. Du kannst 1 Mana mehr aufbringen und Ravenous Chupacabra spielen, der ein 2/2 Hyänenmutantenkörper mit sich bringt. Für meinen Geschmack spielst du ohnehin zu viel Removal. Cast Down vllt. zwei Mal ins Main und dafür zwei weniger Trophies.

- Sprouting Renewal gehört wohl eher ins Sideboard, falls du denn vorhast, Bo3 zu zocken.

- Da dir anscheinend zwei Overgrown Tombs fehlen, solltest du diese schon mal mit Memorial to Folly auffüllen, damit du Walker und seine Freunde bei Bedarf zurückholen kannst. Memorial ist eine Uncommon, kannst du dir bestimmt leisten.

- In gleichen Sinne ist Find essentiell ... genau das macht das Deck nämlich aus: Schön nerven mit Graveyard-Interaktion! Die Karte bietet auch fantastisches Removal.

- Biogenic Ooze = geile Karte, aber um den Deckplan besser zu verfolgen, würde ich lieber Golgari Findbroker nutzen.

- Auch die Planeswalker machen dieses Deck so stark ... die solltest du aufstocken. Zur Not kannst du auch eine Vraska, Golgari Queen reinpacken. Vivien sollte aber mindestens zwei Mal drin sein.

- Bin sicher, dass du schnell merken wirst, dass du zu wenig Länder zockst. Mit 22 passiert es schnell, dass 4 oder 5-Mana Karten auf deiner Hand verschimmeln, erst recht, weil deine Mana-Elfen sofort zerschossen werden (falls du sie überhaupt ziehst und spielst).

 

Dadurch, dass du mehr mit deinem Graveyard interagierst, kannst du den Gegner viel besser aushungern lassen. Habe schon unendliche Male gegen Golgari-Midrange gespielt: Hat es eine gute Starthand und wird gut pilotiert, dann ist es oft kaum aufzuhalten. Viel Spaß mit dem Ding auf Arena!


Bearbeitet von Deck-Art Cain, 30. März 2019 - 08:52.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#3 BlackSnow Geschrieben 30. März 2019 - 09:54

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Das sind doch schon mal einige gute Tipps. Werde ich sofort mal beherzigen und das umgebaute Deck testen.

Dachte halt das viele Removals den Weg zum Angriff ebnen, da ich ja keine fliegenden Kreaturen habe.

 

Welche Karte soll "Find" sein?

 


Bearbeitet von BlackSnow, 30. März 2019 - 09:57.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2019 - 11:00

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Find // Finality



#5 Deck-Art Cain Geschrieben 02. April 2019 - 11:09

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Dachte halt das viele Removals den Weg zum Angriff ebnen, da ich ja keine fliegenden Kreaturen habe.

 

Kannst ja bei Arena alles durchtesten und gegebenenfalls umstrukturieren.

Schreib doch irgendwann mal, wie es läuft! ;)

 

Im kommenden Set gibt es auch ein paar interessante Karten:

 

Vivien-Champion-of-the-Wilds.png?x71407

 

Irgendwie gefällt mir der Gedanke, die Kreaturen aus deinem Deck zu flashen. Stelle ich mir penetrant vor.

Die +1 kann dir ein wenig helfen, besser "durchzukommen". -2 verschafft Kartenvorteil und sorgt für weiteres Flash-Material.

 

Carnage Tyrant ist übrigens auch noch eine starke Karte.

Hast du vor, Bo3 zu zocken oder eher Bo1?

Thrashing Brontodon = gut für's Sideboard oder sogar Main.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#6 Deck-Art Cain Geschrieben 03. April 2019 - 08:47

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Storrev_Devkarin_Lich_EN.png

 

... noch eine zukünftige Aufstockung für das Deck!


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#7 BlackSnow Geschrieben 03. April 2019 - 21:43

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Habe eigentlich vor Bo1 damit zu spielen. Habe die Tipps von Deck-Art Cain größtenteils umgesetzt und muss sagen, dass es ganz gut läuft bei Xmage. Mir fehlt nur noch eine Mythic Wildcard um alles außer den Rare Ländern freizuschalten.

Dann lege ich auch in Arena mal los.

 

Auf das neue Set freue ich mich schon. Da gibts sicher viel was ich einbauen kann aber es wird auch viel raus fallen fürs Standard Format wenn die alten Sets den Hut nehmen.

Mal gespannt ob und was dann für ein neues Format noch kommen wird...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.