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B/G/W Birds of MTG, Timeline Deck

Timeline

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9 Antworten in diesem Thema

#1 3rne5t0 Geschrieben 04. April 2019 - 16:12

3rne5t0

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Hallo, in nächsten Monat steht ein Turnier an, wo es die folgende Deckbauregelung zu beachten gilt. https://www.channelf...y-mtg-timeline/ . Das Ziel des Decks ist es mit der Archetype Birds schnell Druck aufzubauen und mit  Soraya the Falconer alle Birds zu Binden bzw. zu Buffen. Wollte einmal fragen, ob einer von euch hier eine Anregung hat, bzw. was ihr vielleicht noch verbessern würdet.

 


#2 Boneshredder Geschrieben 05. April 2019 - 12:25

Boneshredder

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Green Sun's Zenith kann nur grüne Kreaturen suchen. Ich bin nicht sicher, ob Du das bedacht hast. (Vermutlich wäre es sogar das beste, grün gänzlich zu streichen.)

Außerdem dürfte Aven Mimeomancer für Alara Reborn eine deutlich bessere Wahl sein als Flurry of Wings und entweder Battle Screech oder Soulcatcher's Aerie eine bessere als Commander Eesha.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#3 Avis Geschrieben 05. April 2019 - 17:38

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Abgesehen davon, dass Flyer Matters, ohne Kreaturentyp, imho wahrscheinlich das stärkere Deck wäre, wäre es interessant zumindest bei den Karten, die mehrere Editionen sein könnten und den Basics zu wissen, was welchen Slot für welches Set einnimmt.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 3rne5t0 Geschrieben 08. April 2019 - 11:47

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Green Sun's Zenith kann nur grüne Kreaturen suchen. Ich bin nicht sicher, ob Du das bedacht hast. (Vermutlich wäre es sogar das beste, grün gänzlich zu streichen.)

Außerdem dürfte Aven Mimeomancer für Alara Reborn eine deutlich bessere Wahl sein als Flurry of Wings und entweder Battle Screech oder Soulcatcher's Aerie eine bessere als Commander Eesha.

 

Hört sich gut an. Denke nicht das es nötig wird nur auf Blau Weiss umzustellen und Green Sun ist mir bewusst das nur grüne Kreaturen suchen kann. Super für Noble Hierarch.

Wie wurdest du bsp auf nur blau weiss umstellen?

 

Bzw. was würdet ihr in dem Format für ein Deck spielen?



#5 Avis Geschrieben 09. April 2019 - 09:28

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Wenn ich mir die Beispiellisten im Artikel so anschau, ist es glaub ich ne gute Strategie sich bewährte Deckarchetypen anzuschauen und sich da die Strategie zu nehmen, die einem am meisten zusagt. (siehe vor allem das BG Rock Deck). Wenn du gerne einige der Birds behalten willst und generell Flieger spielen willst würde ich mir vielleicht so etwas wie UW Tempo überlegen. Kosteneffziente Kreaturen, am besten noch mit Flash, kombiniert mit billigen Countern und Stifle-Effekten (Daze, Spell Pierce, Force of Will, Stifle, Trickbind etc.) Könnte mir vorstellen, dass das powerlevelmäßig auf nem Turnier wo Leute so spikey wie möglich bauen zwar immer noch nicht wirklich ganz oben mitspielt, aber mithalten sollen könnte?

 

Das ist alles gerade nur Theorie, aber das Format wirkt auf mich schon wie low-powered Canadian Highlander mit Legacy-Bannings und wenn ich mir Highlander sonst so anschau, gehts da schon ziemlich zur Sache. Ich hab mir z.b. testweise einfach mal Esper Control mit Lingering Souls als Decktyp als Ziel gesetzt, bin dann einfach so durch die Editionen durch und da kann man schon ganz schön kaputte Sachen spielen.


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#6 3rne5t0 Geschrieben 09. April 2019 - 11:15

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denke wäre schöne idee. Mana Ramp ist generell das grösste Problem. Würdest du Mono Blue oder wie stellst dir das vor.

 



#7 Avis Geschrieben 09. April 2019 - 14:22

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Je weniger Farben man spielt desto weniger Slots musst du für Fixing opfern, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass Mono U etwas zu wenige gute Karten bei den Restrictions hat. Ich würds mit UW oder UB versuchen glaub ich. Weiß gibt dir mehr effiziente kleine Flieger und du kannst so ein bisschen Richtung Death and Taxes gehen. UB ist dann eher sowas wie Fairies in Modern vom Prinzip her. Zusätzlich zu Countern bekommst du hier noch Discard.

 

Ich glaube wenn man bei den Kreaturen bis auf ganz wenige Ausnahmen bei CC2, Maximum 3 bleibt, brauchst du an sich eigentlich wenig bis keinen Ramp. Als erste Anregungen würde ich mir je nach Farbcombo mal die entsprechenden Decktypen anschaun, was die so spielen und dann auf Scryfall nach effizienten Fliegern zwischen 1 und 3 Mana suchen, Flash ist ein toller Bonus. Bei den Spells sollten sämtliche effizienten Counterspells die man umsonst casten kann, am interessantesten sein und dann halt, respektive, weißes effizientes Removal oder schwarzer Discard.


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#8 3rne5t0 Geschrieben 10. April 2019 - 12:49

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So habe mal etwas erstellt. Hast du evtl. noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen?

Bearbeitet von 3rne5t0, 10. April 2019 - 12:49.


#9 Avis Geschrieben 10. April 2019 - 14:25

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So wie ich den Artikel verstanden habe ist es wirklich reines Singleton, insofern müssen Kopie 2 von Flooded Strand und Hallowed Fountain 2 und 3 wohl raus und dafür noch 3 Basics raus.

 

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin die Liste kompeltt durchgegangen. Bei allen Karten, die ich gut fand, hab ich nicht geschaut ob es bessere Alternativen gäbe, generell sieht das aber eh alles schon viel stärker und konstanter aus. Ein paar Karten fallen vom Powerlevel imho aber noch ein bisschen ab:

 

- Aven Sunstriker - Double Strike ist nice aber WW ist evtl. bisschen hart und Dragons hat mit Stratus Dancer, Anticipate, Negate und vor allem Dragonlord Ojutai deutlich stärkere Alternativen zu bieten

- Battlewise Aven - sollte 100% Battle Screech sein denke ich, sonst evtl. Suntail Hawk

- Desertion ist mit CC5 vieeel zu teuer - Impulse, Man-o´War und  Rainbow Efreet wären hier meine Wahl

- Dispatch glaub ich nicht dass du oft mit Metalcraft aktiv bekommst - Mental Misstep, Gitaxian Probe, Vapor Snag und vor allem Spined Thopter wären meine Wahl

- Eye for an Eye ist interessant aber ich glaube City of Brass ist für fast alle Decks die richtige Wahl für Arabian Nights weil man so schlecht an Fixing kommt

- Fallen Empires ist wirklich hart wenn man nicht Schwarz spielt aber der Farrel's Mantle ist schon ziemlich meh...dann lieber Aeliopile, das ist zumindest mittelmäßiges Removal

- Kirtar's Desire hat wieder das Threshhold Problem, dass das gar nicht so leicht zu erreichen ist und nur Can't Attack ist zu schlecht - Devoted Caretaker als schlechtere Mother of Runes, oder, wenn man wirklich nen richtigen Threshold Reward möchte, Mystic Zealot finde ich besser...perfekt ist aber doch Soulcatcher eigentlich (auch wenn Skycloud Expanse wahrscheinlich der "save" Pick wäre)... wobei Standstill auch in Odyssey ist und das ist an sich ne ziemlich brokene Karte mit deinen Manlands

- Oust ist eher ne Control-Karte, wegen dem Lifegain, Rise of the Eldrazi hat aber auch Deprive, Linvala, Keeper of Silence und evtl. sogar Unified Will

- Ist Righteous Blow Avacyn Restored oder Guilds of Ravnica?

- Sawtooth Loon sollte absolut Rushing River sein...die Karte sieht gar nicht so stark aus wenn man noch nie mit ihr gespeilt hat ist aber in Cubes in Blue Tempo MVP

- Searing Light hat das selbe Problem wie Righteous Blow, dass es ziemlich situationsabhängig ist... Oath hat sonst Dimensional Infiltrator als billigen Flash-Fyler und ebenfalls Negate, Reflector Mage wäre auch ne starke Überlegung

- Shu Yun ist cute aber viel zu manaintensiv denk ich - Aven Skirmisher ist ziemlich langweilig aber drückt die Kurve noch ein bisschen und trägt Equipments ziemlich gut

- Spire Patrol ist auch ziemlich teuer - Disallow oder wieder Negate währen ganz gut, Skyship Plunderer ist ok

- Thieving Magpie ist nicht superschlecht, aber rein powerlevelmäßig hat Urza's Destiny einfach viel bessere Karten, allen voran Treachery und auch Opposition ist ne ziemlich kaputte Karte

- in Guildpact würde ich statt Sorcry-Speed Train of Thought lieber Repeal spielen

- Wall of Nets versteh ich nicht ganz um ehrlich zu sein - Curiosity, Forbid und Pegasus Stampede sind alles spielbare Karten

- Whirlpool Drake ist ok, aber Evasive Action wäre, je nachdem wie viele Counter du am Schluss hast, definitiv ne Überlegung

 

 

Genrell solltest du immer die Manakurve und das Verhältnis an Kreaturen und Spells im Auge behalten. Ich denke mal so ein Deck will möglichst schnell ein, zwei Evasive Kreaturen, evtl. mit Equipment aufs Feld bringen und sonst mit Cardselection schaun, dass man sich immer möglichst Antworten für das was der Gegner tut offen hält. Wichtig ist also eine ordentliche Menge an 1- und 2-Drops...3 und 4-Drops oder sogar drüber sollten dann schon richtig viel Impact haben oder halt Flash.


Bearbeitet von Avis, 10. April 2019 - 14:28.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#10 3rne5t0 Geschrieben 10. April 2019 - 15:06

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Hey, Danke für deine Arbeit. Nein solange die Reprints innerhalb der Editionen bleiben dürfen wir sie spielen. Dies wurde geändert in den Tournament Rules.


Righteous Blow ist Avacyn Restore Favorable Winds wäre hier meine idee


Bearbeitet von 3rne5t0, 10. April 2019 - 15:42.





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