Hallo Leute,
nach einigem hin und her, wollte ich euch gerne eines meiner liebsten Decks vorstellen.Wir spielen üblicherweise Two-Headed-Giant oder Abarten davon. Falls jemand Tipps hat, so immer raus damit.
Da wir ohne Sideboard spielen, suche ich hierfür keine Tipps. Ich habe stattdessen ein paar Karten eingefügt, über die ich nachdenke oder zeitweise nachgedacht habe.
Budget: Ist eine Karte für das Deck essentiell, bin ich bereit bis zu 5 Euro pro Karte zu zahlen. Für andere Karten bin ich bereit bis zu 1 Euro je Karte zu zahlen.
- Land (24 Karten)
- 18
- 4
- 2
- Ramp (8 Karten)
- 4
- 4
- Double Token (4 Karten)
- 4
- Produziere Token (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Schutz (8 Karten)
- 4
- 4
- Sideboard (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zur Strategie:
Ziel ist es den oder die Gegner mit einer immer größer werdenden Horde von Elefanten zu zertrampeln. Ich habe mich hierbei auf Spielsteine fokusiert.
Die Manabase ist straight grün. Ich denke, ich kann mir sechs getappte Länder erlauben.
Die Mosswort Bridge habe ich aktuell nicht, soll aber eine weitere Möglichkeit werden auf eine zusätzliche Karte für wenig Mana (Ramp) zuzugreifen. Ich weiss, dass ich Fresh Meat nicht nach einem Massremovel aus der Mosswort Bridge spielen kann, da ich dann die Voraussetzung nicht mehr erfülle. Vorher spielen bringt leider auch nichts, da der Spruch dann resolved ohne das eine Kreatur bisher gestorben ist.
Die Oran-Rief, the Vastwood sind ein nettes Gadget.
Ein wichtiger Baustein im Deck ist der Ramp, den ich mittels der gut bekannten Kombination aus Arbor Elf und Wild Growth bewerkstellige. Im Magicwonderland, innerhalb unserer Two-Headed-Giant-Spiele, lege ich im zweiten Zug Parallel Lives und im dritten Zug Selvala's Charge, was in acht 3/3 Elefantenspielsteinen für mich und einer extra Karte für jeden resultiert.
Da ich keine Möglichkeit im Deck habe Karten zu ziehen, habe ich mich für Call of the Herd und Elephant Ambush entschieden, welche ich flashbacken kann. Elephant Ambush ist manamäßig teuerer, hat aber den Vorteil des Instantspeeds. Der Kazandu Tuskcaller bedingt ab Level 2 vom Gegner einer Antwort, welche er meist zügig erhält. Da man nur im Sorceryspeed aufleveln kann, ist das die schwächste Karte im Deck. Sein Vorteil ist, dass er eine Lücke in meiner Manakurve besetzt. Ich überlege diese Karte gegen Mouth // Feed auszutauschen.
Um nicht überrannt zu werden oder um mich gegen fliegende Kreaturen zu schützen, spiele ich Arachnogenesis. Die Karte schützt mich ebenfalls, nachdem ich einen Großangriff durchgeführt habe.
Einen weiteren Faktor habe ich ausgemacht, mich nach einem Massremovel wieder aufzubauen. Hier hilft Fresh Meat, welches zusammen mit Parallel Lives die Stärke sogar nochmal verdoppelt. Natürlich benötige ich hierfür vier offene Mana, welches ich mir bereits im Midgame erlauben kann. Elephant Ambush spiele ich schließlich nicht Mainphase, so dass ich im Endstep des Gegners mich stärken kann und bereits in meinem Upkeep wieder durch Fresh Meat geschützt bin. Ich weiss, dass ich durch Settle the Wreckage empfindlich getroffen werden kann, welches ich in unserer Spielgruppe bisher nicht erlebt habe. Bisher wurde immer auf Wing Shards gesetzt.
Eine Zeit lang hatte ich Second Harvest und Sundering Growth im Deck. Second Harvest ist typisch win more und Sundering Growth eine Sideboardkarte. Natürlich hat man bei uns stets die Möglichkeit ein Enchantment oder ein Artefakt zu treffen.
Ich habe typisch Grün keine Möglichkeit vom Gegner etwas zu removen.
Bearbeitet von Skâl, 06. Mai 2019 - 11:57.