Zum Inhalt wechseln


Foto

The Command Zone - Einfluss auf das Format


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 04. April 2019 - 10:04

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo liebe EDHler,

 

grade eben habe ich mal wieder auf mtgstocks.com nach Karten geschaut und bin da auf It That Betrays gestoßen - in einer vergangenen Ausgabe von The Command Zone in einem Eldrazi Deck gespielt. Folge angeschaut (das Eldrazi Deck gewann) und gefragt welchen Einfluss der Channel auf EDH hat. Zugegeben schaue ich mir den Kanal auch gerne zu Unterhaltungszwecken an. Persönlich stört es mich aber das viele meiner Freunde und Bekannten die Aussagen die dort getroffen werden als das Non-Plus-Ultra ansehen. Das sagt jemand was und das muss ja auch stimmen, Person ist ja im Internet...

Zum einen haben die dort spielenden Menschen das Format nicht erfunden und zum anderen mit Sicherheit nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Da gewinnt ein absolutes Jank Deck und schon spiked 'ne Karte wie It That Betrays.

Immer wieder höre ich Aussagen wie"Josh"hat geasgt... blabla. Sind die Leute nicht in der Lage eigene Gedanken zu entwickeln? Ist der Channel evtl. sogar hinderlich für das Format? Vedalken Orrery habe ich vor Jahren gespielt als es absolut nichts kostete. Kaum ist das dort eine Signature-Card in einem Deck, spiked die Karte wie verrückt. Irgendwie scheinen Spieler zu übersehen, dass der gezeigte Inhalt auf einer künstlichen Spielumgebung basiert. So werden z.B. keine Tutoren gespielt und generell kaum Removal. Klar ist das dann wieder ein ganz anderes Meta. Nur warum wird dies dann 1:1 auf die privaten Spielumgebungen übertragen?

 

Um es aber noch mal abschließend zu sagen: ich mag den Channel, schaue ihn mir regelmäßig an und fühle mich gut unterhalten. Dies soll kein Hatethread werden. Es geht mir um den Einfluss der Serie an sich. Was sind eure Meinungen zu diesem Thema?

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 04. April 2019 - 10:40.


#2 Avis Geschrieben 04. April 2019 - 10:30

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Die Karten Spikes aufgrund der Episoden sind definitiv unbestreitbar. Command Zone dürfte einer der größten, wenn nicht der größte EDH-Kanal überhaupt sein inzwischen.

 

Dass viele Leute auch nicht mehr wirklich selber brewen bzw. einfach überfordert damit sind Karten selbst zu evaluieren wundert mich auch eher wenig, da es schwierig ist tief genug in der Materie zu sein um einen Kartenpool zu überblicken der inzwischen an die 14000 Karten zählen dürfte von denen sicherlich ein paar hundert absolut spielbar sind und nochmal ein Haufen fringe. Da ist es halt bequemer sich eher an den Unmengen an Podcasts oder YT-Channels auszurichten und da ne Liste zu übernehmen. Vor allem da genau diese Channels ja auch oft das Credo von "optimiertem" EDH predigen. Die Entwicklung weg von Battlecruiser-Küchentisch-Decks, zusammengebaut aus dem was man hat + ein paar Ergänzungen, hin zu durchgetechten Listen kommt ja nicht von irgendwoher. Da würde ich als Gelegenheitsspieler / jemand der nicht so in der Materie ist auch eher "auf Nummer sicher gehen" wollen und im Zweifelsfall dem Hype hinterherbauen oder-kaufen.

 

Generell würde ich mir aber auch wünschen, dass die Leute ein bisschen mehr nachdenken und wieder anfangen selber zu evaluieren. An sich finde ich Command Zone auch sehr unterhaltsam und stimme auch oft mit dem Gesagten überein, aber manchmal ist man dann halt doch komplett anderer Meinung. Ich tu mich zum Beispiel auch schwer ein 4 Mana Artefakt das erstmal absolut nichts tut als quasi auf einem Level mit Sol Ring zu sehen was den Stellenwert der Karte angeht. Genauso würde ich dir absolut zustimmen was Game Knights und die spezifischen Spielumgebungen angeht die da gezeigt werden.

 

Trotzdem zeichnet die Spikes von Karten aufgrund von Command Zone imho immer eines aus; An sich ist nie wirklich absolut overhypter Schrott dabei, sondern fast ausnahmslos spielbare bis gute Katen, die oft eine relativ geringe Verfügbarkeit wegen Rarity, Reprints oder Alter haben und bisher halt mehr so unter dem Radar geflogen sind. Wenn da jetzt hunderttausende Leute solche Karten in Aktion erleben und nur ein Teil davon nach der Episode gerne ne Kopie hätte, führt das halt unweigerlich oft zu relativ starken Preissteigerungen. Das ganze Spekulanten-Geschwerl folgt dann halt bei Fuß und kauft in das so entstandene Momentum ein. Insofern trifft da imho Hosts oder Stakeholder der Show wenig Schuld, da ich eben nicht glaube, dass da künstlich Preise hoch getrieben werden um die Viewer zu manipulieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Colophonius Geschrieben 04. April 2019 - 10:57

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Avis,

 

das die Hosts keine Schuld an den hohen Preisen trifft stimmt natürlich. Dahingehend wollte ich dies auch niemandem unterstellen. Der Anzug der Preise ist das Resultat aus der Unfähigkeit eigene Ideen zu entwickeln und der Tatsache das es sich um eine erfolgreiche Serie mit großer Reichweite handelt.

Was den Kartenpool angeht - natürlich ist dieser groß, aber wenn wir ehrlich sind, bestehen die meistens EDH Decks aus den selben 200+- Karten, sodass es nicht allzu schwierig ist sich einen Überblick über das Format zu verschaffen. Ich denke auch hier im Forum besteht bei den Threads meistens die Aufgabe darin, Karten auf einander abzustimmen um das "Optimum" zu erreichen. Ideen entwickeln die meisten hier doch eher selbst. Dafür braucht es keine Command Zone.

In irgendeiner Folge wurde mal eine Skala mit Powerleveln genannt. Grob waren dies: focused, optimized, competetive usw. Nun beantworten viele Spieler die Frage nach dem Powerlevel mit eben jenen Bezeichnungen. Selbst in den Sprachgebrauch von Magic nimmt die Command Zone Einfluss.

Ein weiterer Punkt der mir tatsächlich negativ in einigen privaten Runden in's Auge sticht, ist ein gewisser Personenkult von Spielern. Weil's in der Command Zone ja gut mit Karte xy geklappt hat, dort jedoch nicht, wird mit großen Augen nach dem warum gefragt? Sicherlich liegt es daran, dass Josh und Co ja viel bessere Spieler als man selbst sind und jesusgleich keine Fehler begehen...

 


Bearbeitet von Colophonius, 04. April 2019 - 10:59.


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. April 2019 - 11:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Show löst sicher einige Spikes aus, aber es gibt ja auch noch zig andere Kanäle und Seiten wie EDHrec.

Leider gibt es eben immer mehr "Spekulanten" die sich für Warren Buffet halten und mit "Investitionen" in mtg Geld verdienen wollen.

99% machen damit zwar nur Verlust, aber das hält sie nicht davon ab. In Europa ist dieser Irrsinn zum  Glück weniger stark ausgeprägt, weshalb sich die Spikes bei uns noch in Grenzen halten.

 

Ich denke das ist einfach ein Phänomen, das man akzeptieren muss.

Wenn auf einmal tausende Leute ein cooles Deck sehen darf man sich nicht wundern wenn die Nachfrage nach Schlüsselkarten hochgeht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 KitsuLeif Geschrieben 04. April 2019 - 12:13

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Guter Thread, gefällt mir!

 

Ich verfolge Command Zone jetzt schon seit etwa 2 Jahren und habe durch Josh und Jimmy viel dazugelernt, was Deckbuilding angeht. Auch Fehlervermeidung zum Beispiel, also zu fokussiert auf eine Karte zu sein und darüber gleich mehrere, die besser sind, zu übersehen.

Zusätzlich merke ich, wie ich auch immer mehr Begriffe wie "50%" oder "75%" nutze, um meine Decks zu beschreiben. Geht halt leicht von der Zunge und gibt meiner Ansicht nach eine gute Einschätzung darüber, wie stark ein Deck gebaut ist.

Aber ich sehe einige Aspekte natürlich auch kritisch. Letzte Woche konnte man Smothering Tithe noch für unter 2€ bekommen. Mittlerweile ist sie teilweise fast bei 4€. Natürlich ist es ne absolut geile Karte für EDH, keine Frage. Aber ähnlich wie Vedalken Orrery macht sie erstmal nichts, wenn sie ins Spiel kommt und muss erstmal ein bisschen liegen, um Value zu erzeugen.

Und auch mit so Aussagen wie "Commander Damage sollte abgeschafft werden" kann ich mich nicht anfreunden. Passiert halt nicht oft, dass es Spiele gewinnt, aber Voltron Decks funktionieren eben so.

 

Was Game Knights angeht: Das ist ein reines Show-Format. Die Spiele sind zwar nicht gestellt, aber die Decks sind alle auf etwa einem Powerlevel gebaut und sowas wie Kombos werden dort halt kaum gezeigt. Weil es keinen Spaß machen würde, eine Viertelstunde dabei zuzusehen, wie ein Spieler sich durch sein Deck zieht und die anderen nichts machen können.

Für sowas gibt es dann aber "Extra Turns", wo sie mit ihren privaten Decks spielen. Das ist nicht so krass editiert wie Game Knights, also nicht ganz so aufwendig in der Produktion, aber dort zeigen sie - zumindest meiner Ansicht nach - echtes Commander. Decks, die auch mal abgehen dürfen.

 

 

Und was die Evaluation von neuen Karten betrifft:

Was machen wir denn hier im Forum in der Spoilerseason? Oder die Kollegen drüben auf mtgsalvation? Da werden auch tagtäglich Karten evaluiert, ob neu oder alt, für welche Formate auch immer. Natürlich nimmt Command Zone auch darauf ein wenig Einfluss, aber es gibt halt auch immer mal wieder Karten, die unter deren Radar fallen. Aber ich glaube nicht, dass Leute das Evaluieren von jetzt auf gleich durch sowas verlernen.

 

Ich hatte ja schon mal einen ähnlichen Thread aufgemacht, da eben zu EDHrec statt zu Command Zone.

Am Ende bleibe ich bei meiner Meinung: Command Zone und EDHrec sind gute erste Anhaltspunkte, um in das Commander-Format einzusteigen, aber man sollte nicht alles für bare Münze nehmen und alle Aussagen kritisch hinterfragen, anstatt sie nur nachzuplappern. Natürlich darf man sie gerne nachplappern, sofern man denn ein wenig eigene Deckleistung erbracht hat und zum selben Ergebnis gekommen ist. Kann ja durchaus sein, dass die eigene Meinung gleich der Meinung der "Profis" ist. Bei mir ist das allerdings nur selten der Fall. Trotzdem schaue ich Command Zone aktiv, wenn sie denn tatsächlich auch über EDH sprechen und nicht über Arena und dergleichen. Und ich nutze EDHrec.

Und letztendlich, wenn ich Decks baue, suche ich auch über scryfall immer noch nach Rules Text, ob es vielleicht noch Karten gibt, die beide Seiten nicht genannt haben und die vielleicht noch passend wäre.


Bearbeitet von KitsuLeif, 04. April 2019 - 12:14.


#6 Avis Geschrieben 04. April 2019 - 12:32

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das mit dem Personenkult finde ich tatsächlich interessant. In meiner Runde schaut jeder mehr oder weniger regelmäßig bei den Videos mal rein und die meisten (inklusive mir) sind von den Persönlichkeiten der Hosts auch Recht angetan. Trotzdem hat das, für mich zumindest, wenig bis keinen Einfluss auf Karten/Strategien etc.. Ich würde jetzt beispielsweise mal sagen, dass rein subjektiv und auf meine Erfahrungen mit den Gameplay-Videos aber auch den normalen Episoden, Josh der kompetentere Magic-Spieler als Jimmy ist und DJ, sofern er nicht mit irgendwelchen seltsamen Restrictions baut, der beste Deckbuilder ist (Tymna & Akiri in Extra Turns ist so ein Beispiel für einen imho sehr guten Build), trotzdem kann ich jetzt nicht behaupten, dass mich das irgendwie bezüglich meinem eigenen Spielverhalten oder der Auswahl bestimmter Karten großartig beeinflusst. 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Onkel Griselbrand Geschrieben 04. April 2019 - 16:32

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Naja das die Spiele nicht gestellt sind stimmt so nicht zu 100%. Letzten erst noch gesehen dass Josh sich mit Aetherflux Reservoir über 50 Leben gemacht hat. Jemand spielte dann den Erebos Gott (verhindert ja Life-Gain) und was macht Josh? Nichts. Jeder andere hätte diesen Spieler gegrillt aber es ist ja für ein Showformat doof wenn einer schon nach 3 Minuten weg vom Fenster ist. Ab und zu ist das recht unterhaltsam zum Anschauen, hat aber mit "realem" EDH nix zu tun. Zudem ist für die Meisten EDH ein reines Fun-Format (so auch für mich) von daher sind die dort präsentierten Decks auch sicherlich nicht geeignet zum 1:1-Nachbau. Anregungen kann man sich dort aber definitiv holen auch wenn wie schon erwähnt dann Karten spiken die keiner sonst so gespielt hat. Vedalken Orrery zB nutze ich wohl im Deck mit Rashmi um den Trigger zu abusen aber sonst spiele ich die Karte nirgends und ist für mich definitiv kein Autoinclude.

 3122_large.png


#8 KitsuLeif Geschrieben 04. April 2019 - 16:41

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Naja das die Spiele nicht gestellt sind stimmt so nicht zu 100%. Letzten erst noch gesehen dass Josh sich mit Aetherflux Reservoir über 50 Leben gemacht hat. Jemand spielte dann den Erebos Gott (verhindert ja Life-Gain) und was macht Josh? Nichts. Jeder andere hätte diesen Spieler gegrillt aber es ist ja für ein Showformat doof wenn einer schon nach 3 Minuten weg vom Fenster ist.

 

Das hab ich tatsächlich einfach als Misplay gewertet, fands aber auch weird, das hat ihm eigentlich das Spiel verloren.

Mit gestellt meinte ich aber eher sowas in Richtung: Wir sortieren unsere Karten in der Library so, dass wir nach Script spielen können. Sowas passiert halt zum Glück nicht (auch wenn das bestimmt auch mal ganz unterhaltsam wäre).



#9 V3N@R!S Geschrieben 04. April 2019 - 17:23

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Die Karten Spikes aufgrund der Episoden sind definitiv unbestreitbar.

->scheint mir so, wenn ich das hier lese.

 

 

 Da ist es halt bequemer sich eher an den Unmengen an Podcasts oder YT-Channels auszurichten und da ne Liste zu übernehmen. Vor allem da genau diese Channels ja auch oft das Credo von "optimiertem" EDH predigen. Die Entwicklung weg von Battlecruiser-Küchentisch-Decks,[...] An sich finde ich Command Zone auch sehr unterhaltsam und stimme auch oft mit dem Gesagten überein, aber manchmal ist man dann halt doch komplett anderer Meinung. Ich tu mich zum Beispiel auch schwer ein 4 Mana Artefakt das erstmal absolut nichts tut als quasi auf einem Level mit Sol Ring zu sehen was den Stellenwert der Karte angeht.

-> Scheint paradox, oder ich stimme dem einfach nicht zu, denn ein "wenig Removal"-Meta, mit "Vedalken Orrery" equals "Sol Ring"-Aussagen, und wo "It that Betrays" gewinnt, scheint mir dann doch nicht so High-Tech zu sein...

 

 

Generell würde ich mir aber auch wünschen, dass die Leute ein bisschen mehr nachdenken und wieder anfangen selber zu evaluieren.

-> Ja. Ist aber halt wie ein Training, und das kostet Energie, Zeit und Ausdauer, und die "haben viele heute nicht mehr"

 

 

 

 

Aber ich sehe einige Aspekte natürlich auch kritisch. Letzte Woche konnte man Smothering Tithe noch für unter 2€ bekommen. Mittlerweile ist sie teilweise fast bei 4€. [...] ähnlich wie Vedalken Orrery macht sie erst mal nichts [...]

-> Hahaha, naja, das ist dann ein gutes Beispiel fürs Erkennen von starken Karten in einem Format. Diese Karte sah von Anfang an gut aus. In einem EDH-Post hier beschreib ich sie als "die neue weisse Rhystic Study", und jeder weiss hoffentlich wie OP Rhystic Study im MultiplayerEDH ist. Das um zu sagen dass ich dir hier nicht Recht gebe: imo gehört die Smothering Tithe in jedes weisse Multiplayer-Deck, ausser es gibt Gründe das nicht zu tun, und die Vedalken Orrery eher nicht... (und ist auch um Nichts gleichzustellen mir Sol Ring Powerlevel). Zwar macht erstere wenn sie gelegt wird indeed mal nichts, aber schon im ersten darauf folgenden Drawstep (oder noch früher wenn jemand EOT Karten ziehen will) macht sie was, und das auch noch gratis.

Und sie macht nicht "iergend was", sondern Rampt dich, for free. Und, in einem Spiel mit 4-5 Spielern gehst du so in einer einzigen Runde von 4 Mana, auf 9 (ohne sonstige zusätzliche/extra Draws). Now just imagine 4 Runden... Eine Orrery die 4 Runden liegt is nice, aber nicht so wie genanntes Besipiel -> verfügbares Mana ist wohl mit der Anzahl an Handkarten das Wichtigste um eine Partie MultiplayerEDH zu gewinnen.

=> Fazit: die Karte ist echt stark, auch ohne "The Command Zone" (und Orrery halt nur mit The Command Zone), nur haben das viele anscheinend nicht mitbekommen.

 

---------------

Zur Sendung kann ich nichts sagen, kenn ich net.

Schade find ich natürlich auch, dass die Leute selbst nicht mehr soviel brewen. Das kann man alles auf verschiedene Elemente zurückführen aber das sprenkt hier den Rahmen. Nun füllen solche Sendungen diese Lücken (oder führen dazu, KA...), was dann auch mit sich bringt dass Karten so spiken.

Alles in allem find ich es gut wenn mehr Leute EDH spielen. Ich mag das Format auch, unter seinen diversen Formen (von gut/kompetitiv, hinn zu c-EDH und DualCommander, also kein Battlecruiser, It That Betrays Format. Es gibt zwar spielbare Eldrazi, aber das Ding gehört da imo nicht dazu ;) Wenn nun mehr Leute das Format entdecken, andere damit anstecken und es also mehr gespielt und Support bekommt, ist das doch gut, oder?

Das (dann) die Preise der Karten auch steigen ist eher Scheisse, indeed, aber dann muss Wizards Abhilfe schaffen... Klar, es nerft schon zu sehen dass Mana Crypt nicht aufhört zu steigen und die EM Versionen jetzt bei 110€ liegen -.-, aber naja, das ist doch in Magic immer so, oder? Same für alle richtigen Staples à la Study, Ring, V.Tutor, D.Tutor, usw.

Und das hängt imo damit zusammen dass mehr Leute das Format entdecken und spielen. Wenn durch diese 4 Dudes It That Betrays steigt, das ist doch nich schlimm, ist ja eh nur ne random Karte die man, wenn man sie denn ueberhaupt zocken will, eh nur 1x in einem random Deck braucht, oder?

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 KitsuLeif Geschrieben 04. April 2019 - 17:33

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Natürlich mach Smothering Tithe auch erstmal nichts, aber dann halt eben schon im ersten Gegnerzug. Nur hat sie eben keinen direkten Impact aufs Board, also genau wie Vedalken Orrery. Sehe aber deinen Punkt. Ich hab mir meine Smothering Tithe ja auch diese Woche geholt, weil die echt stronk ist. Aber nicht nur wegen Command Zone, sondern weil ich mir ein neues Boros-Deck bauen will und die da perfekt reinpasst. In jedes weiße Deck würde ich sie aber nicht stecken. Vielleicht mono-weiß, aber GW hat mMn besseren Ramp zur Verfügung.

 

 



#11 Jonnythopter Geschrieben 08. April 2019 - 18:13

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das beste fand ich ja, als Shadowborn Apostel gespiked ist, weil irgendwer in Game Knights nicht wusste, wie man gegen Athreos spielt.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Colophonius Geschrieben 09. April 2019 - 12:46

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Das mit Shadowborn Apostle war echt ganz untehaltsam. Für selbst proklamierte Experten war das eine traurige Vorstellung.

Momentan geht ja Sunforger gut ab, liegt natürlich zum einen an der neuen Legendary, zum anderen aber auch daran, dass die Karte in der letzten Episode ordentlich nützlich war (nebst Smothering Tithe, welche auch immer weiter klettert). Jetzt stellt sich mir die Frage, was wäre wenn die Protagonisten der Sendung mal mehr Removal und Tutoren spielen würden? Nehmen wir Bedevil als Beispiel. Die Karte kostet ca. 3€, ist aber wohl mit das beste Removal in b/r. Leider spielt in der Command Zone kein Mensch Spotremoval. Durch dieses verzerrte Meta spiken Karten, welche halt in anderen Meta nicht unbedingt einsetzbar sind.



#13 KitsuLeif Geschrieben 10. April 2019 - 13:04

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Gestern dachte ich noch "Hä? Ich hab Sunforger doch Donnerstag für 59 Cent gekauft, so teuer kann der doch innerhalb von 5 Tagen nicht geworden sein."

Jetzt grad nachgeschaut. Liegt das Teil bei 5€ o_o

Game Knights polarisiert wirklich heftig.

(Ich hab ihn für Brion Stoutarm geholt und wollte möglichst schnell sein, bevor er 2-3€ kostet... aber dass der so heftig steigt, das hatte ich echt nicht erwartet.)

Könnte natürlich aber auch was mit Feather zu tun haben. Ganz sicher bin ich mir da nicht.


Bearbeitet von KitsuLeif, 10. April 2019 - 15:27.


#14 Avis Geschrieben 10. April 2019 - 16:18

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke das ist die Kombination aus Game Knights, Feather und eben auch der Tatsache, dass das ein absolut einzigartiger Effekt ist.

 

Wie weiter oben schon mal geschrieben: Der Command Zone Effekt ist imho nicht dass Garbage Fire Karten auf einmal blind gekauft werden wie blöd weil die auf Youtube in den Himmel gelobt werden, sondern dass Karten die relativ narrow sind und deswegen oder wegen Alter/Obskurität bisher nicht im Fokus des Mainstreams waren, aber halt starke und gute Magickarten sind, plötzlich auf jedermanns  Schirm sind. Kombiniert man das dann mit gierigen Spekulanten und mit der allgemeinen FOMO die inzwischen jedes Mal grassiert wenn eine Karte irgendwo ins Spotlight tritt, so kommt man eben in solche Teufelsspiralen wo Karten über Nacht hunderte von % steigen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#15 Snake_Charmer Geschrieben 26. August 2019 - 13:19

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich habe gerade meine Patreon-Membership gekündigt.

Ich finde, sowohl Game Knights als auch die Reviews sind immer eintöniger und gleichförmiger geworden. Hatte mir noch die M20-Episode zu Game Knights mit Amaz und Nerdgirl angeschaut und gefühlt sind die Decks genau die gleichen wie in den zehn Episoden davor, außer dass der Commander und vielleicht zehn Karten oder so ausgetauscht wurden. Immer dasselbe, Mindslaver, Extra Turns-Karten, Kozilek... auch bei den Set Reviews werden ständig die selben alten Gassenhauer als Synergieträger angepriesen. Die Hosts sind selbst schon angeödet, Zitat: "Doubling Season, Parallel Lives, blablablabla". Und natürlich das zwanghafte, schon bald memehafte Vedalken Orrery, ich kann und will es einfach nicht mehr hören. Ich finde, das war vor einem halben Jahr oder so noch nicht so "schlimm".

Ich habe den Eindruck, die Show ist mittlerweile mehr ein Selbstzweck und täglich Brot, während die Leidenschaft woanders liegt. Naja, kann auch an mir liegen. Oder geht es anderen ähnlich?


  • Avis hat sich bedankt

#16 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. August 2019 - 13:26

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hatte das Gefühl schon nach 10-15 Folgen oder so

#17 KitsuLeif Geschrieben 26. August 2019 - 13:30

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge
Und ich dachte, nur mir geht es so.
Sie haben ja mittlerweile einen zweiten Podcast für Teamfight Tactics, oder wie das heißt, angefangen und seitdem hab ich das Gefühl, ist bei Magic die Luft ein wenig raus. Hoffe, das pendelt sich wieder ein.
Hab zwar eh keine Patreon-Membership bei denen (wenn der Importer einer gewissen Seite mal funktioniert, komme ich auch so an die Links zu deren Videos und ansonsten warte ich einfach nen Tag drauf), aber im Moment würde ich auch keine anfangen wollen.

Kann natürlich auch einfach sein, dass es ihnen gerade ähnlich wie mir geht und einfach zu viele Sets dieses Jahr kommen. Eine Übersättigung halt.

#18 Avis Geschrieben 26. August 2019 - 14:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke dass die allgemeinen interessanten Themen einfach inzwischen alle mindestens einmal abgehandelt sind. Decktechs oder ähnliches machen sie ja nicht, da bleibt leider nicht mehr viel Inhalt. Qualitativ ging es imho eh stark bergab als Jimmy wieder aus Neuseeland zurück kam. Da ist einem der Kontrast zu DJ so richtig hart aufgefallen und wie wenig Jimmy eigentlich generell beizutragen hat. Josh scheint wie schon über mir bemerkt auch grade andere Prioritäten zu haben und ein Co-Host der halt immer nur zustimmt und auch sonst eher nur so semi dahinter wirkt, hilft da halt nicht.

 

Die ganze C19-Sache stößt mir ausserdem auch sehr sauer auf. Während sie C18 noch hart (und fundiert) kritisiert haben und eigentlich genau die richtigen Punkte angesprochen, war das diesmal so eine schleimige Lobhudelei wo Schwächen vom letzten Mal jetzt auf einmal positiv verkauft werden. Da hat Wizards sie wohl mal ordentlich mit dem Klingelbeutel gepudert. Die Upgrade-Videos waren auch super unkreativ und wirken teilweise auch echt nur schnell dahin gerotzt.

 

Game Knights war cool als sie noch nicht auf Teufel komm raus jedes Mal den nächsten random Streamer (amaz ist so eine Pest), random Cosplay-Trulla (Lady Danger(?)) oder so obvious Unsinns-Promotion für Wizards wie die Pro-Episode mit den Anfängerdecks gemacht haben. Immer noch top produziert, kann ich mir aber eigentlich keine ganze Folge mehr ansehen.

 

 

Dann lieber Leute wie Jumbo Commander (lässt leider Frequenz-mäßig grad auch etwas schleifen), die gut gemachten und offensichtlich emotional investierten Content machen oder MTG Muddstah dessen Gameplay Videos zwar nicht so fancy aber abwechslungsreich sind, unterstützen.


Bearbeitet von Avis, 26. August 2019 - 14:06.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#19 Snake_Charmer Geschrieben 26. August 2019 - 14:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Kennt vielleicht noch jemand Alternativen?

Also Gameplay von Multiplayer Commander, aber eben nicht so das übliche 0815-Zeug mit den Staple-Karten, die man in- und auswendig kennt?

Jumbo ist mir sehr sympathisch, aber reines Deck Tech finde ich nicht so interessant wie echtes Gameplay. Muddstah werde ich mal antesten.



#20 Otter Geschrieben 26. August 2019 - 14:38

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Random Cosplay Trulla in den Mindslaver Lock nehmen wäre Premium <3

 

Aber ja, das ganze Ding ist eine Werbesendung mit unglaublichem Cringe-Potential. Immerhin werden sie gut Kohle machen, immerhin eine Kompensation für das Verkaufen ihrer Seelen.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.