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[EDH, Multi] Teysa, Orzhov Scion

EDH Multi

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15 Antworten in diesem Thema

#1 Tee Geschrieben 02. April 2019 - 12:38

Tee

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Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne meinen ersten Versuch eines anständigen Commanders vorstellen. Bisher habe ich eigentlich nur mit den PreCon-Decks, oder irgendwelchen zusammengewürfelten Haufen auf Karten, die ich rumfliegen hatte gespielt. Dann habe ich letztens beim Draft Teysa Karlov gezogen und beschlossen, ein EDH-Deck mit ihr zu bauen- als als Commander dient aber Teysa, Orzhov Scion, weil ich das Deck auch ein bisschen in Richtung Combo schieben möchte.
Generell möchte ich hiermit ein 75%-Deck bauen, mit dem man locker mit Freunden am Küchentisch spielen kann, ohne dass nach dem zweiten Mal niemand mehr kommt, aber auch, wenn ich Tutoren wie Vampiric Tutor, Demonic Tutor und Diabolic Intent reinpacke, bei mir im LGS an der Commander-Nacht teilnehmen kann.
Zunächst erstmal die Liste:

Deck: Teysa, Orzhov Scion




Ziel des Decks ist eben meistens der Combo-Win über Teysa, Orzhov Scion und Dankest Hour, Reveillark+ Karmic Guide, oder eine andere der vielen Synergien. Alternativ habe ich noch Revel in Riches mit drin, das mit einem nachgeschobenen Boardwipe auch gerne Spiele gewinnt.
Ansonsten spiele ich vom Gefühl her recht viel Lifegain, bin mir aber nicht sicher, ob das so nötig ist.
Des Weiteren produziert das Deck auch noch haufenweise Tokens, das den Gegner auch gerne mal verhauen und dann für lethal geopfert werden können.
An Tutoren sind in dieser Liste bewusst nur Recruiter of the Guard, Sidisi, Undead Vizier, und Razaketh, the Foulblooded, um dem Küchentischniveau meiner Gruppe gerecht zu werden. Um im Laden an der Commander-Nacht teilzunehmen, werden sie dann ins Deck wandern.

Meine Fragen sind jetzt: Was würdet Ihr noch streichen, da das Deck aktuell noch über 100 Karten enthält? Was sagt Ihr zum Maybeboard- sollte davon noch etwas rein? Habt ihr sonst noch Anmerkungen/ Verbesserungsvorschläge? Und ist es grundsätzlich überhaupt möglich, mit diesem Deck sozusagen auf zwei Niveaus zu spielen?

Mein Budget für Neuanschaffungen beträgt aktuell ca. 15€.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Besten Gruß
Tee

Bearbeitet von Tee, 08. April 2019 - 15:15.


#2 Sterni Geschrieben 02. April 2019 - 13:06

Sterni

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Schau mal 2 Threads unter deinem.
Da gibt es auch einen Teysa Thread, an dem du dich orientieren kannst.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Colophonius Geschrieben 02. April 2019 - 18:43

Colophonius

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Hallo Tee,

 

da ich selbst ein Orzhov Deck spiele (Ayli, Eternal Pilgrim, vorher, seit ca. 2011, Ghost Council of Orzhova), maße ich mir mal ein paar Aussagen bezüglich deines Decks an.

 

Zuerst stellt sich die Frage was du cutten sollst, ohne Cuts geht gar nichts. Daher hier mal meine potentiellen Cuts - teils mit Begründung, teils ohne weil die Karte im EDH mies ist.

 

Soul Warden --> zu wenig Impact, Lifegain ist meist egal.

Soul's Attendant --> s.o.

Suture Priest --> s.o.

Grand Abolisher --> wirklich Stax spielst du nicht, also raus. Als Protection brauchst du den nicht.

Pawn of Ulamog --> abseits von Combo ist die Karte eher meh.

Fleshbag Marauder --> wurde 1:1 durch Plaguecrafter ersetzt. Brauchst du nicht.

Merciless Executioner --> s.o.

Twilight Drover --> falsches Deck und überhaupt zu langsam.

Flesh Carver --> langsam.

Sifter of Skulls --> ...

Falkenrath Noble --> redundant.

Endrek Sahr, Master Breeder -->okay, mehr aber auch nicht.

Requiem Angel --> zu teuer.

Tragic Arrogance --> für mich ist die Karte im Kontext deines Decks der schwächste Boardwipe.

Teferi's Protection --> bei Token geht das schnell Richtung cease to exist.

Lightning Greaves --> der General ist günstig und wenn du Sac-Outlets spielst ist eh egal ob Kreaturen sterben.

Treasure Map --> laaangsam.

Darksteel Ingot --> zu teurer Ramp ist nicht gut.

Dark Prophecy --> harte Manaanforderungen.

Revel in Riches --> Gegner sind in der Regel nicht doof und werden dich dafür ohne Ende haten. Ich würd's tun.

Grave Pact --> langsam und wenn du vernünftig mit deinen Ressourcen haushälst nicht nötig.

Dictate of Erebos --> s.o.

Martyr's Bond --> s.o.

 

Generell würde ich eher Klasse statt Masse bei deinen Kreaturen bevorzugen. Teysa, Orzhov Scion funktioniert dann auch noch prima, aber die einzelnen Elemente stellen auch so eine Bedrohung für den Gegner dar.

In Summe macht das für mich: mehr gute Kreaturen mit EtB/ LtB-Effekten und weniger Token.

 

Wenn du magst schau dir das Orzhov Deck in meiner Signatur an. Könnte dir behilflich sein.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 02. April 2019 - 18:44.

  • Tee hat sich bedankt

#4 kiki Geschrieben 03. April 2019 - 06:20

kiki

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Bin mit den gemachten Vorschlägen nicht ganz einverstanden, vor allem wenn man Multi Player spielt. Spiel selbst ab und an nen Teysa Deck.

 

Reveillark und Karmic Guide geben einem mit Sacc Outlett eine Infinite Combo. Da passt nen Grave Pact oder nen Falkenrath Noble (oder eine Kreatur mit ähnlichem Effekt gut) schon gut. Eigener Lifegain ist aber tatsählich meist unerheblich.

Blasting Station ist bei mir noch ein gesetzter Kandidat. (ps, Karten verlinken will grad nicht).

 

 

 

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#5 Colophonius Geschrieben 03. April 2019 - 08:18

Colophonius

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Hallo kiki,

 

wofür braucht es denn Grave Pact etc. wenn du mit Blasting Station/ Blood Artist einfach gewinnst? Wenn man von Combo aber mal absieht sind Dictate of Erebos usw. einfach langsam. Du legst die Karte, brauchst Kreaturen und ein Sac-Outlet, bzw. musst ansonsten erst mal die Kreatur auf anderem Wege sterben lassen. Grave Pact macht erst mal nicht wenn er in's Spiel kommt und ist daher in etwas stärken Meta ein annähernd totes Play. Davon abgesehen zeichnet Grave Pact in der Regel ein fettes X auf die eigene Stirn.

Stattdessen direkt Toxic Deluge gespielt und gut ist.

 

Ich räume aber wie gesagt ein das dies eine Meta Entscheidung sein kann, bei uns klappt's halt nicht. Wenn aber solche Karten gespielt werden, finde ich drei Karten dieser Ordnung aber immer noch zu viel.

 

 

Colo


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#6 kiki Geschrieben 03. April 2019 - 15:08

kiki

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Servus.

 

Ich würde Game Ending Combo und Grave Pact schon voneinander trennen, Der Pact ist im Multi auch einfach eine liegende Bedrohung in welcher der Gegner ungern Kreaturen spielt.

Und ich würde sicher auch einen "Zorn-Effekt" spielen. Ob jetzt Wrath, oder die Toxic(die zumeist, aber nicht immer, besser ist).

 

Eine Game Ending Combo, die meine Mitspieler natürlich kennen, wird auch gern mal bombadiert.

Und das "x" auf der Stirn, nun ja, wer über Combo gewinnen will, hat das ohnehin auf der Stirn. :D  :D :D  

 

Mein Einwand sollte auch nicht als negative Kritik verstanden werden, sondern eher ein konstruktiver Beitrag sein. :-)

 

 

 

Meta Entscheidungen gibt es natürlich auch immer. Klar.


  • Tee hat sich bedankt

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#7 Tee Geschrieben 04. April 2019 - 00:08

Tee

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Hallo zusammen,

 

danke schonmal für die vielen Vorschläge! 

Wie ich die Blasting Station übersehen konnte, ist mir ein Rätsel.   :huh:

 

Ich habe jetzt erstmal folgende Veränderungen vorgenommen:

 

Cuts:

 

- Soul Warden

- Soul's Attendant

- Suture Priest

- Grand Abolisher

- Twilight Drover

- Flesh Carver

- Fleshbag Marauder

- Merciless Executioner

- Falkenrath Noble

- Endrek Sahr, Master Breeder

- Requiem Angel

- Tragic Arrogance

- Return to Dust

- Treasure Map

- Darksteel Ingot

- Revel in Riches

- Grave Pact

- Dictate of Erebos

- Martyr's Bond

 

 

Neu:

 

- Cruel Celebrant (nagelneu gespoilert)

- Boreas Charger (ein bisschen Ramp schadet nie)

- Vindictive Lich 

- Toxic Deluge (mal versuchsweise über Tragic Arrogance)

- Vindicate (Trifft einfach mehr als Return to Dust)

- Blasting Station

- Phyrexian Arena 

 

@Colo:

Pawn of Ulamog und Sifter of Skulls hab ich jetzt erstmal drin behalten, da die beiden recht gut rampen und mit Nether Traitor und Phyrexian Altar auch unabhängig vom Commander einen Loop zulassen. 

Zur Teferi's Protection: die Token kommen damit auch zurück: http://gatherer.wiza...iverseid=433558

Deine Liste hab ich mir mal angesehen, sieht echt top aus! Super Ideen, aber mir fehlt es ein bisschen an Ideen, was sich noch lohnt, rauszuschmeißen   :unsure:

Mir ist vor Allem die Necropotence aufgefallen- was hast du für Erfahrungen mit der gemacht? Ich hab sie bisher nicht gespielt, weil ich Angst hatte, damit als Gegner Nummer 1 wahrgenommen zu werden.  :D
 
@alle: Was haltet Ihr allgemein von dem Deck, bzw sollte ich aus dem Maybe-Board noch etwas mit reinnehmen?
 
Beste Grüße
 
Tee
 

Bearbeitet von Tee, 04. April 2019 - 00:40.


#8 Colophonius Geschrieben 04. April 2019 - 08:27

Colophonius

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Tee,

 

deine Cuts gefallen mir eigentlich soweit gut, jedoch würde ich Return to Dust nicht entfernen, sondern zusätzlich zum Vindicate spielen. Der exile Effekt ist bärenstark.

 

Pawn of Ulamag und Sifter of Skulls sind ja auch nicht schlecht, nur für Ramp zu langsam. Stattdessen lieber Tithe oder Weathered Wayfarer spielen.

Ansonsten echt noch Dark Prophecy entfernen da harte Manaanforderungen.

 

Zu Necropotence: hat zwar die gleichen Manaanforderungen wie Dark Prophecy, ist aber ungleich besser. Man kann sich mit der Potence dumm und dämlich ziehen, oder einfach nur die Hand auf 7 auffüllen - letzteres zieht in der Regel weniger Hass. Davon ab ist der Draw in einem Orzhov Deck eigentlich Pflicht. Einzig und alleine auf deine Lebenspunkte musst du achten, da sie doch schneller schwinden als man es selbst manchmal merkt. Dennoch kein Grund billigen Lifegain zu spielen.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 04. April 2019 - 09:35.

  • Tee hat sich bedankt

#9 Tee Geschrieben 04. April 2019 - 08:47

Tee

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Hallo Colo, 

 

danke für die hilfreiche Kritik!

 

Dann mache ich jetzt - Sifter of Skulls, - Pawn of Ulamog, + Return to Dust und komme damit endlich auf 100.

Was würdest du denn für die Necropotence rauswerfen? Mir kommen nach den Cuts jetzt die Anointed Procession und Divine Visitation als Kandidaten in den Sinn, weil ich einen großen Teil der Tokenproduzenten gecuttet habe. 

 

Tee


Bearbeitet von Tee, 04. April 2019 - 08:48.


#10 Colophonius Geschrieben 04. April 2019 - 09:39

Colophonius

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Jo, also verglichen mit deiner ursprünglich Liste hast du jetzt wesentlich mehr Fokus. Langsam wird das was.

Von den beiden genannten Karten würde ich Divine Visitation cutten - ist teurer und kommt halt einen Zug später. Außerdem sind mehr Token besser für Teysa.

 

Wie stehst du zu Ayli, Eternal Pilgrim und Teysa Karlov? Beide erscheinen mir ein wenig deplatziert, vorallem Teysa, da du doch recht wenig LtB-Effekte hast.

 

 

Colo



#11 Tee Geschrieben 07. April 2019 - 09:05

Tee

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Teysa finde ich eigentlich ganz gut, weil im Schnitt etwa eine von drei Kreaturen im Deck einen LtB-Effekt hat.
In meinen bisherigen Testspielen hat Ayli nicht so überragend performt.
Was würdest du denn für die beiden reintun? Mir würden da pauschal Wurmcoil Engine und Mikaeus, the Unhallowed einfallen, aber ich habe ein bisschen Angst, die Manakurve zu hoch zu schrauben.

Tee

#12 Colophonius Geschrieben 08. April 2019 - 10:00

Colophonius

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Naja, deine Manakurve sieht bisher doch gut aus. Selbst wenn sie etwas steigt ist das in Ordnung, immerhin spielst du eine Controldeck. Karten die ich spielen würde, wären Wurmcoil Engine und Nim Deathmantle


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#13 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. April 2019 - 10:03

☭BluBoi☭

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Da sprech ich direkt mal gegen: Wurmcoil Engine hat einfach massig zu wenig Value, als dass ich irgendeinen Slot für die verschwenden würde. Wenn Lifegain, dann Kokusho oder Gray Merchant of Asphodel. Wenn Deathtouch dann lieber Sachen wie Thorn of the Black Rose oder so...
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{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

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#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#14 Colophonius Geschrieben 08. April 2019 - 10:13

Colophonius

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Ich gebe dir auf jeden Fall Recht das Gray Merchant of Asphodel in das Deck sollte. Der gewinnt Spiele und mit Recursion (Nim Deathmantle) wird es umso einfacher. Wurmcoil Engine hat hat den Vorteil das sie immer mehr als positiv abtauscht. In Kombination mit Ashnod's Altar und Nim Deathmantle kann man sich inf.  {C} Mana erzeugen und dann in so was wie Torment of Hailfire pumpen. Natürlich kann man sich auch inf. Token erzeugen (mit Instant-Speed) und damit alles umknallen/ Life generieren.

 

Btw. Thorn of the Black Rose halte ich für okay, mehr aber auch nicht. Monarch in's Spiel zu bringen kann arg nach hinten losgehen.

 


Bearbeitet von Colophonius, 08. April 2019 - 10:31.


#15 Tee Geschrieben 08. April 2019 - 15:13

Tee

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Meine nächsten Anpassungen:

- Divine Visitation
+ Necropotence

- Ayli, Eternal Pilgrim
+ Gray Merchant of Asphodel

Den Merchant hatte ich zwischenzeitlich auch mal auf dem Schirm, hatte ihn aber irgendwie wieder verworfen. Werde ihn jetzt mal ein bisschen testen.
Die Wurmcoil Engine kann ich mir eigentlich in dem Deck gut vorstellen, genau wie Nim Deathmantle. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Testspiele machen und dann berichten.

Tee

#16 Otter Geschrieben 08. April 2019 - 15:37

Otter

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Ein kleines Ausrüstungspaket mit Stoneforge Mystic, Skullclamp, Nim Deathmantle und Deathrender wäre auch noch eine interessante Option.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.






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