Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghave oder Najella?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 DarkBurger Geschrieben 05. April 2019 - 17:58

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Hallo an alle EDH Leute,
ich habe mein Gitrog Fast Combo Deck in Real Life abgeschlossen und jetzt soll ein zweites Deck her....
(Läuft einfach ein bisschen zu rund)
(Kann natürlich auch an meiner Gruppe liegen...)
Aus verschiedenen Gründen:

1. Macht nicht so viel Spaß Turn 3 oder 4 (relativ konstant)
per Combo zu gewinnen. (Hab ich auch erst gemerkt nachdem ich das Deck gebaut habe)

2.Macht meinen Mitspielern auch nicht so viel Spaß....

Also bei uns wird viel durch Combat gewonnen.
Ich habe mir die Commander durchgeschaut und bin nach langem hin und her bei
Najeela,the Blade-Blossom

Und

Ghave,Guru of Spores

gelandet.

(Ich weiß ich habe schon ein Najella Thread erstellt,aber hier geht es um Real Life Decks)


Meine Fragen wären jetzt:

1. Welchen der Commander würdet ihr bevorzugen?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Commandern?
3. Welches Deck wird abgesehen der Mana-Base günstiger in der Anschaffung?
4.Welcher Commander ist flexibler?


Deck muss/sollte nicht competive sein , sondern eher so
75et Deck sein....

Mit freundlichen Grüßen
Dark Burger

Bearbeitet von DarkBurger, 05. April 2019 - 18:00.


#2 Avis Geschrieben 05. April 2019 - 18:27

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also ich glaube wenn du eher im 75% Bereich bleiben willst ist Najeela besser geeignet. Ghave schreit imho halt wirklich hauptsächlich Combo und combod auch so ganz unabsichtlich einfach mit unendlich vielen Karten. Najeela kann man zwar auch super kompetitiv aufziehen weil 5-farbig und so, und wird glaub ich auch inzwischen in der cEDH Gemeinde als Hulk-Pod-Liste mit Najeela und Druid's Repository Backup-Plan so ausprobiert, trotzdem ist es da glaub ich einfacher eine optimierte Liste zu bauen, die halt Abstand von den üblchen "neutralen" Combos nimmt und sich hauptsächlich auf den Midrange-Plan mit Najeela und die Repository Combo verlässt, die auch relativ einfach zu beantworten ist.

 

Kostenmäßig käme man allerdings mit Ghave glaub ich günstiger weg, einfach weil eine 5-farbige Manabase, die aus möglichst wenig etBt-Lands besteht damit man auch schön Kurve legen kann, nicht billig ist. Abgesehen von der Manabase dürfte Najeela teurer werden wenn du wirklich immer das Optimum and Removal, Tutoren etc. willst, einfach weil man Zugriff auf die Creme de la Creme aller Farben hat, wenn man da allerdings Abstriche macht sollte sich das glaub ich nicht viel nehmen.

 

Flexibler ist Najeela glaub ich auch, weil man einfach mehrere Schienen fahren kann, von Warrior-Tribal über Token-Synergien bis Midrange-Goodstuff während Ghave halt relativ starr Token favorisiert mit Marken eher so als nebenbei / Kombo-Spielereien.


Bearbeitet von Avis, 05. April 2019 - 18:31.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Assimett Geschrieben 05. April 2019 - 21:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Das mit Ghave und Combos kann ich bestätigen. Doubling Season, Ashnod's Altar & Co sind von sich aus schon must-Plays und damit geht man ziemlich oft "aus Versehen" Infinite.

Man kann das Deck auch etwas weniger Combo-fokussiert spielen, aber dann ist man super anfällig gegen Massremoval, weil man sich einfach eine kritische Masse aufbauen muss.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Colophonius Geschrieben 06. April 2019 - 13:14

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Muss es unbedingt einer dieser beiden Generäle sein? Wie bereits gesagt, tendiert Ghave, Guru of Spores doch schnell zu Combo (von der du ja selbst sagt das es nicht dein Ding ist). Najeela, the Blade Blossom ist da auch nicht wirklich viel besser. Probiere es doch mal mit einem anderen General in den Farben aus, Anafenza, the Foremost oder The Ur-Dragon sind z.B. schön. Drachen in's Gesicht oder mit Hatebears prügeln. Hast dort deinen Combat-Step und bist gut entfernt von Combo.

Wenn du aber unbedingt bei diesen Generälen bleiben willst, dann Najeela, the Blade Blossom. Klar kann die Manabase teurer sein, aber man kann auch grünen Ramp auf Basics spielen und dann Blood Moon und Back to Basics. Flexibler ist für mich auch ganz klar Najeela, weil 5-Color.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 06. April 2019 - 13:14.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.