Zum Inhalt wechseln


Foto

White Green Lifegain Deck Budget

green white budget lifegain

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 TeddyOfDeath Geschrieben 01. April 2019 - 08:16

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein wenig Spielen und dachte dazu gehört ein neues Deck.

Da ich schon immer ein Lifegain Deck haben wollte, was aber auch gut austeilen kann, kam ich auf diese Zusammenstellung.

Würde mich über viele Verbesserungsvorschläge freuen, und am Ende ein gutes Casual Deck raus kommen würde.

Das Ganze sollte im Budget Bereich liegen und maximal um die 150 Euro kosten.

Wobei die Kosten nach der Deckbaubox berechnet werden, und über Miraclegames bestellt werden.

 

 

Erklärung meiner Zusammenstellung und die Deck Idee

 

Ziel ist durch das Erhalten von Lebenspunkten Effekte auszulösen, und später den Gegner mit den Kreaturen zu besiegen, oder ihn durch Aetherflux Reservoir auf einen schlag aus zu schalten.

Um Lebenspunkte zu erhalten sind Heroes' Reunion und Life Burst als Instant im Game und zum anderen Behemoth Sledge welche Lifelink gibt, dazu noch Trampel und pusht.

Wall of Reverence gibt zum einen kontinuierlich Lebenspunkte dazu, und kann zum anderen noch gegnerische Kreaturen aufhalten. Serra Ascendant und Lone Rider geben beide
durch die Lifelink Funktion ebenfalls Lebenspunkte dazu und werden schnell durch das Erhalten von Lebenspunkten gepusht und um einiges stärker. 

Durch das hoffentlich regelmäßige Erhalten von Lebenspunkten werden die Effekte von Resplendent Angel und Serene Steward super genutzt.

Dadurch sollte ich zum einen viele starke Kreaturen dazubekommen, welche alle auch noch fliegen können und nicht getappt werden müssen, und alle Kreaturen immer weiter verstärkt werden.

Um meine Karten ein wenig vor Counter Decks zu schützen habe ich Prowling Serpopard mit an Board genommen welcher nebenbei zum Angreifen genutzt werden kann.

Frontline Medic  finde ich ein super Sache, da hierdurch meine Kreaturen ideal bei angriffen geschützt werden, und ich zusätzlich dadurch Force of Savagery in Spiel bringen kann.

Verstärkt mit Behemoth Sledge bekommt er sogar noch Trampel und Lifegain.

Als zusätzlicher Finisher dient Aetherflux Reservoir, der durch die rasch ansteigenden Lebenspunkte kein Problem für mich da stellen sollte.

Da ich nicht wusste wie ich das Deck in dieser Zusammenstellung auf 60 Karten runter bekommen, habe ich 25 Ländern drinnen und bin dann 65 Karten insgesamt gekommen.

Ich entschuldige mich schon einmal für die Rechtschreibung, allerdings ist zurzeit durch Arbeit nicht viel Schlaf drinnen, und die Augen werden langsam viereckig.

 

 

 

 

Deck


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 01. April 2019 - 08:18.


#2 Mynar Geschrieben 01. April 2019 - 14:16

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Hallo.

 

Die Force of Savagery musst du mir mal erklären, die ist in deinem Deck nicht mehr als Discard a card für 3 Mana. Der Kollege stirbt sobald er das Feld betritt verhindern kann man das nur durch permanente Boosts wie zB. Gaea's Anthem. Indestructible hift da nicht.

 

Ansonsten finde ich Serene Steward nicht so hilfreich. Der möchte um effektiv zu sein möglichst viele Trigger und nicht wenige hohe. Dein Deck macht zur Zeit hohe Lifespitzen. Ageless Entity wäre ein Beispiel für eine Karte die hohe Lifespitzen mag. Der verdoppelt mit Behemoth Sledge quasi jede Runde seine Power, wenn er denn Schaden verursacht.

 

Asnsonsten würde ich 8 Doppelländer spielen. Blossoming Sands und Graypelt Refuge sollten bezahlbar sein und bringen Leben mit. Das sie tappt kommen ist nicht so tragisch so schnell ist dein Deck sowieso nicht.

 

Für hohe Lifespitzen fand ich auch Angelic Accord ganz nett, leider funtkionert sie nicht mit Wall of Reverence.

 

Für mich fehlt auch jedwede Form der Interaktion. In Verbindung mit Angelic Accord fand ich Faith's Fetters ganz brauchbar, da es auch Planeswalker abstellt. Ansonsten das übliche {W} Removal - Swords to Plowshares oder Path to Exile, in {W} {G} find ich auch Dromoka's Command nicht schlecht.

 

Mir fehlen auch noch Sachen die dir ein bisschen Kartenvorteil erzeugen.

Nur als Beispiele:

 - Dawn of Hope

 - Captured Sunlight (wenn das den Reiter trifft flippt er noch im selben Zug bei liegendem Aetherflux Reservoir macht dein Engel auch direkt nen Token)

 

Ansonsten finde ich Serra Ascendant nicht so toll in deinem Deck supportet. Der will früh gelegt werden und du solltest dann schon bei über 30 Leben sein. Üblicherweise nimmt man dafür Martyr of Sands. Das führt uns dann aber zu Martyr-Procc (Martyr of Sands, Procclamantion of Rebirth, Squadron Hawk, Mistveil Plains) und das ist nicht dein Ziel denke ich mal. Zu dem Zeitpunkt wo du den Serra aktiv bekommst könntest du genauso Felidar Sovereign legen und direkt gewinnen.

 

So viel erst mal von mir.


Bearbeitet von Mynar, 01. April 2019 - 14:18.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 TeddyOfDeath Geschrieben 01. April 2019 - 14:47

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Force of Savagery war mein fehler, habe leider vergessen das Kreaturen mit 0 direkt sterben. sorry. dann könnte diese schon einmal raus aus dem Deck.

Ageless Entity habe ich derzeit schon in einem guten Combodeck und wollte nicht zwei Decks mit den selben Karten ^^ zudem wollte ich versuchen das Deck nicht zu Manalastig zu machen.

Die Doppelländer sind eine gute Idee, und Removal ebenfalls einige die rein kommen sollten.

Für Dawn of Hope könnte ich auch stattdessen Well of Lost Dreams kostet zwar 4 ;anas aber dafür kann ich mehr karten Ziehen für weniger Mana wenn sie erstmal liegt.

Serra Ascendant finde ich trotzdem nicht schlecht, selbst wenn er erst spät ins spiel kommen sollte ist es trotzdem ein 6/6 fliegend für 1 Mana.

Felidar Sovereign war ich ebenfalls schon am überlegen, allerdings auch hier wieder zu viel Manabase wie ich finde. 

Aetherflux Reservoir kostet mich zwar selbst auch leben und ich brauche erst 50 davon, dafür Produziert es selbst aber auch welches.



#4 Golgari-Genosse Geschrieben 01. April 2019 - 15:44

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich spiele selber Lifegain mit Katzen, wobei du die beste Lifegain-Karte, Erhabene Karakals, wohl eher nicht gebrauchen kannst. Peitsche des Erebos ist auch sehr zu empfehlen, aber leider schwarz. Wobei sich schwarz eigentlich recht gut in Lifegain reinsplitten lässt wegen Vampiren, die häufig Life regenerieren.

 

Folgende Karten würde ich dir empfehlen: Felidar Sovereign, Ajanis Rudelmitglied, Ajanis Mantra, Ajanis Begrüßung, Righteous Cause, Gefährtin der Seele, Soul Warden und Cradle of Vitality.

 

Karten, die nur einmal Life geben, sollte man nicht spielen. Bringt einfach nichts. Da ist jede Kreatur mit den Manakosten besser.


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 01. April 2019 - 15:46.


#5 TeddyOfDeath Geschrieben 01. April 2019 - 17:38

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Das Deck würde dann jetzt folgendermaßen aussehen

 

Deck

 

 

Um Karten nach zu ziehen ist jetzt Well of Lost Dreams im Deck enthalten.

Die Lifegain spells sind raus und dafür Karten drinnen, die immer wieder Life geben.

Würde gerne aber irgendwie die Manakurve senken, da sie jetzt echt nicht so gut aussieht.

Und die meisten Karten 3 - 4 Manas kosten und ich beim Spielen Angst habe dann nicht hinterher zu kommen.

Außerdem ist durch die Umstellung in Grün nur noch Prowling Serpopard und Behemoth Sledge geblieben.

Und es ist die Frage ob man wieder etwas mehr Grün rein tut damit sich die zwei Farben lohnen, oder eventuell auf Mono White umstellt.


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 01. April 2019 - 18:40.


#6 Golgari-Genosse Geschrieben 01. April 2019 - 18:15

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Sieht schon viel besser aus, aber ich würde bei Pridemate Felidar auf 4 gehen, die sind sehr wichtig für das Deck.

Grün Lifegain fällt mir nur Essence Warden ein. Der ist in Token-Decks mit Populate aber besser aufgehoben.

Bearbeitet von Golgari-Genosse, 01. April 2019 - 18:18.


#7 TeddyOfDeath Geschrieben 01. April 2019 - 20:28

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge
Hab es angepasst noch jemand par gute Idee oder Vorschläge zur Verbesserung

#8 Golgari-Genosse Geschrieben 01. April 2019 - 20:42

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Man könnte Prowling Serpopard noch rauswerfen für irgendwas, der ist ja eher so eine Sideboard-Karte, die meisten Decks kontern nicht.

 

Well of Lost Dreams ist auch so ein Kandidat, der irgendwie fehl am Platz wirkt. Wie oft kriegt man den aktiviert? Wohl eher selten. Versuch, noch ein paar günstigere Karten reinzubekommen, das Deck hat eine zu hohe Mana-Kurve. Könntest ja mal über Essence Warden oder Soul Warden nachdenken. Die machen weniger im Kampf, aber sie geben viel Life, vor allem, wenn der Gegner auf Token spielt.

 

Und anstelle von Path to Exile könnte man über Swords to Plowshares nachdenken. Ein Land gibt dem Gegner zu viel Vorteil, wohingegen Life ihm weniger bringt, wenn seine stärkste Kreatur weg ist. Noch dazu könntest du eine eigene Kreatur opfern, um mit Felidar Sovereign das Spiel zu gewinnen.



#9 TeddyOfDeath Geschrieben 02. April 2019 - 08:17

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Deck

 

 

 

Das Deck würden jetzt so aussehen, und ich hätte noch 3 Plätze frei für Carddraw.

Den Prowding habe ich in Sideboard gepackt, falls mal ein Counterdeck als Gegner antritt.

 

Als Carddraw hätte ich folgende Ideen:

Kolossale Erhabenheit --- Kreaturen mit Stärke 4 sollten genug da sein, Tokens sind minimum 4 und mit Behemoth Sledge kann ich zur Not noch verstärken um auf 4 zu kommen.

Dawn of Hope --- Günstig raus zu bringen kostet aber immer 2 Manas um eine Karte zu ziehen, und würde lieber noch was Grünes rein packen, da kaum Grüne Karten im Deck sind.

Elemental Bond   --- Wäre auch eine Alternative, Kreaturen mit Größe 3 Gibts genug, und geht auch bei den Token wunderbar



#10 Golgari-Genosse Geschrieben 02. April 2019 - 08:22

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Dawn of Hope ist nicht gut, kostet verhältnismäßig zu viel.

Kolossale Erhabenheit bringt jede Runde was, auch ohne neue Kreaturen. Elemental Bond könnte aber mehr bringen, wenn du viele Kreaturen ins Spiel bringst. Da musst du ausprobieren, was dir mehr bringt.

Bearbeitet von Golgari-Genosse, 02. April 2019 - 08:22.


#11 Mynar Geschrieben 02. April 2019 - 09:49

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Colossal Majesty würde ich nicht spielen. Du hast exakt 1 Kreatur (4 mal) die das von Natur aus triggert und die kostet 6 Mana das ist zu wenig support. Ja du könntest Engel haben mit 4/4 aber du hast fast allen hohen Lifegain entfernt das du auf 4/5 Lifegain in der Runde kommst wird so oft nicht passieren also keine Token. Und der Reiter will 3 Leben zum drehen das ist auch schon schwieriger für dich. Ja Behemoth Sledge kann deine Kreaturen über die Schwelle heben aber T3 Engel into T4 Sledge into T5 equip into T6 1 Karte mehr klingt jetzt nicht beeindruckend oder? Zumal der Engel bis dahin wahrscheinlich entsorgt ist.

Colossal Majesty ist gut für Decks mit vielen dicken Tretern wie Colossal Dreadmaw, Ghalta, Primal Hunger etc.

 

Elemental Bond würde bei dir schon häufiger triggern aber auch nicht zuverlässig.

 

Selbst Dawn of Hope würde in deiner aktuellen Liste selten triggern. Nur Essence Warden und Wall of Reverence machen das aktuell zuverlässig. Lifelinker müssen immer erst treffen sind dann aber häufig effektiver.

 

Zur aktuellen Liste. Viel zu langsam und zu wenig Lifegain für eine Lifegainliste. In deiner 1. Liste hattest du 24 Karten mit potentiellem Lifegain aus eigener Kraft (ich zähle Behemoth Sledge nicht mit) und eine Karte die potentiell alles in Lifegain wandeln kann (Aetherflux Reservoir). In deiner jetzigen hast du noch 16 (davon 4 6 CMC-Drops).

 

Spoiler

Bearbeitet von Mynar, 02. April 2019 - 09:57.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#12 TeddyOfDeath Geschrieben 02. April 2019 - 10:25

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Ja ich denke auch das es so Probleme haben könnte Flüssig zu laufen allerdings habe ich bis jetzt nur versucht auf die Vorschläge ein zu gehen, und daraus das Beste zu machen.

Wie würde denn deine Idee für das Deck aussehen ?

Irgendwie heißt es ja erst so und so , und das Lifegain Spell nicht gut sind weil sie nur ein mal genutzt werden, jetzt so und so.

Habe mit Lifegain nicht viel Erfahrung aber möchte schon ein Solides und vernünftiges Deck habe, bevor ich Investiere.

Und langsam blick ich hier nicht mehr durch da irgendwie der eine der Meinung ist und der andere wiederrum eine andere hat.

Durch die Umstellung der eigentliche Liste ist das Deck auf jedenfall um einiges langsamer geworden und Manaintensiver.



#13 Mynar Geschrieben 02. April 2019 - 10:34

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich habe ja eine Beispielliste gepostet.

 

Das einmalige Lifegaineffekte im Vakuum nicht gut sind ist richtig. Wenn man aber passende Pay-Offs hat ist das was anderes.

 

Wenn ich Ajani's Pridemate spiele will ich das er oft triggert -> viele Lifegaineffekte, die Höhe ist dabei egal. Darum ist der mit Soul Sister's sehr stark mit Life Burst aber nicht so richtig.

 

Wenn ich jetzt aber Life Burst mit Sanguine Bond spiele wird es auf einmal deutlich stärker da hier die Höhe zählt.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#14 TeddyOfDeath Geschrieben 02. April 2019 - 11:30

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Deck

 

 

 

Nach ein wenig Überlegung und den Vorschlägen wäre mein Deck jetzt Aktuell so.
 

Bearbeitet von TeddyOfDeath, 02. April 2019 - 11:31.


#15 Mynar Geschrieben 02. April 2019 - 12:04

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Felidar Sovereign sind mir 2 zu viel.

Karten die man 4 mal spielt will man auf der Starthand. Einen 6 Drop will man ohne Ramp oder Möglichkeiten ihn ins Spiel zu mogeln nicht auf der Starthand. Außerdem ist der mit CMC 6 und nur 22 Ländern nicht sonderlich schnell im Spiel.

 

Wie wichtig ist dir die Wall of Reverence? Ihr Effekt funktioniert nicht mit Resplendent Angel, Lone Rider oder Angelic Accord.

 

Auszug Regelwerk:

"If you didn’t gain life during the turn before the end step begins, Resplendent Angel’s triggered ability won’t trigger at all. Gaining life during the end step won’t cause the ability to trigger."

 

Ich würde also folgendes noch vorschlagen:

- 3 Elemental Bond

- 2 Felidar Sovereign

- 3 Wall of Reverence

 

+ 4 Soul Warden

+ 3 Harmonize

+ 1 Voracious Wurm oder Swords to Plowshares


Bearbeitet von Mynar, 02. April 2019 - 12:11.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#16 TeddyOfDeath Geschrieben 02. April 2019 - 12:27

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge
Die Wall dachte ich wäre super da sie zum einen gut blocken kann und sie mir kontinuierlich Leben dazu gibt was ich wiederrrum mit Ajani koppeln kann und so beides kontinuierlich wächst.
Wären bei einer 4er Kreatur jede runde 4 leben extra plus Verstärkung der Ajanis.

Felidar kann ich verstehen würde ich aber auf 3 senken damit er als win Option auch zum Zuge kommen kann. Bei zwei denke ich wäre es Glück ob er kommt und denke das er schon einiges reißen kann.

Wie wäre es mit
-1 Felidar
-3 wall
+1 sword
+3 harmonize

Kurze Frage um die Effekte von
Angel... Lone rider usw nutzen zu können
Muss dafür das zusätzliche Leben in der kampfphase passieren

#17 Mynar Geschrieben 02. April 2019 - 12:43

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Nein. Das Leben musst du nur vor der Endphase erhalten haben. Also in der Beginning Phase, der Precombat-Mainphase, der Combat Phase oder der Postcombat-Mainphase.

 

Edith: Du musst das Leben dabei nicht auf einmal erhalten haben es zählt die Summe über alle Phasen.

 

Edith2: In deinem Deck hat mir Elemental Bond zu wenig effektive Ziele daher hatte ich Harmonize vorgeschlagen.


Bearbeitet von Mynar, 02. April 2019 - 12:52.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#18 TeddyOfDeath Geschrieben 02. April 2019 - 12:51

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge
Eigentlich müsste es doch funktionieren.
Ich habe eine 4/4 Figur.
Durch die Mauer bekomme ich dann 4 life was wiederum durch accord zb ein tokken produziert.
Und Ajanis verstärkt und wodurch ich mit elementar eine Karte ziehen kann.
Voraussetzung wäre doch nur das ich bis dahin schon vor der Endphase irgendwann mal leben bekommen habe muss.. Oder verstehe ich das falsch... Was das richtig ist wäre die Mauer doch eine super Sache

#19 Mynar Geschrieben 02. April 2019 - 12:53

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Die Mauer generiert das Leben in der End-Phase - das zählt somit nicht für die 3 genannten Karten mit.

 

Edith: Wenn du vor der Endphase 4 Leben erhalten hast bekommst du mit Angelic Accord einen Angel Token der dir dann mit Elemental Bond 1 Karte ziehen würde, das ist richtig.

 

Man kann mit Elemental Bond und Token gut Karten ziehen das geht sehr schön in {G} {W} - Tokendecks mit Populate-Effekten. (Call of the Conclave, Advent of the Wurm, Druid's Deliverance, Growing Ranks etc.) Du gehts dafür aber den Umweg über Lifegain.

 

Ich will dir das Elemental Bonds nicht ausreden eventuell funktionert es ja in deiner Spielgruppe, in meiner / bzw. für mich wäre der Weg darüber zu langsam.


Bearbeitet von Mynar, 02. April 2019 - 13:08.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#20 TeddyOfDeath Geschrieben 02. April 2019 - 13:00

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge
Dann wäre meine Idee wie oben geschrieben

-1 Felidar
-3 wall
+1 sword
+3 harmonize





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: green, white, budget, lifegain

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.