Zum Inhalt wechseln


Foto

The Command Zone - Einfluss auf das Format


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#41 Cyres Geschrieben 12. September 2019 - 20:57

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

In unserer EDH Spielrunde mit 12+ Spielern wird über Youtube Kanäle nie wirklich gesprochen. Ich weiß, dass ein Spieler sich die EDH Runde von Starcitygames anschaut, aber sonst...

 

Ich selber habe mir auch ab und zu mal Videos von verschiedenen Anbietern angeschaut - auch ein paar von Commandzone. Aber auf unsere Spielderrunde hat der Kanal keinen wirklichen Einfluss, würde ich mal behaupten.

 

Den Einfluss von EDHREC halte ich hingegen für deutlich größer.

 

Ziemlich genau so sieht es bei uns auch aus. Ich weiß von einem, dass er ab und zu Command Zone schaut aber der Rest schert sich überhaupt nicht um diesen Kanal.

Mich selber spricht der Kanal nicht an und ich finde ihn eher langweilig. Ich komme bei MTG Muddstah auf meine Kosten. 

 

Wenn er nun offizieller Kanal von WOTC ist, dann schreckt mich das eher noch mehr ab. 


Bearbeitet von Cyres, 12. September 2019 - 20:57.


#42 Gast_xenosapien_* Geschrieben 16. September 2019 - 08:32

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Sie sind "sponsored by" WotC, das ist nicht dasselbe.

Es ist zwar zu vermuten dass sie dadurch mehr Privilegien genießen und haben idR auch mehr Exklusives an Previews als andere Kanäle, aber ganz unverdient ist das auch nicht - man muss sich nur mal die Produktion von deren "Game Knights" Folgen anschauen, da stecken Dutzende Stunden an Editing drin und die filmen an so ner Folge den ganzen Tag.

Ich verstehe die Skepsis, aber so einen Kanal als vermeintliche Propaganda-Maschinerie von Wizards ab zu tun nur weil sie für die doch harte Arbeit durch ein Sponsoring belohnt werden, find ich etwas übertrieben.

-> sie sind nach wie vor auch von Cardkingdom und UltraPro gesponsored, wäre das ein "offizieller" Channel von WotC würden die sich sicher nicht damit zufrieden geben, nur einer von 3 Namen zu sein die da genannt werden.

 

Ich höre ähnliche Vorwürfe zum Beispiel ja auch nicht gegen LoadingReadyRun - und deren "Friday Night" Sketches werden ja immerhin ganz offiziell auf WotC's "Magic: The Gathering" YouTube-Kanal hoch geladen.

 

Manchmal lohnt es den Aluhut mal kurz abzusetzen, sonst staut sich die Luft da drunter :-P
(j/k)

 

EDIT:
bevor das jetzt falsch ankommt - ich will damit niemanden von euch gezielt ansprechen, sondern das nur mal so sagen weil hier doch zwischen den ganzen Posts das so ein bisschen für mich "mit schwang". ;)


Bearbeitet von xenosapien, 16. September 2019 - 08:36.


#43 Strato Incendus Geschrieben 16. September 2019 - 09:06

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich glaube, es ging eher um Wizards' generelle Tendenz, sich bei jedem halbwegs großen Kanal "einzukaufen", sodass es kaum noch unabhängige Stimmen gibt. Das tun sie entweder durch direktes Sponsoring (Command Zone, LoadingReadyRun) oder aber zumindest durch Gefälligkeiten wie Spoilerkarten, Vorab-Unboxings und -Demos von noch nicht veröffentlichten Produkten etc.

 

Die einzigen größeren Kanäle, die nicht an Wizards gekoppelt sind / waren, sind entweder die, die in Ungnade gefallen sind (MTG Headquarters / Unsleeved Media, aber der ist ja nicht mehr für Magic aktiv, und sein "The Quartering"-Kanal hat mittlerweile mehr Abonnenten als sein Magic-Kanal früher, obwohl ich das anfangs nicht für möglich gehalten hätte), oder die, die aus sich Wizards gegenüber sehr kritisch eingestellt sind (Desolator Magic zum Beispiel).

 

Die restlichen kleineren Kanäle sind unter ferner Liefen (MTG Lion, der jedoch bestenfalls Bild-Zeitung-Niveau hat, und The Magic Historian, der mal sehr viel polemischer als MTG Purple angefangen hat, mittlerweile jedoch etwas "mainstreamiger" geworden ist).

 

Tolarian Community College kann sich gelegentlich mal recht kritisch an Wizards' Produkten oder an Sleeves-Herstellern o.ä. äußern - weil er mWn nur von Card Kingdom und Patreon gesponsert wird, nicht direkt von Wizards selbst. Spoilerkarten etc. erhält er natürlich trotzdem von ihnen, als größer Magic-Kanal überhaupt, aber er bemüht sich zumindest noch, unabhängig zu bleiben.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#44 Gast_xenosapien_* Geschrieben 16. September 2019 - 09:29

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich will nicht ausschlagen dass so ein Sponsoring/Preview-Card-Exclusive den einen oder anderen Kanal-Betreiber in so eine Art Dankbarkeits-Starre verfallen lässt, die sie spontan weniger kritisch ggü. WotC werden lassen...

... aber was Du hier "einkaufen" nennst, heißt landläufig schlicht Marketing.

Das ist per se noch nichts Negatives, finde ich.

 

Das ist schon seit Jahren/nem Jahrzehnt völlig normal in diversen anderen Branchen und auch im Spiele-Bereich nicht neu, z.B. bei Warhammer-Miniaturen gibt es Dutzende Kanäle die direkt/indirekt von Games Workshop unterstützt werden oder gar sponsored sind. Da gibt es genügend eigene Kontroversen, da GW früher viel falsch gemacht hat was Social Media angeht - aber da vermutet keiner dass GW die Leute "Maulkorb-sponsored". ;)

 

Wie gesagt, natürlich kann man davon ausgehen dass da ein Stück weit Objektivität oder der Wille, sich mit seinem "Arbeitgeber" (indirekt zwar, aber de facto ist es oft ja so) anzulegen etwas flöten geht - ich find den Umkehrschluß aber falsch, hier davon auszugehen dass alle die, die NICHT offiziell WotC endorsen oder von ihnen sponsored sind, in "Ungnade" gefallen sind.

So einen Typen wie Desolator sponsored man meiner Meinung nach wahrscheinlich schlicht nicht, weil er extrem (again, mMn) unprofessionell ist und hart an der Grenze zum "Verschwörungs"-Theoretiker. :rolleyes:

 

Tolarian ist ein gutes Beispiel aber, da stimm ich Dir zu - er bekommt, obwohl nicht von WotC gesponsored, trotzdem "hohen Besuch" von Mark Rosewater, Gavin Verhey und sogar Richard Garfield (!) und darf sogar da mal was 'Böses' (=Kritisches) sagen und fällt trotzdem nicht in 'Ungnade'.

Und warum?
-> weil er bei aller Kritik fair und respektvoll bleibt und seine Kritik gut mit Argumenten -und meist sogar konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung!- untermauern kann.

Das fehlt den anderen genannten Beispielen einfach.

 


Bearbeitet von xenosapien, 16. September 2019 - 09:32.


#45 Strato Incendus Geschrieben 16. September 2019 - 12:18

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Kurz zur Klarstellung: Ich sprach von Leuten, die entweder in Ungnade gefallen sind (hier habe ich explizit nur Jeremy von MTG Headquarters / Unsleeved Media genannt) oder aus sich extrem kritisch eingestellt sind (wie Desolator Magic). Ich habe also nicht behauptet, die anderen seien alle in Ungnade gefallen, das bezog sich explizit nur auf MTGHQ.

 

Jeremy ist nämlich definitiv in Ungnade gefallen, da gibt es eine lange Shitstorm-Historie zu. Dass er gerne Spoilerkarten von Wizards gehabt hätte, ist auch ein Teil davon, es hat aber auch viel mit seinen Kommentaren auf Twitter zu tun. Gab's auch einen Thread zu hier im Forum: https://www.mtg-foru...eil/?hl= jeremy

 

Tolarian hat stets betont, dass er wenn nur die Firma als ganzes kritisiert, bzw. ihre Produkte. Er passt sehr drauf auf, keinen Einzelpersonen auf den Schlips zu treten. So wird er z.B. stets unliebsame Regel- oder Release-Änderungen, schlechte Produktqualität usw. kritisieren, sich jedoch z.B. nicht an den Videos über Cheater beteiligen, wie sie MTG Lion, The Magic Historian und Desolator Magic produzieren, wenn denn jemand sich mal wieder erwischen lässt. Bei einem der größten Themen, nämlich der Kartenqualität auf dem amerikanischen Markt, ist der Prof. jedoch sehr lange still geblieben. Letztens hat er in einem Video zugegeben, dass er bereut, da nicht früher laut geworden zu sein.

 

Gerade sein langes Schweigen in Bezug auf dieses Thema, während Historian, Desolator und damals auch noch MTGHQ / Unsleeved Media alle Nase lang darüber berichtet haben, ist mEn mit der Hauptgrund dafür, warum viele in der Community ihn zuweilen in den "Kreis der Gekauften" rechnen. Darüber hat er ja auch mal ein Selbstparodie-Video gemacht: "Is it worth it to be a sellout shill?" Es bleibt ja auch dabei, dass er von Wizards engeren Buddies zweifellos immer noch der kritischste ist. Er kann es sich aber mittlerweile auch erlauben, denn Wizards wissen genauso gut wie er, dass er der größte Magic-Kanal überhaupt ist - ihn können sie nicht absäbeln.

 

Und die Command Zone ist eben das Pendant speziell für EDH, die sind in Bezug auf dieses Format die größte Anlaufstelle auf YouTube.

 

Da Commander jedoch offenbar mittlerweile tatsächlich wie erwartet das populärste Magic-Format überhaupt ist (Quelle Tolarian), könnten Josh und Jimmy über kurz oder lang tatsächlich nah an den Professor herankommen, was die Abonnentenzahlen angeht.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#46 Accendor Geschrieben 16. September 2019 - 12:27

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Die Karte kostet ca. 3€, ist aber wohl mit das beste Removal in b/r. Leider spielt in der Command Zone kein Mensch Spotremoval. Durch dieses verzerrte Meta spiken Karten, welche halt in anderen Meta nicht unbedingt einsetzbar sind.

 

Ich weiß der Urpsprungspost ist schon einige Monate her, aber ich habe ihn heute erst gesehen und mir diese Frage gestellt: Ich kenne eigentlich keine Runde in der mehr als ein Spot-Removal pro Deck gespielt wird (+Gilded Drake), einfach weil man damit immer negativ aussteigt. Ja, es gibt dann mal Kreaturen die beim ETB noch was killen oder -/- geben können usw., aber wirkliche, echte Pointremoval wie die von dir beschriebene Karte sehe ich absolut nie in Multiplayerrunden.

Ist da also wirklich ein verzerrtes Meta?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#47 Otter Geschrieben 16. September 2019 - 13:09

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Je geiler die Spielrunde, desto mehr Spotremoval. In "Kreaturen, Fattie, Ramp, Ramp, Hurrdurr" Metas packt man synergetische und multifunktionale (sprich: teurere) Sweeper-Effekte, aber in schnelleren Runden ist man zur frühen, günstigen Interaktion gezwungen.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#48 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. September 2019 - 13:11

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
In casual runden wird In der tat weniger spotremoval gespielt, Warum auch immer

#49 Colophonius Geschrieben 16. September 2019 - 13:24

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich weiß der Urpsprungspost ist schon einige Monate her, aber ich habe ihn heute erst gesehen und mir diese Frage gestellt: Ich kenne eigentlich keine Runde in der mehr als ein Spot-Removal pro Deck gespielt wird (+Gilded Drake), einfach weil man damit immer negativ aussteigt. Ja, es gibt dann mal Kreaturen die beim ETB noch was killen oder -/- geben können usw., aber wirkliche, echte Pointremoval wie die von dir beschriebene Karte sehe ich absolut nie in Multiplayerrunden.

Ist da also wirklich ein verzerrtes Meta?

Dann haben wir sehr unterschiedliche Runden und einen krassen Unterschied. Wenn ich bei mir in die Runde gucke, spielt jedes Deck gefühlt mindestens 10+ Spotremoval/ Counter. Meine eigenen Listen sind da keine Ausnahme.

Wie schon gesagt, wenn die Runden schneller werden hilft Massremoval nicht. Auch sonst nimmt man mit Spotremoval die Generäle raus und kann damit ganze Decktypen verkrüppeln (hallo Meren, Arcum etc.).

Da in der Command Zone aber nun mal viel über den General läuft, wird da demnach auch kein Removal gespielt. Wobei ich da auch wenig Removal für Artefakte, Enchantments usw. sehe.



#50 Gast_xenosapien_* Geschrieben 16. September 2019 - 13:43

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Halte das auch n wenig für allgemeinert dass kein/weniger Spot Removal gespielt wird.

 

Das kann ja auch nur als Aussage eine von 2 Quellen zugrunde haben: eure eigene Playgroup oder das Internet (=EDHREC, TappedOut, etc.)

Beides sind imho keine allzu zuverlässigen Quellen - Ersteres ist hoch subjektiv, Zweitere ist mMn wesentlich weniger Fakt als es gerne mal geglaubt wird.

 

Und warum?
-> man stellt auf so Seiten wie TappedOut, EDHREC etc. ja nur seine guten Decks rein, nicht den Casual-Jank den man mal für n paar Runden am Küchentisch zockt.
Ich mach mir die Mühe jedenfalls nie, keins meiner Decks ist online zu finden. Meine Playgroup weiß gar nicht so richtig dass solche Seiten existieren, ergo sind deren Decks auch nicht online.

 

-> d.h. meine Decks "existieren" online nicht, ich spiele aber in der Realität durchaus Spotremoval, im Schnitt 3 pro Deck.

In etwa so sehe ich das auch bei den anderen Leuten in den Decks.

Jetzt ist eben die Frage, was hier "stimmt" - YouTube und Netdecking, oder eure eigene (lokale) Realität? ;)



#51 V3N@R!S Geschrieben 16. September 2019 - 13:43

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich weiß der Urpsprungspost ist schon einige Monate her, aber ich habe ihn heute erst gesehen und mir diese Frage gestellt: Ich kenne eigentlich keine Runde in der mehr als ein Spot-Removal pro Deck gespielt wird (+Gilded Drake), einfach weil man damit immer negativ aussteigt. Ja, es gibt dann mal Kreaturen die beim ETB noch was killen oder -/- geben können usw., aber wirkliche, echte Pointremoval wie die von dir beschriebene Karte sehe ich absolut nie in Multiplayerrunden.

Ist da also wirklich ein verzerrtes Meta?

 

Ja, seh ich wie meine Vorredner auch so. Hab diese "Negativ-Tausch-Regel" auch hier im Forum schon mal gelesen. Ist eine gute Basis, aber sie sollte nicht als Diktat angesehen werden, ob nun bei Spot-Removal oder auch "Spell-Removal" à la Counterspell (den man aus angeführetem Argument auch im Multiplayer niemals spielen sollte).

 

Die Strafe am Kreuz hats schon richtig zusammengefasst: je besser die Decks/das Meta, umso mehr Spotremoval braucht man (sogar Assassin's Trophy, welche laut Regel "ultra-schlecht abtauscht", oder evtl Beast Within/Generous Gift). Massremoval ist halt einfach teurer, aber vor allem oft Sorcery-Speed. Benötigt wird aber "Instant-Speed". Grosso Moddo sind meine persöhnliche Massremoval Ausnahmen Supreme Verdict und Austere Command weil einfach zu gut, und Rout + Decree of Pain da sie auch mit Instantspeed gespielt werden können, und das Cycling auch noch gewöhnliche Counter umgeht. €: Ach ja, und Cyclonic Rift, obv... ;)

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 16. September 2019 - 13:46.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#52 Strato Incendus Geschrieben 17. September 2019 - 11:41

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Spot Removal kann und sollte man schon spielen, allerdings sind oft andere Kriterien wichtig. Im Modern etwa würde man Spot Removal spielen, das schnell genug ist, aber dafür nur Sachen mit CMC 3 oder weniger trifft (Abrupt Decay, Fatal Push etc.). Und bei Counterspells nimmt man der Manaeffizienz zuliebe gerne auch mal Soft Counter wie Mana Leak, die im Commander einfach zu schnell tote Karten werden.

 

Im EDH zählen für mich bei Spotremoval vor allem Vielseitigkeit und Kartenvorteil.

 

Wenn du einfach nur 1:1 mit dem Threat eines Gegners abtauschst, sparst du allen anderen Spielern eine Karte, für die dieser Threat ebenfalls gefährlich gewesen wäre.

 

Dem kann man entgegenwirken, indem man Spot Removal spielt, das 2:1 abtauscht / sich selbst ersetzt (Cantrips). Alle Spotremovals, die das nicht tun, sollten dann direkt die ideale Kombination aus Geschwindigkeit (=Manaeffizienz) und Vielseitigkeit sein, die möglich ist.

 

Swords to Plowshares, Path to Exile, Terminate sowie Counterspell sind da sicherlich gut genug, weil managünstig und ohne Einschränkungen, aber bei Doom Blade fängt's schon an, kritisch zu werden. Cancel könnte seinen Slot vielleicht aufgrund der Vielseitigkeit und als bloße Ergänzung zu Counterspell rechtfertigen, in Singleton-Formaten muss man eben manchmal auch zusätzlich noch die strictly worse-Variante spielen. Viel lieber als Cancel wäre mir da das ein Mana teurere Dismiss - das muss sich nämlich nicht an Counterspell / Cancel messen, sondern an Cryptic Command, weil die Kombination "counter + draw" in 80% der Fälle genau das ist, was man mit dem Command machen möchte. Dafür ist es weniger farbintensiv. Cancel schlägt es demnach um Längen, weil es sich selbst ersetzt, was im Commander mit mehr als 1 Gegner halt deutlich wichtiger ist, als dieses 1 Mana zu sparen.

 

Zum Thema Kartenvorteil generell: Ich selbst bin ein Fan geworden von Reckless Spite und Ashes to Ashes. Die 5 Lebenspunkte kann man im Commander wesentlich bereitwilliger opfern als in 20-Life-Formaten; man zahlt nur ein Mana mehr im Vergleich zu den gängigen schwarzen Removals Doom Blade / Go for the Throat etc., tauscht dafür aber direkt 2:1 ab. Ashes to Ashes ist zwar nur sorcery speed, dafür exiled es. Ob nonblack oder nonartifact die schlimmere Einschränkung ist, ist im Commander mit seinen vielen Artefakt-Beatern mMn schwieriger zu sagen als im Casual, wo ich immer nonartifact gegenüber nonblack bevorzugen würde und damit Go for the Throat außerhalb seines speziellen Blocks stärker ist als Doom Blade. Hero's Downfall ist mir dagegen die drei Mana oft nicht wert für die gelegentlichen Fälle, wo ich das mal gegen einen Planeswalker verwenden würde. Meist spiele ich eh relativ kreaturen-fokussiert, sodass es mir leichter fällt, Planeswalker auch auf herkömmlichem Wege mit Kreaturen totzuboxen, sodass ich mir solches Removal dann eh aufhebe für große Kreaturen, die meine Viecher im direkten 1:1-Kampf nicht schlagen könnten.

 

Drei-Mana-Omni-Removal wie Beast Within, Generous Gift, Oblation und Chaos Warp hingegen werden mMn ausschließlich für ihre Vielseitigkeit gespielt - die Drawbacks sind schon nicht zu vernachlässigen, aber man muss sich mit diesen Karten eben nie Sorgen machen, gerade das richtige Removal für den richtigen Permanent Type auf der Hand zu haben.

 

Es scheiden sich immer ein wenig die Geister am Duo Putrefy und Mortify. Mir persönlich sind die vielseitig genug, und dank instant speed spiele ich die auch lieber als ein Maelstrom Pulse oder ein Vindicate. Anguished Unmaking ist wahrscheinlich der insgesamt beste Tradeoff, weil die Lebenspunkte EDH-typisch auch hier wieder in den meisten Fällen vernachlässigbar sein dürften. Utter End ist bedingungslos, aber mit seinen 4 Mana eben auch reichlich klobig. Wrecking Ball schaft es höchstens noch als Ergänzung zu Terminate ins Deck; dass ausgerechnet der Zauber, der als Alternative zur Kreatur bloß "Land", dann noch ein Mana mehr kostet als Putrefy / Mortify, macht ihn schon deutlich unattraktiver. Klar, man wollte wohl die potentiell sehr oppressiven 3-Mana-Landzerstörer vermeiden, und je nach Meta kann es auch einige sehr dominante Länder im EDH geben, die diesen Aufpreis wert sind. Aber an der Stelle würde ich dann meist lieber weniger zahlen und entweder nur Kreaturen oder statt Ländern zusätzlich noch Planeswalker treffen (Dreadbore).

 

Für Cantrip-Spotremoval muss man leider relativ oft unverhältnismäßig viel Mana drauf zahlen (Annihilate, Slice in Twain etc.), deshalb spiele ich so etwas bislang eher selten. Selbiges gilt für Removal, das für jeden weiteren Aspekt an Vielseitigkeit übermäßig viel auf die Manakosten addiert, wie z.B. Flesh to Dust: im Vergleich zur Doom Blade 1 Mana Aufpreis für Regenerationsverhinderung, s. Dark Banishing, 1 weiteres schwarzes Mana drauf fürs Aufheben der nonblack-Beschränkung, s. Murder, d.h. eigentlich dürfte die Karte nur {2} {B} {B} kosten. Und selbst dann müsste sie je nach Deckfarben mit besseren Alternativen konkurrieren, zu denen selbst Utter End bereits dazuzählen würde. Auch Mono-Schwarz kann in dem Manabereich bereits exilen (Silence the Believers, Sever the Bloodline, Gild), sodass ein reines bedingungsloses "destroy any creature + can't regenerate" wie bei Terminate es da schon nicht mehr wert wäre.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#53 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. September 2019 - 12:11

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
[egal]

Bearbeitet von BluBO1, 17. September 2019 - 12:13.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#54 Accendor Geschrieben 21. September 2019 - 09:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich finde das einfach mega spannend, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man von Faktor Competetiveness bei meiner Gruppe noch einen drauf setzen kann. Das betrifft sowohl den Deckbau selbst (Budget wird ignoriert, es werden nur die optimalen Choices gespielt) als auch die Einstellung der Spieler (Combo/Landdestruction/alles was gewinnt egal wie ist fair game). Es ist für mich schon völlig absurd von Counterspell zu lesen, wenn Mana Drain eine Karte ist, die man spielen kann. Von Cancel fange ich jetzt mal gar nicht an.

Und TROTZDEM würde vermutlich niemand jemals auf die Idee kommen Spotremoval zu spielen.

Der Kampf wird dann viel eher auf dem Stack ausgetragen, da dort die Antworten wesentlich effizienter sind (z.B. Hallowed Moonlight, Shadow of Doubt, Cryptic Command, blinkbare Counter wie Mystic Snake / Venser etc.). Und das funktioniert auch tatsächlich, denn es gibt kein Deck das einfach komplett dominiert, weil in den meisten Fällen Alternativen zur Verfügung stehen, die nicht negativ abtauschen. Und da sind High-Impact-Commander drinnen, aber die werden halt wie gesagt anders gehandelt.

 

Sehr faszinierend, es war für mich wirklich schwer vorstellbar, dass GERADE competetive Multiplayerdecks Pointremoval spielen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#55 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. September 2019 - 10:23

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Counterspells sind auch nix anderes als Pointremoval für alles aufm Stack. Wirso sollte es also so unglaubwürdig sein bspw. Nature's Claim, Swords to Plowshares, Fragmentize, Lightning Bolt und co zu spielen?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#56 Accendor Geschrieben 21. September 2019 - 11:36

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Weil die spielbaren Counterspells niemals nur 1:1 tauschen. Ein Cryptic zieht eine Karte (oder macht andere Dinge), eine Mythic Snake lässt einen Body da. Der einzige Counter bei dem diskutieren kann ist Mana Drain, aber der rampt halt dafür. Das war aber das Ausgangsargument.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#57 Avis Geschrieben 21. September 2019 - 11:42

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich finde das einfach mega spannend, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man von Faktor Competetiveness bei meiner Gruppe noch einen drauf setzen kann. [...] Mystic Snake

 

Bitte was?


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#58 Accendor Geschrieben 21. September 2019 - 12:24

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Bitte was?

Obv. Survival/Chord/Eladamris Call Target in entsprechenden Decks und kein Staple in jedem Deck. Alternative halt Venser, wenns dir lieber ist.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich möchte nicht sagen, dass es falsch oder richtig ist Pointremoval zu spielen, ich persönlich finde es halt nur ungewöhnlich. Im 1on1 ist das natürlich was anderes.

Bearbeitet von Accendor, 21. September 2019 - 12:34.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#59 KitsuLeif Geschrieben 21. September 2019 - 13:32

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Da ich gerade versuche, meinen Einstieg ins cEDH zu finden und auf nem Discord-Server für ne Fblthp-Liste rumhänge: Doch. Counterspell, Mana Drain, Dispel, Mental Misstep, Stifle, Spell Pierce, Swan Song, Into the Roil und viele andere Point-Removals/Counterspells werden in den Listen dort gespielt. Kommt natürlich immer sehr auf die Decks an, die hier in drei Kategorien unterteilt werden:

Proactive, Disruptive und Adaptive.

Gerade bei Disruptive und Adaptive findet man so viel Spot-Removal, wie ich im Casual EDH noch nie gesehen habe. Und zwar aus dem einfachen Grund: Machst du dem Gegner seine Kombo nicht rechtzeitig kaputt, ist das Spiel vorbei. Hin und wieder reicht es schon die Triggered oder Activated Ability wegzustiflen, um eine Flash Hulk Combo zu disrupten, oder den Worldgorger Dragon Trigger zu verhindern, der alles wieder zurückbringt.

 

Also ja, ich bin auch auf der Seite der Leute, die sagt, je competitiver, desto mehr Point-Removal.



#60 Accendor Geschrieben 21. September 2019 - 14:24

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich sage ja nichts gegen disrupten, aber statt Stifle gibt es z.B. Nimble Obstructionist, der nicht nur "uncounterbar" ist, sondern auch auch selbst ersetzt. Ich argumentiere ja nicht gegen Disruption, obv. verstehe ich, warum man die braucht, ich argumentiere nur gegen Disruption bei der man stark negativ aussteigt.

Aber ich sehe schon, dass das vielleicht eher ein lokales Phänomen ist und das andernorts anders behandelt wird. Wie gesagt: spannend, ich lerne gerne neues :)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.