Zum Inhalt wechseln


Foto

[CASUAL] Wilde Tiere - Elefanten, Nilpferde, Biester, Spinnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Skâl Geschrieben 31. März 2019 - 20:00

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Hallo Leute,

 

nach einigem hin und her, wollte ich euch gerne eines meiner liebsten Decks vorstellen.Wir spielen üblicherweise Two-Headed-Giant oder Abarten davon. Falls jemand Tipps hat, so immer raus damit.

Da wir ohne Sideboard spielen, suche ich hierfür keine Tipps. Ich habe stattdessen ein paar Karten eingefügt, über die ich nachdenke oder zeitweise nachgedacht habe.

 

Budget: Ist eine Karte für das Deck essentiell, bin ich bereit bis zu 5 Euro pro Karte zu zahlen. Für andere Karten bin ich bereit bis zu 1 Euro je Karte zu zahlen.

 

Deck: Elefanten

 

Zur Strategie:

Ziel ist es den oder die Gegner mit einer immer größer werdenden Horde von Elefanten zu zertrampeln. Ich habe mich hierbei auf Spielsteine fokusiert.

 

Die Manabase ist straight grün. Ich denke, ich kann mir sechs getappte Länder erlauben.

Die Mosswort Bridge habe ich aktuell nicht, soll aber eine weitere Möglichkeit werden auf eine zusätzliche Karte für wenig Mana (Ramp) zuzugreifen. Ich weiss, dass ich Fresh Meat nicht nach einem Massremovel aus der Mosswort Bridge spielen kann, da ich dann die Voraussetzung nicht mehr erfülle. Vorher spielen bringt leider auch nichts, da der Spruch dann resolved ohne das eine Kreatur bisher gestorben ist.

Die Oran-Rief, the Vastwood sind ein nettes Gadget.

 

Ein wichtiger Baustein im Deck ist der Ramp, den ich mittels der gut bekannten Kombination aus Arbor Elf und Wild Growth bewerkstellige. Im Magicwonderland, innerhalb unserer Two-Headed-Giant-Spiele, lege ich im zweiten Zug Parallel Lives und im dritten Zug Selvala's Charge, was in acht 3/3 Elefantenspielsteinen für mich und einer extra Karte für jeden resultiert.

 

Da ich keine Möglichkeit im Deck habe Karten zu ziehen, habe ich mich für Call of the Herd und Elephant Ambush entschieden, welche ich flashbacken kann. Elephant Ambush ist manamäßig teuerer, hat aber den Vorteil des Instantspeeds. Der Kazandu Tuskcaller bedingt ab Level 2 vom Gegner einer Antwort, welche er meist zügig erhält. Da man nur im Sorceryspeed aufleveln kann, ist das die schwächste Karte im Deck. Sein Vorteil ist, dass er eine Lücke in meiner Manakurve besetzt. Ich überlege diese Karte gegen Mouth // Feed auszutauschen.

 

Um nicht überrannt zu werden oder um mich gegen fliegende Kreaturen zu schützen, spiele ich Arachnogenesis. Die Karte schützt mich ebenfalls, nachdem ich einen Großangriff durchgeführt habe.

Einen weiteren Faktor habe ich ausgemacht, mich nach einem Massremovel wieder aufzubauen. Hier hilft Fresh Meat, welches zusammen mit Parallel Lives die Stärke sogar nochmal verdoppelt. Natürlich benötige ich hierfür vier offene Mana, welches ich mir bereits im Midgame erlauben kann. Elephant Ambush spiele ich schließlich nicht Mainphase, so dass ich im Endstep des Gegners mich stärken kann und bereits in meinem Upkeep wieder durch Fresh Meat geschützt bin. Ich weiss, dass ich durch Settle the Wreckage empfindlich getroffen werden kann, welches ich in unserer Spielgruppe bisher nicht erlebt habe. Bisher wurde immer auf Wing Shards gesetzt.

 

Eine Zeit lang hatte ich Second Harvest und Sundering Growth im Deck. Second Harvest ist typisch win more und Sundering Growth eine Sideboardkarte. Natürlich hat man bei uns stets die Möglichkeit ein Enchantment oder ein Artefakt zu treffen.

 

Ich habe typisch Grün keine Möglichkeit vom Gegner etwas zu removen.


Bearbeitet von Skâl, 06. Mai 2019 - 11:57.


#2 Golgari-Genosse Geschrieben 01. April 2019 - 15:29

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Sundering Growth ist schon ganz nett, aber es gibt bessere Populate Karten, wie etwa Wachsende Reihen, Trostani, die Stimme Selesnijas, Die Spiegelungen erwecken und Errettung der Druidin.

 

Nebenher würde ich dir noch Armadawurm empfehlen. Der ruft einen Wurm, der so stark ist wie er selber.



#3 Necronlord Geschrieben 17. April 2019 - 07:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Fresh Meat halte ich nicht für sinnvoll - Du spielst nur 8 Kreaturen, da wirst du vermutlich nie mehr als 2 oder 3 im Friedhof haben. Tokens werden nicht in den Friedhof gelegt, zählen also nicht.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 superlarri Geschrieben 17. April 2019 - 07:50

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Fresh Meat halte ich nicht für sinnvoll - Du spielst nur 8 Kreaturen, da wirst du vermutlich nie mehr als 2 oder 3 im Friedhof haben. Tokens werden nicht in den Friedhof gelegt, zählen also nicht.

 

Das stimmt so nicht. Creature Tokens gehen sehr wohl in den Friedhof, sie hören nur auf zu existieren soblad sie das tun. Stünde auf der Karte "equal to the number of creature cards in your graveyard" wäre das was anderes, aber so funktioniert das schon.



#5 avedon Geschrieben 17. April 2019 - 07:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Fresh Meat halte ich nicht für sinnvoll - Du spielst nur 8 Kreaturen, da wirst du vermutlich nie mehr als 2 oder 3 im Friedhof haben. Tokens werden nicht in den Friedhof gelegt, zählen also nicht.

 

Tokens zählen selbstverständlich auch. Es geht nicht um die Anzahl an Kreatur Karten im GY sondern darum wie viele in dem Zug gestorben sind. Und Token berühren bekannterweise den GY bevor sie aufhören zu existieren.
 



#6 Márton Stromgald Geschrieben 17. April 2019 - 08:06

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Elefanten Tribal! Lustige Idee.

 

Ein paar Karten, die mir gerade spontan einfallen:

 

Elephant Guide: Verstärkung und Elefanten-Token , evtl. für Arachnogenesis, welche mir zu situativ ist.

 

Elemental Bond für Card Draw.

 

Ich habe typisch Grün keine Möglichkeit vom Gegner etwas zu removen? Prey Upon, Wild instincts, Rabid Bite, Pounce, Epic Confrontation etc. etc.   

 

Ein wening zu teuer, muss aber im Zusammenhang mit Elefanten auch erwähnt werden: Terastodon (müsste man ein paar Mana Dorks mehr haben).


Bearbeitet von Márton Stromgald, 17. April 2019 - 08:08.


#7 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 17. April 2019 - 08:31

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Ich nehme an du willst Monogrün bleiben.

 

Da würde ich dir zu folgenden Karten raten:

 

 

Garruk Wildspeaker

 

Das Deck ist recht manaintensiv unterwegs, zudem synergiert Garruk mit Wild Growth und den getappt ins Spiel kommenden Ländern. Das Ultimatum sorgt für ein schnelles Ende auch an Chumpblockern vorbei.

 

Mouth//Feed

 

Da du die Karte bereits erwähnst: passt  hervorragend in die Kurve (den 2er Slot willst du ja mit Arbor Elf/Wild Growth überspringen) und sorgt dafür, dass deine Hand sich wieder füllt.

 

Eldrazi Monument

 

Sorgt für fliegende, unzerstörbare Elefanten und gibt dir so zum einen die Möglichkeit an den meisten Blockern vorbeizukommen und zum anderen Schutz vor dem meisten Removal.

 

Ich würde folgende Änderung vorschlagen:

 

- 4 Kazandu Tuskcaller

- 2 Fresh Meat

- 2 Arachnogenesis

- 1 Forest

- 2 Fresh Meat

 

+ 3 Garruk Wildspeaker

+ 2 Eldrazi Monument 

+ 2 Elemental Bond

+ 4 Mouth//Feed

 

Beim Tuskcaller hast du ja bereits gesagt was die Schwachstelle ist. Er wertet das Removal des Gegners auf. Und die Stärke von Token ist das entwerten des gegnerischen Removals durch große Kreaturenmengen.

 

Durch Eldrazi Monument sollten Flieger kein großes Problem mehr sein, daher 2 Arachnogenesis raus. Fresh Meat macht nur reakativ etwas, und da du zum einen dein Mana meist komplett im eigenen Zug ausgeben willst und mit dem Monument bereits Schutz spielst sollten 2 vertretbar sein.

 

Mit Elemental Bond und Mouth//Feed hast du stets die Möglichkeit deine Hand aufzufüllen was Massremoval erträglicher macht und dir so in längeren Spielen das Gas nicht ausgeht. Zudem findest du so eher die 2-offs.


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#8 Skâl Geschrieben 06. Mai 2019 - 11:52

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

... bessere Populate Karten, wie etwa Wachsende Reihen, Trostani, die Stimme Selesnijas, Die Spiegelungen erwecken und Errettung der Druidin.

 

Nebenher würde ich dir noch Armadawurm empfehlen. Der ruft einen Wurm, der so stark ist wie er selber.

Ich möchte gezielt Mono-Grün bleiben, darum sind die weissen Karten nichts für mich.

Wachsende Reihen habe ich gespielt. Mein Deck ist deutlich zu explosiv für diese Karte. Zudem macht sie nach einem Massremoval erstmal nichts und Pointremoval macht dem Deck nichts aus, da es deutlich zu viele Token erstellt.

Errettung der Druidin habe ich ebenfalls gespielt, das waren mir aber zu viele Fog-Effekte.

 

Elefanten Tribal! Lustige Idee.

 

Elephant Guide: Verstärkung und Elefanten-Token , evtl. für Arachnogenesis, welche mir zu situativ ist.

 

Elemental Bond für Card Draw.

 

Ich habe typisch Grün keine Möglichkeit vom Gegner etwas zu removen? Prey Upon, Wild instincts, Rabid Bite, Pounce, Epic Confrontation etc. etc.   

 

Ein wening zu teuer, muss aber im Zusammenhang mit Elefanten auch erwähnt werden: Terastodon (müsste man ein paar Mana Dorks mehr haben).

Danke schön, die lustigen Ideen sind häufig die Besten.

Elephant Guide habe ich seitdem ich das Deck gebrewed habe im Auge. Ich finde nur keinen Platz um den zu spielen. Gedanklich wäre das ein Alpha, aber ohne Trample ist mir das zu schwach. Das Deck spielt zwar größere Token, geht aber dennoch wide.

Elemental Bond ist eine starke Karte, die wie gemacht für das Deck scheint. Üblicherweise wird mir die Hand nicht sonderlich schnell leer. Aktuell teste ich einen anderen Umbau mit Mouth // Feed und warte weitere Spielpraxis ab um zu entscheiden ob ich noch zusätzlichen Carddraw benötige.

Terastodon habe ich tatsächlich auch schon immer im Auge. Das wäre ein wirklicher Alpha. CMC8 schafft das Deck auch recht zuverlässig, das weiss ich, weil ich hin und wieder Elephant Ambush flashbacke. Interessant ist, dass ich von mir etwas zerstören kann und dafür eine Elefantenarmee bekomme. Ich würde die Karte maximal als 1off spielen, aber ohne Trample ist er einfach zu jumpen. Darum spiele ich ihn bisher nicht.

 

Ich nehme an du willst Monogrün bleiben.


Garruk Wildspeaker

Das Deck ist recht manaintensiv unterwegs, zudem synergiert Garruk mit Wild Growth und den getappt ins Spiel kommenden Ländern. Das Ultimatum sorgt für ein schnelles Ende auch an Chumpblockern vorbei.

 

Mouth // Feed

Da du die Karte bereits erwähnst: passt  hervorragend in die Kurve (den 2er Slot willst du ja mit Arbor Elf/Wild Growth überspringen) und sorgt dafür, dass deine Hand sich wieder füllt.

 

Eldrazi Monument

Sorgt für fliegende, unzerstörbare Elefanten und gibt dir so zum einen die Möglichkeit an den meisten Blockern vorbeizukommen und zum anderen Schutz vor dem meisten Removal.

Garruk Wildspeaker gefällt mir ziemlich gut, mal sehen wie ich für ihn ein paar Slots öffne.

Mouth // Feed bewertest du genau wie ich. Zusammen werden wir vermutlich nicht falsch liegen.

Eldrazi Monument könnte eine Art Boardstall-/Mirrorbreaker sein, aber fliegende Elefanten? Das wären dann ja lauter Dumbos. Damit kann ich mich aktuell nicht anfreunden, obwohl ich ihre Stärke in dem Deck erkenne. Würde das Deck nicht schon gut laufen, dann würde ich sie rein holen, ganz klar.

 

Deck: Wilde Tiere

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

-4 Stoßzahnrufer aus Kazandu, allein schon wegen seinem Namen eine meiner Petkarten, dann noch das schicke Artwork. Leider ist sie wirklich viel zu anfällig für Removal.

-1 Wald, das hatte Haakon, Geißel der Anderen vorgeschlagen. Nachdem ich früher immer zu wenig Länder gespielt habe, fällt mir heute das cutten nach vielen Manascrews schwer. Ich würde lieber 24 Länder spielen.

-1 Frischfleisch, zwei auf der Hand ist meistens einmal zu viel.

-1 Arachnogenese, benötige ich ebenfalls meist nur einmal. Muss ich mehrere in Folge spielen, bin ich vermutlich eh am verlieren.

+4 Maul // Fütterung ist aktuell in dem Deck drin, ich habe seitdem aber keine tiefergehende Spielpraxis damit sammeln können.

+3 Garruk Wildsprecher muss ich noch auftreiben.

 

Ich bin neugierig wie sich die Änderungen an dem Deck bewähren werden.


Bearbeitet von Skâl, 06. Mai 2019 - 11:56.


#9 SoulCollector Geschrieben 06. Mai 2019 - 12:23

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Nennen möchte ich noch Elephant Graveyard und Swarmyard. Vor allem der Elephant Graveyard dürfte aus Kostengründen jedoch nicht drin sein (100 €).


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.