Spot Removal kann und sollte man schon spielen, allerdings sind oft andere Kriterien wichtig. Im Modern etwa würde man Spot Removal spielen, das schnell genug ist, aber dafür nur Sachen mit CMC 3 oder weniger trifft (Abrupt Decay, Fatal Push etc.). Und bei Counterspells nimmt man der Manaeffizienz zuliebe gerne auch mal Soft Counter wie Mana Leak, die im Commander einfach zu schnell tote Karten werden.
Im EDH zählen für mich bei Spotremoval vor allem Vielseitigkeit und Kartenvorteil.
Wenn du einfach nur 1:1 mit dem Threat eines Gegners abtauschst, sparst du allen anderen Spielern eine Karte, für die dieser Threat ebenfalls gefährlich gewesen wäre.
Dem kann man entgegenwirken, indem man Spot Removal spielt, das 2:1 abtauscht / sich selbst ersetzt (Cantrips). Alle Spotremovals, die das nicht tun, sollten dann direkt die ideale Kombination aus Geschwindigkeit (=Manaeffizienz) und Vielseitigkeit sein, die möglich ist.
Swords to Plowshares, Path to Exile, Terminate sowie Counterspell sind da sicherlich gut genug, weil managünstig und ohne Einschränkungen, aber bei Doom Blade fängt's schon an, kritisch zu werden. Cancel könnte seinen Slot vielleicht aufgrund der Vielseitigkeit und als bloße Ergänzung zu Counterspell rechtfertigen, in Singleton-Formaten muss man eben manchmal auch zusätzlich noch die strictly worse-Variante spielen. Viel lieber als Cancel wäre mir da das ein Mana teurere Dismiss - das muss sich nämlich nicht an Counterspell / Cancel messen, sondern an Cryptic Command, weil die Kombination "counter + draw" in 80% der Fälle genau das ist, was man mit dem Command machen möchte. Dafür ist es weniger farbintensiv. Cancel schlägt es demnach um Längen, weil es sich selbst ersetzt, was im Commander mit mehr als 1 Gegner halt deutlich wichtiger ist, als dieses 1 Mana zu sparen.
Zum Thema Kartenvorteil generell: Ich selbst bin ein Fan geworden von Reckless Spite und Ashes to Ashes. Die 5 Lebenspunkte kann man im Commander wesentlich bereitwilliger opfern als in 20-Life-Formaten; man zahlt nur ein Mana mehr im Vergleich zu den gängigen schwarzen Removals Doom Blade / Go for the Throat etc., tauscht dafür aber direkt 2:1 ab. Ashes to Ashes ist zwar nur sorcery speed, dafür exiled es. Ob nonblack oder nonartifact die schlimmere Einschränkung ist, ist im Commander mit seinen vielen Artefakt-Beatern mMn schwieriger zu sagen als im Casual, wo ich immer nonartifact gegenüber nonblack bevorzugen würde und damit Go for the Throat außerhalb seines speziellen Blocks stärker ist als Doom Blade. Hero's Downfall ist mir dagegen die drei Mana oft nicht wert für die gelegentlichen Fälle, wo ich das mal gegen einen Planeswalker verwenden würde. Meist spiele ich eh relativ kreaturen-fokussiert, sodass es mir leichter fällt, Planeswalker auch auf herkömmlichem Wege mit Kreaturen totzuboxen, sodass ich mir solches Removal dann eh aufhebe für große Kreaturen, die meine Viecher im direkten 1:1-Kampf nicht schlagen könnten.
Drei-Mana-Omni-Removal wie Beast Within, Generous Gift, Oblation und Chaos Warp hingegen werden mMn ausschließlich für ihre Vielseitigkeit gespielt - die Drawbacks sind schon nicht zu vernachlässigen, aber man muss sich mit diesen Karten eben nie Sorgen machen, gerade das richtige Removal für den richtigen Permanent Type auf der Hand zu haben.
Es scheiden sich immer ein wenig die Geister am Duo Putrefy und Mortify. Mir persönlich sind die vielseitig genug, und dank instant speed spiele ich die auch lieber als ein Maelstrom Pulse oder ein Vindicate. Anguished Unmaking ist wahrscheinlich der insgesamt beste Tradeoff, weil die Lebenspunkte EDH-typisch auch hier wieder in den meisten Fällen vernachlässigbar sein dürften. Utter End ist bedingungslos, aber mit seinen 4 Mana eben auch reichlich klobig. Wrecking Ball schaft es höchstens noch als Ergänzung zu Terminate ins Deck; dass ausgerechnet der Zauber, der als Alternative zur Kreatur bloß "Land", dann noch ein Mana mehr kostet als Putrefy / Mortify, macht ihn schon deutlich unattraktiver. Klar, man wollte wohl die potentiell sehr oppressiven 3-Mana-Landzerstörer vermeiden, und je nach Meta kann es auch einige sehr dominante Länder im EDH geben, die diesen Aufpreis wert sind. Aber an der Stelle würde ich dann meist lieber weniger zahlen und entweder nur Kreaturen oder statt Ländern zusätzlich noch Planeswalker treffen (Dreadbore).
Für Cantrip-Spotremoval muss man leider relativ oft unverhältnismäßig viel Mana drauf zahlen (Annihilate, Slice in Twain etc.), deshalb spiele ich so etwas bislang eher selten. Selbiges gilt für Removal, das für jeden weiteren Aspekt an Vielseitigkeit übermäßig viel auf die Manakosten addiert, wie z.B. Flesh to Dust: im Vergleich zur Doom Blade 1 Mana Aufpreis für Regenerationsverhinderung, s. Dark Banishing, 1 weiteres schwarzes Mana drauf fürs Aufheben der nonblack-Beschränkung, s. Murder, d.h. eigentlich dürfte die Karte nur kosten. Und selbst dann müsste sie je nach Deckfarben mit besseren Alternativen konkurrieren, zu denen selbst Utter End bereits dazuzählen würde. Auch Mono-Schwarz kann in dem Manabereich bereits exilen (Silence the Believers, Sever the Bloodline, Gild), sodass ein reines bedingungsloses "destroy any creature + can't regenerate" wie bei Terminate es da schon nicht mehr wert wäre.